Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...
Freinacht/Walpurgis - die Nacht in den 1. Mai
maria02:
--- Zitat von: Morgana am 19.04.22, 16:07 ---das kenne ich jetzt nicht, aber dafür gabs bei uns öfter mal Kalkstriche bei der Hochzeit
die schon mal einige Kilometer lang sein konnten.
--- Ende Zitat ---
Das kommt heute noch häufig vor....
Freinacht gibt es hier überhaupt nicht
In der Nacht vor Pfingsten konnte man seiner Angebeteten eine kleine Birke stecken,
garstigen wurde eher eine Dorne vor´s Fenster gelegt ;D
Ist aber schon ziemlich in Vergessenheit geraden dieser Brauch
Marina:
Die Kalkstriche gibts hier vereinzelt auch noch. Die werden aber gemacht, wenn man rausbekommt, dass zwei miteinander gehen (und es noch geheim gehalten wird)
Bei meiner Schwester wurde damals eine Kalkspur gelegt - quer durch den ganzen Ort ;D
Die Eltern waren nicht begeistert, vor allem weil sich die Spur sehr lange gehalten hat.
Steinbock:
So Zeug gibt es bei uns GsD nicht! Möge es auch so bleiben! ;D
Morgana:
bei uns wurde die Kalkspur zur verflosssenen Liebschaft gelegt oder noch schlimmer zu einem
wo sie vermuten dass die auch mal was miteinander hatten. Kommt aber eher nicht mehr vor.
Bei uns waren die Burschen in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag unterwegs zu den
Mädeln zum Oar holen. Dabei wurde genau geschaut welche Eierfarbe man welchem Burschen gab.
Rotes Ei....oh la la. grünes Ei vielleicht irgendwie bischen Hoffnung.
Wenn man ihnen keine Eier gegeben hat, gabs am 1. Mai einen dürren Baum aufs Dach.
Wenn man großzügig Eier verteilt hat einen grünen Baum
Die Angebetete bekam von ihrem Verehrer eine Birke mit bunten Bändern dran.
Wer einen abblitzen hat lassen hatte eine dürre Birke.
Am ersten Mai war immer recht viele Leute unterwegs. Man hat geschaut wer welchen Baum hatte.
Mein Vater war mal nicht grad freundlich gesinnt.
O-Ton, ich hoffe das riesen Rindvieh das den mords Baum in den Kamin gesteckt hat holt den auch
wieder raus, (denn wir konnten kein Feuer mehr machen) ;D
annelie:
Ostereiersammeln ist bei uns in der Gegend am Ostermontag.
Am 2. Weihnachtsfeiertag (Hl. Stephanus) gibts den Steffesschnaps, da fahren die jungen Burschen zu den jungen Madl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln