Autor Thema: Spielplätze & Spielscheunen  (Gelesen 14072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Spielplätze & Spielscheunen
« am: 18.01.05, 14:38 »

Hallo

wer attraktiv für Familien mit Kindern sein will - schaut natürlich, dass auch was zum Spielen da ist und ein moderner Bauernhof ist eigentlich kein Spielplatz und bei Regenwetter  ???.

Habt ihr ein Spielplatz, Spiel-Eck oder gar eine Spiel-Scheune?

Wo habt ihr die Geräte bezogen?

Habt ihr euch beraten lassen?

Welche Vorgaben müssen beachtet werden?

Welche Einrichtungen werden wirklich gut angenommen - welche "leiden" und müssen häuftig gewartet werden?


viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Clawod

  • Gast
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #1 am: 21.01.05, 10:57 »
Hallo,
also, einen wirklichen Spielplatz haben wir nicht.
So nach und nach kristallisiert sich aber eine Ecke des Hofes ( die vom Balkon der Ferienwohnung aus gut einsehbar ist) als "Spielecke" heraus.
Dort hat ein Feriengast mit seinem Sohn ein kleines Baumhaus gebaut. Daneben ist ein Sandkasten. Es gibt Bretter, Steine, Seile und die Gäste-Kinder bauen mit Hingabe am Baumhaus weiter. Wegen der Sicherheit gibt es keine Nägel nur Schnüre und z.T. versenkte Schrauben.
Eine Schaukel haben wir auch, die ist im Moment noch an einer anderen Stelle des Hofes, ich möchte sie aber auch gerne in die Nähe des "Spielplatzes" umstellen.
Außerdem haben wir 2 Bobbycars und einen Bollerwagen, den die Kinder gerne nutzen.

Wir haben sehr große Wohnungen ( 110m²) und die meisten Kinder spielen auch bei Regen draußen, so dass es keine allzugroßen Probleme gibt. Sollte wirklich längere Zeit richtig schlechtes Wetter sein, schieben wir auch mal einen zusätzlichen Backtag für die Kinder ein. Ansonsten habe ich eine Liste mit regensicheren Ausflugszielen ( Hallenbad, Jagdmuseum, Puppenmuseum, etc.)
Eine Spielscheune o.ä. haben wir nicht. Mir ist ehrlich gesagt der finanzielle Aufwand für 2 FeWos zu groß.
Am Anfang hatten wir auch noch 2 Kinderfahrräder, aber die waren ziemlich schnell kaputt, weil die Kinder damit über Stock und Stein gefahren sind. Alle paar Tage war Reifenflicken angesagt. Ich glaube nicht, dass ich die Räder nochmal ersetzen werde.
Wegen der Haftung halte ich es so, dass ich den Familien erkläre wo die Kinder hin dürfen und wo "off limits" ist. Ich bitte die Eltern auch darum, selbst nach ihren Kindern zu sehen, ( Was nicht immer klappt. Es gab auch schon Leute, die fanden nichts dabei, dass ihr 4jähriger einige Meter hoch im Baum saß.)

Wie haltet Ihr das mit der Sicherheit und Haftung? Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich rechtlich "auf der sicheren Seite" bin :-(

Gruß,
Claudia


Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #2 am: 21.01.05, 13:08 »

Hallo

für eine Bekannte aus der ML habe ich einfach bei unserem Kindergarten nachgefragt - die ja auch "sichere Spielplätze" bauen und abnehmen lassen:

DER Hersteller für Spielplätze und Einrichtungen drinnen und draussen ist bei uns www.eibe.de oder www.eibe.net

 
Der Katalog (fast 800 Seiten stark - toll für Ideen was es alles gibt)  hat um die Artikel auch die Grundrisse der Abmaße und der erforderlichen Abstände eingezeichnet hat für die Planungen, obs überhaupt reinpaßt (Fallhöhen -> Fallflächen, die aussenherum sein müssen).

Und in Deutschland gibt es ein "GUV" Heft Nr. 26.14

der Gesetzlichen Unfallversicherer, dass sich genau mit dieser Fragestellung beschäftigt:

->  Außenflächen und Spielplatzgeräte

mit den einzelnen Anforderungen Skizzen, Fotos:

Gerundete Kanten, versenkte Schrauben, Kettenglieder wo die Kinderfinger nicht hineinpassen, ab welcher Höhe Handläufe, wie Kletterwände aufzustellen sind,  welche Fallbereiche bei welcher Höhe (je höher desto mehr Radius..) einzuhalten und welche Bodenmaterialien bei welcher Fallhöhe (Beton, Naturboden, Rasen oder Pufferschichten aus Sand, Rindenmulch, Holzschnitzel oder Kies 20 cm + Wegspiel/Verdichtungseffekt)

Zu bestellen - bei den regionalen GUV-Trägern in D unter www.unfallkassen.de

Für die Sicherheit gibt es nämlich extra DIN--Normen und auch TÜV und Dekra nehmen Spielplätze ab.


Habe ich damit weitergeholfen?

Wer hat noch Links, wo es online zum Ankucken Spielscheuen gibt?

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #3 am: 21.01.05, 21:42 »
Selber sind wir noch nicht dort gewesen, aber vom Erzählen her soll es für Kinder super sein:

www.bubenheimer-spieleland.de

Oder www.cremerhof.de

Dort haben sie einen Stroh - Spielspeicher. Außerdem wurde im letzten Jahr ein Außenspielplatz neu errichtet.  Frau Cremer ist in einem Arbeitskreis für Bäuerinnen, die alle irgend etwas für Kinder anbieten. Dieser bietet auch Seminare zu solchen Themen an.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #4 am: 26.02.05, 08:03 »
Hallo,

Wir waren vor kurzem bei einem Bekannten in Holland, der eine Spielscheune betreibt. Er hat eine 800 qm grosse Scheune gebaut, in der eine riesige Spielanlage über 6 Spieletagen von der Firma ameco steht. Daneben gibt es noch eine Rutsche und ein grosses Luftkissen zum Springen. Die Kinder sind begeistert und toben stundenlang in der Anlage.

Eine geschlossene Spielanlage hat den Vorteil, dass man den vorhandenen Platz besser ausnutzen kann.  Bei freistehenden Spielgeräten verliert man sehr viel Platz durch den erforderlichen Sicherheitsabstand.

Der Betreiber ist Landwirt (Gemüse), aber er wird demnächst mit dem Betrieb aufhören, da er mit der Spielscheune genug zu tun hat und das Geschäft sich trotz der hohen Investistitionssumme lohnt.
Liebe Grüsse

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #5 am: 26.02.05, 08:31 »
Hallo Luxia,

vermietet er denn die Spielscheune, oder wie macht er das?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #6 am: 26.02.05, 13:46 »
Hallo Doro,

Die Scheune wird nicht vermietet. An 4 Wochentagen ist die Scheune geöffnet und wer spielen will, bezahlt Eintritt. Für die Eltern ist der Eintritt umsonst, Kinder zahlen 5 € und dürfen dafür spielen solange sie wollen.

Sehr viele Kinder feiern zudem ihren Geburtstag in der Scheune. Für 8 resp. 9 € können sie spielen und bekommen noch etwas zum Essen (Pommes, Wurst, Eis). Trinken ist bei den Geburtstagsfeiern während 3 Stunden gratis. Aber die Kinder haben keine Zeit zum Trinken, sosehr sind die am toben.  ;D

So eine Spielscheune ist eine prima Idee, wenn die Eltern mal einen Nachmittag alleine, aber mit den Kindern, verbringen wollen. Die Kinder kommen dort voll auf ihre Kosten und die Eltern können ungestört lesen oder sich unterhalten. Nur der Geräuschpegel ist etwas laut.
Liebe Grüsse

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #7 am: 27.02.05, 17:03 »
Hallo Luxia,

das kann ich mir gut vorstellen. Ich hab so was ähnliches schon mal gesehen.
Ideen muß man (frau) haben.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Nurmi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #8 am: 25.11.07, 22:14 »
Hallo,

wir haben in diesem verregneten Sommer '07 auch versucht eine Spielscheune einzurichten.
Sie sieht allerdings noch etwas spärlich aus ! Es stehen nur ein Kicker, eine Tischtennisplatte, Dartspiel und ein Bällebad drin. Unsere Scheune ist ca. 50 qm groß und nach oben offen (Balken), dadurch ist es immer recht staubig und der eine oder andere Vogel verewigt sich auch. Ich habe die Seitenwände unten mit Holz verkleidet und oben - wo es möglich war - Trannetze hingehängt. Doch alles ist recht trist.  Mein Problem ist auch, dass die Scheune während der Ernte auch noch mal genutzt werden muss, um mit Getreideanhängern durchzufahren. 
Mir fehlt noch die richtige Idee, um das Ganze etwas freundlicher und attraktiver zu gestalten. Was habt Ihr so in euren Spielscheunen und wie werden Sie angenommen ? Ach ja, von der Strohecke hab' ich mich verabschiedet. Das habe ich ausprobiert und hatte in kürzester Zeit überall Stroh - auf dem Hof, im Aufenthaltsraum, in den Wohnungen, in den Betten ...
Über ein paar Tipps und Bilder würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße,
Nurmi

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #9 am: 26.11.07, 16:21 »
Hallo,
wir haben vor unserer Ferienwohnung ein großes Trampolin (4,30m Durchmesser mit Netz) und einen Sandkasten, Schaukel ist etwas weiter weg. Auf dem Rasen kann auch Fußball gespielt werden. In einem Holzschuppen oberhalb der Ferienwohnung sind jede Menge Kinderfahrzeuge- vom Schaukelpferd über Bobbycar, Bollerwagen bis Kettcar - das wird sehr gut angenommen. Eine Tischtennisplatte ist auch vorhanden, wird aber nicht so sehr angenommen.

In unserer Interessengemeinschaft ist eine Familie, die 5 Ferienwohnungen haben, die haben den alten Anbindestall zur Spielscheune umfunktioniert. Das, was früher der Futtertisch war, ist heute ein Riesensandkasten. Die Anbindung mit Tränken sind die Begrenzung und außenrum ist dann Platz genug für ich weiß nicht wie viel Kinderfahrzeuge.
Für die Sicherheitsbestimmungen kann man sich auch bei der LBG erkundigen - es gibt sogar die Möglichkeit, den Hof speziell für Kinder auf dem Bauernhof überprüfen zu lassen und dann eine entsprechende Plakette zu bekommen (bei uns in NRW, weiß nicht, ob das überall so ist).

Wir hatten vor ein paar Jahren mal Großpacken Heu, die nicht ganz trocken gepresst worden sind und haben sie einfach kreuz und quer in der Scheune zum Trocknen auf die Seite gestellt. Das war ein prima Labyrinth für die 3 Jungs, die damals in der FeWo waren. Wenn wir mehr Platz hätten, würden wir sowas öfter machen.

Wichtig find ich auch, dass in der Ferienwohnung genug Spielsachen, Bücher und Malsachen für schlechtes Wetter sind. Stammgäste bringen gar keine Spielsachen mehr von zu Hause mit und sagen, dass ihre Kinder dann nach dem Urlaub ihre eigenen Sachen wieder neu entdecken :)

Viele Grüße aus der Eifel
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Line

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Spielscheune einrichten
« Antwort #10 am: 12.03.15, 17:44 »
Hallo zusammen,
da wir ja auch Ferienwohnungen auf dem Bauernhof haben, möchten wir dieses Jahr ein Scheunenviertel frei räumen und dauerhaft für die kleineren Kinder eine Spielscheune "aufbauen". Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben? Auf was sollte ich alles achten. Ach ja es soll für Kinder bis ca. 5 Jahre sein, für die Größeren haben wir genügend Spielmöglichkeiten.
vielen Dank im voraus - kann alles an Ideen gebrauchen, da ich im Moment sehr unentschlossen bin.
Line

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spielscheune einrichten
« Antwort #11 am: 13.03.15, 08:22 »
Hallo Line,

wir möchten so etwas für unsere Ferienkinder auch machen. Für die kleinen habe ich an einen "Indoor" Sandkasten gedacht.
Außerdem ein paar Rutscherfahrzeuge und ich bin grade auf der Suche nach so großen Schaumstoff Bauklötzen.
Und ganz wichtig......eine Bank für Mama oder Papa.! Vielleicht mit einem kleinen Bücherregal, damit die Eltern was zu tun
haben, wenn das Kind spielt.

Mehr ist mir auch noch nicht eingefallen. Vielleicht ein Hasengehege zum beobachten?

Bin gespannt auf die Vorschläge.

Gruß
Lulu

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spielplätze & Spielscheunen
« Antwort #12 am: 13.03.15, 12:54 »
Ich weis ja nicht wie viel Platz ihr in der Scheune habt - einen "Tobeplatz im Heu" fände ich für die Kinder schön und zum Bauernhof passend.

LG Paula