Tiere auf dem Hof > Pferde

Senior-Pferde

<< < (2/2)

Mathilde:
Hallo Cara,

das ist ein Irrglaube dass Dressur nicht so auf die Knochen geht wie Springen.
Es kommt wirklich darauf an wie das Pferd geritten wird. Die "Dressurmädels" die stundenlang das Halten aus dem Gallopp geübt haben oder Trab halt das macht ja jedes Dressurpferd fertig genauso wie die stundenlange hüpferei über Cavalettis. Selbst im Gelände kann man ein Pferd kaputt reiten.
Ich weiss sogar von einem 12 jährigen Springpferd (Klasse M) das ein Vater für sein Töchterchen kaufte und die ging dann mit diesem Dressur bis Klasse M und hat diesem Pferd dann mit 17 Jahren den Ruhestand gegönnt mit Koppel und Geländereiten  :D

Meine Stute ist mittlerweile 24 und noch fit nur wird sie leider ein bisschen knochig mit dem Alter ganz im Gegensatz zu mir ich werd immer molliger

LG Mathilde

adina:
Ich danke Euch,
aber ist das wirklich  schon Verschleiß?
Die Stute ist 12 Jahre,hatte zwei Fohlen,war  Schulpferd und ist seit zwei Jahren in privater Hand,muß nur noch leichte Arbeit verrichten-zwei -dreimal pro Woche wird sie geritten, außerdem werden abwechselnd Boden/Longierarbeit und Spaziergänge im Gelände durchgeführt-alles maßvoll.
Liebe Grüße
Adina

adina:
Hallo,liebe Bettina,
ich danke Dir!
Nein sie lahmt nicht,benötigt  nur viel Zeit zum Lösen.
Deine kleine Araberin hat ja wirklich ein biblisches Alter und noch bei bester Gesundheit-klasse.
Ja Springpferde sind ganz schönen Belastungen ausgesetzt-denke ich.
Bin "nur" Freizeitreiterin und auch noch nicht so lange dabei.
Deshalb muß ich noch ne Menge Pferde-Erfahrung sammeln.

Hab mein Hotti gegrüßt und grüße auch Dich und Deine beiden
Adina

Lotte:
Adina,
es gibt Futterzusätze z.B. mit Grünlippmuschelextrakt oder Gelatine. Damit sollen die Gelenke besser versorgt werden. Aber auch nicht den Fehler machen und denken viel hilft viel. Musst schon ein paar wochen Geduld haben bis du eine Besserung verspürst. Es gibt bei den Pferden, wie bei den Menschen auch, welche die nie Probleme mit den Gelenken haben und halt auch solche die schon früh damit Probleme haben. Wenn du dir ganz unsicher bist laääst du mal den Tierarzt nachschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln