Autor Thema: Nanoversiegelung für Solarmodule  (Gelesen 2696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GerliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Nanoversiegelung für Solarmodule
« am: 29.01.10, 18:57 »
Hat jemand schon Erfahrung mit Nanoversiegelung von Solarmodulen?
Wir sind am Überlegen, ob wir die neuen Module vor der Installation von einer Fachfirma nanoversiegeln lassen.
Der Ertrag soll um  mindestens 6 Prozent höher sein. Die Module bleiben dauerhaft sauber und die Leistung lässt im Laufe der Jahre kaum nach.
Liebe Grüße
Gerlinde
Das Gestern ist schon fort, das Morgen noch nicht da. Lebe also heute!

powertothebauer

  • Gast
Re: Nanoversiegelung für Solarmodule
« Antwort #1 am: 29.01.10, 22:37 »
Hallo Gerlinde,

vorletztes Jahr haben wir auch ein Nanoprodukt von der Firma nanotol besorgt, da unser Wintergartenglas im Dachbereich immer recht hartnäckig verschmutzt.
Wir sind leider noch nicht dazugekommen Nano anzuwenden.
Es wird aber meines Wissens nach der Anwendung auch nicht ewig halten. Die Firmen geben im allgemeinen ca. 2-3 Jahre Haltbarkeit an weil die Witterung zu stark arbeitet.
Danach müsste dann wieder eine Nano-Anwendung stattfinden.
Vielleicht gibt es ja aber inzwischen noch bessere Nano-Versionen oder andere als uns angeboten wurden.

Beste Grüße
Karin

pia n

  • Gast
Re: Nanoversiegelung für Solarmodule
« Antwort #2 am: 10.02.10, 09:33 »
hallo

was kostet die versiegelung und wie wird sie aufgebracht?

mfg