Tiere auf dem Hof > Pferde
Unser Ponys müssen dringend mehr Bewegung haben....aber wie ohne Reiten?
em:
und beim spazieren gehen auch das versicherungstechnische beachten,
nicht jede versicheerung zahlt,
wenn man nur mit halfter, anstatt mit trense läuft,
wenn dann muss das halfter führen extra im vertrag genehmigt sein,
sonst haftet die Versicherung nicht auf der strasse
Eisvogel:
--- Zitat von: Lulu am 28.09.13, 19:09 ---Oh Mathilde, wenn ich handwerklich mehr begabt wäre, tät ich was bauen.....Stromerzeugen und Beschäftigung das wär doch der Knaller 8)
Mit dem Fahrrad könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, aber ich muss auch keine öffentlichen Straßen oder so passieren. Ich könnte hinter unserem Hof raus und stundenlang durch den Wald tiegern mit den Zwei, wenn ich die Zeit hätte. Ich probiere es jetzt mit Diät nach Plan und überlege mir, wie ich das nächstes Jahr sinnvoll mit den Weiden gestalte. Zusätzlich gehe ich Spazieren, vielleicht hilft es was.
Schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn Sie krank würden durch meine Unwissenheit und wenige Zeit. Ansonsten haben Sie 4 ha zur Verfügung, einen schönen Offenstall, Schafe als Gesellschaft und eben die Nachbarskinder, die kommen zum Putzen, Zöpfchen flechten und betüddeln. Hufschmied kommt alle drei Monate. Von daher können die ruhig bei uns bleiben und alt werden.
--- Ende Zitat ---
Hallo Lulu !
Spazieren gehen mit den Hafi , wenn du Lust und Zeit hast , aber gegen Hufrehe hilft es nicht.
Teile deine 4 ha in 4 oder 5 teile ein , aber dass du es so gestalten kannst, dass sie immer den Offenstall erreichen und dort eine Heuraufe aufstellen , so dass sie immer Heu zusätzlich fressen können .Nun musst du eine gegensätzliche weidefuehrung machen , als bei Kühen . Also nicht junges Futter ,sondern erst wenn du Weidegras in der Blüte hast, mit Zuteilung beginnen. Zuteilung ist wichtig , weil sonst fressen die die Grasähren und schon ist es zuviel des Guten .
Damit du wieder einen Wuchs hast , kannst ja ein oder zwei Abteil ,in der Blüte , Gärheu (silagerundballen) machen
Und die anderen Abteile heuen
Wir machen das schon mehr als 20 Jahre und kein Problem mit Hufrehe und die unseren sind den ganzen Sommer auf der Weide Und kommen nur im Winter nachts nach Hause .
Habe mich erkundigt, mit Fahrrad bist du nicht versichert . Kutschfahren solltest unbedingt den Kutschfuehrerschein haben und wenn du Mädels reiten lässt , solltest eine Zusatzversicherung abschließen ist nicht ganz billig
Unser Sen ist 26 und nix alt , im Gegenteil .
Übrigens dick sein , ist nicht gleichzeitig ein Fall von Hufrehe , Kleppergestelle bekommen auch Hufrehe LG Eissvogel
Janker:
--- Zitat von: Beate Mahr am 28.09.13, 10:13 ---Hallo
Schau mal unter Walky Dog
Das müsste für Ponys doch auch gehen
Gruß
Beate
--- Ende Zitat ---
Huhu beate,
nee Fehlanzeige, das ist zu gefährlich: schwerer hund hat ~50-70 kg, Mini-Shetty mit 82 cm ~130 kg. mein VB-reh mit 1,15 m hat 180 kg, die könnt dich gnadenlos verschleifen. nee, fahrradfahren mit pferd ist einen sehr gute kontrolle um Führigkeit des Ponies zu checken. Klappt sehr gut, aber das ist dann reel führen und hat nichts mit dem gern zu beobachtenden: Pferd schleift Mensch am Halfter durch Gegend zu tuen. meine 3 sind gekoppelt und Pony 1 mit trense oder kette scharf stets durchhängend in meiner freien rechten hand, welche gleichzeitig fahrpeitsche von 1,20 m oder Dressurgerte waagerecht vor alle nasen hält und die pferdle laufen wie mit klebstoff an der peitsch angeklebt Kilometer um kilometer im Trab neben dem rad (gut herbst mit 2*tgl. 3 km koppleverkehr grüßt dezent).
hallo lulu, was noch was für dich wär: bodenarbeit. pferd bekommt Stoff zum nachdenken und du mußt dich nicht soo anstrengen, brauchst kein zubehör und bist total flexibel zeit und lichttechnisch. Wir üben zZ hinterhandwendung etwas spezieller, allgemein weichen (hab da bißle dominantere Viecher), seitwärts weichen über Stange, treppe abwärts klettern, reifen in variationen, nett grad für rehekandidaten ist auch: 4 Füße seperat in Eimer und die bleiben auch da drinn und kein Eimer fliegt! Jungpferd ist noch nicht ausreichend schußsicher, darf also 1*/Woche ums Schützenhaus laufen, während das dorf trainiert. Meine Ponies lassen sich vom Auto, Radlader, trecker, Fahrrad führen, sehr praktisch im Notfall!!! Da deine Tiere fett und ungearbeitet/steif sind, würd ich mit denen kraxeln gehen, labyrinth bauen und ähnliches also Variationen hoch/tief+Kurve (kommt aufs pony mit reheschub an, wie gern das laufen mag, solang noch beschwerden eher weicher boden+gradaus)
mfg Janker
Lulu:
hallo zusammen,
nein, meiner Stute geht es wieder gut. Es war wohl nur ein leichter Schub. Jedenfalls war Sie nach dem Aderlaß und den drei Tagen Schmerzmittel wieder fit. Sie hatte noch eine Woche Ruhe verordnet bekommen im Stall auf weichem Untergrund und danach ging es ihr wieder besser.
Trotzdem muss ich irgendwas mit denen machen. Heute morgen wollte ich ganz schlau das erste Spazieren laufen üben. Also, Halfter drum und los. Da die beiden sehr aneinander "kleben" bin ich direkt mal mit Beiden los. Katastrophe. Die sonst so schlappen Ponys, hatten plötzlich soviel Energie und haben sich völlig unmöglich benommen. Von Abstand halten und Herdenführer läuft voraus, wollten die Zwei nichts mehr wissen. Ich bin nach 20 Minuten wieder umgedreht und mußte selber über mich und meine Blödheit lachen. War ja klar.....da stehen die zwei Jahrelang am gleichen Platz und ich latsche plötzlich mit Beiden in Richtung Wald. Die haben wahrscheinlich gedacht Ostern und Weihnachten fällt auf einen Tag. Klar, das die Zwei aufgeregt waren. Also, werde ich wohl mit Führübungen auf dem Hof wieder anfangen müssen. Das mit der Bodenarbeit klingt auch gut. Ich stöbere mal im Netz, ob ich ein paar einfachen Sachen finde, für mich als Anfänger und auch als Wiedereinstieg für die Ponys.
Gruß
lulu
Janker:
Hihi, ich sagte es ja....Führen ist was anderes als verbringen und das Niveau nicht grad niedrig....
Niemals gehtst du ohne Gerte los (und da haffi tät ich unbedingt Führkette drauf von mir aus weiche schnallung,öööhm >:(, meine Mini-Viecher brauchen da im Herbst scharfe Schnallung)!! Wie willst du sonst klarmachen das Punkt hier ist und nicht erst in 3 m?
Zwei kriegst du anfangs eh nicht sortiert, wenn nicht anders möglich, dann Nummer 2 mit gurt an bauch 1, aber wesentlich sinnvoller, da du als erstes starkes kleben sortiert bekommen mußt: 1 in Box+Futti und 2 raus draußen putzen+max 50 m führen ( 10 minuten "führen" wär einen Spitzenbeginnzeit!, ansonsten wenn nix klappt 1 an Haken+Futter und mit 2 direkt daneben anfangen und langsam "kreise" vergrößern), ich nehm idr Stoppuhr, da ich innerlich sehr unruhig bin und mich arg verschätzt in punkto tagesform und Dauer einer Übung. Das was du da vorhast ist harte Arbeit und duaert bis du da entspannt mal halbe Stunde angenhem spazieren gehen kannst mal 3 Monate mind. einplanen und nicht aufgeben!!! mfg Ja nker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln