Autor Thema: weis jemand wie man selber Öl herstellen kann ?  (Gelesen 3252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bruni-AfrikaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Nun habe ich ja hier in Afrika andere "Nüsse" . Ihr kämpft mit Walnüssen ( oh wie gerne würde ich die mal wieder essen) und ich habe hier Kokosnüsse.
Nun bin ich ja gerne am testen und versuchen und würde am liebsten ein Selbstversorger sein.
Weis jemand wie man Kokosnuss öl herstellt, bzw einfach Öl aus egal Sonnenblumenkerne  oder Mais. Das prinzip denke ich müsset das selbe sein.
Meine Leute haben mir erklärt, dass die Kokosnuss erst geraspelt werden muss ( das wir hier von Hand gemacht irre  irre arbeit  )  dann zu der Kokosmilch  Wasser dazu gegeben, dieses dann gekocht und das Öl trennt sich vom Wasser. Die "raspel" die übrig bleiben sind  die Kokosraspel die man für die Kokosmakronen nimmt.

Nun denke ich, dass man das ganze doch irgendwie auch pressen können müsste?
Aber   mit was  und wie ?

Hat da irgend jemand erfahrung drin?  Sigrid  wie macht man  das bei  Euch?

Liebe Grüsse

Bruni

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2973
  • Geschlecht: Weiblich
Re: weis jemand wie man selber Öl herstellen kann ?
« Antwort #1 am: 03.07.07, 23:00 »
Hat da irgend jemand erfahrung drin?  Sigrid  wie macht man  das bei  Euch?
Bruni, bei uns kauft man es im Supermarkt!!!!  >:(  Habe hier einen link gefunden, scheint aber garnicht sooo einfach zu sein! Lies einfach mal!
                                                Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2973
  • Geschlecht: Weiblich
Re: weis jemand wie man selber Öl herstellen kann ?
« Antwort #2 am: 03.07.07, 23:08 »
 :o schon wieder ich, habe noch was anderes, einfacheres gefunden:
# Kokosöl
# Die Kerne von Kokosnüssen zertrümmern. Die Schalen rasterförmig einschneiden. Die Schalen auf flache Steine in die Sonne legen. Die Hitze treibt das Öl heraus, das über eine Rinne in einem Behälter aufgefangen wird.
# Das Kokosnussfleisch wird gekocht. Das Öl steigt nach oben.


Vielleicht klappt's ja?! Wir aber ganz schoen muehselig sein!
                                                                                   Lieben Gruss,
                                                                                                          Sigrid

Offline Bruni-AfrikaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: weis jemand wie man selber Öl herstellen kann ?
« Antwort #3 am: 04.07.07, 06:40 »
danke Dir,  ich denke, das wird eine grössere aktion, wenn wir das versuchen.

Ich bin ganz berührt wie lieb hier im forum geschrieben  une geantwortet wird.

Danke schön

Bruni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: weis jemand wie man selber Öl herstellen kann ?
« Antwort #4 am: 04.07.07, 07:50 »
Hallo Bruni,
wird in Kenia mit Kokosöl gekocht?
Jede Gegend und Landschaft hat seine Öle,
ich hole mir das Öl frisch von der Presse,
dort bekomme ich Leinöl, Leindotteröl und Rapsöl,
Olivenöl von italienischen Bauern und als Luxusöl-
steirisches Kürbiskernöl.
Früher gab es zum Rapspressen auf den Betrieben kleine handbetriebene Rapspressen, damit wurde Öl gepresst.
Das traditionelle Wissen um die Ölherstellung ist zu einem grossen Teil verloren gegangen-
aber wer das noch beherrscht- bringt da sehr hochwertige und vor allem inhaltsstoffreiche Öle hervor.
Da Öle scheinbar für die Gesundheit sehr wichtig sind-
würde mich auch die Herstellung interessieren,
denn das was am Ende in der Flasche ist- ist das Entscheidende.
Ich schau nur immer beim Pressen zu, weiß, dass Raps, Leinsamen leicht erwärmt wird, die frischgepressten Öle kommen bei mir sofort in die Gefriertruhe und ich hole sie mir nach Bedarf heraus-
ausser dem Olivenöl, das hält sich auch so sehr gut.
Wie die Öle dann aufbewahrt werden müssen, damit sie ihre Wertigkeit behalten-
da bin ich absoluter Azubi.
Eigentlich schon bedenklich, da kochen wir mit diesen Lebensmitteln und wissen eigentlich gar nicht mehr, wie sie hergestellt werden.
Welche gesundheitlichen Vorzüge sie haben- wissen wir noch weniger.
Herzl. Grüsse
maria