Autor Thema: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte  (Gelesen 51555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #285 am: 06.12.22, 18:59 »
Bei KG kann ich mir vorstellen, dass der Therapeut einen Ausfall hat, wenn Termine kurzfristig  abgesagt werden.
Normalerweise wird dann an jemand anderes dieser Termin angeboten.
Als mein Mann noch zur Lymphdrainage ging wurde er öfter angerufen und gefragt ob er einspringen kann.
denn sie wußten dass er zu Hause und Rentner ist.

Ich bin immer freundlich und höflich wenn ich irgendwo anrufe.
Darum erwarte ich von meinem Gegenüber das auch.
Ich kann schließlich nichts dafür wenn sich der Anrufer vor mir daneben benommen hat

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #286 am: 06.12.22, 19:06 »


Für beide Seiten ärgerlich. Sicher kann ich ja nix dafür, wenn ich krank bin. Aber die Praxis kann auch nix dafür. Wir versuchen auch die Lücken zu füllen, aber je nach Patientenstamm hat man nicht immer gerade jemanden, der kurzfristig kommen kann.

« Letzte Änderung: 06.12.22, 21:17 von gammi »
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #287 am: 06.12.22, 19:26 »
Annalena, erst mal gute Besserung für Dich und Deine Leute.

Ja, das ist ärgerlich, aber vermutlich musst Du bezahlen. So viel wird es nicht sein.
Und künftig weißt Du, dass Du auch am WE absagen kannst/musst, wenn für Montag
was dazwischen kommt.

Ob Du nochmal hingehst zu der Praxis? - Bei uns haben die Physiopraxen lange Wartezeiten,
diese Frage stellt sich in unserer Region gar nicht. Also entweder das nehmen was frau bekommt
oder keine Physio-Behandlung.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #288 am: 06.12.22, 21:18 »
Ich war vor ein paar Monate mehrmals zur Krankengymnastik. Dort muss man 24 Stunden vorher einen Termin absagen, ansonsten muss man die Kosten übernehmen. Wie sie im Falle von Krankheit verfahren, dass kann ich nicht sagen. Ich konnte zum Glück alle Termine einhalten.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #289 am: 06.12.22, 21:23 »
Und wie sieht das mit den Kitas aus? Die dürfen absagen wie ihnen beliebt.
Letzte Woche Mittwoch Nacht kam die Meldung an meine Tochter: Do und Fr. Kita geschlossen.
So abend: Kita bis Mittwoch geschlossen.
Heute: Kita bis Freitag geschlossen.
Gehts noch? Geld kassiert das Rathaus doch auch.
Dann sollen Sie bitte sicherstellen, dass im Krankheitsfalle Ersatzkräfte zur Verfügung stehen,
sonst stelle ich dem Rathaus mal meine Stunden in Rechnung, die ich für meinen Enkel benötige um ihn zu beaufsichtigen, denn auch ich habe einen Beruf.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #290 am: 06.12.22, 21:25 »
Wo soll die Kita die Leute hernehmen, bzw. das Rathaus? Wir haben momentan einen ziemlichen Ausnahmezustand, bei uns konnte auch nur eine Notfallbetreuung geboten werden weil so viele Mitarbeiter gleichzeitig krank waren - mehr als die Hälfte der Kinder auch!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #291 am: 06.12.22, 21:44 »
Woher sollen die denn nehmen?
Es ist doch überall das Gleiche mit dem Personalmangel.
Manche Berufen sind einfach unattraktiv, dazu gehört inzwischen auch die kinderbetreuung (von Altenpflege will ich gar nicht erst schreiben)
Ich hatte heute auch Enkel hier.  Mama geschafft mit Baby (10 TAge alt), Papa liegt total flach,
Enkel mit knapp 2 Jahren war Freitag noch einer der Wenigen der in der Kita war. (mehr als 80 % waren krank, sowohl Kinder als auch Betreuer). Sonntag war er dann auch soweit.
Bei uns wird schon geschaut dass Aushilfen kommen, aber die muss man auch erst mal finden.

Mich hat die Tage etwas geärgert  dass dann in der Zeitung steht dass LRA 13 neue Stellen geschaffen hat.
Teilweise in Bereichen, an sowas hätte vor 20 Jahren kein Mensch gedacht, das waren Dinge die einfach gemacht wurden.
Verwaltung und Bürokratie wird immer mehr und für die "richtige" Arbeit findet sich nichts mehr.
Nicht falsch verstehen, ich weiß dass es das auch braucht, aber der Aufwand wird doch immer mehr.  Für jeden Pippifax braucht es Gutachten  (denke jetzt mal nur dran wie es abläuft wenn Windrad geplant ist)
Diese Jobs haben alle pünktlichen Feierabend, gut verstehe ich dass das schöner ist als Wochenenddienst.
Aber es gibt eben auch viele Dinge wo das nciht möglich ist, z.B. Landwirtschaft, Krankenhäuser usw.

Dort ist doch inzwischen überall Notstand, viele Berufe will einfach keiner mehr machen und das hat inzwischen fatale Auswirkungen und es wird auch nicht besser in naher Zukunft, eher im Gegenteil.
Da kann Politik leicht versprechen dass es ´z.B. Rechtsanspruch auch Kita oder Pflegeplatz gibt, die Realität ist einfach anders.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #292 am: 06.12.22, 21:59 »
Und wie sieht das mit den Kitas aus? Die dürfen absagen wie ihnen beliebt.
Letzte Woche Mittwoch Nacht kam die Meldung an meine Tochter: Do und Fr. Kita geschlossen.
So abend: Kita bis Mittwoch geschlossen.
Heute: Kita bis Freitag geschlossen.
Gehts noch? Geld kassiert das Rathaus doch auch.
Dann sollen Sie bitte sicherstellen, dass im Krankheitsfalle Ersatzkräfte zur Verfügung stehen,
sonst stelle ich dem Rathaus mal meine Stunden in Rechnung, die ich für meinen Enkel benötige um ihn zu beaufsichtigen, denn auch ich habe einen Beruf.

Bei solchen Einträgen platzt mir der Kragen. Sorry aber vielleicht behandelt Ihr das Kita- Personal wie Menschen und nicht wie Eure Vasallen. Glaubt Ihr eigentlich tatsächlich Eure Jobs seien mehr Wert? Kein guten Morgen, Kinder die kaum die deutsche Sprache können und nein, das sind nicht nur Ausländer. Ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen kein Erzieher zu werden!

Nix für ungut Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

ANNALENA

  • Gast
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #293 am: 06.12.22, 22:06 »
Habe angerufen, war AB dran.🙄

Ich habe den Ersatztermin für morgen, der wäre Montag, abgesagt. Und einer fehlte noch, auf den verzichte ich.

Habe gesagt, das ich mich geärgert habe, das nicht verstanden wird, das man mal kurzfristig krank wird oder sich um Kinder kümmern muss.

Ich bin eine die sich so gut wie nie beschwert, aber es reichte mir heute.


Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #294 am: 06.12.22, 22:16 »
Im Kindergarten wenn es mangelt an Personal, da gibt es auch Aushang.
ST, daheim mit 3 Kids, läßt dann die zwei zu Hause.

Wichtig ist doch, dass Mütter, die in die Arbeit müssen, für die Kinder Betreuung haben.

@ Marianne, ja unser Verwaltungsapparat, der wird  immer mehr 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Ja, die Arbeitszeiten sind nicht immer so toll.
Wir sind seid dem Umzug unserer Filiale ins neue Center von 8. 00- 20.00 Uhr  im Dienst.
Wenn man Samstag abends um 20.00 Uhr erst Schluss  hat, ist das halbe Wochenende schon gelaufen !

Jeder Beamte z. B. hat am Freitag Mittag schon Arbeitsende..
« Letzte Änderung: 06.12.22, 22:18 von sonny »
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #295 am: 06.12.22, 22:49 »
Ich hätte am Montag früh um 8.00 Uhr
KG gehabt. Sonntags früh erbrechen
Plötzlich alle zwei Buben, es geht ihnen echt miserabel.

Auch meinem Mann. Also ruf ich um halb acht in der KG Praxis an.
Ich wusste nicht, das die einen Anrufbeantworter haben, der auch Sonntags abgehört wird. Die Frau war auf der einen Seite freundlich, aber auch arrogant.
 
Kann ich nicht wissen, das da Sonntags
einer da ist oder abhört.

Heute kurz vor Mittag geht's mir nicht gut.
Es kam ganz schnell.
Also rief ich an, morgen um 8 wäre Termin.
Die Dame meinte, das wäre aber kurzfristig, müsste ich zahlen, war eher unfreundlich.

Ich meinte dann, ja, konnte ich heut früh nicht wissen, das ich auch mittags 🤮🤮🤮muss.

Dann war kurz Stille. Und sie gab mir widerwillig einen Termin für Montags.
Bin irgendwie sauer.

Was denken sich die???
Und überlege nicht mehr hinzugehen.

Ich hab es jetzt nochmals gelesen. Das mit dem neuen Termin für Montag hat bestimmt eine ganz einfache Erklärung: Ersatztermine zu vergeben ist immer sehr schwierig. Denn da ist normal ja auch schon das meiste vergeben.
Also wir vergeben die gesamten Termine bei der Rezepteinreichung. Oft füllen wir da schon die Lücken und müssen schon schauen, dass wir alle Termine unterbringen. Wir sind meist 4 Wochen im Voraus komplett ausgebucht. Da dann einen abgesagten Termin unterzubringen ist gar nicht so einfach.
Also das widerwillig ist vermutlich ganz einfach damit begründet, dass es gar nicht so einfach ist. Und im Grunde musst du froh sein, dass dir überhaupt ein Ausgleichstermin so kurzfristig angeboten werden konnte.

Ich sitze ja jetzt an der Seite und da denke ich mir mindestens genauso oft, was denken sich die Leute denn. Ich kann auch keine Termine aus dem Ärmel schütteln. Und ganz ehrlich bin ich da sehr oft auch genervt........und wechlse das Thema..........

gerade weil ganz viel Patienten und Gäste im Thermalbad an uns Ansprüche stellen, die wir nicht erfüllen können ist es auch nicht verwunderlich, dass keiner mehr die Arbeit machen will. Wir müssen und da auch ganz schön viel anhören. Die Erwartungshaltung ist oft sehr hoch. Jeder meckert, wenn er mal kurze Zeit warten muss usw.

Natürlich gibt es auch Kratzbürsten hinter der Theke. Wir sind alle nur Menschen. Aber inzwischen kann ich das Verhalten auch oft nachvollziehen.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #296 am: 06.12.22, 22:51 »
Also das mit AB's in den Physiopraxen gibt es hier schon ewig. Ich habe schon öfter Termine von SM abends spät oder am Wochenende abgesagt. Da konnten die sich morgens früh noch um einen Ersatzpatienten kümmern.
Einmal musste SM den abgesagten Termin bezahlen bzw. musste ich später unterschreiben das sie dagewesen war.  Da hatte ich den Termin abgesagt, weil ich Corona hatte und in Quarantäne war. Da hätte ich dafür sorgen müssen, dass SM von jemanden anderen gefahren wird.

In den Kindergärten sind oft auch die Erzieherinnen krank, weil die Kinder krank hingeschickt werden. Das sagt jedenfalls meine ST, die das Glück hat nicht auswärts arbeiten zu müssen und ihre Kleine zu Hause behält, wenn die hustet oder verschnupft ist.

Und meine Schwägerin, die im Kindergarten arbeitet, erzählt dass auch Eltern ihre Kinder krank  in den Kindergarten schicken, die nicht beide arbeiten aber keine Lust haben sich um das kranke Kind zu kümmern, wenn auch noch jüngere Geschwister zu Hause sind.

Gibt es alles.

@Freilandrose
genieße die Zeit mit deinem Enkel, der wird so schnell groß.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #297 am: 06.12.22, 22:58 »
Ich denke Roses Beitrag ging eher in die Richtung, was ist wenn der Dienstleister, in dem Fall der Kindergarten,  absagt.

Es kommt ja auch immer wieder vor, dass die Praxen Termine absagen müssen, weil Therapeut krank ist. Dann bekommt ja der Patient auch nix für den Ausfall ausser einen Ersatztermin.

Das man (zu spät) abgesagte Termine bezahlen muss hängt halt auch damit zusammen, dass es viele mit der Einhaltung wirklich nicht genau nehmen. Passiert ja nix, wenn man nicht geht. Dadurch, dass die Möglichkeit besteht, dass man doch zahlen muss geht der ein oder andere dann doch, wenn er sich sonst auch gedrückt hätte.
Viele lassen sich Rezepte ausstellen und nehmen dann nur wenige Termine wahr. Da ist dann der Therapieerfolg auch nicht so überwältigend.

Jedes Problem hat viele Seiten. Und irgendwo trifft es auch immer auch die Falschen. Also die, die absagen, weil sie wirklich krank sind.
Enjoy the little things

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #298 am: 07.12.22, 01:08 »

Viele lassen sich Rezepte ausstellen und nehmen dann nur wenige Termine wahr. Da ist dann der Therapieerfolg auch nicht so überwältigend.

Finde ich unmöglich. Das sind Personen, die das Gesundheitssystem völlig unnötig belasten. Entweder jemand braucht das, dann geht er doch auch konsequent hin, weil jeder vernünftige Mensch den Sinn einsieht oder wenn es einem so gut geht, dass er es nicht nötig hat alle Termine wahrzunehmen, dann  soll er das gleich bleiben lassen.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Vierte
« Antwort #299 am: 07.12.22, 08:10 »
Deswegen hat man ja eingeführt, dass ausgefallene Termine eventuell selbst bezahlt werden müssen.
Auch die Zuzahlung zur Rezeptgebühr müssen wir eigentlich schon bei Rezeptanfang einkassieren. Spätestens nach der 2. Anwendung ist die gesetztliche Vorgabe. Da beschweren sich auch sehr viele. Aber auch das soll die Leute anhalten, die Therapie auch durchzuziehen und nicht vorzeitig abzubrechen.

Und wie so oft trifft es halt den Ehrlichen am meisten.
« Letzte Änderung: 07.12.22, 08:15 von gammi »
Enjoy the little things