Autor Thema: Rezeptesammlung - Vegan  (Gelesen 43819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #60 am: 11.02.16, 15:45 »
Also ich hab heut die Linsen-Bolognese gekocht. Schwiegertochter soll sich wegen Hautproblemen mal vorzugsweise vegan ernähren. Ein Mal pro Woche koche ich für alle, deshalb wollte ich ihr was gutes tun. Gab Nudeln dazu und Salat- für die "Fleischesser" noch ne Wurst- und alle waren zufrieden.
Ich fands lecker- danke Cara fürs Rezept einstellen.
Das Blumenkohlcurry find ich auch noch spannend- nehm ich mir für kommende Woche mal vor-
und dann mal sehen was wir noch ausprobieren mögen.
LG Perle
die gerne mal was ausprobiert

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6023
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #61 am: 26.07.16, 13:25 »
Unverdrossen mal wieder ein veganes Rezept.
Die radikalen Antiveganer bitte weglesen.  8)

Gelbe Rübencurry mit Marillen ( Aprikosen )

für 6 Portionen (pi mal Daumen)
1 kg frische Gelbe Rüben
1 Daumenlanges Stück Ingwer
Pro Nase eine Marille
Eine grosse Dose Kokosmilch
Knoblauch, eventuell eine Stange Lauch ( mögen sie bei uns nicht besonders, hab ich weg gelassen )
Gemüsebrühe
Öl
Salz Pfeffer mildes Currypulver
Gesalzene Nüsse / Erdnüsse oder so
Eventuell etwas Stärkemehl.
Koriandergrün oder Blattpetersilie zum "Begrünen"

Karotten in mundgerechte Stücke teilen, in Öl anbraten, evtl Lauch dazu. Knoblauch dazu, etwas anrösten, nicht zu dunkel.
Currypulver kurz mit anrösten, Ingwer hineinreiben, mit Gemüsebrühe und Kokosmilch aufgiessen.
Kurz köcheln, bis Karotten bissfest sind. Bei viel Sauce ( bei mir brauchts viel Sauce ) mit etwas Stärkemehl abbinden, durchkochen
Marillen in schmale Spalten teilen, unterheben, abschmecken. Gesalzene Nüsse und Grünzeug drüberstreuen, mit Basmatireis servieren.
« Letzte Änderung: 26.07.16, 13:28 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #62 am: 26.07.16, 13:38 »
Ich hab mal gelernt, man soll Currypulver nicht anrösten, es würde sonst bitter werden. Das Problem hast du aber nicht, oder?
Ich nehme ja immer Currypaste, werde dieses Rezept aber eher nicht nachkochen, da ich warmes Obst überhaupt nicht brauche - ausser vielleicht als heiße Kirschen auf Eis ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5578
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #63 am: 26.07.16, 13:44 »
Ich koch schon auch solche Dinge.........................aber dann halt ein Stück Fleisch dazu. .............................. ;D
Enjoy the little things

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #64 am: 26.07.16, 13:50 »


Und: Ich löschs wieder 8) glaub ich, Du bist ja doch fast die einzige, die manchmal sowas kocht und Du verschmähst es. "heul"


mach das nicht! Es sind bestimmt noch mehr, die trauen sich nur nicht 8)
werde es mal den Arbeitskolleginnen empfehlen ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #65 am: 26.07.16, 13:50 »
Ich koch schon auch solche Dinge.........................aber dann halt ein Stück Fleisch dazu. .............................. ;D

schmeckt aber auch ohne meist sehr gut
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21295
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #66 am: 26.07.16, 15:16 »
Nur ein bisschen anrösten, na gut anwärmen....nicht stark bräunen.

Und: Ich löschs wieder 8) glaub ich, Du bist ja doch fast die einzige, die manchmal sowas kocht und Du verschmähst es. "heul"


Bitte NICHT LÖSCHEN!

Wir haben im Seminarhaus immer mehr Vegetarier und Veganer zu bekochen und so weiß ich wenigstens, wo ich erprobte Rezepte herbekomme ;)

Das Möhrencurry liest sich gut, aber mit Koriandergrün kann ich gar nichts würzen, das schmeckt mir zu seifig - das widerum ist Geschmackssache, ich weiß.

Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #67 am: 26.07.16, 17:00 »
aber mit Koriandergrün kann ich gar nichts würzen, das schmeckt mir zu seifig - das widerum ist Geschmackssache, ich weiß.


nicht nur, das liegt auch in den Genen link

und wenn wir eh grad am plaudern sind: ich freu mich schon, wenn Frank dann nächste Woche endlich wieder arbeitet und ich auch mal wieder was ohne Fleisch machen kann!
« Letzte Änderung: 26.07.16, 17:03 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Andres

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
  • befristet gesperrt
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #68 am: 28.07.16, 17:43 »
aber mit Koriandergrün kann ich gar nichts würzen, das schmeckt mir zu seifig - das widerum ist Geschmackssache, ich weiß.


nicht nur, das liegt auch in den Genen link


Da liegt noch viel mehr an den Genen. Z.B. wie viel Vegan wir überhaupt vertragen.
Die Zahl von Babys mit neurologischen Störungen von veganen Müttern  soll steigen. Und wenn beim Baby neurologische Probleme auftreten, wird diese Ernährungsweise auch außerhalb der Schwangerschaft bei der Frau nicht optimal sein.
Die Zukunft kann man am besten vorhersagen,wenn man sie selbst erfindet!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21295
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rezeptesammlung - Vegan
« Antwort #69 am: 28.07.16, 17:46 »
Denkt bitte daran, hier sind wir im REZEPT-Bereich. Hier wollen wir ausschließlich Rezepte sehen und NICHT darüber diskutieren, ob eine vegane Ernährung krank machen kann oder nicht.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!