Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bei uns Zuhause... => BT-Heimat "weltweit" => Thema gestartet von: reserl am 23.10.07, 11:46

Titel: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: reserl am 23.10.07, 11:46

Ab sofort gibt es hier auch ein "Fotoalbum" von Anna. :)

Anna ist dort zuhause, wo Österreichs Berge am höchsten sind - zwischen Großglockner und dem Großvenediger.
Sie wohnt auf einem Hof an einem Steilhang auf 1300 m Seehöhe im Tauerntal.


Anna hat mir schon ein paar tolle Bilder zur Verfügung gestellt und ich werde sie demnächst hier einstellen. Ihr dürft gespannt sein. :)

Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: reserl am 23.10.07, 14:50
....
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: reserl am 23.10.07, 14:52
Die Herbstbilder, Zeit: aufgenommen am 3. September 2007 - mein Mann und ich waren bei der Schafsuche,
am nächsten Tag war in dieser Höhe tiefer Winter.
Steiner Anna


Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: reserl am 23.10.07, 14:58

Der Mann von Anna am 02.09.2007 auf der Hochalm bei der Schafsuche  8)
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: reserl am 23.10.07, 14:59
Der Schandlesee im Tauerntal: ein verlandeter See, der auf ca. 2371m Seehöhe dort weiden unsere Schafe den Sommer über. Herbstaufnahme vom 2. 9. 2007
Steiner Anna
www.stachlerhof.com

Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Heti am 23.10.07, 17:27
Warum "Schafsuche" ?
werden die Tiere im Frühjahr einfach losgeschickt ?
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 23.10.07, 20:24
Hallo Hedwig
Ob die Schafe einfach losgeschickt werden?
Ja, fast hast du recht. *ggg*
Die Schafe werden im Juni von der Heimweide auf eine Hochalm getrieben. Dort gibt es weder Zaun noch Grenze, das Weidegebiet beginnt auf ca. 2000 m Seehöhe und die Tiere wandern dann bis in Gipfelregionen. Die Berge bei uns sind über 3000m hoch. Wenn es sehr heiß ist, kann man sogar die Tiere auf den Gletscherausläufern finden. Wahrscheinlich kühlen sie sich in der Sommerhitze ab. *ggg*
Wichtig ist, dass der Besitzer wenigstens alle zwei Wochen den Tieren nachgeht, sie mit Salz versorgt. Auch legt man fixe Salzplätze an, damit die Tiere in einem Gebiet bleiben. Am zweiten September, bei strahlend schönem Wetter haben wir dann die Tiere gesucht und abgetrieben. Die Wettervorhersage meldete für den nächsten Tag einen Wettersturz. Auf dieser Marathonwanderung habe ich die Bilder gemacht. Am nächsten Tag war tiefer Winter. Kein Weiterkommen mehr. Jene Bauern, die noch Tiere in diesen Höhen hatten, waren völlig verzweifelt. Für viele Tiere war das das Ende.
Anna
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Heti am 24.10.07, 21:01
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, Schafe die krankwerden u. vielleicht sogar Greifvögeln/anderen Tieren zum Opfer werden, den Herdenanschluß verlieren, abstürzen, oder sogar entwendet werden ...
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Freya am 25.10.07, 00:32
liebe Anna,

ich wünsche mir das Bild von dem Ziegenbock, der mit Deinen Fressern "scherzen" möchte .... Ich finds nimmer in meinem PC .....  :'(
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 27.10.07, 14:59
Hallo Freya
Nun versuche ich nochmal das Bild vom Ziegenbock anzuhängen.
Der Bock wurde inzwischen kastriert und säter aufgewurstet, aber Bilder gibt es noch.
Anna
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 27.10.07, 15:05
Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 27.10.07, 15:07
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, Schafe die krankwerden u. vielleicht sogar Greifvögeln/anderen Tieren zum Opfer werden, den Herdenanschluß verlieren, abstürzen, oder sogar entwendet werden ...
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 27.10.07, 15:10
Hallo Heti
Nochmal zum Thema Schafe
Natürlich kann es im Sommer Verluste geben. Das ist der Kreislauf des Lebens: fressen und gefressenwerden. Die neugeborenen Lämmer sind gefährdet. Da gibt es die Greifvögel und den Fuchs. Aber die Steinschafe passen besser auf die Jungen auf, als andere Rassen.
Anna
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 27.10.07, 15:13
Steinschafe aus Osttirol
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 27.10.07, 15:44
Das Weltmeisterheu
Im Hochgebirge funktioniert die Heubingung etwas anders.
Das Bergheu wird bei uns zu kleinen Ballen gebunden und mit einer Kralle auf ein Seil gehängt. Mit Hochgeschwindigkeit zischen diese Ballen ins Tal.
Die Bergwiesen sind auf über 2000m Seehöhe, die Straße im tal ist auf ca. 1200m Seehöhe
Anna
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 27.10.07, 16:00
Die Heuballen im Tal, vor dem Verladen
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: gundi am 27.10.07, 20:35
Das Weltmeisterheu

Griass di Anna!

Hab schon gelesen das "euer" Friedl, Weltmeister wurde im Bergmähder bewirtschaften.
Auch bei uns gibt es noch einen Bauern, der das Heu von einem Teil seiner Wiesen auf diese Art und Weise einbringt. Zwar nicht mit der Seilbahn, aber die tragen die Buren zum nächsten Weg, wo sie dann in den Hänger verladen werden.

lg gundi
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Freya am 28.10.07, 23:35
Danke Dir anna für die Ziegenbockfotos. Das zweite kannte ich noch gar nicht.
Wir haben es uns angeschaut in Hersfeld und sehr gelacht.... Was machst Du denn für Wurst aus dem Ziegenbock ??? Salami ???
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 29.03.08, 21:58
Am 28. März 2008 - Neuschnee in den Bergen.
Das Tauerntal ist immer noch winterlich.
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: klara am 30.03.08, 23:19
Ja, kann ich bestätigen.Bin heute vorbei gefahren.War´s das Tauerntal ::).Auf alle Fälle viel Schneegipfel waren zu sehen.
LG Klara, die von Südtirol heim kam 8).
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: martina am 13.12.08, 12:33
Bei Anna in Osttirol ist tiefer Winter mit viel Schnee. Bei Temperaturen um die 0°C steigt die Lawinengefahr.
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: martina am 13.12.08, 12:33
...
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: Stanna am 10.05.17, 11:09
Regentropfen im Tümpel
Titel: Re: Bilder aus Osttirol von Anna
Beitrag von: gatterl am 10.05.17, 11:11
Wunderschön Anna, Du brauchst den Kurs ja garnicht.  ;)