Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Ahnenforschung

<< < (4/42) > >>

frankenpower41:
Hallo

Meine Großeltern haben sich auf ihre alten Tage auch dafür interessiert.
Wir haben auf 2 Linien zurück bis zu der Zeit, als unsere Vorfahren als Exkulanten aus dem Salzburgischen vertrieben wurden.  Ist schon interessant. Ein Onkel ist sogar mal dorthin gefahren.

Marianne

sonnenblume:
@ Wiese 1

Ist das lesen in den Bücher kostenlos? Kann da jeder ran und muss man sich da anmelden?

Heide-Brigitte:
Hallo Wiese,

hier

http://www.mohrhusen.de/

habe ich mal einen Kurs mitgemacht und Sütterlinschrift schreiben geübt, in Linien wie in der ersten Klasse. Ich glaube, dass man es am Besten lernt, wenn man es selbst auch mal schreibt. Leider komme ich dazu nicht, so wie zu meiner Ahnentafel auch nicht im Moment.

Wer die Sütterlinschrift beherrscht, kann auch die artverwandten lesen, wurde uns in dem Kurs erzählt.
Hier kannst du vergleichen:

http://www.deutsche-kurrentschrift.de/index.php?s=abc_fraktur_offenbacher#gross

Viel Spaß bei deiner Ahnentafel!

Wiese:

Hallo

mal danke für euere Rückmeldung.

- mouhkouh, danke für dein Angebot, werd eventuell darauf zurückkommen.Ein bißchen was kann ich auch noch lesen,
    was ich in der Schule gelernt habe, aber die Übung fehlt halt.

- sonnenblume, unter www.matricula-online.eu kommst du zum Link, es gilt für Deutschland und Österreich.
    Vorerst ist das Lesen in den Büchern kostenlos. Ich hab mich angemeldet, weil ich in den Büchern mehr Seiten lesen will.
    Ansonsten kannst du auch ohne Anmeldung reinschnuppern.

- Heide-Brigitte, danke für deine Links, habs mir schon unter Lesezeichen gespeichert.

LG. Wiese

mara51:
Guten Morgen,

hab ja gar nicht gewusst, daß es hier auch ne Ahnenabteilung gibt *freu*

Ich habe nach dem Tode meines Vaters vor 11 Jahren mit der Ahnenforschung angefangen und habe mir feste vorgenommen im Winter damit weiter zu machen.
Die letzten 5 Jahre hat alles geruht.

Mit der Sütterlingschrift werde ich auch wieder meine Probleme haben, bis ich wieder drin bin. Habe mir auch einige Bücher über die Schriften zugelegt.

Ich habe vieles aus einen OSB rausgeschrieben, beim Volksbund, der WAST usw. nachgeforscht.(2001 habe ich dadurch erfahren, wann und wo mein Opa verstorben ist. Bis dahin galt er bei uns ja als vermisst)
Stundenlang bin ich auch im Pfarramt gesessen und habe aus den alten Büchern abgeschrieben. Das macht Spass in den alten Büchern zu stöbern, da sind ratz-fatz 6-7 Std. rum.

Ich habe schon eine recht umfangreiche Datei, da ich nicht nur die gerade Linie meines Vaters, sondern auch die Seitenlinien, Vorfahren und Nachfahren dokumentiere .
Von Mutter's Seite habe ich auch schon einiges zusammengetragen, teilweise habe ich den Verwandten, die ich nicht mal persönlich kenne, Fragebögen zugeschickt und ausfüllen lassen.

Von der Seite meines Mannes habe ich auch schon einiges zusammen, allerdings noch nicht im Ahnenprogramm eingetragen.

Leider habe ich viel zu spät damit angefangen. Mein Papa war ein wandelndes Ahnenlexikon. Nur hat es mich damals noch gar nicht interessiert.

LG Marion, die wohl nie ganz mit den Nachforschungen fertig werden wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln