Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Vermietung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen

(1/2) > >>

Rina:
Hallo liebe BTler,
wir wollwn unser Stalldach an jemand vermieten der bis zum Juli eine PV-Anlage installieren will. Nach drei Jahren übernimmt unser Sohn den Betrieb, wie muß der MIetvertrag aussehen und wo finde ich Musterverträge ???
LIebe Grüße
Rina

Lotta:
Hallo!
Soweit ich bisher Zahlen gesehen habe, lohnt sich das nicht. Könnt ihr nicht selber bauen?
Oder ist das eine Anlage, die nach 10 Jahren in euren Besitz übergeht?

Grussi
Lotta

Mogli:
Hallo Rina! Erkundige dich bei der Bank. Soviel wie ich weiß, braucht ihr einen Gestattungsvertrag. Da es ausserhalb der Familie ist muß der beim Notar gemacht werden. Aber Lotta hat recht, warum macht ihr oder euer Sohn das nicht selber. Helga

landleben:
Weiterhin Frage: Wie alt ist euer Dach? Was für eine Dacheindeckung habt ihr? Muss das Dach vorher saniert werden?

Sohnemann hat in seiner Hausarbeit errechnet, dass eine Vermietung sind nicht wirklich rechnet. Bei uns wäre irgendwas mit 10.000 € im Jahr herausgekommen. Das lohnt sich nicht. Zumal wir das Dach hätten sanieren müssen. Und diese Kosten trägt der Landwirt selber.

Es gibt wohl Möglichkeiten, dass Geld auch für die Jahre im Vorraus zu bekommen. Aber auch das bringt einen nicht weiter.


lg

landleben

Gerli:
Hallo Rina,

wir haben eine Dachfläche gemietet und von unserem Monteur einen Dachnutzungsvertrag als Vorlage erhalten. Es ist ein Worddokument und man kann alles einfügen und ändern, wie man es braucht. Wenn du Interesse hast, maile ich es dir gerne zu.

Liebe Grüße von
Gerlinde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln