Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Aufhören?????

(1/4) > >>

streifenigel:
Hallo,
heute war bei uns der Viehhändler, hat paar Schlachtsauen/Eber geholt.
Er war danach weiter, zu einem Betrieb der aufhört, die ersten 51 Sauen abholen  :-[
Angeblich bekommt er fast täglich Anrufe, von Betrieben die aufhören.
Wie sieht es bei euch in der Gegend aus?
Lg Isi

Margret:
Konkret habe ich noch von niemandem hier (Mittl. Neckarraum in BaWü) gehört, der jetzt aufhört und dies in die Wege geleitet hat.
Vollzogen hats in letzter Zeit m.W. noch keiner in der Gegend.  Es sind gar nicht so viele solche Betriebe, "man kennt sich".

Massivst frustriert sind aber schon alle und werden solche Gedanken mal durchdenken.
Mal sehen, was da kommt.

M.E. ist die jetzige Zeit zwar schlimm - aber längst nicht so schwierig wie das, was die nächsten Jahre und Jahrzehnte kommen wird an weiteren rechtlichen Änderungen.  Das wird richtig schwer täglich umzusetzen und auch es zu finanzieren.  Das macht mir noch mehr Sorgen.

Margret

frankenpower41:
Margret, das sehe ich genauso.
Wie das alles noch werden soll? Manches ist für große Betriebe leichter umzusetzen und angeblich will die Bevölkerung ja, dass kleine Betriebe erhalten bleiben. Besonders die Partei, der wie einen Teil dieser Auflagen verdanken. Erreichen werden sie vermutlich das Gegenteil.

Mich macht das alles sehr nachdenklich. Ich bin richtig froh, dass wir schon so alt sind.
Ups, merke, dass es Schweinbox ist, ist aber bei Rindern nicht anders.

LG
Marianne

streifenigel:
Rein theoretisch kennen wir uns hier (Mitte Schleswig-Holstein) auch. Aber wir sind meistens so mit der Arbeit beschäftigt, das wir kaum auf Veranstaltungen gehen  :-\
Aber bei den Veranstaltungen in diesem Monat (wo wir waren) war leider schon festzustellen das teilweise nur die Hälfte vom Vorjahr da waren. Aber wir hatten eher gedacht, das die Leute resigniert haben und daher nicht gekommen sind.

Die Zukunft macht uns auch Sorgen. Man mag schon gar nicht mehr irgendetwas umbauen/modernisieren.

goldbach:
Bei uns hier hören viele Milchbauern und Bullenmäster auf.
Teils im Zuge der Hofübergabe, aber meistens aus Frust über die Preise.
Ebenso die "kleineren" Ferkelerzeuger - für die großen Ställe werden Ferkel in großen Mengen benötigt.
Darum bleiben die kleineren Erzeuger schlichtweg auf der Strecke.
Es gibt hier kaum mehr Mastställe, die nicht nach dem "Rein-Raus"-System wirtschaften.
Die Lage ist insgesamt sehr angespannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln