Autor Thema: Probleme mit Starenvögel im Stall  (Gelesen 17016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni80Topic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme mit Starenvögel im Stall
« am: 24.10.10, 11:28 »
Hallo, in unserem Milchviehstall kommen mittlerweile Hundertscharen von Starenvögeln und machen sichs auf dem Futtertisch bequem. Ihren Hunger stillen Sie am vorgelegten Futter der Kühe, was ja nicht so schlimm wäre.

Viel schlimmer sind die Hinterlassenschaften der Langschnäbler. Das ganze Futter, die Aufstallung, die Wassertröge, alles ist komplett von den Vögeln verkotet. Ich mache mir Sorgen um Tiergesundheit, Krankheitsübertragungen usw...

Ein Vogelabwehrgerät haben wir installiert, das hat die ersten 3- 4 Wochen gut funktioniert. Mittlerweile werden die Akustischen Panikschreie aber ignoriert, als ob´s nichts wäre.  (Gewöhnungseffekt)

Ich denke die heutigen offenen Ställe bringen dieses Problem leider mit sich. Habt Ihr ähnliche Probleme?
Unser Tierarzt sagt,  daß er es in mehreren Ställen so vorfindet und keiner hat eine Lösung für das Problem.
Er findet´s ebenfalls sehr bedenklich, was Tiergesundheit, Hygiene, Krankheitsübertragung usw. anbelangt.

Wer hat eine Lösung gegen diese Plage???




Gruß moni80












Der geistige Horizont mancher Menschen ist wie ein Radius mit Durchmesser 0. Und das nennen sie dann "Ihren Standpunkt"!

Mogli

  • Gast
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #1 am: 24.10.10, 13:11 »
Lösung habe ich keine, >:( aber ich vermute es handelt sich um die Spatzen (Sperling).
Der war vor einigen Jahren der Vogel des Jahres, weil vom Aussterben bedroht.
Der Vater eines Azubis hat einen mit dem Luftgewehr erschossen. Er wurde angezeigt und zu einer Geldstrafe von 2000.- DM verurteilt. ::) LG Helga

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #2 am: 24.10.10, 15:42 »
wir haben extra Vogelnetze aufgehängt, könnt ihr das nicht`???
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline moni80Topic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #3 am: 24.10.10, 19:27 »
Nein, es sind nicht die Spatzen. Spatzen (Sperling) haben wir zwar auch ein paar, aber die stören fast nicht.

Ich meine die Staren. Etwas größer als der Spatz längerer Schnabel und tritt immer in ganzen Scharen auf. Ähnelt am ehesten der Amsel, ist aber nicht so groß und hat ein Schwarz-schillerndes Gefieder. Fressen im Sommer am liebsten alle reifen Beerchen, Kirschen aber auch Würmer usw.
Normalerweise sind sie Zugvögel, aber manche bleiben über Winter auch hier.  Vogelnetze aufhängen ist bei uns schwierig, wegen der vielen Öffnungen, Curtains, Hubfenster, komplett offener First.

Gruß
moni80
Der geistige Horizont mancher Menschen ist wie ein Radius mit Durchmesser 0. Und das nennen sie dann "Ihren Standpunkt"!

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #4 am: 24.10.10, 20:14 »
Hallo!

unser Laufstall gleicht manchmal auch einer Voliere, als einem Stall. Glaub 10 verschiedene Arten von Vögeln sinds leicht, die da zum teil nisten, Futter suchen oder sich in der Trogtränke ein Bad nehmen. Am Schlimmsten sind die Staren und Spatzen. Ich seh das schon auch skeptisch, aber unser TA hat gemeint, das Fliegen die schlimmeren Krankheitsüberträger sind. Eine Lösung hab ich nicht. Eine Bekannte hat mir mal empfohlen, einen Greifvogel-Kinderdrachen an der Decke anzubringen. Soll bei ihnen gut geholfen haben. Hat aber meiner Ansicht nach auch einen Gewöhnungseffekt.

Viele Grüße
michlbeirin

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #5 am: 24.10.10, 20:32 »
Hallo,

wir haben kein Vieh!

Ich habe aber zuletzt im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem Falkner mit ihren Vögeln zur Abwehr und Bejagung von Tauben in Bahnhöfen usw. eingesetzt wurden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit euer Problem in den Griff zu bekommen. Zumindest könnte man mal nachfragen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Mogli

  • Gast
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #6 am: 24.10.10, 20:34 »
Ich freu mich immer, wenn ein Wanderfalke zu Gast ist- dann ist Totenstille! :-\

Offline moni80Topic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #7 am: 24.10.10, 20:57 »
Hallo Mogli,

Könntest ja mal dem Wanderfalke unsere Adresse geben... der hätte bestimmt ne Riesen-Gaudi bei uns.

Ja, letzten Winter hatte ein Sperber bei uns aufgeräumt. Die oben beschriebenen streng geschützten Spatzen waren seine Leibspeise. Morgens einen, mittags einen, abends auch noch einen.  7 Tage die Woche.  Da war bald Ruhe im Stall.  Im Unterschied zum von Dir genannten Luftgewehrschützen braucht der Sperber nicht mit einer Anzeige rechnen.... der darf das und mich freut´s...

Mfg
moni80
Der geistige Horizont mancher Menschen ist wie ein Radius mit Durchmesser 0. Und das nennen sie dann "Ihren Standpunkt"!

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #8 am: 24.10.10, 22:36 »
Hallo moni80,
das Problem mit Vögeln, die Schaden anrichten, hatte ich hier auch schon - hier waren es allerdings die Dohlen, größer als Stare aber kleiner als Krähen. Sie kamen in Scharen und pickten nach dem 24. Juni  j e d e  aus der Erde wachsende Spargelspitze ab, so dass der Totalausfall drohte. Wir haben dann auf Anraten Silvesterknaller im Feld hoch gehen lassen - und zwar die, die heftig qualmen, Rauch abgeben und lange nach Schwarzpulver "nachstinken".
Und was sagt man - es dauerte noch 2 Tage - dann war Ruhe und die Tiere zogen ab.
LG, strop

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #9 am: 25.10.10, 07:15 »
hallo,

ich habe vor ein paar tagen neben einem rebberg gestanden und hörte immer wieder den ruf eines falken - bis ich endlich merkte dass das geräusch wohl vom band kam!

das wäre sicher eine möglichkeit, jedenfalls einfacher als einen falken im stall zu halten.

vielleicht kannst du auch einen kasten aufhängen hoch an der stallwand draussen wo dann
ein falke drin nisten  kann? weiss aber nicht ob ihr turmfalken in der nähe habt, bei uns hat es recht viele.

gruss susanne

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #10 am: 01.11.10, 13:11 »
Hallo Moni, ich habe auch einen total offenen Stall mit offenen First und gerade deshalb Vogelnetze, wurden uns von der Stallbaufirma empfohlenen, damit wir euer Problem gerade nicht bekommen. Der First oben hat nur das Netz, ist deshalb auch offen und die Curtains haben auch ein festes Netz. heißt, ich kann Curtains auf und zu machen und trotzdem habe ich ein Netz gegen die Vögel. für die Vögel ist es ja ein Paradies oben rein und unten raus.
und dann der ganze Dreck und die Unruhe im Stall, ne danke. Schwalben ja im Kuhstall aber nicht der Rest der Horde im Bullenstall. Bei uns kann normal kein Vogel rein obwohl alles offen ist :-)))
Erkundige dich mal bei einer solchen Firma, die können bestimmt helfen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #11 am: 01.11.10, 13:23 »
Schon mal mit Katzen probiert?

LG
Nanne

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #12 am: 01.11.10, 13:28 »
lach.. meine Katzen werden unseren Schwalben auch nicht her.. ist immer ganz lustig wenn sie auf der Milchleitung sitzen die Katzen und sie verzweifelt versuchen die Schwalben zu fangen. und ich habe 15 Katzen am Hof..
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Susanne Brilling

  • Gast
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #13 am: 23.05.11, 20:00 »
Hallo moni80,

Deine Anfrage ist schon etwas länger her..das Problem besteht aber sicherlich immer noch ???
Freunde von uns haben da ne echt tolle Sache entdeckt. Die haben in den Stall einen "Raubvogelaugenball" gehängt.. wir versuchen das jetzt auch mal.
Kannste hier bestellen: www.saat-und-ernteschutz.de.

Viel Erfolg!!
Liebe Grüße Susanne ???

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Probleme mit Starenvögel im Stall
« Antwort #14 am: 23.05.11, 20:43 »
Wir haben diesen Ball schon probiert, hoch über dem Kirschbaum hat er jedenfalls nur 1 Tag lang gewirkt, dann war auch damit Sense.

Gruß
Müllerin