Autor Thema: Maggi-Kraut  (Gelesen 14014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Maggi-Kraut
« am: 20.05.07, 08:32 »
Hallo ihr,

ich hab einen Liebstöckel, sprich Maggi-Kraut-Urwald. Was kann ich damit tun? Wer hat Ideen, bevor er zm Blühen anfängt.??

Danke

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #1 am: 20.05.07, 09:22 »
 ::) fanni, schau mal hier
vielleicht wirst Du dort fuendig!
                                             Sigrid

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #2 am: 20.05.07, 10:02 »
fanni ich trockne MAggikraut im leichtgeöffneten BAckofen in der Küche und zerkrümele die getr. Blätter . In einem großen Glas aufgehoben ,habe ich dann auch im Winter schönes Maggikraut zur Verfügung.

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #3 am: 20.05.07, 12:22 »
Hallo ihr,

ich hab einen Liebstöckel, sprich Maggi-Kraut-Urwald. Was kann ich damit tun? Wer hat Ideen, bevor er zm Blühen anfängt.??

Danke

Fanni

Hallo, Fanni!
ich hab auch "Maggi-Kraut" im Garten u. verwende es auch so; sprich an Speisen, zu denen eben "Maggi"  auch passen würde. So z. B. an kräftige Suppen u. Eintöpfe, wo ich es zerkleinert mitkoche, oder an  Brühen u. Fleisch, dann verwende ich ganze Stängel u. nehme sie dann wieder raus. Allerdings sollte man es net überdosieren, da das Aroma ziemlich dominant ist. Für den Winter friere ich mir auch welches ein. Da mache ich es wie mit der Petesilie; die Blätter abmachen, gut waschen u. trocken (im Wischtuch sschleudern), dann so in einen Gefrierbeutel geben u. wenn durchgefroren, nur noch kräftig "durchwalken".
Schönen Sonntag noch........
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #4 am: 20.05.07, 13:17 »
Für den Winter friere ich mir auch welches ein. Da mache ich es wie mit der Petesilie; die Blätter abmachen, gut waschen u. trocken (im Wischtuch sschleudern), dann so in einen Gefrierbeutel geben u. wenn durchgefroren, nur noch kräftig "durchwalken".

Ich trockne das Maggikraut nicht im Wischtuch,sondern in der Salatschleuder, das geht auch sehr gut.
Einfrieren tu ich es auch, so hat man immer schnell was zur Hand.
Mein Maggikraut fängt jetzt auch an zu blühen......kann man es dann nicht mehr verwenden?
Oder sollte man die Blüte herausknipsen?
Ich kenne mich mit Maggikraut nicht so gut aus, da ich erst seit dem letzten Sommer eine Staude besitze.
LG,MOwi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Christel Nolte

  • Gast
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #5 am: 20.05.07, 13:52 »
Schade, dass du so weit weg wohnst, so ein Pflänzchen aus deinem Urwald könnt ich gut gebrauchen  :D

Ansonsten stimmt das vorher gesagte, einfrieren ist zu bevorzugen, beim Trocknen geht zuviel verloren (Geschmack und Inhaltsstoffe). Man kann die Pflanze auch noch nach der Blüte verenden. Die Haupternte zum Bevorraten sollte aber vorher stattfinden. Die Samen könnte man auch ernten, sie würzen auch und schmecken aufs Butterbrot gestreut oder in Brot/Brötchen gebacken (hab ich noch nicht ausprobiert, mangels kräftiger Pflanzen)
Liebstöckel ist etwässernd und entkrampfend, also auch eine Heilpflanze und nicht nur Gewürz. Weiters müsste ich erst nachlesen.

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #6 am: 20.05.07, 14:55 »
Das mit dem Samen hab ich ja noch nie gehört, das hört sich interessant an, weil ich auch nie genau weiß was ich machen soll, wenn das Ding zu blühen anfängt, da der Stock wirklich sehr groß ist wird das ganze jedes Jahr "Frau-hoch".

Da sagst nix mehr gell?

Danke für die Tipps

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #7 am: 01.06.07, 21:08 »
Hallo,
ich friere mir etwas vom Maggikraut für den Winter ein.
Aber ich mache mir immer eine "Wurzelwerkmischung",
d.h. Karotten, Zwiebeln, Sellerie,Lauchstangen, Knoblauch, je nachdem erhältlich, Staudensellerie, Petersilienwurzel, u.s.w.
durch den Fleischwolf lassen, ebenso Maggikraut dazu.
Das ganze mische ich mit Salz nach Gefühl, etwa 200-300g pro  Kilo Gemüse.
fülle einiges in Gläser mir Schraubdeckel ab, einiges friere ich in Beutel ein.
Die Gläser halten sich lange im Kühlschrank.
So habe ich immer eine Grundlage für Suppen und Soßen zur Hand.
« Letzte Änderung: 03.06.07, 11:03 von Gislinde »
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #8 am: 01.06.07, 21:52 »
ein tipp für die jägerinnen hier im forum:

wildschweine mögen liebstöckel sehr gerne und gehört daher auch auf jeden wildacker  ;)
Beste Grüße von
Amazone

ullireiter

  • Gast
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #9 am: 02.06.07, 17:07 »
Liebstöckl eignet sich hervorragend für ein Füßbad.Wirkt entspannend und entwässernd.

lg ulliR

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #10 am: 02.06.07, 18:51 »
Liebstöckl eignet sich hervorragend für ein Füßbad.Wirkt entspannend und entwässernd.

lg ulliR

... und am nächsten Morgen mit offenen Sandalen zur Kirche ...
Gruß Hedwig

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #11 am: 02.06.07, 19:46 »
hallo,
eure vielen ideen mit liebstöckel find ich super, jetzt weiss ich endlich was ich mit meinem
maggikraut-dschungel alles machen kann. bisher nahm ich nur einige blätter für suppen etc.

heti - wieso mit offenen sandalen zur kirche ???

gruss susanne

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #12 am: 02.06.07, 20:19 »

heti - wieso mit offenen sandalen zur kirche ???



hab ich mich auch gefragt, vielleicht bekommt man dann so richtig Appetit aufs Mittagessen??

Fanni
« Letzte Änderung: 02.06.07, 20:21 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #13 am: 02.06.07, 20:25 »
Hallo,
ich friere mir etwas vom Maggikraut für den Winter ein.
Aber ich mache mir immer eine "Wurzelwerkmischung",
d.h. Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Knoblauch, je nachdem erhältlich, Staudensellerie, Petersilienwurzel, u.s.w.
durch den Fleischwolf lassen, ebenso Maggikraut dazu.
Das ganze mische ich mit Salz nach Gefühl, etwa 200-300g pro  Kilo Gemüse.
fülle einiges in Gläser mir Schraubdeckel ab, einiges friere ich in Beutel ein.
Die Gläser halten sich lange im Kühlschrank.
So habe ich immer eine Grundlage für Suppen und Soßen zur Hand.

Super Idee, wird das Gemüse vorher gekocht/blanchiert oder roh durch den FLeischwolf?

Danke Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Maggi-Kraut
« Antwort #14 am: 03.06.07, 09:25 »
Super Idee, wird das Gemüse vorher gekocht/blanchiert oder roh durch den FLeischwolf?

Hallo Fanni,

das Gemüse wird roh verwendet. Es ist ca. 1 Jahr haltbar.  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli