Tiere auf dem Hof > Pferde

Unser Ponys müssen dringend mehr Bewegung haben....aber wie ohne Reiten?

<< < (2/19) > >>

Kleopatra:
Also ich habe eine ähnliche Situation. Zwei ältere Ponys die eher zu fett und oft zu unterbeschäftigt sind. Ich habe keine Zeit wir wollen sie aber auch nicht weggeben, den sie haben beide einen ganz tollen Charakter und sind ideal als Lernpferde für Kinder. Ich mache mir deswegen kein schlechtes Gewissen, den die Tiere bilden eine Dreiergruppe (Shettyhengst, Freibergerwallach, Isistute), sind nicht in kleine Innenboxen eingesperrt. Sie können sich bewegen, können Kontakte untereinander pflegen. Haben alles was das Pferdeherz begehrt.

Nun ich lasse sie nie auf frische Weiden sondern immer den Kühen nachweiden. Klar ist das bei uns immer noch zu fett. Aber immerhin. Dann halbtags oder nachts stehen sie in Auslaufboxen und haben dort wirklich nur das Stroh zum knabbern, ausser jetzt da nun wieder die Baumnüsse fallen und die fressen sie alle samt Schale sogleich auf. Im Winter sind sie dann wieder nur auf Heu, dann kann man die Fettpösterchen jeweils vorsichtig etwas reduzieren indem man häufig aber nur wenig füttert ;)
Tochter mit Freundin bewegen sie 1-2 mal Woche, einen Zeit lang hatte ich sogar noch zwei Reitbeteiligungen aber dann hatte die Grosse 22 Jahre einen Reheschub, zudem knickt sie vorne manchmal ein, deswegen reite ich sie nicht mehr selber, da ich einfach zu schwer bin, ca alle 10 Tage gehen wir auf eine Kutschenfahrt den eine davon ist eingefahren, der kleine jedoch ist nicht eingefahren. Wen ich Landdienstmädels habe kann es auch vorkommen das sie wieder täglich gearbeitet werden.

Mathilde:

--- Zitat von: Beate Mahr am 28.09.13, 10:13 ---Hallo

wir haben hier eine *Dame* die läßt ihr Pony am Fahrrad laufen

--- Ende Zitat ---

Hallo,

das ist im Strassenverkehr verboten. Mein Mann macht das um die Pferde auf die Koppeln  zu bringen aber arrondiert ohne öffentliche Strasse.
Bei Hunden ist es erlaubt aber andere Tiere nicht.

Manchmal denke ich mir dass die Menschheit schizzophren ist. In den Reitställen gibt es Führanlagen wo man die Pferde reingibt und da sollen die dann laufen. Wenn man aber so einen "Zossen"  ;) an eine Vorrichtung bindet die Strom erzeugt oder Wasser pumpt dann ist das Tierquälerei. Ich meine natürlich nicht den ganzen Tag aber so 45 Minuten würden kein Pferd oder Pony umbringen oder überfordern. Andersrum verbrauchts noch Strom.
LG Mathilde

Beate Mahr:
Hallo

auf der Straße / Radweg macht sie das auch nicht ...
da führt sie den Gaul und schieb das Rad

Aber in einem abgelegenen Wiesengrund und im Wald gibt sie Vollgas  ;D

Gruß
Beate

Lulu:
Oh Mathilde, wenn ich handwerklich mehr begabt wäre, tät ich was bauen.....Stromerzeugen und Beschäftigung das wär doch der Knaller  8)

Mit dem Fahrrad könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, aber ich muss auch keine öffentlichen Straßen oder so passieren. Ich könnte hinter unserem Hof raus und stundenlang durch den Wald tiegern mit den Zwei, wenn ich die Zeit hätte. Ich probiere es jetzt mit Diät nach Plan und überlege mir, wie ich das nächstes Jahr sinnvoll mit den Weiden gestalte. Zusätzlich gehe ich Spazieren, vielleicht hilft es was.

Schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn Sie krank würden durch meine Unwissenheit und wenige Zeit. Ansonsten haben Sie 4 ha zur Verfügung, einen schönen Offenstall, Schafe als Gesellschaft und eben die Nachbarskinder, die kommen zum Putzen, Zöpfchen flechten und betüddeln. Hufschmied kommt alle drei Monate. Von daher können die ruhig bei uns bleiben und alt werden.

Janker:
Huhu,

paß bißle auf mit Spaziergehen: Pferde führen ist wesentlich mehr als Verbringen von A nach B ohne Unfall bei C. ich hab meine 3 neben dem Fahrrad (auch im hisiegen "Verkehr"), aaaber als ich diesen Sommer Probleme bekam wegen neuer ponies und Umstellung auf 3 gleichgroße tiere (bisher Kb+2Shetten) brauchte ich schon Hilfe via Inet um das vernünftig zu sortieren. Wenn du also mit denen wandern willst.... klare regeln ab beginn: kein fressen, dem menschen wird gewichen (immer wieder plötzlich stop und zurück einbauen, da hat rein auf deine körpersprache zu klappen), der Strick hat im grundsatz durchzuhängen und die pferdskonzentration sei bei dir.
ich bin oft abends am langen zügel mit speziellerem Jungpferd im halbdustern unterwegs, mir macht es viel Freude, aber mit entspannt und diesem tier ist nicht. Hauptdiskussionspunkt akut: Schrittempi bitte nach menschenwunsch und nicht pferdsdünken (ich hetz doch nicht dauernd im dauerlauf hinter madam her, nur damit die nicht steppt!). Fressbremse: lies dich quer durch die Ponyforen: greenguard mit zusatzriemen ist das sicherste, ansonsten 2 übereinander usw usf mußte modifizieren und ausprobieren.

mfg Kirsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln