Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Traumhaus?

(1/11) > >>

reserl:

Hallo ihr,

es gibt ja so Häuser, wo man fast zur Ehrfurcht erstarrt, wenn man sie betritt. 8)
Gestern war ich wieder in so einem und da kam mir der Gedanke, das wir da auch mal bei uns im Forum drüber reden könnten. ;D

Seid ihr zufrieden mit euren Wohnverhältnissen?
Was würdet ihr am liebsten ändern? Woran scheiterts? 8)

Wie sieht euer "Traumhaus" aus? ;)

gundi:
Hallo!

Also ich bin mit unserem Haus bzw. Wohnverhältnissen sehr zufrieden. Ich bin ja ein grosser Fan von alten Möbeln.Leider ist unser Hof 1954 abgebrannt und somit auch viele wertvolle Stücke.
Aber in unserer Nachbarschaft stehen so einige "Traumhäuser" von mehr od. weniger berühmten Leuten.Da werden zum Beispiel die Wandfliesen aus Spanien eingeflogen und die Stofftapeten fürs Kinderzimmer kommen aus Kanada.
Ein solches Haus wäre gerade zum kaufen für € 12 Mill.- falls jemand das nötige Kleingeld hat.
Aber all den Häusern fehlt das Leben, denn 3/4 vom Jahr stehen sie leer. Da geh ich viel lieber in einen, einige hundert Jahre alten Hof.Da könnten die Gemäuer und Holzbalken sicher so einiges erzählen.

lg gundi

martina:
Ich finde es immer sehr schön, direkt am Haus eine Terasse oder Zugang zum Wohngarten zu haben. Haben wir leider nicht.

Bei meinen Eltern stört mich das seltsamerweise gar nicht, erst über den Hof zu müssen, um zum bevorzugten Sitzplatz zu kommen, bei uns hier am Hof stört es mich schon.

Großzügige Flure find ich auch praktisch, unser ist z.T. nur 1 m breit und extrem dunkel, wirkt nicht sehr einladend.

Och, da würd ich wohl noch mehr finden, was mein Traumhaus haben müßte und unser eigenes nicht hat 8)

Janey:
Hallo,

also, mein Traumhaus war immer ein altes Haus, eins mit "Geschichte", vielen alten Balken, schönen Fußböden usw.
Bei uns im Ort gibt es noch ein altes Stadttor, mehr ein Tor-Haus, das eine wunderbare Atmosphäre hat: dicke Mauern, Turm mit Wendeltreppe, wunderbar romantisch, mitten im Ort, mit anderen wunderschönen alten Häusern rundherum.  Da würde ich gern wohnen - in meinen Träumen.   ;)
"Gereicht" hat es leider (oder zum Glück?) "nur" zu einem Neubau, Einfamilienhaus, ganz nach meinen und GöGa's Vorstellungen: helle Räume, großzügig geschnitten, möbliert mit neuen und alten Möbeln, Stilmix, mitten im Grünen, mit großem Garten, keine Nachbarn weit und breit ...
Wir fühlen uns hier sehr sehr wohl, trotzdem bin ich irgendwie in meinem tiefsten Herzen Altbau-Fan geblieben.

Schön an einem Neubau ist natürlich, daß man komplett selbst bestimmen kann, wie das Haus aussehen wird. Zum Beispiel unseren direkten Zugang von der Küche auf die Terrasse finde ich herrlich. Wie oft haben wir schon morgens draußen gefrühstückt und den wunderbaren Ausblick in die Landschaft genossen.
Leider ist unser Garten noch ziemlich "jung". Schöne alte Bäume fänd ich wundervoll, aber unsere müssen erst noch wachsen.
Könnte ich nochmal alles anders machen, würde ich alles auf einer Etage haben wollen. Die Treppen im Haus nerven schon manchmal.


LG
Janey

Resi:
Mein Traumhaus ist nicht sehr groß, ich träume mich manchmal in so ein Cottage, wenn ich einen irischen Roman lese 8). Aber jedes Kind müsste ein eigenes Zimmer haben, wenn es auch nicht groß ist. Auch die Küche und das Wohnzimmer brauchen nicht übergroß sein, aber mein Klavier und der Bücherschrank müssten darin Platz haben. Beide Räume sollten direkten Zugang zur Terrasse haben, die direkt in den ebenfalls klein und überschaubaren Garten führt. Da träum ich mal weiter... schön wenn man was zu träumen hat.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln