Autor Thema: Übersicht Kälberpreise  (Gelesen 138409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Übersicht Kälberpreise
« am: 23.08.07, 19:51 »

Wieviel bekommt/zahlt ihr momentan für Kälber?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #1 am: 23.08.07, 20:46 »
Hallo
 wie schaffen unsere ml. Fleckviehkälber nach Bayreuth auf den Kälbermarkt.http://www.rzv-oberfranken.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=110
Es lohnen sich aber nur Spitzenkälber dorthin zu schaffen im Alter zwischen 4-6 Wochen und einem Gewicht zwischen 80 und 100 kg.Kümmerlinge bringen keinen Preis. Die letzten Märkte war der Auszahlungspreis zwischen 470€ und 500€ je Kalb.
Liebe Grüße Heidi

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #2 am: 23.08.07, 21:44 »
Wir haben diese Woche ein fünf Wochen altes Bullenkalb (Fleckvieh) für 480 € verkauft.
(95 kg - 5,05 € Preis/kg)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #3 am: 23.08.07, 21:50 »
Hallo,
  ich werde bestimmt nicht umsteigen, wir mästen seid über 30 jahren bullen und haben damit geld verdient und das wird auch weiterhin funktionieren.
ich kann mir nicht vorstellen das sich die intensivmast von färsen lohnt, da mutterkälber noch zu teuer und man wohl nicht an die tägl. zunahmen von männl. tieren herankommt.
Bridda ich nehme mal an das ihr schwarzbunte habt, da sieht das mit den preisen natürlich anders aus, aber ich als mäster sag dazu mal mehr sind die kälber auch nicht wert.
wobei es auch sb bullen gibt wo sich mancher fleckviehbulle hinter verstecken kann.
ich hab auch jahrelang sb gemästet, vom verdienst her ist das nicht viel schlechter als fleckvieh.
allerdings wenn man sich die sb kälberqualitäten heute mal anschaut und die unruhe die die sb haben, da macht das mästen keinen spaß mehr.
das sb kalb ist ja auch höchstens 14 tage alt das fleckviehkalb ca. 4 wochen, klar das das kalb dann teurer ist hab auch kein problem diesen aufwand zu bezahlen.
am 19.7. von auktion bayreuth 85kg kälber  515 euro alles incl.. hab für nächste woche welche bestellt und gehe davon aus das die min. 25 euro teurer sind.

Ditz

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #4 am: 24.08.07, 06:34 »
@Dietz

da sind von uns auch zwei dabei... vielleicht kriegst ja die mit... der eine ist ein besonders schöner! Beides sid Romtell-Söhne, vor allem der jüngere hat ein richtig schönes breites Kreuz mit seinen jetzt 4 Wochen...  ;D
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline ive

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #5 am: 05.10.07, 19:52 »
hallo
haben zwei Kälber verkauf diese Woche Schwarzbunte
Wir bekamen für eines gerade mal 80€ da sind nicht einmal die Kosten gedeckt.
Wir haben in der kürze der Zeit, Zeit genug wenn wir sie uns schenken
Viele Grüße Evi

Offline ive

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #6 am: 05.10.07, 20:09 »
waren zwei Bullenkälber ganz normal gewachsen . die zahlen nicht mehr bei uns
Wir haben in der kürze der Zeit, Zeit genug wenn wir sie uns schenken
Viele Grüße Evi

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #7 am: 06.10.07, 08:03 »
Hallo zusammen,
wir können alle Bullenkälber im Alter von 14 Tagen  an andere Landwirte verkaufen und bekommen ca 250 € pro Tier. Es sind reine Fleckvieh und Fleckviehholsteinkreuzungen.

Gruß Dette

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #8 am: 24.10.07, 10:12 »
Hallo

Ich war gestern geschockt.  Wir hatten 3 Bullenkälber  (2 Fleckvieh und 1 Kreuzungskalb  Fleckvieh - Gelbvieh)
in Würzburg (Dettelbach) am Markt.  Die letzten Kälber haben immer so um die 450,--  bis 500 Euro ausgemacht bei einem Gewicht von 90/100 kg.  Je nach Alter.  Kälber die noch eher wie Gelbvieh aussehen erlösten immer etwas weniger.
Jetzt kam gestern gegen 16 Uhr Anruf, dass das Kreuzungskalb nicht weggegangen ist. Es wäre Interessent da, der würde es für 250 Euro nehmen.   Das Kalb hat 99 kg gewogen und ist am 6.9.  geboren.  Es war vielleicht nicht gerade Spitzenkalb (war kleiner geboren), aber das ist schon extrem wenig.
Der Mann vom Zuchtverband meinte noch, dass die Preise für Fleckvieh auch nochmals gesunken sind. Nachfrage war schlecht, was auch mit auf Blauzungenkrankheit geschoben wurde.
Nach längerem Überlegen haben wir das Kalb hergegeben. Wir hätten extra noch die 50 km fahren müssen und was dann geworden wäre ist ja auch fraglich. Platz zum selber mästen haben wir nicht.
Jetzt überlegen wir, wie wir in Zukunft verfahren.

Marianne

Christel Nolte

  • Gast
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #9 am: 24.10.07, 10:26 »
@ ive
80 E hat mir gestern auch der Händler erzählt. Gut dass wir 2 Kreuzungsbullen-Zwillinge hatten (SBxSalers). Die haben wir gute 3 Wochen behalten, weil sie eben als Zw. etwas schmal waren. Sollen zusammen 250 € bringen. Aber die 250 e hat schonn längst die TiHo Hannover kassiert, weil die Mutter arge Probleme hatte...

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #10 am: 24.10.07, 11:07 »
Hallo,

wir haben am Montag 105 € für die HF Bullenkälber erhalten.
Letzte Woche waren es auch nur 95 €.

Gruss

Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline ive

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #11 am: 24.10.07, 11:27 »
Hi ihr
Also unser Händler mit dem wir befreundet sind sagt das der preis auch die nächste zeit nicht mehr anziehen wird. wir wollen jetzt alle selber Mästen platz dazu hätten wir und futter auch.
Wir haben in der kürze der Zeit, Zeit genug wenn wir sie uns schenken
Viele Grüße Evi

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #12 am: 24.10.07, 19:04 »
Hallo,

ich bekomme morgen kälber von bayreuth, hat wer von euch morgen welche da auf dem markt?

Ditz

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #13 am: 24.10.07, 19:14 »
Wir haben am Montag auch für zwei schwarzbunte Bullenkälber je  100,- € bekommen
Viele Grüße
Werner

Offline ive

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Übersicht Kälberpreise
« Antwort #14 am: 24.10.07, 21:03 »
hallo Otto

 bei mir hättest kälber bekommen die aus dem eimer saufen und für weniger Geld ;)
Wir haben in der kürze der Zeit, Zeit genug wenn wir sie uns schenken
Viele Grüße Evi