Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021  (Gelesen 18906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4174
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #135 am: 29.07.21, 20:51 »
Wahnsinn Heidi, ich bin ja schon dankbar, dass wir am WE endlich die ersten Ampeltomaten ernten können. Dafür hab ich Gurken ohne Ende. Heute hab ich ein abgenommen, die ist so groß, die passt nicht mal ins Gemüsefach des Kühlschranks  :o Aber da kenne ich nichts, ein Ende großzügig abgeschnitten zur "Qualitätskontrolle". Der Rest der Gurke hat dann gut ins Fach gepasst  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #136 am: 30.07.21, 06:36 »
Guten Morgen,

Wow tolle Ernte!!!!

Bei mir ist heuer nicht viel mit Ernte. Bin gefrustet. Gestern habe ich 4 Tomatenpflanzen aus dem Gewächshaus raus und sonst noch geschnitten.
Mir vertrocknen die Blätter der Tomaten. Anscheinend ein Pilz. Ärgerlich....

Lg
Karo

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1592
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #137 am: 30.07.21, 09:41 »
Ich finde die knackigen Stengel vom Mangold ja besonders lecker, brate sie in der Pfanne an, bevor ich das Grün dazu gebe.

Ratatouille - schreib ich mir auf den Einkaufszettel. Danke für die Anregung.
LuckyLucy

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #138 am: 07.08.21, 13:10 »
Da ich diese Woche eine Gartenführung hatte und alle so frustriert über den Tomatenanbau heuer sind, hatte ich zwei Blätter erstellt dazu. Vielleicht interessiert es euch ja auch.
Ich hoffe mal kann es lesen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #139 am: 07.08.21, 13:11 »
Zweite Seite
Liebe Grüße Heidi

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1635
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #140 am: 08.08.21, 14:02 »
Die Tomaten im Freien sind heuer wirklich nix.
Gesten nachmittag hab ich die braunen Blätter und viele, viele Tomatenrispen abgeschnitten.
Übrig sind nicht mal die Hälfte der gesetzten 50 Stöcke  :'( :'(.
Das wird heuer nix mit 50 Gläsern Tomatensugo nach Art von @doro - leider, leider.

Im kleinen Gewächshäusl passt es den Tomaten recht  gut: bislang kein Befall von irgendwas.
Zweierlei Gurken hab ich im Häusl: eine "Single-Gurke" (früher nannte man sie "Brotzeitgurke" !) hab etliche Gurkerl ernten dürfen und es ist keine Ende in Sicht.
Die andere ist eine simple veredelte Schlangengurke, die trägt auch gut; jede Woche 1-2 Gurken; allerdings werden die unteren Blätter hell - hab sie gestern abgeschnitten.


Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1592
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #141 am: 11.08.21, 10:12 »
Ich freue mich jedes Jahr über die Wildtomaten "Sweet Pear Currant" (im Beet) und "Golden Currant" (im Kübel). Beide sind gut gewachsen und tragen wie immer reichlich, sind trotz des Wetters weiter gesund, und so hoffe ich, dass die Früchte noch Gelegenheit zum Ausreifen bekommen.

Langsam geben auch die anderen Tomatenpflanzen Gas und produzieren leckere Früchte. Mein bisheriger Favorit in diesem Jahr ist die mexikanische Honigtomate, die zuckersüß ist.
LuckyLucy

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #142 am: 15.08.21, 11:58 »
meine tomatenpflanzen sitzen voller Früchte, leider seit gestern auch Krautfäule  :-\
Hatte zuvor schon einiges halbreif gepflückt, was jetzt auf der Fensterbank gereift ist. Werde im nächsten Jahr doch wohl auf Hybridsorten umsteigen müssen, meine vielgeliebten alten Sorten sind doch zu anfällig  :-[
Gruß Hedwig

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21215
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #143 am: 15.08.21, 12:15 »
Meine Tomaten tragen eigentlich ganz gut, aber die haben alle durch die Bank weg das Wachsen eingestellt und sind nicht höher als 1 m geworden. Hätte ich das gewußt, hätte ich die Seitentriebe mal wachsen lassen. So ist die Ernte dann ertragsmäßig nicht so toll.

Von meinen beiden Coctailpflanzen wächst und trägt eine und die andere kümmert von Anfang an. Beide sind im selben großen Kübel, haben die selbe Erde und den selben Dünger bekommen. Versteh wer will.

Dann hatte ich eine vorgezogene Coctailtomate gekauft, die Mitte Mai schon gut Früchte angesetzt hatte. Die brauchten ewig, bis sie rot wurden und sind geschmacklich gruselig, weil total bitter. Damit hatte ich die anderen Jahre auch mehr Glück. Die hab ich gern auf dem Balkon so als Naschtomate stehen.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7444
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #144 am: 15.08.21, 12:18 »
Ich säe seit Jahren (fast) nur Samen von eigenen Tomaten.
Will es nicht beschreien, aber ich vermute mal die Tomaten mit Krautfäule bekamen all den Regen ab der dieses Jahr war.
Meine Tomaten die geschützt stehen tragen gut und bisher ist nichts.  Einige Pflanzen hab ich ins Beet gesetzt da hat eine Pflanze welke Blätter.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3537
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #145 am: 15.08.21, 14:59 »
ist bei mir genauso.  In einem großen Kasten habe ich seit Jahren Tomaten. Immer mit neuer Erde und es
war alles bestens. Die stehen ein bischen unter Dach aber nicht ganz und prompt ist mir die äußerste Pflanze
total kaputt gegangen. Voller Krautfäule. Die anderen 3 sind so lala.
Während die im Tomatenhaus und unter dem Vordach super aussehen und tragen.
Der Regen war heuer schon recht extrem, das hält kaum eine Tomate aus.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3909
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #146 am: 15.08.21, 18:28 »
Ich selber baue ja kein Gemüse an. Meine Schwiegermutter versorgt mich mit Zucchini und Bohnen.

Über meine Mutter musste ich heuer echt lachen. Sie hatte 4 Salatgurkenpflanzen im Gewächshaus. Sie bringt mir immer wieder welche. Vor 3 Wochen kam sie das erste Mal mit „das sind jetzt die letzten Gurken“. Insgesamt kam sie glaub ich 5x mit dem Spruch. Sie hat Buch geführt und sage und schreibe 101 Gurken von den 4 Pflanzen  geerntet.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5533
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #147 am: 15.08.21, 18:38 »
Ich selber baue ja kein Gemüse an. Meine Schwiegermutter versorgt mich mit Zucchini und Bohnen.

Über meine Mutter musste ich heuer echt lachen. Sie hatte 4 Salatgurkenpflanzen im Gewächshaus. Sie bringt mir immer wieder welche. Vor 3 Wochen kam sie das erste Mal mit „das sind jetzt die letzten Gurken“. Insgesamt kam sie glaub ich 5x mit dem Spruch. Sie hat Buch geführt und sage und schreibe 101 Gurken von den 4 Pflanzen  geerntet.


Mit den richtigen Gurken geht das. Seit einer Reihe von Jahren pflanzen wir veredelte Gurken an, Minisalatgurken. Wir nehmen nur 3 Pflanzen auf das Hochbeet und sonst keine weiteren Gurken. Der Ertrag ist so enorm, dass wir damit die Familie und die Nachbarschaft beglücken können.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4174
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #148 am: 16.08.21, 21:20 »
Ich habe keine veredelten Gurken sondern nur eigener Anbau. Wahnsinn was wir für Gurken haben.... Ich esse jeden Tag mindestens eine kleine Gurke und zum Abendessen kommen noch mal entweder eine Snackgurke oder Schlangengurke in den Salat. Diese Woche gibt es Brotsalat und da brauche ich auch einiges an Gurke.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 417
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #149 am: 17.08.21, 10:29 »
Ich finde die Tomatensoße nach Doro nicht, kann mir bitte  jemand helfen?