Zuerwerb/Einkommensalternativen > Urlaub auf dem Bauernhof

Neues Steuerrecht Umsatzsteuer für jeden Anbieter von Ferienw. oder Zimmer

(1/3) > >>

Meli:
Hallo an die die ferienwohnungen und Zimmer vermieten. ich war gestern auf der Generalversammlung Komm aufs Land . Dort sprach ein Herr von der Data. Was da auf uns zukommt ist enorm. Er sagte auch wer dies nicht macht und bei der nächsten Einkommensteuererklärung ab 1.7.2007 Einkünfte aus Kurzzeitvermietung angibt wird sehr leicht von den Finanzämtern herausgefischt und die Nachzahlung die einem dann erwartet ist sehr hoch da da Geld in den 12 monaten vorher ja schon ausgegeben ist.

 Wer ist von euch Fachfrau in Steuerdfragen???

Wie handhabt ihr das neue Steuerrecht der monatlichen Umsatzsteuererklärung .Macht ihr Aufschläge auf euren Vermietungspreis geltend durch höhere Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer und Steuerberatungkosten.

Liebe Grüße
Mechtild

Meli:
Leider bekomme ich dieses Thema nicht in die erste Seite

Gruß
Mechtild

martina:

--- Zitat von: Meli am 21.11.06, 15:44 ---Leider bekomme ich dieses Thema nicht in die erste Seite

Gruß
Mechtild

--- Ende Zitat ---

Wieso? Es IST doch auf der 1. Seite hier in der Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Bereich ???

ChristineN:
Hallo Mechthild,

wir haben zwei Ferienwohnungen, die bis jetzt noch über die LW liefen. Ab 1.1. optieren wir und werden sowieso komplett gewerblich. Entsprechend kommen wir auch nicht drum herum, die Preise anzuheben, was ich auch in unserer HP bereits angekündigt habe, da die ersten Buchungen für´s nächste Jahr bereits da sind. Haben auch lange hin und her überlegt, aber es nützt nichts, wenn die Wohnungen belegt sind, aber nichts übrig bleibt als die Arbeit damit. Habe auch versucht, die Preise der Wohnung gemäß abzuändern (die 80 qm2-Wohnung ein bisschen mehr als die kleinere). Mal sehen, was auf uns zukommt. Man hört ja eh überall, wie teuer der Urlaub in Deutschland ist. Aber was soll man denn tun?!  >:( Bevor ich drauf lege, bleiben die Wohnungen lieber leer stehen.
Auch die Preise in unserer Pferdepension werden ab 1.1. erhöht und ein wenig gestaffelt. Anders geht es leider nicht mehr.

Liebe Grüße!

Meli:
Hallo Christine

Je nach dem wie viel ihr im Jahr einnehmt rechnet sich die Umsatzsteuer. bis 17500 € ist man fein raus. In welcher gegend wohnst du und wie groß sind eure Wohnungen Wieviel hoch ist der Preis für die Wohnung oder pro Person?  wenn sich alle in deiner Gegend zusammen tun kann man sehr wohl etwas draufschlagen doch wenn die anderen nicht mitziehen ist es schon schwieriger.

Liebe Grüße
Mechtild

Der echt der Kopf qualmt wie und was sie jetzt ändern muß um Vater Statt nichts oder nicht zu viel zu schenken

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln