Tiere auf dem Hof > Pferde

junges Pferd soll das longieren lernen :-))

<< < (2/3) > >>

Pferdefrau:
Hallo, ja das mit dem osteopath war auch mein erster Gedanke, aber alles okay. Hab eine gute Bekannte die ist osteopathin und hat sehr Gewissenhaft geguckt. Auf der Weide oder im Auslauf fällt auch nichts auf.
Vielleicht ist sie auch nur stur, da sie gerne das Prinzesschen ist:-))Mädchenpferd:-)))))).
Haben es mit führen versucht, aber kaum lässt du sie los springt sie richtig auf dich zu.
Versuchst du mit der Peitsche den Weg zu versperren springt sie einfach stärker.
Im Freilauf nimmt sie beide Richtungen gleich.

creimer:
Hallo Pferdefrau,

ich würde bei der Dame mal die Augen kontrollieren lassen. Vielleicht sieht sie auf der einen Seite nicht genug, und ist deshalb so unwillig.
Gruß
Claudia

Ingrid2:
Wenn das Pferdchen einfach unwillig ist, würde wohl konsequente Erziehung helfen. Klare Regeln, klare Ansagen - Bodenarbeit finde ich da prima. Und Konsequenz nicht nur bei der Arbeit, auch beim putzen, füttern, einfach beim ganzen Umgang.

Mathilde:

--- Zitat von: Pferdefrau am 02.04.14, 23:21 ---Meine kleine Desteny ist 3 Jahre geworden und ich bin dabei sie anzulongieren.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme dass das nicht das erste 3-jährige Pferd ist dass Du anlongierst?

Irgendwas muss da nicht richtig laufen wenn Sie das macht. Entweder ein körperliches Problem im Skelett oder wirklich die Augen.
Wird das Pferd mit "Vollausstattung" longiert oder einfach nur am Halfter?

Bei mir ist der Kappzaum das Mittel der Wahl bei allen Pferden die anlongiert werde egal welches Alter die haben.
dann die Ausbinder mit Sollbruchstelle (alter lederner Sporenriemen mit extra dickem Loch oder ganz dünnes Schnürchen dass leicht reisst bei evtl Steigen *hatte ich schon, ich dacht das Pferd ist hin so ist die auf den Hallenboden geknallt*)
dann die Longe und eine lange Longierpeitsche mit langem Schlag.

Dann geht es los wie oben beschrieben - der Äussere muss leider auch mitrennen  ;D
Versuche beim ersten Mal eher hinter dem Pferd zu bleiben wie das normale Longierdreieck
Zweite Person kann auch auf halber Länge der Longe mit einer Peitsche stehen  und von hinten treiben aber Achtung Pferd könnte auch bocken und ausschlagen.

Das Pferd nie schlagen (aber wem sage ich das macht doch hier sowieso niemand)
Zum Clickern empfehle ich mal die DVD hier von Viviane Theby "Pferde Klickertraining für Einsteiger"  Man muss ja nicht alles 1 :1 übernehmen aber wenigstens mal Nachdenken.

Wir haben ein Pferd angefangen zu reiten da war das schon 15 Jahre alt - das ist wesentlich anders wie ein junges Pferd. Heute kann ich die reiten ohne Gerte ohne Sporen aber mit viel Vertrauen. Also nicht aufgeben und Geduld Geduld und nochmal Geduld.

LG Mathilde

Pferdefrau:
Glaub ich hab mein Püppie etwas verzogen:-)). Nee ist nicht mein erstes Pferd, aber das erste selbstbezogene Fohli.
Also, gesund ist sie wirklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln