Autor Thema: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>  (Gelesen 59010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #45 am: 19.02.04, 22:32 »
Hier im Rheinland wird ja richtig doll Karneval gefeiert.  Kaum ein Ort, der nicht mindestens eine Veranstaltung hat. In diesem Jahr findet die närrische Zeit aber ohne uns statt. Erst war mein Mann noch zur Kur und da unsere Kinder beide schon ab Morgen frei haben wollen wir nach 4 Jahren zum ersten Mal ein paar Tage Urlaub machen. Wir fahren Richtung Norden und zwar in die Bispinger Heide - Center Parc-.
Ganz bewußt habe ich heute kein Radio angeschaltet. Bei Karnevalsliedern wurde mir ganz seltsam.
Karneval und ich gehe nicht hin. Das gab es noch nie.
Aber wer weiß wann wir wieder weg kommen. Immer wenn die Kinder Ferien haben, ist auch Arbeit.

Also los. Der nächste 11.11. kommt bestimmt.

Bis Dienstag
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

mantschi

  • Gast
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #46 am: 20.02.04, 04:03 »
Wir waren den unsinnigen Donnerstag als feine Damengesellschaft unterwegs und es war ein lustiger und kurzweiliger Abend.
Gerade waren wir noch alle bei mir und haben uns das Video unseres eigenen Weiberfaschings angeschaut, vor allem unsere tollen Einlagen.

Jetzt bin ich noch gar nicht müde, und in 1 1/2 Std. läutet eh schon wieder der Wecker- bleibt gar nicht mehr viel Schlaf.

Die Kinder müssen heute früh für Schul- und Kindergartenfasching auch noch geschminkt werden.

Einen schönen Faschingsausklang wünsch ich euch ;D

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #47 am: 22.02.04, 17:52 »
Luna,

wir sind ja nicht weit weg von Dir. Seit unsere Grundschule vor 3 Jahren verläßlich wurde, wird kein Schulkarneval mehr gefeiert, weil das irgendwie nicht mit der Betreuung zu vereinbaren ist. :(

Stattdessen wird in der Schule ein Theaterstück gezeigt. Die Kinder der 1. +2. unserer 1 Außenstelle haben einen Brief mitbekommen, daß sie nicht verkleidet kommen dürfen.

Die 3. und 4. Klasse in der anderen Außenstelle darf sich einige bunte Kleidungsstücke mitnehmen und dann in der Schule anziehen.

In unserem Kiga wird sich morgen verkleidet, das Fizzeln findet am Dienstag nachmittag statt, aber wohl ohne unsere Jungs, weil ich nicht da bin, um sie zu schminken. Zumindest der Kleine wird zu Hause bleiben müssen, die Mittelgroßen wollen/können allein gehen, bekommt der Dino eben mal keine Farbe ins Gesicht und der Cowboy bleibt bartlos. Der Große hat eh keine Lust ::)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #48 am: 22.02.04, 18:13 »
Hallo

ich bin zwar auch zu Faschingmuffel geworden  ::)
aber hier steppt im Normalfall 4 in Worten vier Tage der Bär    

Unsre haben Rosenmontag und Veilchendienstag Schulfrei - - -
würde eh keiner kommen  ;D weder Lehrer noch Schüler

Den Ausfall haben sie vorgeholt ...

Morgen ist Völkerwanderung nach Seligenstadt zum Umzug
am Dienstag ist dann hier der Umzug

Gruß
Beate

Auch im KiGa wird hier 2 Tage gefeiert ( ohne Waffen )
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #49 am: 22.02.04, 18:52 »
Meine Kinder haben morgen auch ganz normal Schulunterricht, sie sollen sich auch nicht verkleiden. (höchstens eine bunte Strähne im Haar...) Also merken sie schon mal nicht, dass Rosenmontag ist. ???
Ich selber arbeite als Erzieherin im Kindergarten, da wird natürlich Karneval gefeiert mit allem, was dazu gehört (karnevalistisches Frühstücksbüffet, buntes Treiben in allen Räumen, Umzug durch's Dorf usw.) ;D Und natürlich sind alle verkleidet, Erzieherinnen nicht ausgenommen......aber so schön, wie die Feier auch ist, ich bin immer wieder froh, wenn es Mittag ist und ich mein Kostüm wieder ausziehen kann.......helau!

Schöne Grüße, Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #50 am: 22.02.04, 19:51 »
da haben wir es in bayern ja richtig gut wir haben die ganze woche frei ,dafür wurden ein paar tage an den sommerferien abgezwackt und man braucht sich nicht am aschermittwoch mit einer halben müden mandschaft in der schule abquälen
in diesem sinne helau

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #51 am: 22.02.04, 21:20 »
Bei uns war im Kiga am Unsinnigen Donnerstag" eine "Hexenmodenschau"....
War seeeeehr schön! ;D

Morgen dürfen dann alle Kiga- Kinder verkleidet kommen. Andreas ist ein Vampir... :o

Die Großen haben ja seit ein paar Jahren schulfrei und sich auch nicht traurig darüber... ;)

Heute waren wir beim Faschingszug meiner Heimatgemeinde.
Die beste Verkleidung muss ich noch schnell erzählen:
Der Mann hat sich eine obere Hälfte einer lebensgroßen Puppe hergerichtet, diese wie ein altes Weib angezogen und dann an seinem Hosenbund vorne befestigt. Am Rücken trug er einen großen, runden Korb!
Jetzt müsst ihr euch das so vorstellen: Es sah genauso aus, als ob er im Korb säße und das alte Weib ihn tragen würde. Seine Beine gehörten also dem Weib, andem er sich festhielt...sah absolut genial aus!!! ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #52 am: 22.02.04, 21:56 »
Luna, ich weiß wohl, daß man die Büchse der Pandora nicht öffnen soll, weil man mit dem Unheil, das daraus entsteht nur schwer umgehen kann, aber WIE ZIEHT SICH DIE PANDORA AN???
« Letzte Änderung: 22.02.04, 21:56 von martina »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #53 am: 22.02.04, 22:08 »
Das hört sich wirklich ziemlich einfach und doch eindrucksvoll an.

Schad bei vielen Kostümen finde ich ja immer, daß dann zum Straßenkarneval, bei uns eben dem Fizzeln, keine warme jacke mehr drunter paßt. Da stehen die Kinder dann vor der Tür und man sieht nur Winterjacke.

Wir hatten früher immer sooviel platz in den kostümen, daß man genügend warmes drunter ziehen kann oder eben 2 Varianten 8)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #54 am: 23.02.04, 10:05 »
so.. wir sind wieder da aus ornbau....
und es war einfach schööööööön! und das, obwohls wetter scheisse war... 4°C und nieselregen :-\
man gut, dass unser wagen überdacht war.. ;o))
falls mal jemand schauen will, wie karneval in ornbau is... Bilder hats hier....

in diesem sinne.. Ornbau hellblau.... äh.. ne... Helau!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #55 am: 12.01.05, 10:19 »
Ich kann ja mit dem karneval nicht soooo viel anfangen, abert rotzdem steht er wieder vor der Tür und die Zeit ist diesmal ja auch kurz genug. ob das besser ist? Schließlich kommen die ganzen Karnvalssendungen im Fernsehen nun ja geballt auf uns zu und ich weiß nicht, ob das dann nicht das größere Übel ist ??? 8)

Aber ein Trotst für mich: am 09.02. ist alles wieder vorbei *puh*

Wie gehts Euch mit dme karnval, stürzt Ihr Euch ins Vergnügen oder seid Ihr eher Karnevalsmuffel so wie ich?

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #56 am: 14.01.05, 19:42 »
Hallo Martina  :)

da ich aus einer Fastnachtshochburg komme, bin ich mit dem Virus "Fastnacht" infiziert  ;D
Allerdings ist das bei uns hier in Mainz vor allem die Saalfastnacht.
Gestern abend war ich auf der ersten Sitzung in diesem Jahr, und das Helau-rufen klappt noch  8)
Ich mag am liebsten die Kokolores-Vorträge bei den Sitzungen. Aber wenn der Protokoller das letzte Jahr ironisch passsieren lässt, hör ich auch gern zu. Die Tanzgruppen sind einfach schön immer anzuschauen.

Unser Landfrauenverein richtet auch immer einen Kreppelkaffee aus. Wir gestalten das Programm ganz aus unseren eigenen Reihen und es macht richtig Spaß, daran mitzuarbeiten.
Ausserdem haben wir eine sehr aktive Tanzgruppe, die alljahrlich extra für Fastnacht einen Tanz einstudiert. Dieses Jahr tanzen wir als Schornsteinfeger :D Mit der Tanzgruppe treten wir auch bei anderen Vereinen mit auf.

Was ich an Fastnacht mag, ist das "einfach-lustig-sein". Ich brauch dazu keinen Alkohol sondern einfach nette Gesellschaft mit Gleichgesinnten.  :D

Was ich nicht mag ist, wenn Fastnachter die ganze Sache so ernst nehmen. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen können und über sich selbst lachen. Das geht vielen (bezahlten) Aktiven ab. :-\

Helau!
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #57 am: 15.01.05, 07:32 »
Hallo Katharina,
du schreibst mir aus der Seele, vor allem der Letzte Satz ;)
wir haben das Thema Winterolympiade für unsere Frauensitzung gewählt, weil unser Dorf so viel in Schneekanonen invstiert hat und es nun meist zu warm ist. Wir machen einen Skihasentanz,eine Apreskiparty,und auch viele Stücke die mit dem Thema nichts zu tun haben. Leider haben wir wegen eines Todesfalls Personalprobleme und deshalb ziemlich Stress,außerdem ist unsere Sitzung schon nächsten Freitag. Ich hoffe, daß es diesmal mit einer DVD klappt.
Närrische Grüße Dette

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #58 am: 31.01.05, 06:43 »
Hallo zusammen,
nachdem unser Frauenkarneval  wieder sehr gut war, waren wir gestern mit 2 aus unserer Truppe im Nachbarstädtchen. Die beiden sollten dort  ihre Weathergirls vom letzen Jahr aufführen. Wir waren mit 6 Frauen als securityleute mit. Wir haben viel Spaß gehabt, das Programm war gut.
Schreibt euch eine leicht schwindlige Dette ::)

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #59 am: 03.02.05, 06:38 »
Helau zusammen
 :D 8) ::) Dette