Tiere auf dem Hof > Pferde

Halfter auf der Weide, ja oder nein?

(1/6) > >>

winnipooh69:
Hallo,

Halsriemen halte ih zu gefährlich!!! ;)

Corina:
Warum?? Es geht ja nicht darum mit dem Halsriemen anzubinden, sondern den Jährling daran zu gewöhnen, das es etwas am Kopf/Hals hat. Und da ist der Halsriemen sicher angenehmer als ein Strick.

Ingrid2:
Unsere Pferde tragen alle Halsriemen, sie leben ja in der Gruppe und da hat ein Halfter eine Lebensdauer von 1 Tag. Wenn wir sie zum putzen oder reiten rausholen, dann kommt ein Halfter dran. Wir binden sie aber auch mal am Halsriemen an, wenn sie das gewohnt sind, dann ist das kein Problem.

Schneeadler39:

--- Zitat von: Ingrid2 am 16.01.12, 11:17 ---Unsere Pferde tragen alle Halsriemen, sie leben ja in der Gruppe und da hat ein Halfter eine Lebensdauer von 1 Tag. Wenn wir sie zum putzen oder reiten rausholen, dann kommt ein Halfter dran. Wir binden sie aber auch mal am Halsriemen an, wenn sie das gewohnt sind, dann ist das kein Problem.

--- Ende Zitat ---

Einen Jährling mit einem Halsriemen zu versehen halte ich auch für viel zu gefährlich ... Vor allem draussen auf der Koppel kann es doch zu mancher böser Überraschung kommen.

Halsriemen sind grundsätzlich nicht geeignet das Pferd anzubinden sondern dienen nur zum führen des Pferdes!

Oft wird der Halsriemen auch bei Wanderritten zur Entlastung des Pferdes verwendet. Somit ist es möglich, dem Pferd die maximale Freiheit zu lassen und trotzdem noch einen Einfluss ausüben zu können.

Ansonsten schließe ich mich dem geschriebenen von Munike an.

LG
Schneeadler

Ingrid2:
@Schneeadler: Warum ist ein Halsriemen gefährlicher als ein Halfter?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln