Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Rauhnächte...

(1/5) > >>

reserl:

Heute ist die letzte der Rauhnächte zwischen Weihnachten und Hl.Dreikönig.

Bei uns sind wieder vermummte Kinder als "Rauhnudelbettler" unterwegs. 8)

Kennt ihr diesen Spruch? ;)

Heid is d`Rauhnacht, wer hots aufbracht?
A oida Ma is über d´Stiang obaerkrocha,
hot si Birndl und Boandl obbrocha,
Kropfa raus, Kropfa raus, sunst stich i enk a Loch ins Haus.
D`Schlüssel hör i klinga, Kropfa werns uns bringa.
Kropfa raus, Kropfa raus, sunst stich i enk a Loch ins Haus.
 



Was gibt es bei euch für Bräuche und Traditionen in den Rauhnächten?

mary:
Hallo Reserl,
bei uns geht heute die Percht um, eine grauslich verkleidete Gestalt, die die bösen Geister vertreiben soll. ;D
Vor lauter Ramma-damma hätte ich fast das Räuchern vergessen, jetzt riecht das ganze Haus nach Weihrauch. :)
Dazu wird an den Türen C-M-B und die Jahreszahl geschrieben.
Schön, wenn es noch Bräuche gibt, die den Kindern gefallen.
Herzl. Grüsse
maria

Frieda:
Hallo,

Solche Rauhnachtbräuche gibts bei uns keine. Die hl.drei Könige kommen schon zu uns, bzw. waren heut schon da.

Heut ist mal wieder was interessantes in der Zeitung(gekürzt): Die Rau(c)hnächte wurden vom germanischen Glauben übernommen. Den jungen Christen waren die Nächte vom Thomastag (=21.12.) bis 6. januar troz ihres neuen Glaubens nicht ganz geheuer. Es wird vermutet, daß deshalb die Missionare ihren einen Abwehrzauber mit Dreikönigeswasser, geweihter Kreide und Weihrauch empfohlen haben.
Weih-Rauch kommt übrigends von weih  =heilig
Im Sprachgebrauch der Bevölkerung waren die Rauhnächte eben auch Rauch-Nächte, weil da Haus- und Hofgebäude beweihräuchert wurden.

mary:
Hallo Daggl,
die Hl. Drei Könige gehören in unserer Gegend auch dazu- das Räuchern von Haus und Hof und Stall war heute ein bisserl schwierig, ich habe heute vor lauter Herumräumen das Räuchergefäss so gut aufgeräumt, dass ich es nicht mehr gefunden habe :-[.
Es musste auf die Schnelle was anderes gefunden werden.
In meiner Kindheit haben wir entweder am Thomastag oder am Hl. Abend auch geräuchert, kann mich noch dunkel dran erinnern- und am Vorabend des Hl. Dreikönigstages kam die Percht- wir haben uns als Kinder ziemlich gefürchtet, irgendwann kombinierte ich das Fehlen einer Person in der Familie und eine bekanntes Kleidungsstück zusammen und dann spielte ich das Theater noch einige Jahre mit. ;)
Herzl. Grüsse
maria

reserl:

*schubs*  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln