Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021  (Gelesen 28976 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #105 am: 13.07.21, 13:15 »
So langsam kann ich jeden Tag ein paar Tomaten ernten 😊. Heuer fast 4 Wochen später wie die letzten Jahre.
Dieser ständige Wechsel zwischen heiß und kalt macht echt zu schaffen.
Die Braunfäule lässt sich zwar im Schach halten, aber dazu hat sich jetzt noch die Blütenendfäule gesellt 😬. Habe jetzt zwei mal mit Calcium Blattdünger gesprüht und es sind zumindest keine neuen dazu gekommen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #106 am: 13.07.21, 13:19 »
Die Gurken sind heuer auch so, na ja. Ich habe zwar schon welche geerntet, aber dann brauchen sie immer wieder ewig bis sie neue ansetzen. Denen fehlt heuer einfach die Kraft und Wärme.
Spinnmilben hatte ich letzte Woche auch schon dran 😬. Die konnte ich aber mit Kieselgur ganz gut in Schach halten und später hab ich noch Raubmilben drauf gesetzt. Jetzt treibt die Gurke endlich wieder schöne sattgrüne Triebe
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #107 am: 16.07.21, 08:35 »
Ich habe heuer riesen Glück mit den Gurken, sowohl Schlange als auch Snack. Tomaten naja Themawechsel....
Mein Mann ist zwar zuversichtlich und meint wenn erst eine den Start gegeben hat werden sie schnell rot. Noch nicht mal Ampeltomaten sind rot  ::) Es hänten massig Früchte dran und alle Ampeln sind übersät mit Blüten. Ich habe ja jedes Jahr die gleichen Sorten aber so habe ich die noch nie gesehen. Hoffe es wird endlich mal richtig warm und sonnig, damit sie rot werden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #108 am: 16.07.21, 08:38 »
Gurken musste ich zweimal säen, jetzt hängen viele dran und wir haben auch schon welche gegessen,,
aber die unteren Blätter werden schon wieder gelb. Obwohl Gewächshausgurken und im Gewächshaus.

Tomaten habe ich viele dran, auch schon welche gegessen.
Aber eine Sorte hat unten Schorf. Schmeckt aber trotzdem.

Dafür wächst mein Rosenkohl heuer richtig schön. Letztes Jahr hatte ich keinen einzigen.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #109 am: 18.07.21, 08:52 »
Ich denke, bei uns hat auch die Braunfäule zugeschlagen, es geht rasend durch das ganze Gewächshaus. Die Stengel und Stiele haben innerhalb kürzester Zeit braune Stellen, die Blätter sterben ab.

Ich habe alles Kranke abgeschnitten, aber es sieht so aus, als wäre es nicht zu stoppen. Habe irgendwo gelesen, man kann mit Schachtelhalmbrühe spritzen. Das hätte ich schon vor Tagen anfangen sollen.

Schade um die kräftig gewachsenen Pflanzen. Aber was sind schon ein paar Tomatenpflanzen gegen die schweren Unwetterfolgen um uns herum. Viele Dörfer sind zerstört.

Bei uns in der Nordeifel war nach drei sehr trockenen Sommern in Folge die "Regenzeit" ausgebrochen. Die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass die Pflanzen trotz gutem Lüften gar nicht mehr abtrocknen konnten.

Es hat geregnet ohne Ende, schon Tage vor dem schlimmen Unwetter. Am Tag des Unwetters sind bei uns ca. 100 Liter Regen gefallen. Der Boden um das Treibhaus und im Treibhaus war viel zu nass. Jetzt zeigt zwar die Sonne ihre Wirkung, es wird aber noch Tage dauern, bis der Boden etwas aufgetrocknet ist.

Dafür sind in diesem Jahr die Gurken sehr schön. Tomaten werden wir wohl kaufen müssen.



quote author=Heidi.S link=topic=69993.msg726404#msg726404 date=1626174933]
So langsam kann ich jeden Tag ein paar Tomaten ernten 😊. Heuer fast 4 Wochen später wie die letzten Jahre.
Dieser ständige Wechsel zwischen heiß und kalt macht echt zu schaffen.
Die Braunfäule lässt sich zwar im Schach halten, aber dazu hat sich jetzt noch die Blütenendfäule gesellt 😬. Habe jetzt zwei mal mit Calcium Blattdünger gesprüht und es sind zumindest keine neuen dazu gekommen.
[/quote]

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #110 am: 18.07.21, 21:34 »
Eigentlich hatte ich die Braunfäule ganz gut im Griff, aber nachdem Unwetter diese Woche und dem überschwemmten Treibhaus, ist sie wieder aufgeblüht. Es war tagelang wie Waschküche, also ideal für den Pilz.
Jetzt sollen ja ein paar trockene Tage kommen, mal sehen ob das was hilft
Es hängen ja schon Massen an grünen Tomaten dran und ernten kann ich auch jeden Tag.
Der Blattdünger finde ich hat schon was gebracht um die Pflanzen zu stabilisieren. Zumindest sind keine neuen Tomaten mehr mit Blütenendfäule dazu gekommen
Liebe Grüße Heidi

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #111 am: 23.07.21, 22:10 »
Hab mal Frage

Ich hatte schon öfters veredelte Gurke. Auch dieses Jahr im Gewächshaus.
Die werden doch auf Kürbis aufgepfropft, oder?
Ich hab nämlich vorhin gesehen, der Stock wächst gut und ich hab auch schon immer mal geerntet. Ich hab alle Triebe hochgebunden, sind viele Blüten dran.
Vorhin sehe ich dass eine Blüte aussieht wie bei Kürbis. Hab dann alles genauer angeguckt. Der eine Trieb kommt unterhalb der Veredelungsstelle raus und alle Blüten die ich sah, sehen irgendwie anders aus als die, wo ich immer Gurken abnehme.
Ich vermute fast dass ich diesen Trieb total wegtun muss,  oder?  Kleine Gurken hab ich dort nicht gesehen.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #112 am: 23.07.21, 22:17 »
Vermutlich hast du recht Marianne.
meine bekommen im Gewächshaus immer Spinnmilben.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #113 am: 24.07.21, 06:13 »
Hab mal Frage

Ich hatte schon öfters veredelte Gurke. Auch dieses Jahr im Gewächshaus.
Die werden doch auf Kürbis aufgepfropft, oder?
Ich hab nämlich vorhin gesehen, der Stock wächst gut und ich hab auch schon immer mal geerntet. Ich hab alle Triebe hochgebunden, sind viele Blüten dran.
Vorhin sehe ich dass eine Blüte aussieht wie bei Kürbis. Hab dann alles genauer angeguckt. Der eine Trieb kommt unterhalb der Veredelungsstelle raus und alle Blüten die ich sah, sehen irgendwie anders aus als die, wo ich immer Gurken abnehme.
Ich vermute fast dass ich diesen Trieb total wegtun muss,  oder?  Kleine Gurken hab ich dort nicht gesehen.
Ich vermute mal du hast die veredelte Gurkenpflanzen zu tief eingesetzt in die Erde.
Dann kann man nicht mehr erkennen wo die Triebe heraus wachsen.
Verdelte Gurken muss man höher Pflanzen als unverdelte. Die Veredelungsstelle muss gut sichtbar über der Erde sein. Dann können sich auch keine Wurzeln bilden vom aufgepfropften Teil. Sonst ernährt der nämlich auch die Pflanze und der Sinn des veredelns ist dahin
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #114 am: 25.07.21, 21:32 »
Ich habe nur grasgrüne Tomaten und nicht mal den Schimmer in Richtung Rot. Mein Gott könnte ich k...., was man sich für Arbeit macht beim Aussäen und Aufpäppeln der Jungpflanzen. Und dann alles für den Kompost.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass da heuer groß was rot wird. Und grün pflücken und Nachreifen im Haus.... ganz sicher nicht. Da fehlt geschmacklich einfach die Sonne. Ich weiß nicht ob ich mir künftig noch mal die viele Arbeit mache. War das letzte Jahr schon bescheiden, aber heuer ist echt der Kracher. Bin echt frustriert. Auch alles andere an Gemüse, nichts ist geworden, weil alles diese schei...... Schnecken zusammengefressen haben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #115 am: 25.07.21, 21:52 »
Muß diese Woche Essiggurken einkochen,Tomatensoße machen,Zuchini verarbeiten,wir können nicht mehr alles essen.
Die ersten Paprika werden  rot und Hokkaido Kürbisse hab ich auch schon 4 Stück geerntet,verhungern werden wir gewiss nicht.

@pauline,das Gemüse hab ich auf dem Feld und da geht es mir wie dir,die Schnecken fressen alles zusammen.
Gelbe Rüben hab ich gar keine,wie die gekommen wären ,wurden sie von den Schnecken vertilgt.Hab sogar 2 mal gesät,nix nullkommanix.
Aber inzwischen ist es mir egal,was wird ist ok und was nicht kann ich auch nicht helfen.




Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #116 am: 25.07.21, 22:32 »
Mein Garten ist auch nicht sowirklich eine Freude. Schnecken, Raupen und irgendwelche kleinen Sauger haben einiges zunichte gemacht  :(

@ Pauline: Gib die Tomaten noch nicht auf. Hier bei uns im Norden ist es ganz normal, dass die Tomaten jetzt erst anfangen ganz wenig rot zu werden. Andere Sorten sind noch total grün. Die kommen noch.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #117 am: 26.07.21, 09:00 »
Ich hatte die ganze letzte Woche mit beseitigen von Hagel und Unwetterschaden im Garten zu kämpfen.
Die ganzen gelöcherte und geschlitzen Blätter mussten weg so gut es ging, damit sich keine Pilze und Bakterien dran ansammeln.
Aber das Wasser stand auch zu lange im Treibhaus und so sind die Pilzkrankheiten schön explodieret.
Mehltau an Zucchini, Gurken und Melonen. Braunfäule an Tomaten.
Da hab ich Berge von kranken Blätter vernichtet.
Jetzt bin ich auch täglich mit Sprühflasche mit Pottaschelösung durch(1 Tl auf 1 Liter Wasser) und nun habe ich das Gefühl den Verfall gut abgebremst zu haben.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #118 am: 26.07.21, 09:02 »
Am allerbesten sind heuer eigentlich meine Auberginen. So viele Früchte von meinen 5 Pflanzen hätte ich nicht erwartet.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #119 am: 26.07.21, 20:18 »
Anscheinend schämen sich meine Tomaten so sehr, weil ich gestern geschimpft habe. Über Nacht haben die ersten Ampeltomaten angefangen, rot zu werden.
Gurken kann ich in Massen ernten. Heute Mittag hab ich eine Schlangengurke komplett aufgefuttert. Ist gut für die Linie  8)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten