Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Dialekt?

(1/13) > >>

reserl:
Bei uns zu Hause wird Dialekt gesprochen.
Schönes niederbayrisch.  ;D

Dialekt zu sprechen wird allerdings immer mehr "verpönt". Es wird geraten, mit Kindern "hochdeutsch" zu reden, damit sie später keine Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache in der Schule bekommen.  ???

Sprecht Ihr Dialekt? Welchen?
Wie ist Eure Meinung dazu?

suederhof1:
Hallo zusammen ;)
Da ich als Mitteldeutsche nach Norden gezogen bin, konnte ich das Plattdeutsche nicht verstehen.Mittlerweile spreche ich es auch ein bißchen.  ::)
Meine Kinder sollen die plattdeutsche Sprache lernen. Zuhause sprechen alle platt mit ihnen, sie sprechen alles durcheinander mal so mal so.  ::)
Im Kindergarten und Schule wird die Sprache angeboten zu lernen.Durch Lesewettbewerbe wird dieses Angebot angeregt.Leider mußte ich auch schon feststellen, das das Sprechen des Dialektes,als assozial eingestuft wird. Man wird dann schon mal angesprochen ob die Kinder nicht Deutsch reden könnten.
Diese Menschen können einem leid tun.
Schwierigkeiten in der Schule, im Deutschunterricht, hat der Große nicht.
Was ich schade finde ist, das wir alle nicht mehr
im Plattdeutschen schreiben.
Tschüß Barbara aus NF    ::)

Kuerbisanna:
MUNDART
-kennt jemand die UI-Mundart :)
Bui, paß guit auf’s Muidern ihre Schuih auf. Und auf’s Vodern sein Huit. Gib der Kuih a Fuider. Schneit de net ban Rasiern, sunst is wieder’s Haundtuih voll Bluit. Und moch’s Tor guit zui. :D :D

Sie wurde in ganz Südmähren und Teilen von Süd- und Südostböhmen gesprochen. Man spricht sie heute noch im Weinviertel, Waldviertel, Teilen des Burgenlandes und der Steiermark.
Wir sprechen zu Hause diese Mundart .......
unsere Kinder hatten bislang keine Schwierigkeiten im Deutschunterricht -was mir bloß aufgefallen ist , während der Volksschulzeit wurde Hochdeutsch mit den Kindern gesprochen , jetz wieder eher die Mundart........
übrigens ich hab noch ne Frage......habt ihr ne spezielle Tracht und tragt ihr sie auch oder nur mehr zu speziellen Festlichkeiten??

Karin:
Hallo !  :D

Ich finde dass der Dialekt sehr wichtig ist und nicht aussterben sollte. ;D

Unser Sohn ist fast 3 und mein Mann redet mit ihm im burgenländischen Dialekt, wobei ich mich bemühe mit ihm "hochdeutsch" zu sprechen, damit er auch die eigentliche Bezeichnung für bestimmte Wörter mitbekommt. Ich tu mich damit leichter als mein Göttergatte, da ich ja in der Stadt aufgewachsen bin  ;D ;D ;D
Denn in der Schule wird schliesslich nicht im Dialekt geschrieben, sondern in "Hochdeutsch". Er soll also schon wissen, dass er nicht "Wo is da Ampa" sondern "Wo ist die Gieskanne" schreibt. Es ist ja für ihn dann auch leichter.

In diesen Sinne wächst unser Sohn sogar zweisprachig auf  ;)  ;D

Karin aus Ö

martina:
bei uns ist das hiesige platt schon ausgestorben. mein vater bringt wohl noch mal ein paar aussprüche an land, aber eigentlich nur so mal.

ich stell mir das schwierig vor, wenn die kinder etwas ganz anders schreiben und formulieren müssen, als es gesprochen wird. aber wenn sie damit groß werden, kennen sie es ja gar nicht anders.

meine freundin ist in eine plattdeutsche gegend gezogen. das platt konnte sie recht schnell verstehen, nur gesprochen hat sie es nicht. der damals drei-jährige sohn hat dann immer die gespräche, die er mit opa geführt hat, für sie übersetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln