Autor Thema: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?  (Gelesen 77620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #30 am: 31.08.05, 16:29 »
Heute habe ich meine Kolleginnen mit Salatgurken versorgt, weil wir so viele haben. Und auf meinem Schreibtisch steht immer ein Strauß mit Blumen aus meinem Garten.

Darüber freue ich mich und es macht mich stolz - ist zwar nicht der einzige Grund FÜR einen Garten, aber trotzdem erwähnenswert, wie ich finde :)
Viele Grüße
Susanna

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #31 am: 28.12.05, 20:43 »
Und auf meinem Schreibtisch steht immer ein Strauß mit Blumen aus meinem Garten.

Darüber freue ich mich und es macht mich stolz - ist zwar nicht der einzige Grund FÜR einen Garten, aber trotzdem erwähnenswert, wie ich finde :)

Ein bischen stolz bin ich auch auf dieses Weihnachtsgeschenk, das ich von meinem Vater bekommen habe.  :D :-* :-*
Als Dankeschön, auch für die vielen Stunden die wir im Garten gesessen, entspannt, und die Sonne und Natur genossen haben.  ;)
So wie diese Beiden auf der Bank........hat mich sehr berührt dieses nette Geschenk........und gibt doch dem eingenen Garten einen Sinn.  ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #32 am: 28.12.05, 20:54 »
Hallo Vöglein,
die zwei sind ja wirklich allerliebst.
Sicher ist es auch schön in einem Garten zu sitzen und zu entspannen wenn dieser gepflegt ist. Und was ich immer so mitbekomme, dann ist Dein Garten eine Schau!
Ich bewundere Leute, die das zum Hobby haben.
Mir geht es da eher wie Reserl weiter oben in dieser Box. Mir macht so was nur Mühe. Wenn Garten, dann möchte ich Zeit dafür haben. Aber so im Alltagsgeschehen und immer im Zeitdruck. Da kann ich mich einfach nicht so dafür begeistern.
Liebe Grüße
Martina

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #33 am: 30.12.05, 15:10 »
Mir macht so was nur Mühe. Wenn Garten, dann möchte ich Zeit dafür haben. Aber so im Alltagsgeschehen und immer im Zeitdruck. Da kann ich mich einfach nicht so dafür begeistern.

Hallo martina,
..........hier schenkt mir keiner Zeit, aber auf was soll ich warten  ::)
Mein 13 jähriger hat mir heuter erklärt, das ich noch 30 Jahre für ihn kochen und melken soll........wenn er den Hof übernehmen sollte  :P :P
Abzappeln tue ich mich eigentlich bei allem was ich außerhalb des Hofes treibe  ;D ::).......und Zeitdruck habe wir doch auch immer  ;)
@uschi,
schau einmal in die Geschenkeflutbox, ich mußte sie einfach noch einmal extra reinsetzen.  ;)

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #34 am: 04.01.06, 20:52 »

... er wird doch wohl nicht Öhm bleiben wollen ??

Hallo Uschi und alle,

was ist ein Öhm ?.......bestimmt ein Junggeselle.  ::) ;D
Der Ausdruck ist hier nicht geläufig.... ;)
Aber keine Sorge, ich dränge mich da bestimmt nicht auf......und würde gerne schon einmal
ein bischen abgeben. Nur wie das mit dem Garten wird  ;D Lese ja immer mit Interesse die Beiträge zu
den SM-Problemen.  ;D Die werden wir dann angeblich auch bekommen. ........i :o ;)......denn ich bin der Chef nun
schon seit über 20 Jahren....und alleinherrschend  :D

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #35 am: 04.01.06, 21:02 »
Nur wie das mit dem Garten wird  ;D Lese ja immer mit Interesse die Beiträge zu
den SM-Problemen.  ;D Die werden wir dann angeblich auch bekommen.
Ja Andrea, darüber denke ich auch manchmal nach :-\

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #36 am: 04.01.06, 21:22 »
Hallo Andrea und Gundi,

den Garten  müsst ihr eventuell  irgendwie aufteilen !
Vorsichtig  herausfinden,  was die ST will  und vielleicht jedes Jahr oder so   neu  kurz besprechen,  ob sdas so bleiben soll oder Änderung der Aufteilung  besser wäre.

Ich mach den  (relativ kleinen)  Gemüsegarten mit SM gemeinsam  und wir haben kaum Probleme damit  bzw.  wurden uns bisher immer einig darüber.

Die Blumenbeete sind aufgeteilt in der Zuständigkeit,  wobei mir  SM vereinzelt hilft,  da ich  betrieblich und mit den Kindern  ja viel mehr um die Ohren habe als sie.  Und wenn sie es im Kreuz hat,  mach ich bei ihr was.   Hat auch seine Vorteile.

Muss allerdings zugeben,  dass uns beiden der Garten nicht sooo wichtig ist.
Der wär uns keinen Zoff wert...

Margret

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #37 am: 04.01.06, 22:08 »
Ich habe meine SM heuer gebeten den Garten wieder zu übernehmen. Als wir jung verheiratet waren, hat sie in mir überlassen, damit ich auch für etwas alleine verantwortlich bin. Ist ihr sicher nicht leichtgefallen. Ich mach Garten total gern. Aber wenn die  Gartenerbeit immer noch nebenbei am Abend nach dem Melken stattfindet, wird aus dem Hobby bald Verdruss. Die Schwierigkeiten fingen an, als mein Schwager heiratete und die armen "Stadtleute" (die übrigens der Arbeit halber ganz bewusst auf einen Gemüsegartemn verzichteten) mit billigem und gesunden Bauernhofgemüse versorgt wurden. Und zwar aus meinem Garten, in dem ich oft Abend bis 22 Uhr rumschaffte. Und zwar dann, wenn ich im Stall war und es nicht sah. Als ich das ganze dann mal ziemlich geladen zur Sprache brachte, hat SM vor lauter Frust über soviel Unrecht selbst einen Garten angelegt. Hinter der Maschinenhalle. Größer, schöner- ohne Wasseranschluss. Aber sie war glücklich. (Sie brauchte in dieser Zeit auch nicht mehr melken-organisationbedingt- und hatte eine Zeitlücke zu füllen). Und ich stand da mit meinem riesen Garten vor dem Haus (immer schön ordentlich, weil jeder sofort sieht), und bucklelte mich ab. Mit viel zuviel Gemüse, das letzlicher keiner essen konnte.  Als wir heuer Stall erweiterten hab ich mir ein Herz geasst, und sie gefragt, ob sie nicht wieder den "Hausgarten"haben möchte, sonst würde ich ihn mit Gras ansäen, weil mir die Arbeit über den Kopf wächst. Und stellt euch vor- sie hat ja gesagt. Diesmal ist es umgedreht. ich kann mir was holen, hab keine Verantwortung. Dafür kann ich mich abend mal auf die Terasse setzen anstatt zu gießen. Die Vorstellung gefällt mir gut. Ich hoffe sie bleibt bei ihrem Entschluss.
Gruß Renerl

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #38 am: 04.01.06, 22:14 »
Hallo!

Also im Moment hab ich damit ja noch überhaupt kein Problem,denn es ist noch keine Nachfolgerin in Aussicht und wer weiss was bis dahin alles ist.Und wenn ich dann auf meine alten Tage noch ein paar Blumentöpfe betreuen darf so bin ich auch zufrieden 8)

lg  gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #39 am: 04.01.06, 22:16 »
Renerl,

das hast du gut gemacht !
Bestimmt findest du für dich noch Kübelpflanzen oder Balkonblumen,  um daran aktiv zu sein.
Ich verstehe sehr gut,  dass du es zu viel findest für dich,  nach dem Stall noch so viel im Garten zu tun.  Das geerntete Gemüse muss dann ja auch noch versorgt werden !

Margret

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #40 am: 04.01.06, 23:12 »

Mit viel zuviel Gemüse, das letzlicher keiner essen konnte.  Als wir heuer Stall erweiterten hab ich mir ein Herz geasst, und sie gefragt, ob sie nicht wieder den "Hausgarten"haben .........


Hallo Renerl,
ich möchte auch einmal betonen, daß meine Männer kaum, oder kein Gemüse essen.... ;)
Und ich mich damit deshalb auch nicht aufhalte.......
Zitat
Ich verstehe sehr gut,  dass du es zu viel findest für dich,  nach dem Stall noch so viel im Garten zu tun.  Das geerntete Gemüse muss dann ja auch noch versorgt werden

Ganz genau, und da fehlt mir auch einfach die Zeit dafür  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #41 am: 05.01.06, 22:53 »
Hallo,
ja, ich liebe meinen Gemüsegarten, aber weil ich auch immer viel zu viel produziert habe, wird jetzt ein Teil davon mit Stauden (danke an euch alle!) bepflanzt und mit Sommerblumen eingesät. Gemüse gibt´s dann immer noch genug.
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #42 am: 06.01.06, 06:41 »
Hallo Maria,
mir gehts ähnlich, die Gartenkataloge mit ihren Farbbildern machen mich schon wieder gartensüchtig.
Auch wenn ich mit meinen alten Sorten und Samen wieder zeimlich neu anfangen muss,
ich mache weiter und als Lehre draus - wird etwas Samen aufgehoben,
ich möchte auch wieder alte Kartoffelsorten anbauen, auch wenn mir der Hagel im letzten Jahr alle kaputt gemacht hat, juckt es mich wieder in den Fingern.
Das eigene frische Gemüse aus dem Garten schmeckt sehr gut,
ich bin nur am Überlegen, wie ich alles arbeitsmässig sinnvoll auf die Reihe bekomme.
Aber es scheint so zu sein, dass Zeit da ist und genutzt wird, im vergangen Herbst war gartenmässig keine Arbeit zu erledigen und doch war jede Stunde ausgenützt.
Im Jahr davor habe ich 8oo l Apfelsaft und sehr viel eigenes Gemüse verarbeitet und geerntet,
hatte der Tag auch nur 24 Stunden.
Besonders Gemüse, dass als teure Delikatesse zu kaufen wäre, baue ich besonders gerne an,
ich fühle mich dann immer so mit Luxus umgeben ;D.
Vor ein paar Tagen bekam ich wieder einen franz. Gartenkatalog,
es hapert etwas an den Sprachkenntnissen, aber die Gemüseabbildungen machen ja richtig süchtig.
Das Hofmistbeet lockt mich schon, ob ich nicht bald die ersten Salatpflänzchen reinsetzen könnte, es liegt auf der Südseite unter dem Stallvordach, hat mit Schnee keine Probleme.
Mal schauen, wenn es die ersten Salatpflänzchen gibt.
Besonders ein Jahr ohne eigenes Gemüse hat mir erst den Wert daran gezeigt.
Man nimmt alles so selbstverständlich.
Ich freue mich schon richtig auf ein neues Gartenjahr.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #43 am: 06.01.06, 08:30 »
Maria, du denkst schon ans pflanzen ??? Ich hab soviel Schnee im Garten wie noch nie. :( Mistbeet ist mit Schnee so voll, das siehst du nicht mal. :o
FRÜHLING, wo bist du? ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigener Garten noch sinnvoll?
« Antwort #44 am: 06.01.06, 13:21 »
Ich hab soviel Schnee im Garten wie noch nie.

Hier ist es genauso.Noch hab ich keine große Lust für den Garten.Gestern hab ich einmal meine Blumen im Winterquartier "besucht" und etwas gegossen.Aber vorerst werde ich den Winter geniessen und ein paar mal schifahren od. langlaufen gehen :D

lg und ein schönes Wochenende
gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!