Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bei uns Zuhause... => BT-Heimat "weltweit" => Thema gestartet von: reserl am 15.10.07, 08:18

Titel: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 15.10.07, 08:18

Gisa, eine Farmersfrau aus Namibia, versorgt uns in der Mailingliste immer wieder mit tollen
Bildern.

Mit ihrem Einverständnis werden wir in Zukunft hier ein "Fotoalbum" ihrer Bilder anlegen, um euch allen einen kleinen Einblick in eine ferne Welt zu ermöglichen.

Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 15.10.07, 08:20

Blühende Dornenbüsche im September :)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 15.10.07, 08:22

Ein Kudu am Busch ;)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 15.10.07, 08:34
Perlhühner auf der "Weide"
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 15.10.07, 08:35

Bilder aus Namaqualand (nördliches Südafrika)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 15.10.07, 08:36

eine einzelne Blüte dieser Pracht :)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 15.10.07, 08:37
..
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 18.10.07, 14:01
Ich habe noch paar von Gisa`Bilder. 8)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 18.10.07, 14:03
Die Bilder sind von ihrem Urlaub Mai 2005 in ..........
Zitat
Zitat Gisa: diese Dünen sind im Süden u. das ist im "Sossusvlei" den höchsten Dünen der Welt! Das stimmt wirklich!
Mit unserem Sohn bin ich da gewesen, er nahm mich mit sonst komme ich hier selten oder nie weg. (Milchkühe...)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 18.10.07, 14:07
Gisa in der Sanddüne
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 18.10.07, 14:09
Auch in Afrika brauchen Kühe manchmal Schlagfesseln
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 18.10.07, 14:12
noch eins
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: schnute am 18.10.07, 14:25
Das Bild mit den Dünen "aus dem Urlaub 2005" gefällt mir sooo gut.
Das würde ich mir gerne als Hintergrundbild auf den PC holen.

Wie kann ich das denn wohl anstellen?  ???

Viele Grüße schnute
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.10.07, 14:39
Hallo Schnute,

Du klickst das Bild mit der rechten Maustaste an und gehst dann weiter auf "Bild als Dektophintergrund verwenden.

Ich habs grad versucht, das Ergebnis ist nicht berauschend, weil die Auflösung zu klein ist.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 18.10.07, 17:38
Afrika
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: schnute am 18.10.07, 21:42
Au weia, Martina, da hätt ich ja nu auch selbst drauf kommen können. :o  :-[
Gibt ja auch noch 'ne rechte Maustaste.......  ::) die hab ich doch schon oft benutzt....tz...tz...tz

Ich weiß jetzt schon gar nicht mehr, was ich da vorher probiert habe, irgendwie hab ich versucht das Bild zu speichern....aber da war dann nix gespeichert.

Das Bild ist tatsächlich etwas unscharf, trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße
schnute
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Sigrid am 18.10.07, 22:58
 ;D Meine Guete, ist das schoen, so tolle Bilder aus einem anderen Land!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Reiselust erwacht....!
Danke an reserl und heike, die uns diese Fotos hier reingestellt haben.
Eine bloede Frage noch: Warum schreibt Gisa nicht hier bei uns??? Waere doch toll, auch von ihr hier was zu lesen. Oder bin ich bloss immer in den falschen Boxen? ? ?
herzliche Gruesse,
                          Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: reserl am 18.10.07, 23:12

Eine bloede Frage noch: Warum schreibt Gisa nicht hier bei uns??? Waere doch toll, auch von ihr hier was zu lesen. Oder bin ich bloss immer in den falschen Boxen? ? ?


Hallo Sigrid,

Gisa hatte bisher eine relativ unstabile Internetverbindung, die ihr den Forumsbesuch verleidete.
Scheinbar ist da aber Besserung in Sicht und Gisa hat angekündigt, sich dann auch hier im Forum zu melden.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Sigrid am 19.10.07, 03:33
Hallo Sigrid,
Gisa hatte bisher eine relativ unstabile Internetverbindung, die ihr den Forumsbesuch verleidete.
Scheinbar ist da aber Besserung in Sicht und Gisa hat angekündigt, sich dann auch hier im Forum zu melden.
danke, reserl, fuer Deine Antwort, das habe ich natuerlich nicht gewusst!! Hoffe nun sehr, das es bald klappen wird und Gisa sich hier beteiligen kann! Ich freue mich ueber all die schoenen Bilder, die Du reserl( und alle anderen), hier einstellst!
                                                                                                                                                       :-* Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 21.10.07, 10:06
.

Das Bild ist tatsächlich etwas unscharf, trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße
schnute

schnute, versuch doch vielleicht mal, Gisa zu kontaktieren (evtl. über reserl?), dass sie dir das Bild in einer besseren Auflösung schickt...

Das sind wirklich tolle Bilder und ich muss Sigrid zustimmen, man möchte am liebsten da sitzen und die Giraffen beobachten... *seufz*
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 21.10.07, 10:12
Moin Cara,

diese Giraffe vor Abendrot, dass hat was, oder? Gefällt mir von allen Bildern mit am besten. Gisa hat aber noch viel mehr supertolle Fotos, ab und an bekommen wir sie in die ML und man kann wirklich nur staunen.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 21.10.07, 11:41
Martina, das ist wie aus nem Kitschefilm... *träum*
letztes Jahr in Bad Hersfeld hattet ihr doch auch ne Foto-CD im Hintergrund, da waren doch auch einfach nur schöne sachen bei..
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: schnute am 21.10.07, 21:05
Hallo cara,

ist schon passiert.
Heike hat mir das sofort angeboten und war so lieb sich darum zu kümmern.
Das Bild hab ich jetzt in einer "Super"-Auflösung. Sieht echt klasse aus und strahlt eine Ruhe aus....unglaublich. Kann das gar nicht richtig erklären, warum gerade dieses Bild eine solche Wirkung auf mich hat.

Liebe Grüße
schnute
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Maja am 22.10.07, 10:21
HAllo Ihr Lieben
Kann mir einer erklären warum ich die Bilder aus Namibia nicht sehen kann?
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: schnute am 22.10.07, 10:27
Hallo Maja,

auf der ersten Seite sind viele Bilder....? Aber die meinst du wahrscheinlich....ähem....oder nicht?
Hab grad noch mal geschaut, bei mir sind sie alle vorhanden.

Wenn es was technisches ist, bin ich nu eher der Einzeller auf diesem Gebiet ;D und hoffnungslos überfordert.  8)

Liebe Grüße
schnute
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 22.10.07, 11:57
Hallo Maja

Für dich
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Maja am 22.10.07, 14:16
HAllo Heike
Herzlichen Dank
die Bilder sind klasse. Erinnern mich an ein anderes LAnd,nämlich Canada, Aber nur wegen der Weite und dem herrlich weiten Himmel.
Sicher ist ein LAnd nicht mit dem Andern zu  vergleichen.
Bestimmt ist es da  in Namibia schön warm, wäre ein LAnd für mich.
Ich krieche heute wieder um die Heizung rum.
Das Bild heizt mein Fernweh wieder ganz schön an!!!!!!
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 22.10.07, 15:48
Hallo Maja

Ja Kanada, das untere kannst du aber auch DK schiessen. Nur das wir die Bäume nicht haben.
Mal gucken was ich noch finde.  :)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Bärbel am 22.10.07, 18:39
Hallo

Da würde ich auch gern mal hinfahren.

Sehnsucht bekomme.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Sigrid am 23.10.07, 22:30
 ::)  *seufz....* sooo schoene BIlder, Fernweh erwacht!!!
                                                                                  :-* Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 23.10.07, 22:56
Gisa bei der Arbeit. Melkstand und die Melkanlage.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 01.11.07, 15:44
Vom 2-12-2006
Zitat
Hallo Ihr!
Wir können wieder Wasser pumpen! Nachdem immer weniger u. weniger Wasser aus unserem Bohrloch kam, mußten wir  etwas unternehmen.
Pumpe war ja vor einem Jahr überholt u. in Ordnung, alle elektr.
Schalter,Sicherungen usw. erneuert, also zu wenig Wasser!
Der Wasserspiegel sinkt ständig durch die vielen Bohrlöcher am Rande von Windhoek die uns doch eine Menge wegpumpen.
Also diese alte u. altbewährte Bohrmaschine konnte dann endlich kommen.
Der "Bohrmeister" ein alter "Damara"-junge der schon 34 Jahre für seinen Chef mit dieser Bohrmaschine arbeitet, war gar nicht aus der Ruhe zu bringen u. machte somit einen guten Job.
Die Pumpe stand im Dreck!!! Dann wurde das Loch von 114 m bis 131m gesäubert. Immer wieder den festen Satz  gelockert u. anschließend mit der Schlammbuchse Dreck mit Wasser rausgeholt.
Von einem tiefer Bohren wurde uns abgeraten da die Gefahr des Einfallens zu groß ist.
Pumpe in alter Länge von 119m eingebaut, Wasser viel - wenig - viel - wenig. Amperezahl fiel u. stieg........ Also zu wenig Wasser.
Bohrmaschine war schon zusammengebaut u. startklar für den Abtransport.
Mit einem Flaschenzug u. viel Gezückel  die Leitung von 119m mit Wasser drin,  hochgehoben u. paar Meter Plastikrohr angesetzt.
 Gar nicht so leicht, denn es soll ja halten u. das Plastikrohr ist verflixt glatt. Gesichert wird  alles mit einem Stahlseil was ich persönlich sehr beruhigend finde.
Die Männer sind meistens unansprechbar bei diesen Arbeiten. Sowas kennt Ihr bestimmt.
Na ja, aber  --- das Wasser läuft!! Heute habe ich schon große Teile des Gartens bewässern können. Alles lief seit Wochen auf Sparflamme u. das bei Temperaturen um die 30°C.
Wir atmen auf!!! Hoffentlich hält das nun mal paar Jahre, was es eigentlich müßte...... aber... hier weiß man nie.

So, das ist das neuste von uns. Habt Ihr  Interesse am Porträt des alten "Eingeborenen"???
LG, Gisa

Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 01.11.07, 15:47
Zitat
Da Ihr alle Anteil nehmt an unseren "Wassersorgen", die sich bis jetzt wohl gelöst haben, noch paar Bilder.
Es stimmt ja, sowas kennt Ihr gar nicht.
Hier wird das Rohr rausgezogen, 40mm Plastikrohr das wir erst seit Ende letzten Jahres drin haben, davor noch Rohrlängen von je 3m- die immer geschraubt werden mußten. Eine wüste Arbeit! Muß ja immer gesichert werden. -- blau ist das Elektrokabel, wird mit Bindern am Rohr festgemacht, vorne ist das 5mm Stahlseil zur Sicherung.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 01.11.07, 15:50
Zitat
So mißt der Junge die Länge des Bohrseiles.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 01.11.07, 15:52
2-12-2006
Zitat
das ist der "Alte". Sterben aus u. Nachfolger gibt es nicht. Die haben keine Lust mehr aus solchen Job.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 01.11.07, 15:54
2-12-2006
Zitat
bei Sonnenaufgang wird erstmal Kaffee gekocht....... Ein ganz typisches Bild von unseren Eingeborenen hier.
So leben sie u. sind zufrieden, kennen es gar nicht anders.
Der"Alte" hatte gleich unseren großen Hund ins Herz geschlossen. sowas ist selten. Sie haben selten eine Vertrautheit mit Tieren.
Gruß Gisa

Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 01.11.07, 17:09
Zitat
Auf Erden wird ein Jedermann
wie sich's gehört - belohnt.
Der eine sieht sein Konto an,
der andere in den Mond!

der heutige Abendblick aus unserem  Küchenfenster.

Gruß, Gisa
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: fanni am 01.11.07, 18:16
Schöne bilder sind das!

Verfolge sie gerne und

@Gisa


Göga hat vorgestern sein Ticket nach Windhoek gelöst. Melde mich noch, wenn wir mehr wissen. Unsere Freunde drunten im "wilden Süden"  ;) arragieren alles was in Namibia zu buchen ist.

Er freut sich auch immer über deine Bilder!!!
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Sigrid am 01.11.07, 22:50

Zitat
das ist der "Alte". Sterben aus u. Nachfolger gibt es nicht. Die haben keine Lust mehr aus solchen Job.
Das ist ein tolles Portraet von diesem alten Mann, sehr ausdrucksstark. Solche Gesichter findet man selten!!!!
Es "macht mich auch an", dass auf seinem Hutband "Marlboro" steht, ich wohne naehmlich in Marlborough (alte englische Schreibweise), aber eben in Neuseeland! Klein ist die Welt!
Danke an Heike nochmals die fuer uns diese wunderschoenen und interessanten Fotos hier einstellt!!!
HerzlicheGruesse,
                               (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif)  Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 08.11.07, 19:28
Mehr Bilder von Gisa´s CD
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 08.11.07, 19:39
Ja, damit wir Daheimgebliebenen auch Freude haben, hier ebenfalls ein Bild

So transportieren wir  als Nebenerwerbsfarmer unsere einzelnen Tiere zum Schlachthof.
Das Aufladen ist etwas mühsam, geht aber.

Gruß, Gisa
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 05.12.07, 19:48
Gisa bilder
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 23.12.07, 17:36
Frohe Weihnachten!

    und alles, alles Gute für das Neue Jahr!
Wohlergehen und  R E G E N  -  R E G E N !!


  wünschen wir Euch - uns - allen!
                                                                                                               
              Armin und Gisa     


                                              für uns in Namibia gedacht - der Regen!!!



Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 19.05.08, 11:00
email vom 3.5

Hallo nach Deutschland!
Unser Felsenschwalbenpärchen hat nochmal soooo spät im Jahr bei uns gebrütet. Wir haben ja Spätherbst, d.h. fast Winter.
Sie bleiben aber hier u. nach paar sehr kalten Tagen ist es immer wieder warm.
Über diese Brut freue ich mich ganz besonders. Nest liegt direkt über der Tür u. während des Brütens wurde unser Badezimmer
renoviert - sollte schon vor 25 Jahren!!!!!!!!! passieren, die Handwerker liefen dauernd raus u. rein u. jedesmal flogen die Piepmätze
davon. Ihnen wäre ja nichts passiert, wenn sie sitzengeblieben wären, aber diese Unruhe war denn doch zuviel des Guten.
Die Natur ist ganz schön hart wie man immer wieder feststellen kann.
Diese Aufnahme gelang mir vom Oberfenster aus der Küche heraus (Tele) nachdem die Eltern es akzeptierten, daß ich dort hinter Glas stand
u. der Apparat festgeklemmt war. Es dauert dann doch eine lange Zeit bis sie wieder ihre Kleinen futtern.
Das sind so meine kl.täglichen  Freuden !
Lg, Gisa
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 19.05.08, 11:02
"meine" kleinen Schwalben sind fast flügge. Hier 1/100 Sek vor dem Futtern.
LG, Gisa

Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: ansabe am 19.05.08, 11:08
Die Bilder sind dir wirklich toll gelungen. Bei uns fangen sie erst an. :D
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 10.12.08, 18:42
Gisa hat uns ein paar Aufnahmen geschickt von ihrem Ausflug in die Kalahari
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 10.12.08, 18:43
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 10.12.08, 18:44
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 10.12.08, 18:45
Der Löwe
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 10.12.08, 18:46
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Sigrid am 10.12.08, 21:25
 ::) WOW< auchmaldaseinmoechte!!!!!!
Was fuer tolle Fotos, besonders das vom Loewen finde ich besonders schoen. Wie nahe war Gisa da wohl dran?!
                                                                                                                                                 LG, Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 13.12.08, 10:18
mit dem 400er Tele muss man nicht ganz so nah an die Tiere ran...

aber es sind wirklich faszinierende Bilder - eigentlich bin ich ja kein Afrika-Fan, aber die Eindrücke wecken schon die Neugier
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Sigrid am 13.12.08, 10:44
mit dem 400er Tele muss man nicht ganz so nah an die Tiere ran...
Ja,--- aber wer hat schon so eins ? ? ! !
                                                                     Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 13.12.08, 12:08
Gisa hat auf jeden Fall eins an der 40D ;o))

und ich hab das bestimmt auch bald... zum nächsten Weihnachtsfest oder so...


edit: s gefunden und hierher gebracht..
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Sigrid am 13.12.08, 12:15
Gisa hat auf jeden Fall eins an der 40D ;o))
und ich hab das bestimmt auch bald... zum nächten Weihnachtsfest oder so...
Ihr Gluecklichen!  :-*
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 13.12.08, 12:17

und ich hab das bestimmt auch bald... zum nächten Weihnachtsfest oder so...


Weiß Frank das schon? 8)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 13.12.08, 12:31
Herstellung von Teppichen aus Karakulwolle.

Diese Wolle ist sehr hart und daher nicht fürs Strümpfestricken geeignet.

Erst zupfen, dann spinnen.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 13.12.08, 12:33

Weiß Frank das schon? 8)

öhm.. is doch für mich ;o)
Er wird es spätestens erfahren, wenn ich es habe..
allerdings meinte ich nächstes jahr Weihnachten - dieses Jahr wird die Kamera upgegraded.. ,o)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 13.12.08, 12:34
Ach so, ich dachte, ER soll Dir das schenken ;)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 13.12.08, 17:30
eigentlich schenken wir uns ja nichts, aber nachdem gestern ein Päckchen für ihn angekommen ist und er mir einfach nicht verraten will, was da drin ist, es schnell verräumt hat und auf meine Nachfrage, ob das denn ein Weihnachtsgeschenk sei, nur still gelächelt hat......
ist auf jeden Fall zu klein für das Tele ;D
und von mir bekommt er auch nichts...

aber wir schweifen ab....
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 12.01.09, 08:14
Gisa hat uns wieder einige schöne Bilder geschickt, diesmal von einem Urlaub in Zimbabwe.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 12.01.09, 08:20
Der erste Tag:

Gästehütte
ein müder Löwe, der sich nur schwer wecken läßt
großer Meteorit bei Grootfontain

Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 12.01.09, 08:21
Gewitterwand
in Rundu
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 12.01.09, 08:23
Menschen am Fluß, vom Fluß aus aufgenommen, mit 400er Tele
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 12.01.09, 08:25
Am Okavango
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 12.01.09, 08:27
Flusspferd am Okavango
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: heike am 12.01.09, 09:55
Liebe Martina

Es wäre nicht schlecht wenn du die Originalkomentare von Gisa dazu kopieren würdest ;), auch wenn es nicht viel ist.
Zitat
Hallo Ihr!
Nach drei interessanten Wochen bin ich wieder wohlbehalten hier gelandet.
Wir haben eine tolle Tour gehabt, sind in Simbabwe unglaublich herzlich u. zuvorkommend
aufgenommen worden!
Unser erstes Ziel erreichten wir in strömenden Regen, also nichts mit Zelt aufbauen....
Wir konnten eine Hütte mieten da z.Z. wenig los ist. Hauptreisezeit ist hier von April - Oktober.
Ich werde immer einiges zu den Fotos schreiben u. keinen langen Bericht.
Leider konnten wir nicht den Chobe Nationalpark erreichen, da er total unter Wasser stand.
Keine "Game drive" möglich, kein Allradfahrzeug konnte hinein. Somit sind wir von
Katima Mulilo direkt nach Samibia rein, dort durch bis Zimbabwe.
An der Grenze zu Sambia wurden wir unglaublich abgezockt. Ich hatte das Gefühl, daß sie mit diesen
Grenzeinnahmen das ganze Nation ernähren wollen.....
Aber erstmal sind wir noch in Namibia u. gen Norden gefahren, nur 550km an diesem Tage.
Gruß, Gisa
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 12.01.09, 10:54
Hallo Heike,

ja, so weit war ich noch nicht ;) Gut, dass Du mir das abgenommen hast.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 12.01.09, 11:02
es ist schon toll, Bilder von irgendwo zu sehen, das man sonst nur aus dem Fernsehen kennt...
sagt Gisa einen Riesendank dafür und ich freue mich immer auf mehr Bilder... ,o)
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 11:56
Gisa hat sich die Zeit genommen, uns einen weiteren Bericht Ihrer Fahrt nach Zimbabwe und tolle Fotos zukommen zu lassen.

Zitat von: gisa
Die Farm eines Eingeborenen, früher gehörte sie einem "Weißen" war eine Vorzeigefarm!!!
Auf dieser Farm hat "Sid" wie er genannt wird,  (Vater von Paige) 350 Rinder laufen, also gepachtet.
Da die Farm einem Schwarzen gehört, ist keine Gefahr für ihn.

Sid war großer Ackerbauer bis im Jahre 2000 ein Minister zu ihm kam u. seine Farm kaufen wollte.
Da begann es schon mit den Überfällen u. Enteignungen. Bei ihm klingelte es gleich u. er verkaufte....
Seine 2. Farm wurde ihm dann unentgeldlich abgenommen. Aber durch den Verkauf ging u. geht es
der Familie nicht schlecht. Er hat eine "Bonsmara" herde dort laufen, auf einem anderen Stück noch
eine gemischte Herde. Davon leben sie. Investiert wird natürlich nichts...   unter diesen Umständen
tut es niemand.
Auf den 800 ha Ackerland baute er Weizen, Mais, Soja, Pfefferschoten und - ich weiß nicht mehr, an.
Jetzt liegen diese Hektare bis auf - ich schätze mal - 30ha  Mais brach. Bild folgt. ......
So geht es mit allen enteigneten Farmbetrieben! Es wird, wenn überhaupt nur so viel produziert
wie die Familie selber braucht.....  Die kleineren Obst- und Gemüsebetriebe in Stadtnähe sind total
verwildert. Obstbäume schon lange verheizt, nichts wird gepflanzt.... Obst u. Gemüse muß aus
Südafrika  importiert werden.... daher sehr teuer. Keine Selbstversorgung dieses früher mal sooo
reichen Landes ist möglich!
Wir sehen es langsam als "Strafe Gottes" an.... Vor etlichen Jahren bis jetzt hin, wurden u. werden die
weißen - produzierenden - Farmer enteignet, bestialisch ermordet mit einem Hallo der ganzen Nation u.
jetzt kommt die Strafe!!! Nämlich Hunger! Verseuchtes Wasser usw. usw.
Es gibt Supermärkte dort mit allen südafrikanischen Nahrungsmitteln, bezahlt wird nur mit US$ oder
Rand oder Pula (Botswana) u. entsprechend teuer. Jeder versucht an eine "harte" Währung zu kommen.
Viele Weiße haben irgendwelche Beziehungen nach Südafrika und dann macht man "Pläne".
Alle sind unglaublich freundlich u. herzlich. Unsere Aufnahme dort, überwältigend herzlich!
Die Schwarzen auch, immer höflich u. korrekt. Viele Polizeikontrollen an den Straßen.....  da muß man
aufpassen, auch korrupt u. wollen "angebliche " Strafe" kassieren usw. usw.  Wir kamen einige male
gimpflich davon weil "Sid" die Matabele Eingeborenensprache fließend spricht u. dann mit denen
sappelte u. sappelte.... das half sehr!!
Eintritt zu den Nationalparks für uns Weiße unglaublich hoch - Abzockerei ohne Ende!
Die Minister um Mugabe herum sind Banditen ersten Ranges! Aber das lest Ihr ja  auch in den
deutschen Medien.
Die Grundstruktur des ganzes Landes ist noch immer gut. Ich war beeindruckt von den sehr, sehr
großzügen Anlagen aus der englischen Kolonialzeit! Ganz breite Alleen mit doppelten Baumreihen.
Einmalig schön! Die Villen mit riesigen Garten, - nein fast Parkanlagen - toll! Jetzt viel von Schwarzen
bewohnt u. verfällt fast alles.
"Meine" Familie dort, wohnte bis vor paar Jahren in einem vornehmen Stadtteil von Bulawayo.
Dort wurden sie regelmäßig ausgeraubt, überfallen, zwei Autos gehijackt usw. Haben das große
Anwesen verkauft - an "schwarz" natürlich - u. wohnen jetzt in einem Stadtteil rundum von Schwarzen
bewohnt die in den alten Häusern der Weißen wohnen. Und ----- Ruhe!! Kein Einbruch, kein Überfall
freundlich Nachbarn........
So, das war es erstmal. Bilder folgen
LG, Gisa



"So sieht es dort auf der Strasse aus."
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 11:56
Die Wassermassen der Viktoriafälle

Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 11:58
1) typische Felsenlandschaft in Bulawoo

2+3) in der Stadt, täglich kann man nur eine kleine Menge Geld bei der Bank abheben und muss dann zusehen, dass man beim Bäcker schnell etwas Brot dafür bekommt
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 12:00
1+2) typische Strassenbilder

3) auf dem Weg zur Farm
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 12:01
Weg zur Farm
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 12:03
Auf der Farm

"Durch diese "Dippe" werden die Rinder alle 5 Tage getrieben um sie gegen Zecken usw. zu behandeln. Die Mittel kommen auch aus Südafrika,  sehr teuer, aber die Tiere sind gesund u. danken es.

Der Bulle ist ein "Beefmaster". Bonsmara läßt er auslaufen, da er keine Zuchtbullen mehr in Zimbabwe bekommt. "
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 12:04
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 12:05
Früher wuchs dort Getreide.
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 18.01.09, 12:07
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Beate Mahr am 18.01.09, 13:52
Hallo

passend zum Thema läuft morgen in der ARD ab 20.15

Erlebnis Erde

Abenteuer Namibia - Wo die Wüste lebt (http://www.ard-digital.de/programmvorschau/100127982712/19012009-2015-DasErste/Erlebnis-Erde)

Gruß
Beate
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 25.10.09, 11:24
Gisa hat uns liebenswerterweise mal wieder mit wirklich tollen Fotos beglückt.

Zitat von: gisa
ich sende Euch mal paar Fotos
von unserer Fahrt in die Etoschapfanne.
Wir sahen sehr viel Wild, war echt toll! Dazu war es sehr, sehr heiß wohl auch durch
die vielen Brände. Es brannte ca. 1/3 der Etoshapfanne ab, durch Blitzschlag.
Nachmittags war der ganze Himmel grau, grau durch den Rauch.
Wild ist kaum durch die Flammen umgekommen, nur ein alter Elefant der nicht mehr
schnell genug laufen konnte u. der wurde erlöst.
LG, Gisa
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 25.10.09, 11:25
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 25.10.09, 11:26
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 25.10.09, 11:27
Zitat von: gisa
die Tiere sind z. T. soooo ruhig geworden, daß man bei Springböcken u. Zebras
z.B. auf der Straße bis auf 10m heran kommt. Elefanten am Wasser ca. 50 m Löwen
ebenfalls. - Als ich vor 40 Jahren ins Land kam, sah man wenig Wild u. das  war überwiegend
w e i t   -   w e i t   weg!!
Das Nashorn sahen wir erst am letzten Abend nachts an der beleuchteten Wasserstelle.
Unscharf das Bild, da ich mindestens 2 Sek. belichten mußte u. die lieben Tierchen
doch  g a n z   still halten sollten......... da aber nah bei Löwen lagen, waren alle Tiere
sehr unruhig. Macht großen Spaß dieses alles zu beobachten.
Ich hoffe ja doch, daß wir nochmal ein bt - Treffen hier abhalten können!!!!!!!!
Lg, Gisa
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 25.10.09, 11:38
...
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 25.10.09, 11:39
Zitat von: gisa
Straußenfamilie, recht scheu, liefen sofort weg.
LG, Gisa
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 25.10.09, 11:40
Und wieder ein herrlicher Sonnenuntergang
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: Lotta am 25.10.09, 13:03
Wahnsinn!
So schöne Bilder gibts sonst nur in sündhaft teuren Bildbänden  :D

Danke
Lotta
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: cara am 25.10.09, 13:41
eigentlich reizt mich Afrika ja nicht so wirklich, aber Gisas Bilder erzählen doch von einem wunderbaren Land.
Danke an Gisa dafür :-*
Titel: Re: Bilder aus Namibia von Gisa
Beitrag von: martina am 09.01.10, 18:14
Gisa war im Urlaub in Simbabwe und hat von da aus eine Tour zu den Victoriafällen gemacht.