Autor Thema: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer  (Gelesen 44912 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #30 am: 08.11.05, 08:03 »
Hallo Daggl,


die Frage ist - welche Bio-Richtlinien denke ich?

Also EU-Öko-VO weiß ich ziemlich sicher, dass das auch ohne Betäubung - das ist dort sogar bei Kälbern "ohne" erlaubt.

sonst hilft vielleicht dieser Link:

http://orgprints.org/4153/01/schmutz-2004-mb-1132-anforderungen-kurzfassung.pdf    Seite 4 unten:

Betäubungsloses Kastrieren ist bis zum 14.ten Lebenstag erlaubt.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich: Ich habe jetzt nur Daten gefunden, die nach dt. Tierschutzgesetz die betäubungslose Kastraktion unter 4ter Lebenswoche erlaubt, dachte aber immer, dass wir schon bei 7 Lebenstage als Grenze sind wie Dänemark.

viele Grüsse

Mirjam

P.S. da ich irgendwann mal ausgegraben habe, dass über die Hälfte der Bio-Schweinehalter unter 9 Zuchtsauen hält - wäre ein jeweils kostenaufwendige Anästhesierung von dann jeweils nur einer Ferkelgruppe eine ziemlich große Tierarzt-Kostenposition.

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #31 am: 28.05.07, 12:51 »
Hallo,

habt ihr Mais in dern Ration? CCM?

Mal in Richtung Mykotoxine im Getreide gekuckt?

Infektion - Eperrypthozoonose löst auch solche Durchblutungsstörungen aus...?

Was sagt der TA?


Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #32 am: 05.05.08, 22:08 »
Hab zwar einen eigenen thread dafür aufgemacht, passt aber auch hier rein:

http://lifestyle.t-online.de/c/14/96/03/08/14960308.html

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #33 am: 08.12.08, 10:58 »
Pressemitteilung
Dioxinähnliche PCB in Schweinefleisch aus Irland
Jürgen Thier-Kundke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

08.12.2008 

BfR - Presseinformation
Bundesinstitut für Risikobewertung
Thielallee 88 - 92, D - 14195 Berlin, Telefon: 01888/412-4300, Telefax: 01888/412-4970 Presserechtlich verantwortlich: Jürgen Thier-Kundke

26/2008, 7. Dezember 2008

Dioxinähnliche PCB in Schweinefleisch aus Irland

Rückrufaktion der irischen Behörden zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen für Verbraucher in Europa

Nach aktuellen Angaben des europäischen Schnellwarnsystems sind in Schweinefleischprodukten aus Irland Gehalte an polychlorierten Biphenylen (PCB) von bis zu 292 µg/kg nachgewiesen worden. Da die gesetzlich zulässigen Höchstwerte in den untersuchten Proben deutlich überschritten wurden, werden die betroffenen Lebensmittel derzeit von der irischen Regierung zurückgerufen. Den deutschen Behörden wurde der Vorfall über das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel gemeldet. "Derzeit wird auch in Deutschland geprüft, ob und in welchem Umfang irisches Schweinefleisch importiert wurde, um es auch hier aus Vorsorgegründen vom Markt zu nehmen" sagt der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. "Das europäische Schnellwarnsystem und die engen Kontakte unter den einzelnen Mitgliedsstaaten sorgen gerade in solchen Fällen für ein hohes Schutzniveau für Verbraucher in Europa."

Seit 1989 ist der Einsatz von polychlorierten Biphenylen (PCB) in Deutschland verboten. Über die Umwelt können PCB, die dort immer noch nachweisbar sind, in die Nahrung gelangen. Sie reichern sich im Fettgewebe von Tieren und Menschen an. Die Gruppe der polychlorierten aromatischen Biphenyle umfasst rund 200 Substanzen. Sie können unter anderem das Immunsystem und das zentrale Nervensystem schädigen. Ein Teil der Verbindungen weist dioxinähnliche Strukturen und Wirkungen auf. Sie werden deshalb dioxin-like-PCB genannt. Andere polychlorierte Biphenyle haben in ihrer Wirkung keine oder wenig Ähnlichkeit mit Dioxinen und werden deshalb als non-dioxin-like-PCB bezeichnet. Verbraucher können diese Verbindungen über fetthaltige tierische Nahrung wie Milch, Fleisch, Eier und Fisch aufnehmen. Bei den aktuell gemeldeten Fällen sind die PCB wahrscheinlich durch kontaminierte Futtermittel in die Tiere gelangt.

Die aktuell gemessenen PCB-Gehalte in irischen Schweinefleischprodukten sind deutlich höher als die, die durch die übliche Hintergrundbelastung über die Umwelt hervorgerufen werden. Bei einem Verzehr dieser betroffenen Lebensmittel kann der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegte Wert für die lebenslange tägliche Aufnahme (tolerable daily intake, TDI) kurzfristig deutlich überschritten werden. Unter Berücksichtigung der zur Zeit zur Verfügung stehenden Daten besteht für Verbraucher in Deutschland nach einer ersten Einschätzung des BfR keine unmittelbare gesundheitliche Gefährdung durch kurzfristige Exposition. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind bei länger andauernder Exposition mit hohen Gehalten an PCB-enthaltenden Schweinefleischprodukten jedoch nicht auszuschließen. Diese Lebensmittel sind daher nicht für den Verzehr geeignet und müssen aus der Nahrungskette entfernt werden.

Das BfR bewertet derzeit die verfügbaren Daten und steht mit der Lebensmittelsicherheitsbehörde in Irland in engem Kontakt. Somit soll gemeinsam mit der Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelüberwachung eine adäquate Datengrundlage für eine umfassende Risikobewertung geschaffen werden.

ende bfr-p


URL dieser Pressemitteilung: http://idw-online.de/pages/de/news292764

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #34 am: 19.12.10, 20:00 »
Ich hab mal wieder eine Frage an die Schweinehalter

Wie hoch ist der Arbeitsbedarf für ca. 1800 Mastschweine in einem "modernen" Stall.
Täglich, Füttern bzw. Futterkontrolle, Tierkontrolle, was ist sonst noch täglich zu tun?
Sonstiges? Stall waschen, wie groß sind normalerweise die Partien, wie oft muß dann der Stall gewaschen werden, wie lange wäscht man da dran? Was ist sonst noch zu tun und wieviel Zeit braucht das ungefähr?

Ich hab keine Vorstellung wie arbeits-, zeitintensiv das bei den Mastschweinen ist.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #35 am: 20.12.10, 07:45 »
Ich habe da gerade so einen interessanten Kalender mit landwirtschaftlichen Zahlen bekommen.
Nach Angaben der LWK NRW wurden 2008/2009 im Durchschnitt 0,84 AKh/Platz und Jahr gebraucht, bei 2,68 Umtrieben.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

LG
Müllerin

Clara

  • Gast
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #36 am: 13.01.11, 23:08 »
Ich hab mal wieder eine Frage an die Schweinehalter

Wie hoch ist der Arbeitsbedarf für ca. 1800 Mastschweine in einem "modernen" Stall.
Täglich, Füttern bzw. Futterkontrolle, Tierkontrolle, was ist sonst noch täglich zu tun?
Sonstiges? Stall waschen, wie groß sind normalerweise die Partien, wie oft muß dann der Stall gewaschen werden, wie lange wäscht man da dran? Was ist sonst noch zu tun und wieviel Zeit braucht das ungefähr?

Ich hab keine Vorstellung wie arbeits-, zeitintensiv das bei den Mastschweinen ist.

Hallo Daggl,

wenn ich es recht im Hinterkopf habe 2.500 Tiere für eine Voll- Ak in der Mast.

Viele Grüße

Anja

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #37 am: 14.01.11, 07:47 »
Hallo Daggl,

der Akh Bedarf hängt - auch am Invest-Volumen. In der Größenordnung wird normalerweise mit Flüssigfütterung gebaut.
Je mehr Geld man Anfangs in die Hand nimmt z.B. mit Einweichanlage (Kühlung für die Tiere ist eh vorgeschrieben), zentraler Hochdruckanlage zum Stallwaschen,
eingebaute Waage zum Verladen (viele Landwirte wollen die Tiere auf ihrer Waage gesehen haben beim kommen und gehen) - spart natürlich auf die Dauer Zeit.

Frage ist - woher der Ferkelbezug/Partiengröße -> Kammerngröße. Je kleiner die Partien z.b. Direktbezug von Erzeuger -
 desto kleiner die Kammern, desto kleiner die Absatzpartien und desto mehr/häufiger Ausstallen & Waschen.

Größere Partien Ferkel einheitlicher Herkunft/Alter/Gewicht - größere Kammern - größere Vermarktungspartien etc.
Gewaschen muss jede Kammer werden - nach jedem Ausstallen der jeweiligen Mastschweinegruppe.

Die Mastzeiten/Umtriebe hängen sehr an den TZ.
Wenn man heute Mastschweinehaltung plant - tut man gut daran die Ebermast mit ein zu planen.

Detailierte Zahlen hat hier je nach Aufstallungsform die KTBL-Schriftenreihe incl. der einzelnen Arbeitsschritte.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Clara

  • Gast
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #38 am: 14.01.11, 15:37 »
will ja nicht nerven ... aber warum sind Schweine so viel empfindlicher als Kühe. Selbst wenn die Schweine jeden Tag Kontakt mit den Menschen haben, d.h. 2x täglich von Hand gefüttert werden und auch sonst mal "Besuch" kriegen, einfach so zum Nachschauen!

Ich glaube einfach nicht, dass das der einzige Grund sein soll, warum keine Fremden in den Stall dürfen! Da steckt doch noch mehr dahinter, oder?

Mirja, wäre lieb, wenn Du dazu was schreiben könntest.

Gruß
Regina

Hallo Regina,

dazu muss ich nicht erst google und Ko befragen...

In der Schweinehaltung existieren enorm hohe Hygienestandards.
Schweine sind hochsensibel und reagieren wesentlich empfindlicher auf Stress und andere Personen, Gerüche und Geräusche als Rinder.
Mein Schweinstallchef sagte mal mir einst: "Wenn Sie Umgang mit Schweinen haben, dass müssen Sie ein Pigman sein. Bei Kühen reicht es, wenn Sie ein Cowboy sind."  ;-))

Literatur im Bereich Schweineverhalten kann ich empfehlen die Veröffentlichungen von Porzig, Sambraus und auch von Meynhardt. Meynhardt finde ich besonders spannend, weil er Ende der 1970-er Jahre einige Zeit bis dahin vollkommen unbekannte Zusammenhänge über das Sozialverhalten von Wildschweinen beobachtete, filmisch festhielt  und veröffentlichte.  (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Meynhardt)

Viele Grüße

Anja
« Letzte Änderung: 14.01.11, 15:45 von Clara »

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #39 am: 14.01.11, 15:47 »
  Schweine sind hochsensibel und reagieren wesentlich empfindlicher auf Stress und andere Personen, Gerüche und Geräusche als Rinder.

Und ich bin jetzt mal so frei zu sagen - wer mit Kühen umgehen kann wird schon Mastschweine händeln können ein Hexenwerk sind die nicht....
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Clara

  • Gast
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #40 am: 14.01.11, 15:50 »
Hallo Daggl,

der Akh Bedarf hängt - auch am Invest-Volumen. In der Größenordnung wird normalerweise mit Flüssigfütterung gebaut.
Je mehr Geld man Anfangs in die Hand nimmt z.B. mit Einweichanlage (Kühlung für die Tiere ist eh vorgeschrieben), zentraler Hochdruckanlage zum Stallwaschen,
eingebaute Waage zum Verladen (viele Landwirte wollen die Tiere auf ihrer Waage gesehen haben beim kommen und gehen) - spart natürlich auf die Dauer Zeit.

Frage ist - woher der Ferkelbezug/Partiengröße -> Kammerngröße. Je kleiner die Partien z.b. Direktbezug von Erzeuger -
 desto kleiner die Kammern, desto kleiner die Absatzpartien und desto mehr/häufiger Ausstallen & Waschen.

Größere Partien Ferkel einheitlicher Herkunft/Alter/Gewicht - größere Kammern - größere Vermarktungspartien etc.
Gewaschen muss jede Kammer werden - nach jedem Ausstallen der jeweiligen Mastschweinegruppe.

Die Mastzeiten/Umtriebe hängen sehr an den TZ.
Wenn man heute Mastschweinehaltung plant - tut man gut daran die Ebermast mit ein zu planen.

Detailierte Zahlen hat hier je nach Aufstallungsform die KTBL-Schriftenreihe incl. der einzelnen Arbeitsschritte.

viele Grüsse

Mirjam

Mirjam,

 kurze und knappe Mitteilungen und weniger Wischiwaschi. Ich wage zu bezweifeln, dass jeder daheim eine umfangreiche allgemeine und noch viel weniger eine umfangreiche ldw. Bibo hat und somit ist der Zugang zu KTBL Daten kaum realisierbar für einen"normalen" ldw. Betrieb.

Ich lernte in Lehrlingstagen, es geht um die Zahlen vor dem Komma in der Lw, die 97. Stelle nach dem Komma könnte ich mir schenken- so mein Vater, als wir mal über Faustzahlen allgemein sprachen.

Beste Grüße Anja

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #41 am: 14.01.11, 16:37 »
 
kurze und knappe Mitteilungen und weniger Wischiwaschi. Ich wage zu bezweifeln, dass jeder daheim eine umfangreiche allgemeine und noch viel weniger eine umfangreiche ldw. Bibo hat und somit ist der Zugang zu KTBL Daten kaum realisierbar für einen"normalen" ldw. Betrieb.
Ich lernte in Lehrlingstagen, es geht um die Zahlen vor dem Komma in der Lw, die 97. Stelle nach dem Komma könnte ich mir schenken- so mein Vater, als wir mal über Faustzahlen allgemein sprachen.

Hallo Anja

Nach Angaben der LWK NRW wurden 2008/2009 im Durchschnitt 0,84 AKh/Platz und Jahr gebraucht, bei 2,68 Umtrieben.

Bei Schweinemast - geht es eben um diese Stellen "nach dem Komma"  ;D und das geht wohl nur deswegen weil eben bei dieser Tierart am allermeisten AkH durch Technik = Invest zu ersetzen ist und sie im Handling wohl "wenig Menschenkontakt" benötigen nicht sooo anfällig im Stress & Co sind wie du das hier darstellst (wie soll das sonst wohl gehen bei 0,84 Akh/Platz = 0,84 /: 2,64 Umtriebe = 0,3x Stunden je Mastschwein?)

Und dann kommt es bei gleichem Stall, vollperforiert (zumindest bei unseren Kunden ist es so) drauf an wie gebaut - ob da eine 0,64 dort steht oder eine 0,94, weil das bei 1.800 Mastplätzen nach Adam Riese 0,3 x 1.800 = 500 Stunden/Jahr heißen kann.
 Schön wenn das für dich nur "wischi-waschi" ist!
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Franz R.

  • Gast
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #42 am: 25.05.14, 18:53 »
Also ich arbeite auf einem Sauenbetrieb wir haben dort 290 Zuchtsauen, 3 Eber, und Ferkelaufzucht und wer meinen Chef fragt den zeigt er auch gern den Stall, und er beantwotet auch Fragen. Natürlich mit Händewaschen davor und danach, und umziehen Overall und Stiefel. Immer wenn ich Besuch bekomme gerade von Freunden mit oder ohne Kindern besuchen sie mich bei der Arbeit im Stall. LG Franz.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #43 am: 25.05.14, 18:59 »
Wäre da nicht ein Sichtfenster für Besucher nicht besser? Also bei einer geschlossenen Gruppe Schweine kurz vor der
Schlachtreife habe ich ja nicht unbedingt ein Problem mit einem Besucher, aber bei 290 Zuchtsauen ???
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Moderne Schweinehaltung: Fragen & Irrtümer
« Antwort #44 am: 25.05.14, 19:42 »
so haben wir das bei unsern hähnchen - da darf auch niemand rein - ausser meine Männer und wenn unbedingt nötig ich - aber auch total umziehen, und die kleider und schuhe bleiben unten  - und werden, auch wenn ich sie nur 1 mal benutzt habe, nach jedem umtrieb gewaschen !
wir haben einen besucherraum, da verpflegen wir auch die "hühnerlader" nach der arbeit - und da hatten wir schon oft gruppen die sich sehr dafür interessierten
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz