Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt
Biogas-Boom am Ende?
Biobauer:
Hallo annelie,die höhere einspeisevergütung bezahlt abe r im endeffekt wieder irgednwo ich . ich löhn dann doppelt,.hohe pachten udn hohe energiekosten. ich hab nix gegen nawaro bzw biogas,bloss wir deutschen treiben es wiede r mal zum extrem.biogas gibts ja woandrs auch ,da werden aber nicht beste ackerfrüchte zum vergasen genommen ,sondern eben grünschnitt,gülle und cofermente.
servus
Biobauer:
Hallo, hab hier grade nen vorentwurf zum neuen EEG liegen.
ich schreib jetzt einfach mal so rein wa sich da rausles,vieleicht kann da s wer kompetenteres dann beurteilen .
-nawaro bonus soll von 6 auf 7 cent/kwh erhöht werden allerdings soll dann eine jährliche absenkung eingeführt werden dazu,was mittelfristig dazu führt da s das weniger wird
-palmöl in BHKW soll nur noch gefördert werden ,wenn das öl zertifiziert wäre,was das genau ist steht nicht da,wird irgendwas mit nachhaltigkeit sein nehm ich an
-dazu solln kleine biogasanlagen stärker gefördert werden bis 150 kw,sonst wird doch immer gepredigt erst ab 500 kw rentiert sich so ding.
nichtsdestotrotz,wenn ich mir die mais und getreidepreis so anseh ist das doch eigentlich viel zu wenig um die gestiegen kosten auszugleichen . bin mal gespannt wie da snun weitergeht,hier sidn zumindest keine neuen anlagen mehr im bau,wurde sehr schnell alles eingestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln