Autor Thema: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....  (Gelesen 38218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #60 am: 26.08.13, 16:40 »

...uns freuen, dass wir unser Leben VOR dem Tod lebten mit allen Höhen und Tiefen und hoffentlich noch paar gemeinsame Jahre gesund und munter miteinander verleben.


Frauen, lebt im HIER und JETZT und nicht irgendwann...

Woher wisst ihr denn alle so genau, dass ihr alt werdet?
Und wie definiert ihr genau "alt sein"?

Fragende Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #61 am: 26.08.13, 17:05 »
Hallo in die Runde,

es gibt paar tolle Lieder zu dem Thema...

Annett Louisan "Ende Dezember"
Wolfsheim "Es gibt kein Weg zurück"
Unheilig "Geboren um zu leben" und "An deiner Seite"

und sicher noch einige tolle Lieder mehr... youtube bietet sicher einiges in der Kategorie,

beste Grüße,

Anja

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #62 am: 26.08.13, 17:22 »
Auch ein Hallo in die Runde...

wenn ich auch nicht immer mit der Meinung von Anja übereinstimme...
hier muss ich ihr Recht geben.

Lebt heute und nicht irgendwann...

Mein Mann und ich hatten noch so viele Pläne.....
leider kann er sie nicht mehr mit mir gemeinsam ausleben....

Euch Allen eine schöne Zeit gemeinsam im Jetzt und Hier
Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Nelly

  • Gast
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #63 am: 26.08.13, 17:49 »
Schiller: Morgen können wir's nicht mehr, darum laßt uns heute leben......

Meine Oma fand den Spruch nicht sittsam. Bei ihr stand Zurückhaltung an erster STelle, "Leben" war bei ihr was für dumme Leute (O-Ton), denn nur arbeiten hat gezählt. Vom Alter hatte sie nix, denn sie hat den ZEitpunkt verpasst, weniger zu arbeiten bzw. sich auch Muße zu gönnen....

Ich kenne so viele Leute, die mit Beginn der REnte den Löffel abgegeben haben und sich zu Lebzeiten nix gegönnt habe, schade!!

NEll

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #64 am: 26.08.13, 17:52 »
Und trotzdem: Ich lebe im hier und heute und geniesse das auch. Aber Pläne für die Rente mache ich trotzdem - träumen ist ja nicht verboten und vielleicht werden manche Träume doch noch wahr :)

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #65 am: 26.08.13, 18:01 »
Und trotzdem: Ich lebe im hier und heute und geniesse das auch. Aber Pläne für die Rente mache ich trotzdem - träumen ist ja nicht verboten und vielleicht werden manche Träume doch noch wahr :)

Genau, recht hast du! ;)

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #66 am: 26.08.13, 18:52 »
Hallo

Sicher ist es ganz wichtig das hier und heute zu genießen, denn niemand weiß wie lange einem zum genießen bleibt.

Nur stehen jetzt (mit knapp 40 ) einfach andere Dinge - Kinder, Beruf - mehr im Vordergrund und fordern Zeit und Aufmerksamkeit.
Nichts desto trotz sind mir kleine Auszeiten und auch der Urlaub wichtig.

Habe mir ja im Juli ja ein E-Bike gekauft und ich genieße jeden Kilometer an der frischen Luft, die Ruhe, die wunderschöne Landschaft , die unterschiedlichen Gerüche ( erst die blühenden Linden, dann die reifen Getreidefelder, jetzt immer mehr die bearbeiteten Äcker) .

Trotzdem wünsche ich mir für die Rente - mehr Zeit zum Reisen, für Hobbys, einfach nicht den verplanten Tagesablauf zwischen Beruf, Kindern und Haushalt. Schauen wir mal ob`s einem vergönnt ist.

LG Paula

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #67 am: 26.08.13, 20:30 »
Lustig, dieses Thema ist wohl aktuell im Moment, heute beim Frühstück haben wir auch darüber diskutiert, weil uns gestern ein Bekannter diese Frage gestellt hat, was wir machen wollen wenn die Kinder alle ausgeflogen sind.
Wir möchten ganz bewusst im hier und jetzt leben und nicht das Schöne verpassen nur weil wir uns den Kopf zerbrechen was wir dann mal möchten. Logisch haben wir Ideen und Wünsche.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #68 am: 26.08.13, 21:14 »
Mein zZ größter traum ist: Endlich wieder mit den Pferdis los egal wohin, ohne Ziel und Plan und ohne Druck. Tja, bis dahin wird noch einige zeit vergehen, vermutlich werd ich dann nur noch Winz-Nutzlose haben und zb den jakobsweg erobern, der Vorteil von equidem Müll, mann ist so unauffällig, das vieles geht was mit Warmblütern einfach Ärger gibt. So 89 cm sind ja auch nicht besonders beängstigend. Und bis dahin freue ich mich an wunderschönen Zweiachsern-Fahrten mit allen kindern und begrenzter zeit.
mfg kirsten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #69 am: 27.08.13, 08:55 »
Ich habe neulich auch darüber nachgedacht, mir ist voller Freude klar geworden, was ich schon alles von meinen Träumen erreicht habe. Der Rückblick war auf alle Fälle sehr wichtig für mich. Meine Eltern sind inzwischen gestorben und konnte ihr  .... wenn wir mal alt sind, werden wir...... fast nicht mehr umsetzen.
Das hat mir sehr zu denken gegeben.
Lieber nicht zu viel aufzusparen, sondern jeden Tag die kleinen Träume versuchen in den Alltag einzubauen. Wir wissen nicht, ob wir dieses Alt sein überhaupt erreichen, es kann aber auch genauso gut sein, dass sich in der Welt soviel verändert, hoffentlich zum Guten, aber momentan sieht es eher nicht so rosig aus, dann können wir nur der Vergangenheit hinterhertrauern.
Da habe ich dann doch lieber den Spatz in der Hand.
Ich habe  auch meine Träumeliste, aber ich versuche diese Träume immer aufzudröseln, was umsetzbar ist.
Der Vergleich mit dem was ich mir als Kind erträumte- und was ich davon umgesetzt habe, hat mir sehr geholfen- es ist in einem etwas angelegt, dass sich wie ein roter Faden oder wie der weisse Strich auf der Strasse  durch das Leben zieht- manchmal nur ganz zart und leise, dann wieder machtvoll.
Gestern hat unser Hund wieder mal Blödsinn hoch 3 gemacht, aber als Kind hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als einen Hund zu haben. ;D Ich musste lachen als ich daran dachte und habe mich so darüber gefreut, dass ich inzwischen schon den 4. Hund haben kann.
Heute habe ich vor, diesen Lebenstag in Aufräumen und Wegwerfen umzusetzen.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #70 am: 27.08.13, 13:53 »
Ganz ehrlich: Ich kann nix reinschreiben, das passt. Ich finde den Namen nicht so ganz passend gewählt. Mich stört da immer: Wenn wir erst mal alt sind, WERDEN WIR

Da müsste ich reinschreiben: Ich fürchte, wir werden genauso zusammengerackert sein wie meine SM. Und weder Schwung noch Geld haben, irgendwas tolles zu tun.
Besonders mein Mann ist mit guten 50 schon ziemlich am Zahnfleisch. Nur an Arbeit interessiert und jetzt schon am Ende, wenn er ans eventuelle Nixtun im Alter denkt

Nebenbei muss man- und sind wir auch- dankbar sein, dass nix ernsthafteres ist als Arthrose und Verschleiss, Bandscheibenvorfall und Hüftprobleme. Es gibt schlimmeres.

Und wenn ich wirklich alt bin - also richtig alt- dann möchte ich gern einigermaßen gesund sein, zufrieden und interessiert an vielem, tolerant, mobil und möglichst auch akzeptiert sein und akzeptieren können, auch wenn es Veränderungen gibt.

Alle, die in meinem Umfeld sind ( die Alten ) sind entweder schwer krank oder unzufrieden und lassen sich gehen. Ich habe in der näheren Umgebung wenige, die für mein Alter ein Vorbild wären.

Wenn es etwas zu verwirklichen gibt, kann man das wohl nicht machen, wenn man alt ist ( je nach Definition ) oder?
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #71 am: 28.08.13, 00:34 »
Stören tut mich am namen dieser Themenbox nichts.
Ich möchte nur betonen,nichts aufzuheben von dem was man als erlebenswert erachtet.
Lebt es euer Leben, liebt eure Kinder , eure Männer und versucht eure Schwiegerkinder zu lieben( furchtbar schwer manchmal ich weiss es!!). Träumt......aber versucht alles was irgend machbar ist von euren Träumen euch selbst zu erfüllen oder den Andern dabei zu helfen bei der Erfüllung ihrer Träume. Das Leben ist so furchtbar kurz.
Ja gatterl du hast Recht Arthrose ist nicht das Schlimmste was man haben kann , es gibt Schlimmeres. Aber Arthrose zu haben und noch was von den Träumen aufzuheben ist sträflich, denn das wird nicht besser und mit Arthrose ist man schon sehr eingeschränkt.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich würde z.B. so gerne lange Wanderungen mit meinen Enkelkindern machen. Doch das geht nicht wegen meiner Arthrose im Knie usw., oder ausreiten!!!! Ein schrecklich Schmerzhaftes Unterfangen wäre das für mich, aber mein Traum war immer mit meinem Sohn  auszureiten. Ich habs verpasst !!!  weil ich dachte, das mach ich wenn ich mal alt bin und Zeit dafür habe.
Also hebt nichts auf was machbar ist, ihr wisst nicht wie und was noch auf euch zu kommt.
Will euch damit aber nicht verängstigen, hat ja nicht jeder solche körperlichen Probleme wie ich. War nur ein wohlgemeinter Hinweis. 

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #72 am: 28.08.13, 02:30 »
Wenn ich alt bin. Ich werde jedes Jahr jünger,  (hahaha) denke gar nicht ans Alter. Jung bleiben und jeden Tag geniessen wie er kommt mal ein bisschen gefrustet mal todmüde, mal nur sonnige Überraschungen. Jeder Tag ist ein neuer Tag ein Tag den wir nie wieder haben. Also versuche ich im jetzt zu leben und versuche auch wenn es nicht immer gelingt das beste aus dem Tag zu holen.

Moechte mal wenn wir Zeit haben nach Alaska zu meinen Tieren reisen, das ist ein grosser Wunsch und die Nordlichter ganz nah erleben mit einem Stamm alter Indianer und dessen Spirit zu fühlen. Wir sehen die Nordlichter hier auch jedoch nicht in den vollen Farben

Tormenta

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #73 am: 28.08.13, 06:03 »
Alle erteilen Tipps, ja nichts aufzuschieben. Klar wäre es schön wen ich nichts aufschieben müsste, den dann könnte ich es ja jetzt machen und mir neues für mein Alter ausdenken. Aber alles bringt man nie unter einen Hut.

« Letzte Änderung: 28.08.13, 06:07 von SwissBäuerin »

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn wir erst mal alt sind, werden wir....
« Antwort #74 am: 28.08.13, 17:02 »
ja swissbäuerin du hast recht alle geben Tipps nichts aufzuheben.
Warum?
Weil man selbst schon gemerkt hat dass für Manches die Zeit davon läuft.
Man wird immer Träume haben die übrig bleiben. Aber die ganz großen Träume wie weite Reisen in Ferne Länder macht man am besten in jungen Jahren.
Oder spätestens dann wenn die Kinder aus dem gröbsten heraus sind und auch mal, ein paar Wochen bei den Großeltern bleiben können.
Wer wartet bis der Hof abgegeben ist, wartet evtl. zu lange.