Autor Thema: Re: Vorstellbox die Fünfte  (Gelesen 24997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rosy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #180 am: 26.06.07, 11:16 »
Hallo zusammen
Schon länger lese ich mich fast täglich durch das Forum. Oft brennt mir ein Thema unter den Nägeln und ich möchte meinen "Senf" dazu geben. Desshalb stelle ich mich erst mal vor:
Ich komme aus dem schweizer Mittelland, wir haben einen gemischten Betrieb mir 45 Milchkühen, 30 Muttersauen und etwas Ackerbau. Ich sage immer wir haben halt noch die "alte Kopfform" , weil wir noch von allem ein weig machen. Die jungen dynamischen Bauern spezialisieren sich heute auf ein Gebiet, schon der Lebensqualität willen....  SE helfen auch noch etwas auf dem Betrieb mit, wohnen 500 m entfernt im Dorf, wir etwas ausserhalb.
So alt sind wir zwar noch nicht, ich bin 41, Gäga 46. Für uns stimmt der Betrieb im Momennt so wie er ist.
Wir haben drei Mädels 11, 13, 15 - so richtig im schönsten Alter (sind sie zwar immer...). Das vierte ist uns bei der Geburt vor (6 Jahren ) gestorben.
Im Forum sehe ich, dass die Probleme und Freuden überall etwa die gleichen sind. Aber es ist auch interessant andere Meinungen und Lebensformen kennen zu lernen!

Das war`s erstmal !
 Liebe Grüsse Rosy



Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3964
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #181 am: 26.06.07, 11:44 »
hallo rosy -

herzlich willkommen - schön, dass wieder mal eine schweizerin zu uns gestossen ist -

ich lebe heute im "norden" - der schweiz - im kanton schaffhausen, direkt an der deutschen grenze ...
ursprünglich komme ich auch eher aus dem mittelland - vom zürichsee -

schön dass es dich unter den nägeln brennt -    ;D

i dem fall - uf widerläse .....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #182 am: 26.06.07, 19:40 »
Hallo Rosy

Herzlich willkommen auf den BT. Es freunt mich eine neue Schweizerin zu begrüssen.
Wir wohnen im Mittelwallis und unsere Kinder sind von 19 bis 10 J. alt.

Wir wohnen mitten im Weingebiet, doch wie betreiben Fleischwirtschaft und mosten im Herbst für unsere Kunden. ;)
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

IrmiHa

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #183 am: 27.06.07, 21:48 »
Hallo liebe Frauen und vereinzelte Männer,
nach vielen, vielen Monaten "Abstinenz" bin ich zum Bäuerinnentreff "zurückgekehrt".
Ich bin 31 Jahre alt, komme aus Oberbayern, bin verheiratet (seit schon 9 Jahren   ;) mit dem gleichen Mann) und habe 3 Kinder im Alter von 8 (m), 7 (w) und 1 1/4 Jahren (w). Bis April letzten Jahres waren wir aktive Milchbauern, haben uns aber dann zur Aufgabe entschieden  :'(. Mir viel das sehr schwer, da ich die Arbeit gerne tat und ich an meinen "Damen" sehr hing. Jedoch war unser Betrieb so klein und es standen mehrere größere Investitionen an (Güllegrube, Kälberstall usw. CrossCompl. lässt grüssen....), daß sich das nie und nimmer gerechnet hätte. Mein Göga geht eh schon immer 40 Std. in die Arbeit - irgendwann reichts dem auch, SE sind schon älter und allein hab ich das auch nicht im Kreuz. Schade ist es trotzdem, weil wir beide die ldw. Ausbildung haben und es eigentlich unser Herzblut war.  :-\ Unsere Freunde konnten das gar nicht glauben, weil wir wirklich total aktiv waren. Gott sei Dank konnten wir alle Kühe dann an Züchter verkaufen und keine musste zum Metzger - das wäre schrecklich für mich gewesen.
Landwirtschaftlich bleibe ich aber weiterhin, da ich ehrenamtlich beim VLF im Vorstand bin und viele Kurse für die Bäuerinnen organisiere (Homöop.,Schüssler usw.). Nebenbei arbeite ich für eine österreichische Apotheke in der Kommissionierung und da habe ich auch überwiegend mit Bäuerinnen zu tun. Viele meiner Freundinnen versuchen mich immer zu überreden, bei ihnen die Urlaubsvertretung im Stall zu übernehmen. Vielleicht mach ich das wirklich mal.....  ;D Für die Kinder ist es wirklich super, wenn die mit den Tieren aufwachsen. Meine großen 2 hatten das Vergnügen, die kleine will jetzt ständig zum Nachbarn.....  ;) zu den Muuhhhss. So das wars von mir, einen kleinen Spruch hab ich noch zum Einstand:
Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein. (Hermann von Bezzel)
In diesem Sinne, alles Gute und viel Spaß im Bäuerinnentreff ! Ich freu mich schon und bin neugierig, wer da noch alles kommt. Vielleicht schreibt mir ja jemand.....
Irmi Ha

goass

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #184 am: 28.06.07, 21:38 »
ERST MAL SCHÖNE GRÜSSE AUS OBERBAYERN

STELL MICH MAL GANZ KURZ VOR.
Bin 40 Jahre , Bäuerin mit mittlerweilen 3 Standbeinen .25 Fleckviehkühe stehen bei uns im Stall mit täglichem Weidegang. Jungvieh im Sommer auch auf Weide .Mein Mann ist voll berufstätig und meine beiden Kinder und der Opa schmeissen mit mir den Betrieb. Bin aktive Fleckviehzüchterin und stehe voll hinterm BDM .War 10 Jahre lang Ortsbäuerin vom BBV kann mich aber mit unserer Berufsvertretung nicht mehr auf eine Wellenlänge stellen ,daher haben wir sofort gekündigt. Wir sind ein 35 ha Grünlandbetrieb plus 30 ha Forst.Blumen und blühendes im und um den Hof sind mein großes Hobby.  :D

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3709
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #185 am: 28.06.07, 22:25 »
ERST MAL SCHÖNE GRÜSSE AUS OBERBAYERN


Griaß di goass,

herzlich Willkommen im BT. Ich bin schon über vier Jahre dabei und kann´s mir ohne gar nicht mehr vorstellen. :-X

Woher kommst du denn genau? *neugierigbin* ;)

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns. :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

goass

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #186 am: 30.06.07, 15:46 »
ERST MAL SCHÖNE GRÜSSE AUS OBERBAYERN


Griaß di goass,

herzlich Willkommen im BT. Ich bin schon über vier Jahre dabei und kann´s mir ohne gar nicht mehr vorstellen. :-X

Woher kommst du denn genau? *neugierigbin* ;)

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns. :D

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1640
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #187 am: 01.07.07, 00:21 »
Hallo zusammen,
ich bin zwar keine Bäuerin, sondern nur eine Bauerntochter, aber viele dinge interessieren mich auch (z.B. Familie).
Meine Mutter hat mich auf diesen site aufmerksam gemacht.  ;) hallo muetti
ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine 6jährige Tochter und einen 3 1/2jährigen Sohn.
mein username hat meine Tochter ausgewählt - sie ist seit etwa 3 Jahren in der Rosa/Glitzer/Prinzessinnenphase
ich komme zwar aus dem nordosten der Schweiz, wohne jetzt aber im der Westschweiz und spreche feissig französich. Ich bin momentan "nur" Hausfrau und Mutter und.....
Also dann..
Liebe Grüsse
Katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3964
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #188 am: 01.07.07, 10:55 »
grüezi katrinchen,
schön von dir zu lesen...

muetti  :-* - gruess a dini schätz...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1062
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #189 am: 02.07.07, 04:04 »
halllo katrin,
auch ich möchte dich herzlich im bt begrüssen.
susanne aus der nordschweiz

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #190 am: 02.07.07, 08:55 »
Salut Katrin

Willkommen auf dem BT. Ich lebe auch in der französischsprechenden Schweiz.

Es ist schöne eine weitere Schweizerin hier zu begrüssen. Welchen Bezug hat Du zur Landwirtschaft?
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1640
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #191 am: 02.07.07, 14:16 »
Hallo jaqueline,

wie ich gesehen habe wohnen wir aber ziemlich weit auseinander - wenn das in unserer kleinen schweiz überhaupt geht ;).
ich bin "nur" bauerntochter, habe mich aber für die landwirtschaft nie interessiert (sorry an alle bäuerinnen)
ich hätte nicht gedacht, das es hier im BT so viele schweizerinnen gibt - maggie erzählte immer nur von frauen aus dem grossen kanton :D
liebe grüsse
Katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #192 am: 02.07.07, 14:19 »
Herzlich willkommen Katrin :)

Hier auf dem BT sind auch nicht Bäuerinnen willkommen, da ja viele Themen wie Partnerschaft, Familienbande, Haushalt und Wohnen, usw, auch für nicht Bäuerinnen interessant und lehrreich ist. ;) ;) ;) ;)
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #193 am: 02.07.07, 18:25 »
Hallo Katrin
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und was ist den Cendrillon für eine Prinzessin?
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1640
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #194 am: 02.07.07, 20:32 »
hallo romy,
cendrillon ist aschenputtel in französisch. meine kinder können leider zu wenig deutsch, um das zu wissen. die grosse ist zudem ziemlich dickköpfig (vonwem sie das wohl hat?) in dieser hinsicht. sie versteht nur französich. punkt!
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.