Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...
Erntekrone
Maja:
habe Weizenaehren geschnitten.
Hängen kopfüber im Wintergarten. Ist zwar nicht dunkel aber tut's auch.
Die Weizenaehren standen am Rand von unserer Mistlagerstaette am Waldrand.
Jetzt haben wir kein Getreidefeld mehr und doch hab ich Aehren.
Mathilde:
Hallo,
ich bin vielleicht angefressen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Seit Jahren will ich mal wieder eine Erntekrone machen und bin tatsächlich los um die Gerste in grünem Zustand zu schneiden. Aufgehängt und nun? Angefressen, ausgefressen. Jetzt bin ich grad nochmal los weil tatsächlich in den Fahrgassen noch Nachkömmlinge waren und die habe ich jetzt abgeschnitten und in einen Eimer.
Kann man die auch grün schon binden?
Den Eimer habe ich jetzt ins Haus aber eigentlich wollte ich gleich morgen nochmal los um den letzten grünlichen Weizen zu schneiden.
Falls ich mich durchringen kann die an Erntedank in die Kirche zu hängen bzw. stellen könnte ich ja eigentlich den einen Bogen leer lassen und einen Zettel dran mit "Der Roggen ist dieses Jahr leider vertrocknet"
LG Mathilde
LuckyLucy:
Ich habe mich nicht zu fragen getraut. Auf dem Acker hinter unserem Haus, der als Bauland vorgesehen und dieses Jahr unbewirtschaftet ist, steht viel Getreide vom Ausfall, noch nicht ganz reif. Ich möchte daraus einen Kranz arbeiten.
Kann ich das Getreide jetzt schon schneiden? Muss es zwingend vor dem Binden getrocknet sein?
martina:
Grün schneiden ist immer gut. Es dann vor dem Binden zu trocknen ist noch besser. Wenn es nicht zu grün ist, kann man es auch gleich binden, aber dann sollte die Krone schon luftig aufbewahrt werden, nicht dass die Halme schimmelig werden.
Das mit dem Ausfressen ist mir auch schon passiert. Mich hat die Gerstenernte überrollt, ich bin auch nicht zum Schneiden gekommen. Mal sehen, wo ich noch was finde.
Mathilde:
Hallo,
das mit dem schimmeln habe ich mir schon gedacht.
Muß eine Erntekrone zwingend die 2 Bögen haben? Ich hätte ein kleineres Gestell mit 3.
LG Mathilde
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln