Autor Thema: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen  (Gelesen 16964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #15 am: 07.06.06, 21:34 »
Liebe Katharina,
danke für deine Info. Werde diese Sache nochmals nachprüfen.
Ich hätte noch ein weiteres Problem, weiss aber nicht in welcher Rubrik ich fragen soll.
- Wie, und wo werden die Saisonarbeiter  von euch untergebracht? Wir haben Container.
Das LRA  - Sachbearbeiter-hat uns zuerst für bereits seit Jahren stehende Container eine Baugenehmigung
auferlegt. Die Gemeinde hat alles genehmigt, aber das LRA dann abgelehnt. Termin zum Entfernen
wurde genannt. Wir haben Widerspruch eingelgt. Jetzt erfuhren wir, für Container kann es keine
Baugenehmigung geben.(Nur eine Duldung) Wir sollen vertraglich zu sichern, die Container in 2 Jahren abzureißen.
Wie wird das bei anderen gehandhabt? Für Infos bin ich dankbar.
grüsse Paula 

Offline KatharinaTopic starter

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #16 am: 07.06.06, 21:39 »
Tut mir leid, bei den Containern bin ich überfragt.
Wir haben feste Wohnungen für unsere Saisonarbeiter.

Kann dir der Bauernverband da keine Auskunft geben? Meist ist einer der Mitarbeiter dort speziell für Fragen rund um die Saisonarbeiter zuständig.

In welchem Bundesland wohnst du?
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #17 am: 07.06.06, 21:53 »
Hallo Paula,

wir hatten uns ursprgl. für 2005 überlegt,  event. einen poln. MA für unsere Herbstarbeiten über den Maschinenring als Vermittler und eigentl. Arbeitgeber   einzustellen.

Sahen dann aber für uns   u.a. deshalb davon ab,  da es seit  1.1.05 neu so ist,  dass nur baurechtl. genehmigte Unterkünfte zuklässig sind.  Also keine Wohnwagen,  ungenehmigten Container,  zu niedrige Kellerwohnungen usw.
Wir hätten keinerlei solche Unterkunft zu bieten gehabt  und ein Genehmigungsverfahren z.B. für einen Container  wäre für unseren kleinen Betrieb niemals in Frage gekommen.

Mir liegt die Merkblatt-Broschüre  über Aushilfskräfte in Landwirtschaft  aus 05  des Bauernverbandes Baden-Württemberg gerade vor   und da steht   unter  den  "Hinweisen zu den Anforderungen an Unterkünfte für ausländische Arbeitnehmer"  unter   "Baulicher Ausführung"  u.a.  der Punkt:

"Die Unterkunft muss baurechtlich von der jeweils zuständigen Bauordnungsbehörde als 'Unterkunft für Saisonarbeitskräfte genehmigt bzw. geduldet sein.
Auch die Aufstellung von Containern zur Unterbringung von SaisonAK ist genehmigungspflichtig.

Margret

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #18 am: 07.06.06, 22:07 »
An Katharina und Margret,
wir wohnen in BaWü.
Die Container stehen bereits seit 10 Jahren. Wurden auch bereits bei einer Kontrolle des Arbeitsamtes
abgenommen.
Wir versuchen uns weiter durchzukämpfen.
Grüsse Paula

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #19 am: 07.06.06, 22:15 »
Hallo Paula,

was steht in dem ablehnenden Bescheid des Baurechtsamtes drin als Begründung ?
Entsprechen die Container nicht den heutigen Anforderungen an    Fläche, Licht, Luft,  usw. ?

Margret

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #20 am: 07.06.06, 22:43 »
Hallo Margret,

als Ablehnungsgrund :-durch die Container sei die Erweiterung einer Splittersiedlung zu befürchten
                              -liegt im Außenbereich
                              -für Saisonarbeiter gibt es keine Priviligierung
                              - öffentliche Belange seien beeinträchtigt z.b. Natursschutz
                              -da wir im Landschaftsschutzgebiet liegen, wird duch die Cont. der Naturhaushalt geschädigt.
LG Paula

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #21 am: 08.06.06, 07:57 »
Hallo Paula,

das ist aber krass !!!    Ich hätte eher  gedacht,  es läge  event. am  "mangelnden Komfort" der Container !
Das ist ja total als bau- ordnungs -rechtliches Problem dargestellt.

Habt ihr schon mal Kontakt zum hiesigen Bauernverband aufgenommen ?
Gerade in dieser Gegend gibt es ja doch viele Sonderkulturbetriebe,  die auf ausländ. SaisonAK eingerichtet sind    und der BV hat schon Erfahrung und Fachleute.

Wann braucht ihr eure AKs ?  Das ganze Verfahren zu durchlaufen wird ja knapp werden,  oder ?

Wünsche euch viel Kraft und Glück dazu.

Margret

   

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #22 am: 08.06.06, 23:15 »
Hallo Margret,
danke für dein Mitgefühl.Einige Ak´s sind bereits da. Im Moment konzentrieren wir  uns auf die EB-Ernte, die hoffentlich jetzt beginnt,  und werden danach versuchen, weiter um eine machbare Lösung kämpfen.
LG und eine gute Nacht
Paula

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Antragsverfahren für Sozialversicherung in Polen
« Antwort #23 am: 08.07.06, 23:19 »
Hallo Margret,
neuester Stand in unserer Containersache.
Wir sollen mitteilen, was wir in der sonstigen Zeit mit dem Wohnraum machen, ob man die
Container nicht eventuell wegstellen könnte.(SIe stehen hinter einer 3 Meter hohen Hecke)
und bis jetzt sei die Sache noch nicht an das RP gegangen.....

"Echt toll" da hat man genug Arbeit, fällt abends todmüde ins Bett und soll sich mit solchen
ABM-Maßnahmen befassen.
Na dann noch eine gute Nacht Paula