Der Bäuerinnentreff - Das sind wir! > Das sind wir

Der Bäuerinnentreff - eine Chronik

(1/3) > >>

reserl:
Nachdem immer wieder Fragen dazu kommen, soll in dieser Box eine kleine Chronik vom Bäuerinnentreff zum Nachlesen entstehen. :)



Im Oktober 2001 startete ich diesen Aufruf im Rindertreff  (eine Mailingliste zum Thema "Rind" der Zeitschrift TopAgrar):

Hallo!

Ich möchte den Rindertreff nutzen, um andere Bäuerinnen kennenzulernen.

Ich bin 31 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder. Mit meinem Mann bewirtschafte ich einen Milchviehbetrieb mit 45 Kühen und der entsprechenden Nachzucht in Niederbayern. Seit der Geburt meines Sohnes vor fünf Jahren bin ich nicht mehr berufstätig.

Ich bin gerne Bäuerin, trotz aller Widrigkeiten, die dieser Beruf immer wieder mit sich bringt.
Wir haben alle etwas gemeinsam: Wir stehen im Spannungsfeld zwischen Familie und Beruf. Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig, unser Beruf bringt aber auch Nachteile mit sich.
Über unser Leben, unsere Kinder, unsere Arbeit möchte ich mich gerne mit anderen Bäuerinnen austauschen.
Ich möchte eine Mailingliste für Bäuerinnen gründen, wo wir uns über unsere Freuden, Sorgen und Nöte austauschen können.

Ich bin im Internet ziemlich aktiv, habe aber im Netz nur eine Bäuerin kennengelernt.
Ich hoffe, das sich viele angesprochen fühlen.
Eine Bitte an die Männer: Bitte leitet die Mail an Eure Frauen weiter!

Wenn Ihr mitmachen möchtet, schreibt mir bitte eine kurze Mail an: ....



Vorher hatte ich vergeblich nach einem Austausch mit anderen Bäuerinnen im Internet gesucht. Ich hab gegoogelt, bin auch auf den verschiedensten Landwirtschaftsseiten (u.a. bei @grar.de ;) ) gelandet, aber ein Forum für die Bäuerin hab ich nirgends gefunden.

Die Resonanz auf den Aufruf war überwältigend.
Daraufhin habe ich bei yahoogroups die Mailingliste "Bäuerinnentreff" eingerichtet und die interessierten Bäuerinnen dazu eingeladen.

Jetzt konnte es losgehen.....





....Fortsetzung folgt.. ;)

reserl:
...Marie-Luise, für ein Lob ausser der Reihe lass ich mich gerne unterbrechen. ;)


Die Stimmung in der Mailingliste war von Anfang an gut.
Innerhalb von sechs Wochen hatten wir schon fast 2000 Nachrichten ausgetauscht.

In der Mailingliste wurde es dadurch zeitweise ziemlich unübersichtlich.
Deshalb überlegte ich, wie wir das ganze besser "strukturieren" könnten. Ich dachte an eine eigene Homepage und ein dazugehöriges Forum.

Anfang Dezember habe ich mich bei einem Computerkurs mit der Homepageerstellung befasst. Bis dahin hatte ich noch keine Ahnung von der Materie.
Am 13. Dezember 2001 habe ich die Domain www.baeuerinnentreff.de registrieren lassen.

Schnell war mir klar, das ich dieses "Projekt" nicht alleine durchziehen konnte. Nach einem Aufruf in der Mailingliste, meldeten sich ca. zehn Bäuerinnen, die sich bereiterklärten beim Aufbau der Homepage oder einem Forum mitzuhelfen. :)

Die Namen und Email-Adressen der derzeitigen Mitglieder des "Bäuerinnentreff-Teams" findet ihr auf der Kontakteseite vom Bäuerinnentreff.



Wie der Bäuerinnentreff zu @grar.de kam:

Diese Frage wurde mir schon zigmal gestellt. ;)
Alfons Deitermann von @grar.de war fast von Anfang an als einziger Mann in unserer Mailingliste dabei. Er hat damals genauso wie die Bäuerinnen den Aufruf im Rindertreff gelesen und sich angemeldet. Anfangs war ich skeptisch; es sollte ja eine reine Frauenrunde bleiben.
Aber er wurde für gut befunden und durfte bleiben. ;D

Anfang Dezember hat er mir angeboten ein Landfrauenforum für uns einzurichten. Damals habe ich mich noch ein paar Tage lang geziert, wollte ich uns doch von niemanden "vereinnahmen" lassen. ;)

Die Suche nach einem kostenlosen und gleichzeitig komfortablen Forum erwies sich allerdings als schwierig, deshalb hab ich bei Alfons nochmal "angeklopft". ;) und hab Gehör gefunden. :)

Als Ziel setzten wir uns, das ab 01.Januar 2002 der Bäuerinnentreff mit einer  Homepage und einem eigenen Forum im Internet vertreten ist.


.... Fortsetzung folgt


reserl:
Für die Mitglieder des Teams gibt es eine eigene Mailingliste, in der organisatorische Fragen gemeinsam abgesprochen werden.
Dabei erwies sich die Zusammenarbeit mit Alfons als Glücksfall, wir alle waren ja doch ausnahmslos Laien auf dem Gebiet. ;)

Auch Lucia hatte Unterstützung zugesagt.
Wir kannten uns auch nur über die Mailingliste, wohnen allerdings nicht allzuweit voneinander entfernt (100 km)

Zwischen Weihnachten und Neujahr besuchte sie mich mit ihrer Familie und wir "bastelten" an der Homepage.
Im Homepagekurs arbeiteten wir mit Frontpage2000  und jetzt quälten wir uns mit einem Editor von Netscape...
...zeitweise war ich ziemlich genervt, ich konnte mir nicht mehr vorstellen, das ein paar Tage später die Seite schon im Netz sein soll.

Alfons hat uns dann für den Start das vorbereitete Grundgerüst (damals waren es sechs Seiten) ins Netz gestellt und nebenbei erwähnt, wir sollten uns mal mit HTML befassen.  8)

Das war nun überhaupt nicht mein Ding.  :-[
Dafür konnte sich glücklicherweise Lucia begeistern.  ;) :)
Ich muss mich immer noch wundern, wie schnell sie sich in diese Materie "eingelesen" hat.....

Seitdem ist Lucia unsere Webmasterin.  :)  
Sie managt unsere ganze Website, die mittlerweile mehr als 100 Seiten umfasst.


Anfang Januar erfuhren wir vom Ideenwettbewerb der Agrarcomputertage in Göttingen.


...Fortsetzung folgt

Eggert:
  :D Eine kleine Frage mal zwischendurch, wenn es gestattet ist:
Seit wann sind Männer hier denn allgemein akzeptiert?

Schöne Grüße

Eggert

Jani:
Hallo Eggert !
Im Forum eigentlich schon von Anfang an;wir haben sogar eine Männer-Box ;-)...... (heißt nicht,daß die da drin bleiben sollen  ;D).
Es haben sich aber bisher nur einige nach und nach getraut;die fühlen sich glaube ich allerdings ganz wohl hier bei uns........stimmt´s Männer  8) ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln