Autor Thema: Flüchtlinge IV  (Gelesen 86791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #30 am: 26.12.15, 18:42 »
Danke Beate, ja, das ist ein guter Bericht.
Liebe Grüße,
Maria

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #31 am: 26.12.15, 20:12 »
Ja das ist wirklich ein guter Bericht - auch wenn es für mich amüsant ist, wie man die Welt bei uns beschreibt - Wenigzell ist ja nicht so weit von mir entfernt. Am Besten hat mir zum Schluss die Beschreibung des Autors gefallen: Korrespondent Österreich und Balkan ;D ;D ;D

Liebe Grüße Eva

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #32 am: 26.12.15, 22:33 »
Auf deutscher Seite gibt es einen ähnlichen Ort, Sumte, mir nur 100 Einwohnern. Denen teilte man kurzer Hand mit, dass in einem leerstehenden Gebäude eines abgewanderten Dienstleisters 1000  :o Flüchtlinge untergebracht werden sollten. Nach anfänglichem Aufbegeheren und auch Herunterhandeln der   Flüchtlingszahl beschloss man sich pragmatisch der Situation zu stellen. Die genaue Zahl der Neubürger weiß ich nicht, aber so um die 600-700 sollen es sein.

Es gibt einen 
eines Einheimischen, der, wie er selbst schreibt, gegen die hohe Flüchtlingszahl ist, aber beschlossen hat, alles offen und ehrlich zu beschreiben. Darin kann man recht gut die Entwicklung des Zusammenlebens verfolgen und welche realen Probleme ( z. B. Internet) dieser kleine Ort hat, aber auch welche positiven Erfahrungen gemacht werden.

LG
Luna

« Letzte Änderung: 26.12.15, 22:35 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #33 am: 21.01.16, 09:25 »
Hm...
also bis gestern hab ich ja immer noch den Asylbewerbern die Stange gehalten.
Ich sehe sie als Menschen, die ungern von daheim weg gegangen sind. Die alles hinter sich gelassen haben um hier bei uns in DE eine Perspektive zu haben.
Schade, dass sie nicht gleich deutsch können.
....sonst hätte ich gestern nämlich einen von denen was zu erzählen gehabt.

Ich bin gestern entgegen meiner Gewohnheit zu Netto gefahren. Leider hat der REWE hier im Dorf nicht alles was ich brauche. Hab dort auch schon die teurere Marken - Alternative gewählt. Aber nun ist das Regal bezüglich diesen Produkts schon seit 14 Tagen leer.
Da ich gestern on Tour war, denke ich, mach ich einen Schwenker zu Netto an der B2

Hab schon beim Hineingehen einen jungen Mann bemerkt der da auf dem Parkplatz lungerte. Hab ihn aber nicht weiter beachtet und er wollte ja auch nix von mir.
Als ich wieder heraus ging war er immer noch da. Handy in den Hosentaschen; Headset in den Ohren. Verstehe ich ja auch. Dachte noch bei mir, ob man WLAN bei Netto auch nutzen kann? Weil meist stehen sie ja da um z. B. bei REAL das WLAN zu nutzen und mit ihren Kollegen und Familien Kontakt zu halten.
Auch dafür hab ich Verständnis. Würde ich vermutlich auch so machen, wenn das dort schon zu haben ist.

Erst jedoch, als ich meinen Einkaufswagen zurückbrachte musste ich seinen wahren Grund des Aufenthalts in Kälte erkennen:
Ich schiebe den Einkaufswagen in den anderen und will den Metallzapfen des Vorderwagens in meinen Stecken um an meinen Euro zu kommen, da bewegte sich schlicht seine Hand in Richtung Geldausgabefach des Wagens.
Nur leider war ich schneller weil ich das schon auch ohne ausländische Beobachtung so praktiziere und immer die Hand drüber halte, nachdem mir schon zig Chips, D-Mark und Eurostücke unter die Schlange der Wägen gepurzelt ist aus Unachtsamkeit und weil die Dinger auch manchmal sehr schnell aufspringen.

Und nein, ich hab ihm aus Unbarmherzigkeit den Euro nicht gegeben.

Auch, weil ich denke, dass die jungen Männer durch unseren Staat mega gut versorgt sind, so, dass sie eigentlich nicht auf meinen Euro angewiesen sind, der mir dann beim nächsten Einkauf wieder fehlt um den Wagen auslösen zu können!

Sehe ich das falsch?!

Und nein, ich lass mich nicht zu einer Spende nötigen! Da hab ich echt was dagegen! Wenn ich erkenne, dass es jemand nötig hat, dass es ihm schlecht geht, dann gerne!
Aber nicht so!

Wäre er des "deutsch" mächtig gewesen, dann hätte ich ihn vermutlich aufgeklärt, dass man so etwas bei uns in DE nicht tut! Aber wir haben uns nur durch die Gestik verstanden - er wohl auch!

Liebe Grüße
Martina

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #34 am: 21.01.16, 09:49 »
Martina, sowas geht ja gaaar nicht. Der hätte von mir den Euro auch nicht bekommen.

Notleiden muss der junge Mann sicher nicht.

Und unsereins kann sich auch nicht hinstellen und Geld abgreifen. Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg bei soviel Unverschämtheit.

Liebe Grüsse

Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #35 am: 21.01.16, 09:56 »
Ja, hab die Marktlücke noch nicht entdeckt, sonst könnte ich mich auch in verschiedenen Märkten neben die Einkaufswägen stellen.

Im REAL ist mir zu Zeiten ohne Flüchtlinge schon passiert, dass ich, als ich den Wagen wieder zurück gestellt hab, keinen Euro mehr im Schlitz hatte.
Pfiffige Leute hatten mittels so einem Metallteil diese Arretierung für den Euro gelöst.

Wenn man da 20 Wägen abgreift und 15 davon sind mit Geld bestückt, da kommt man auch auf ganz netten Stundenlohn.

Aber diese Möglichkeit hat der Asylsuchende wohl noch nicht erkannt.

Ich war echt gestern knapp davor das zu melden im Markt oder die Polizei zu rufen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #36 am: 21.01.16, 10:45 »
Ja Martina, mit dem Gedanken, die Polizei zu rufen, hätte ich da auch gespielt, zumindest hätte ich mich auch in Gestik und Mimik deutlich ausgedrückt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm die Unrechtmäßigkeit seines Tuns nicht bewusst war, hat sich m.E. einfach drüber weggesetzt. Ob ein Polizeieinsatz hier viel bewirkt hätte? Bin da skeptisch ???
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #37 am: 21.01.16, 11:53 »
Wenn man den ganzen Tag keine sinnvolle Beschäftigung hat,
das Geld knapp ist kann man schon auf solche Gedanken kommen.....
Dem nehme ich das nicht mal übel, Martina !

Solange hier  immer nur eingeladen wird, und keine sinnvolle Integration betrieben
sich nicht ausreichend um die Menschen gekümmert wird, blüht und noch einiges!
Es ist ja nicht nur Syrien Afghanistan und der Irak! Was ist wenn ganz Nordafrika
sich auf dem Weg macht?!
Soll Deutschland und Schweden die alle versorgen ?! Mit Nahrungsmitteln hätten wir ja keine probleme
aber die Bezahlung der medizinischen Versorgung und die Beschaffung von Wohnraum muss ja auch irgendwie finanziert werden !

Da kommt noch einiges auf uns zu  ::)


   
« Letzte Änderung: 21.01.16, 14:14 von maria02 »

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #38 am: 21.01.16, 14:10 »
man, Martina

da hast du dich aber wirklich geärgert, so wie du schreibst.

ja Maria wir und unser kinder müßen sich noch auf einiges gefaßt machen und ob unser Staat
sooo ein Rechtsstaat ist, ich weiß nicht.

die berichte von köln wecken in mir starke zweifel.
gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #39 am: 21.01.16, 14:43 »
Ich teile Marias Einschätzung.
Sie hat von Anfang an die Dinge angesprochen und klar gesehen ohne irgendeiner Brille.

Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll.
Was ich aber sicher weiss.

Ich will nicht, dass die CSU es schafft, die Kanzlerin vorzeitig aus dem Amt zu drängen.
Seehofer ist ein Populist ( auf den viel zu viele Menschen reinfallen ) ohne wirklich eigene Ideen.

Zu gerne hört man seinen Worten zu, das weiss er.

Er schürt die Entzweiuung der Schwesterparteien und das kann  nur in die Hose gehen.
Auch wenn es schmerzt, ich würde es wirklich hoffen, dass die Dinge, die die Kanzlerin gestern angesprochen hat, abgewartet werden.
Bis Mitte Februar.


Irgendwie hab ich das Gefühl, sie wollen sie weghaben, und dann?
Die Gespräche und Diskussionen müssen in der Mitte geführt werden,nicht am rechten und nicht am linken Rand.
« Letzte Änderung: 21.01.16, 14:53 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #40 am: 21.01.16, 14:46 »
Hallo Gatterl,
das was Du eben geschrieben hast, das sehe ich genauso.
Kann ich nur unterstreichen!
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #41 am: 21.01.16, 15:02 »
Hallo

ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich Merkel weghaben will, was wäre denn für eine Alternative?.
Wie Seehofer ist, das ist ja bekannt. Der dreht sich, wie er es grad braucht.  ( z.B.Windenergie)
Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich glaube, dass die Tage von Merkel, wenn sie nicht auch mal eine klare kritischere  Äußerung macht,  gezählt sind.  Sie hat ja auch Kritiker in der SPD und in der CDU.
Ansonsten war ich schon immer mit Maria  einig, und habe die Entwicklung von Anfang an kritischer gesehen.
Einfach weil Wohnraum auftreiben und Integration von so vielen Menschen sehr schwierig ist.
Anfangs wurde doch noch jeder der skeptisch war ins rechte Eck gedrängt, das hat sich inzwischen gewandelt.

Marianne
 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #42 am: 21.01.16, 15:21 »
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, habe mir leider nicht gemerkt, welcher Sender,
wieviele junge Leute in den nordafrikanischen, afrikanischen und arabischen Staaten quasi auf gepackten Koffern sitzen, um in Europa eine Chance zu suchen.
Das grosse Problem sehe ich in den zukünftigen fehlenden Arbeitsplätzen, in den grossen kulturellen Unterschieden.
In Afrika kommt ein neues Problem hinzu, die jungen Leute gehen weg und die Alten bleiben übrig.
Da es dort so gut wie keine Altersversorgung gibt, gibt es gravierende Probleme.
Wie es weitergehen soll, ich habe keine Ahnung-
heute stand in der Tageszeitung, dass Österreich eine Obergrenze einführen möchte, in Dänemark und Schweden scheint auch die machbare Grenze erreicht zu sein.
Dass es zu einer europäischen Lösung kommt, da bin ich sehr skeptisch, die Krisen- und Armutsregionen werden sich auch nicht ändern-
frage mich nur, wie das alles zu meistern sein wird.
Wenn der Wachstumsmotor in China nicht mehr so flott läuft- wie soll diese gewaltige Aufgabe gelöst werden?
Denke oft an einen Vortrag im Frühjahr 2014, die Welt ein Garten- damals prophezeite der Referent eine gewaltige  Flüchtlingswelle auf uns zukommen- Land als das Gold der Zukunft und die Wichtigkeit von kleinen Strukturen.
Mit den Flüchtlingen hatte er schon mal recht, wenn man den Run auf Grund und Boden sieht- da scheint er auch Recht zu haben und seine dritte Vorraussage- wir werden sehen.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #43 am: 21.01.16, 16:48 »
Was zum Nachlesen, nicht aus der BILD Zeitung sondern aus der Süddeutschen...zu der Kanzlerin.


Sie kann nicht anders
« Letzte Änderung: 21.01.16, 18:04 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #44 am: 21.01.16, 18:24 »
unser mitarbeiter...wie in beiträgen vorher schon geschrieben, kommt ja nun egal bei welchem wetter, mit dem fahrrad. manchmal 2 mal am tag.
autofahren könnte er, hat aber keinen führerschein.
wie ganz viele.
nun hat er ja einen arbeitsvertrag und muß zur arbeit kommen. da wird ein antrag gestellt und der führerschein wird bezahlt vom staat. auch der von seinen kumpels die einen arbeitsvertrag haben.

das lasse ich mal einfach so stehen
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.