Haushalt... > Vorratshaltung

Sirup Herstellung

<< < (2/11) > >>

mamaimdienst:

--- Zitat von: Sybille am 21.07.17, 07:22 ---Verwendet ihr für die Herstellung auch Zuckerwasser? Habe mir das Sirup Kochbuch von Elisabeth Engler gekauft. Da kommt, je nach Frucht,
auf 1kg Frucht auch 1kg Zucker dazu. Ich denke, dass sind ja Kalorienbomben und zu viel Zucker ist ja sehr ungesund.
Wie macht ihr das? Oder gibt es evtl. Alternativen als Zuckerersatz? Ist Brauner Zucker besser?
(Bei den Marmeladen ist das gleiche Problem mit dem vielen Zucker)

--- Ende Zitat ---

Thema Kalorienbombe: Sirup wird nur verdünnt verwendet, da kann man die Kalorien echt außer Acht lassen....und
bei Marmelade: da nehm ich den 2:1 Gelierzucker. Aber ganz ehrlich, ich löffle die Marmelade ja nicht gleich mit dem Suppenlöffel  ;)

Brauner Zucker ist nicht besser als "normaler" Zucker, schmeckt nur "herber" und von Zuckerersatzstoffen halte ich persönlich
nichts. Ok, ich bin keine Diabetikerin wo man drauf achten muss..... Wie bei allen Dingen: "Die Menge machts...."

Corina:
Hallo,
ich verwende für die Sirupe auch ca. 1 kg Zucker auf 1 l Wasser - wird ja verdünnt. Dazu gebe ich meist noch ca. 10 g Zitronensäure für die Haltbarkeit.
Sirup machen wir aus Hollerblüten, Schafgarbe, Brennesseln, Weichseln, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Zitronenmelisse, ...
das Rezept ist annähernd gleich - ein bis zwei Tage im Wasser ziehen lassen(die Beeren werden zergatscht), abseihen, mit Zucker aufkochen, abfüllen.
lg

martina:
Hallo Sibylle,

schau mal hier:
Leckeres aus Sommerblüten

Dann haben wir ein Board Vorratshaltung da findest Du sicher auch noch Tipps.

Sybille:
Danke für eure Antworten/Hilfe. Im Prinzip mache ich den Sirup auch mit euren Mengenangaben an Zucker. Hab mir gedacht, dass vielleicht etwas viel an Zucker drin ist. @Corina an dich eine Bitte: Kannst du das Rezept vom Sirup mit Brennesseln einstellen? (Die wachsen bei mir in Mengen)
LG   

Maja:
carina Schafgarbe als Sirup kann ich mir gar nicht vorstellen
welche Wirkung hat die Schafgarbe,  denn nur als Geschmacksrichtung in geträumt
nk ist das wohl nicht gedacht, oder ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln