Autor Thema: Kreuzfahrten  (Gelesen 7363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Kreuzfahrten
« am: 23.07.17, 11:08 »
Auf Phoenix gab es gerade eine Doku über eine Donaukreuzfahrt und sofort ging bei uns die Diskussion wieder los.
Ich glaube, Frank würde gerne mal eine machen, ich bin da ja nicht von überzeugt.
Wenn dann vielleicht tatsächlich eine Donaukreuzfahrt bis ins Delta, aber da dann nur 4 Stunden ist auch doof. Ich möchte da aber gerne mal hin, aber dann doch eher ohne Schiff... zu unflexibel.

Wie seht ihr Kreuzfahrten? Habt ihr schon mal eine gemacht? Ist das nicht langweilig?
Wie bewertet ihr den Umweltaspekt?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #1 am: 23.07.17, 11:38 »
Ich hatte es bereits (mehrfach?) erwähnt: Es ist eine echte Sauerei mit den Abgasen der Schiffe. Ansonsten: Wer auf Wohnblock-Mentalität, Club-Urlaub und Konsum-Wahnsinn steht, ist dort sicher bestens aufgehoben.

Möglicherweise ist es bei den Flußkreuzfahrten nicht ganz so extrem. Allerdings könnte man die Landschaft rechts und links des Stroms in vielen Fällen auch mit dem Radl erkunden.

LuckyLucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #2 am: 23.07.17, 13:52 »
Donaukreuzfahrt könnte mich auch interessieren, bis runter ans Delta. Vielleicht kann man individuell noch organisieren, dort länger zu bleiben?

Eine Nilkreuzfahrt schwebt mir auch noch im Hinterkopf, so als Hommage an Agatha Christie. Leider hält mein Mann so überhaupt nix von Schiffen.


Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #3 am: 23.07.17, 15:01 »
Ich selbst hab noch keine (Fluss-)Kreuzfahrt gemacht, mein Mann würde gerne eine Donaukreuzfahrt machen. Ich würde es meinem Mann gönnen, aber selber weiß ich nicht, ob es meins wäre, ich schau gerne Wasser an, bin aber eher ungerne auf dem Wasser.

Renate aus dem BT, hat mir bei unserem letzten Treffen (2010) erzählt, wie schön so eine Donaukreuzfahrt ist. Sie hat sie gemacht, als sie schon krank war und es war wunderbar (früh)morgens vom Bett aus bei geöffneten Balkontüren die Landschaft vorbeiziehen zu sehen, sie konnte sehr von dieser Kreuzfahrt zehren. Sie hat es bereut, dass sie erst als sie krank war, sich die Zeit für Dinge zu nehmen, die das Leben schön machen, wie z. B. im Cafe zu sitzen und die Menschen zu beobachten oder eben reisen. Renates Mann hat sie nicht begleitet, er machte sich nichts daraus.
Ihr Traum wäre noch eine Loire-Kreuzfahrt gewesen, leider war es zu spät für sie. Ich denke sehr oft an Renate.
« Letzte Änderung: 23.07.17, 15:03 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #4 am: 23.07.17, 16:32 »
Ich habe einige Bekannte die das schon öfters gemacht haben. Die schwärmen davon.
Nachbarinnen (schon älter) waren kürzlich mit dem VLF auf der Ostsee unterwegs. Stockholm, Helsinki, St Petersburg...., da kriegt man schon was zu sehen, aber schon teuer und stressig.

Das Ganze hat sich inzwischen genauso zu Massentourismus entwickelt wie die Billigflieger mit allen Nachteilen.
Schön stelle ich es mir trotzdem vor, obwohl ich es für mich nicht brauche.
Was mich mal reizen würde wären die Hurtigruten, aber ob das was wird ist fraglich.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #5 am: 23.07.17, 22:04 »
Hallo
Mein Mann und ich machen im August eine Donaukreuzfahrt. Wir fahren von Passau bis ins Delta und wieder zurück.
Meine Eltern haben das auch gemacht und waren total begeistert.
Auf so einem Donauschiff sind ja nicht so viele Passagiere (bei uns ca. 150) wie auf den großen Kreuzfahrtschiffen. Mit tausenden von Menschen möchte ich z. B. nicht auf einem Schiff sein.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #6 am: 23.07.17, 22:25 »
Bärbel, ganz viel Spaß auf der Kreuzfahrt, ich würde mich freuen, wenn Du berichten würdest....
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #7 am: 23.07.17, 23:29 »
bärbel auch ich wünsche dir viel spass -

wir haben eine rheinschifffahrt gemacht - von Amsterdam nach basel (hinunter ging es mit Autobus, an einem tag ...)

das schöne daran ist eben - man sieht viel von der Landschaft und muss nicht immer das Hotel wechseln - auch auf unserem schiff waren ca. 150 Personen - aber "gekannt" hat man nur gerade einige wenige ...

die hurtigrute möchten wir evt. im nächsten sommer machen -
hatte es eigentlich schon dieses jahr vor, doch da ich im nov. noch meine knie op hatte, wusste ich ja nicht wie ich bis im so zu fuss bin ... -  ich träume schon einige jahre davon und konnte hans auch überzeugen dass das für ihn ist !

nach den Sommerferien werde ich dann mal im reisebüro nachfragen -  schaun wir mal ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #8 am: 24.07.17, 08:46 »
Wir könnten ja eine BT-Kreuzfahrt auf der Donau machen............................................................. 8)
Enjoy the little things

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #9 am: 24.07.17, 09:11 »
Wir haben zwar noch keine Donaukreuzfahrt gemacht, aber schon mehrere AIDA-Kreuzfahrten.
Die Erste hat uns von Kiel aus in den Norden gezogen - Dänemark, Schweden, Norwegen.
Die Zweite ging ins westliche Mittelmeer - Mit dem Flieger nach Mallorca, von dort aufs Schiff. Dann  Rom, Pisa,Marseille, Barcelona, Mallorca und mit dem Flieger wieder heim.
Die Dritte begann ab Hamburg, dann London, Paris, Brüssel, Rotterdam, Hamburg und wieder heim mit dem Flieger.
Wir machen das so alle zwei Jahre. Für mich ist es wichtig, immer im gleichen Bett zu nächtigen und nicht täglich den Koffer packen zu müssen.
Die Landausflüge sind klasse. Manchmal aber auch stressig. Das Essen war immer super. Leider funktioniert meine Verdauung während der Reise sehr schlecht und pendelt sich erst wieder zuhause ein.
Jeden 2. Tag ist man komplett auf See. Dann schlendert man im Schiff rum, kauft ein. Das ist wie eine kleine Stadt. Schläft viel, oder sonnt sich an Deck. Oder badet im Pool auf dem obersten Deck.
Man kann auch Sport machen. Ein Fitnesscenter ist immer an Bord. Wir haben bisher immer eine Außenkabine bevorzugt. Ich möchte im Zimmer sehen, was draussen vor sich geht.
Bei der letzten Kreuzfahrt wurde ich allerdings am letzten Abend seekrank. Da war die See sehr stürmisch. Das war für mich nicht so schön. Aber 2 Tabletten von der Rezeption..und nach 3-4 Std. war ich wieder ok. Jederzeit gerne wieder :D :D :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #10 am: 24.07.17, 19:16 »
Die Donaukreuzfahrt von Passau bis zum Delta und zurück habe ich dieses Jahr gemacht und fand es sowohl landschaftlich, als auch kulturell top. Kleiner Tip für diejenigen, die die Tour auch machen möchten, fahrt möglichst Ende Mai - Anfang Juni, sonst wird es immer ab Ungarn zu heiss.

Abgasmäßig sind Flusskreuzfahrten nicht viel besser als  Hochseekreuzfahrten, darüber sollte man sich im klaren sein. :-\

Auf die ganz großen Pötte zieht mich auch nichts. Ich war immer auf einem Schiff wo ca. 600 Leute + 350 Crew mitfahren. Klein, aber fein. Mir ist es wichtig, das ich auf der Fahrt meine Ruhe hab, wenn ich will. Darum habe ich mir dieses Schiff ausgesucht.
Wer allerdings "Dauerbespaßung", Riesen-Pool  und Shoppingmeilen auf dem Schiff braucht, wird bei den großen Schiffen wohl mehr Glück haben.

Noch ein Tip für diejenigen, die die Postschiffroute mit Hurtigruten machen möchten. Auf den Hurtigruten-Schiffen bezahlt ihr auch norwegische Preise! Wer gern mal ein Glas Wein zum Essen trinkt, sollte  bei seinem Bankberater  vorher nach günstigen Krediten fragen. ;)

Man muß Kreuzfahrten einfach als das sehen was sie sind, man kommt in relativ kurzer Zeit bequem an viele Orte. Manche werden einem gefallen, andere weniger.
Die Orte, die einem besser gefallen haben wird man dann evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal länger besuchen (wollen).
Gruß
Cashy

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #11 am: 25.07.17, 00:00 »
Will euch ja keine Angst machen, aber heute ist in der Wachau ein Brand auf einen Schiff gewesen.

Trotzdem wäre so eine Fahrt von Passau bis ins Donaudelta auch für mich eine wunderschöne Reise.

Was mich aber stört, sind die Praktiken der Reedereien. Schön billig unter zypriotischer Flagge fahren und die Mannschaften nicht gerecht bezahlen. Das find ich unwürdig. Freilich profitieren scheinbar die Reisenden, aber irgendwie werden wir die Billigreisen sicher einmal teuer bezahlen.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #12 am: 25.07.17, 06:52 »
Was mich aber stört, sind die Praktiken der Reedereien. Schön billig unter zypriotischer Flagge fahren und die Mannschaften nicht gerecht bezahlen. Das find ich unwürdig. Freilich profitieren scheinbar die Reisenden, aber irgendwie werden wir die Billigreisen sicher einmal teuer bezahlen.

In Zeiten des Internets ist es ja ein Leichtes sich vorher über die Reederei zu informieren. Das Schiff mit dem ich unterwegs war fährt z.B. unter Schweizer Flagge.
Gruß
Cashy

Mucki

  • Gast
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #13 am: 25.07.17, 08:30 »
Viele Hotels arbeiten auch mit billig Arbeitern aus dem Ausland und warum , billig freut sich der Gast und von den Deutschen will keiner arbeiten in der Gastronomie.
Ich würde gern Mal auf so einem Schiff fahren. LG Mucki

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kreuzfahrten
« Antwort #14 am: 25.07.17, 09:16 »
Wir waren mit der Aida im Frühling auf den Canaren war toll man sieht in kürzerster Zeit sehr viel und wenn einen eine Insel so richtig gut gefällt kann man sie ja noch mal besuchen, Donaukreuzfahrt würde mich auch reizen.
Das mit den Ausländischen Arbeitskräften ist in der Gastromie so ,jeder will ja immer mehr und immer billiger geboten haben,ist so ähnlich wie bei den Lebensmittel die Nachfrage bestimmt den Markt ::)