Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Ahnenforschung

<< < (42/42)

maria02:
Meine Mutter hat mir von so einen Feldpostbrief von ihren Nachbarn erzählt ....
Da hat der Sohn seinen Eltern ein Bild gemalt mit einen Reh das eingezäunt war ...
Schreiben hätte  er diese Begebenheit sicher nicht dürfen. 
Der Brief kam aus Stalingrad .....Er kam nie mehr zurück seine 2 Brüder auch nicht
die Familie hatte 3 Kinder !!

Internetschdrieler:
Mit "My heritage" wäre ich vorsichtig. Ich Habe auch damit angefangen, als sie noch einen deutschen Ableger hatten. Mit dem Datenschutz nehmen sie es nicht all zu genau. Als der deutsche Ableger dann an "My heritage" verkauft wurde löschte ich meine Daten.
Eine Zeitlang war ich bei "Ancestry" angemeldet. So hatte man Zugriff auf die Stammrollen der Veteranen von WK 1. Mit verschiedenen Filtermöglichkeiten wie Ort, Nachname, usw. eine echte Fundgrube. Jeder Einsatz, jedes Gefecht akribisch handschriftlich aufgezeichnet. Irgendwann fehlte mir die Zeit das auch intensiver zu Nutzen und hab das Abo wieder gekündigt.

Bei einer Suche gab ich mal meinen Nachnamen ein und siehe da, Ancestry findet in seinen Daten 5 Stammbäume. 4 waren von Amerika, von ausgewanderten Juden und einer war meiner. Besitzer irgendwer in Leipzig. Meine Aufforderung an ihn, wenigstens die Daten der noch lebenden Personen zu löschen verhalten ungehört.
Mein Datenlöschen war wohl für die Katz.
Jetzt arbeite ich mit "Ahnenblatt" und "Age" habe für beide eine einmalige Lizenzgebühr bezahlt und die Daten bleiben bei mir auf dem Rechner oder USB-Stic.
Zum Datenaustausch gibt es Ahnenforscherportale. www.compgen.de wäre so eine Seite
Deshalb arbeite ich auch mit Age. Da kann ich Stammbäume abtrennen und im ged-Format verschicken. Wenn jemand von mir Daten der Familie XY will, braucht er ja nicht die Daten des Stammbaums meiner Schwiegereltern. 
Der Interessent kann dann die Daten , wenn er will, gleich mit seinem Programm einlesen. Hab ich einmal gemacht und hatte auf ein Schlag über 100 doppelte Personensätze.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln