Tiere auf dem Hof > Pferde
Unser Ponys müssen dringend mehr Bewegung haben....aber wie ohne Reiten?
Lulu:
Hallo zusammen,
zu unseren zwei Haflingern sind mein Mann und Ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde..... ein befreundeter Landwirt rief an, Scheidungsdrama in seinem Dorf, großer Reiterhof, mit Haflingerzucht. Ende der Woche sollen alle nicht verkauften Pferde des Paares zum Metzger, da Zwangsräumung ansteht. Jetzt suchen Sie händeringend Leute, die Haflinger aufnehmen. Wir hätten doch großen Hof....bla, bla.....Ende vom Lied, wir haben zwei geholt.
Anfänglich fanden wir es auch ganz nett mit den Zwei, haben sogar Reitstunden genommen, aber wie es so ist in der LW, keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit. Weggeben wollten wir Sie auch nicht, da die Zwei wirklich lieb und sehr verschmust sind. Das ist jetzt 6 Jahre her und die Zwei sind die Lieblinge der Nachbarskinder zwecks, putzen, führen, waschen.... Bisher haben die Ponys auch nicht den Eindruck gemacht, als ob Ihnen etwas fehlt. Nun hatte unsere Stute Mandy dieses Jahr einen Rehe-Schub. TA hat einen Aderlaß gemacht und 3 Tage Schmerzmittel verordnet und zukünftig Diät halten. Da er ja regelmäßig in unserem Schweinbetrieb zu Gast ist, meinte er letzthin, du, deine Ponys werden immer dicker, die brauchen Bewegung. Mmmhh...
nun zu meinem Problem. Jetzt wieder mit dem Reiten anzufangen, das schaff ich nicht mehr. Wir haben ja nur große Weideflächen, kein Round-Pen oder so. Wie kann ich die Ponys mal ein bischen in Bewegung bringen. Longieren hab ich schon gedacht, aber wie fange ich da an? Ich will sie ja auch nicht überfordern. Täglich vielleicht ein paar Minuten? Ich habe keine Ahnung......
Würde spazieren laufen schon was bringen?
Vielleicht haben die Pferdeprofis den ein oder anderen Tip? Ich kenne mich leider nur mit Schweinen so richtig gut aus... :)
Gruß
Lulu
Janker:
Huhu,
im Grundsatz Weide rationieren. 12 h paddock mit heu aus engmaschigem netz und dann 12 h weide eventuell mit freßbremse (gelöcherter plastik"eimer" am halfter).
Ansonsten wie wär es mit fahren? dazu braucht es deutlich weniger körperliche Fähigkeiten, es ist schneller erlernbar, aber ein teurer s zeitaufwendigerer Sport, der gefährlicher als reiten ist. Andererseits grad zu zweit auf dem bock macht es viel Spaß.
ich radel viel mit meinen Pferdels (kopplen in 1-3 km Entfernung), aber vermutlich nix für Anfänger...
Bodenarbeit? zb was ziehen/schleppen lassen, meine dürfen immer alle Weiden abschleppen, ziehen die Kehrmaschiene in unser großen halle, Kb durfte auch mal schnell sonstwo auf dem hof sich austoben (aber die war voll ausgebildet und drängelte massiv zur Arbeit).
mfg Janker, deren Ponikel ausgesprochen ekelhaft werden wenn unterbeschäftigt
Lulu:
Hallo,
ich denke auch, auf jeden Fall die Weide anders aufstecken, so daß ich immer wieder etwas dazu stecken kann.
Fahren könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, finde ich zwar toll, aber da steckt doch sehr viel Arbeit dahinter und ob ich die Zeit und Geduld im Moment aufbringen könnte. Komischerweise waren meine Ponys ungehaltener, als wir Sie noch geritten haben und zu Reitstunden mitgenommen haben. Seit dem die beiden gemerkt haben, der Hänger kommt nicht mehr ans Paddock und mit dem Sattel hantiert die Alte auch nicht mehr rum, Sie es zwei Schmusebacken im Rentenalter (obwohl erst 12 und 15 Jahre). Zumindest führen Sie sich so auf. Ich hab auch schon mal überlegt, die Beiden zu verkaufen, aber wenn man sich mal auf dem Pferdemarkt umsieht, dann sieht man doch ne Menge rumstehener Ponys. Komischerweise fühle ich mich den Beiden irgendwie verantwortlich und möchte auf kein Fall, das Sie irgenwann von einem zum anderen geschoben werden oder beim Metzger landen. Von mir aus können Sie gerne auf dem Hof bleiben und Ihren Lebensabend verbringen. Nur habe ich seit dem Reheschub ein richtig schlechtes Gewissen, da ich Sie eben derzeit nicht bewegen kann. Ich will ja nicht das Sie bei uns langfristig krank werden. Anderseits habe ich schon überlegt, da die Beiden wirklich, wirklich lieb im Umgang sind, vielleicht haben die Feriengäste ja zukünftig Spaß spazieren zu laufen und die Ponys ein bischen zu beschäftigen?
Spazieren laufen werde ich jetzt mal ausprobieren. Einerseits habe ich eine Ausrede, mal eine Stunde zu laufen (täte mir auch gut!) und den Ponys schadet es doch auf keinen Fall. Klar, der Tierarzt hat gelacht und gemeint, bevor das was bringt, rennst du den halben Tag....
Vielleicht guck ich mal nach einem Buch.....Zumba mit dem Pferd oder so..... :D
Liebe Grüße
Lulu
P.S. Maulkörbe habe ich gekauft.....egal, wie eng ich die umschnalle........meine Stute macht so lange dran rum, bis das Ding ab ist....oder mache ich da was falsch?
suederhof1:
Hallo
Habt ihr im Dorf keine jungen Mädchen die sich um die Pferde kümmern möchten?
Unser Pony hatte immer eine ganze Horde , aber geliebt hat sie nur eine und die konnte mit ihr alles machen.
Mädchen wollen doch immer rumtüdeln und wenn die Pferde sich daran gewöhnt haben, werden sie sich auch gut reiten lassen.
Vieleicht auch nur erstmal spazieren gehen.
Oh man , was ist unsere per Hand gelaufen....
Beate Mahr:
Hallo
wir haben hier eine *Dame* die läßt ihr Pony am Fahrrad laufen
Es gibt für Fahrräder extra Halterungen am Gepäckträger
wo man z.B. große Hunde festmachen kann ...
Schau mal unter Walky Dog
Das müsste für Ponys doch auch gehen
Gruß
Beate
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln