Autor Thema: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT  (Gelesen 5760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo alle,

mich würd mal ein Querschnitt interessieren, wie es so ausschaut im BT-Land.

Jetzt wo die Hitze und Dürre ja endlich (weitestgehend) gebrochen ist.

Wie habt ihr und der Betrieb diesen Sommer überstanden, habt ihr Einbußen usw.......kämpft ihr noch mit den Folgen der Trockenheit.

Bei  uns schaut es so aus.

Wir sind ja im Grünlandgürtel vor den Bergen und hatten bis so vor 6 Wochen schon noch immer gute Niederschläge. Der erste und zweite Schnitt war super. Der dritte bzw vierte Schnitt ist uns teilweise weggetrocknet und die Weide für unsere Kalbinnen wurde knapp.Wir haben ja keine Milchkühe mehr und hatten vom letzten Jahr noch viele Siloballen übrig, die im Frühjahr fast keiner haben wollte und wenn nur geschenkt :P, jetzt sind sie noch weggegangen und wir hätten noch Nachfragen.........

Unsere Obstbäume habe n wir zum Teil gewässert. Ich hätte heuer wieder viele Reneclauden, aber die sind am Baum buchstäblicch Kompott gewordn, bzw. halb matschig halb grün und wurmig (alle!!!) Schade.Äpfel sind klein und fallen runter..........naja........für unseren Bedarf an Apfelsaft wird es schon reichen.
Für meine Puten hab ich Futterkartoffeln beim Landhandel besorgt. 50 kg zu 10 €uro..........die sind megaklein und taugen echt nur für Viehfutter, da wirst ja blöd, wenn du die schälen müßtest.

Gurken hab ich so schöne und viele wie noch nie, was aber auch am neuen Gurkenhäuserl liegt.........

Meine Geranien und Balkonkästen und überhaupt alle Blumen in Garten waren auch schön wie nie..........weil ich wirklich viel gegossen hab und sie nie Not litten........aber jetzt hat es mir alle am Freitag blütenmäßig weggehagelt. Seis drum, putz ich sie halt aus und dünge, dann kommen sie schon nochmal.

Wie schauts aus bei Wein, Hopfen, Getreide........

Der Mais ist bei uns im Dorf-Oberland noch relativ gut weggekommen. Wobei es schonn Standorte gibt wo es düster ausschaut.


« Letzte Änderung: 18.08.15, 08:40 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #1 am: 18.08.15, 08:43 »
Sali Fanni

Auch bei uns ist der 3. Schnitt rückwärts gewachsen. Aber "summe sumarum" dürfen wir uns nicht beklagen. Futter vom letzten Jahr haben wir auch noch.
Dankbar sind wir, dass wir von Unwetter verschont geblieben sind.

Grüessli

silberhaar

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #2 am: 18.08.15, 08:53 »
Bei uns ist es durchwachsen im Landkreis Erding. Im Frühjahr mussten wir dreimal Mais bauen, sprich zweimal nachsäen, heißt 60 Tgw und 25 Tgw wenn wir uns Silo bringen sind wir froh. Der Mais steht doch noch gut aber der Energiegehalt wird nieder sein. Die ersten 3. Schnitte Gras sind gut und der 4. komplett vertrocknet. Es fehlt massiv an Futter weswegen wir unseren Viehbestand schon massiv verkleinert haben als das Vieh noch bezahlt wurde. Geregnet hat es bisher 18 Liter was heißt die Natur hat noch nicht wirklich Wasser. Mein Mann hat geschaut, der Boden ist erst 3 cm tief etwas nass 😪 Gottseidank haben wir schwere Böden so dass der Mais noch grün ist. LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #3 am: 18.08.15, 08:56 »
Wie immer kann ich mit meinen 4 Ochsen und 20 Leghennen ( und 30 Masthendln ) nicht viel erzählen dazu.
Bei uns war es trocken, aber bei weitem nicht so schlimm wie anderswo.Es war immer alles grün.
Wir haben ja nur zwei Schnitte und wenn ich denke, dass letztes Jahr der zweite irgendwann Anfang September ging, weil es vorher nur regnete
war es für uns ein guter Sommer bis jetzt.
Was mich  wundert, dass die Hendl das ausgehalten haben.
Da hatte ich die meiste Angst. Denn sie laufen frei und haben sich bei Sonnenschein immer in den stickigen Stall zurück gezogen, da wars schon sehr warm.
Aber kein einziges fiel der Hitze zum Opfer. Vielleicht liegt es daran, dass es die braunen Wildmasthendl sind, die sind weniger empfindlich wie die weissen.
Seit Sonntag ist es kühler und mir machts nix aus.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #4 am: 18.08.15, 08:57 »
Also bei uns fällt ein Schnitt komplett aus.
Allerdings haben wir genug vom letzten Jahr und mehr Pachtflächen wie was unsere Herde fressen kann.

Wegen dem hab ich die letzte Zeit viel geschimpft und bekomm nun vom Sohn vorgehalten, dass ich doch mal einsehen solle, dass das heuer ein Vorteil sei.

Einen Schnitt haben wir ja an die BGA verkauft. Wobei da noch kein Geld in Sicht  ::)

Ansonsten Obst.... oh je! Die Zwetschken sind jetzt schon reif. Aber alle klein und das Innenleben habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Äpfel fallen gerade alle vom Baum - auch die Birnen.
Manches ist dürr - Johannisbeerstauden z.B. Ich bin nicht der so große Gießer.

Mais könnten wir vermutlich jetzt schon häckseln. Da werden auch die paar Liter Regen die wir jetzt bekommen haben nimmer helfen. Kolben alle sehr klein und allgemein niedrig, verunkrautet weil man wegen des damaligen Regens nicht in die Äcker konnte.

Aber wir füttern Mais gerade noch vom letzten Jahr.

Langsam erholt sich der Grasboden vor unserem Haus wieder. Sah schlimm aus! Wie Steppe!

Und in manchen Gegenden in DE hat man gerade Hochwasser. Das weiß ich durch unsere WhatsApp - Gruppe. In Schleswig Holstein hatten sie immer wieder mal Niederschlag so, dass sie nicht Dreschen können. Unvorstellbar! Und bei uns solch eine Trockenheit!
Liebe Grüße
Martina

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #5 am: 18.08.15, 09:26 »
@ gatterl............. um meine Puten hatte ich auch manchmal Angst........die lagen im Schatten mit Schnappatmung (aber ich auch ;))
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #6 am: 18.08.15, 09:33 »
Wir dürfen uns auch nicht beklagen,1. und 2. Schnitt gaben gut,der 3. Schnitt dann etwa die Hälfte wie der 2. Schnitt.
Aber die Silos sind voll und der Mais ist bei uns auch ziemlich gut,so daß wir eigentlich keinen Futtermangel haben.
Wie der 4. Schnitt wird muß man erst abwarten,aber das Kleegras wächst ja gut ,nur die Wiesen müssen sich halt noch erholen.

Getreideernte war eigentlich so gut wie sonst auch und so schönes Stroh wie in diesem Jahr hatten wir auch schon lang nimmer.

Wenn wir andere Gegenden anschaun dürfen wir dankbar sein daß es bei uns doch soviel Futter gibt.

Bei den Tomaten, Gurken ,Zuchinis usw.  hab ich kräftig gegossen und somit eine gute Ernte.
Meine Blumen hab so sehr gegossen daß plötzlich das Wasser drin stand. :P

Bis jetzt hat es an die 43 Liter geregnet,heute und morgen soll ja noch Regen kommen.

LG milli

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #7 am: 18.08.15, 12:38 »
Dir Getreideernte war vom Kornertrag her überdurchschnittlich. Qualität passt auch. Stroh - ein Jahrhundertstroh, viel und gut.
Mais hatte auf den leichten Standorten (wo er im Frühjahr super war) zu kämpfen aber durchgekommen. Silomaisernte evt. in 4 Wochen.

Im Grünland haben wir vor 5 Wochen den 3. Schnitt teils siliert, teils in die Futtertrocknung gefahren wg. Platzmangel und Häckselheuballen gemacht. D.h. die ersten beiden Schnitte waren auch sehr gut. Wie es jetzt mit dem 4 Aufwuchs aussieht - schau mer mal. Einige Kollegen haben diesen letzte Woche "wegrasiert" , unserem taten jetzt die rund 50 l Regen bestimmt gut so dass es in 8 Tagen doch noch etwas an Masse abgibt.
Fazit, derzeit mehr Futter in den Silos wie vor Jahresfrist und mindestens noch 4 Wochen noch 2014er Ware zum verfüttern bevor es an die neuen Vorräte geht.

Garten? nicht meine Abteilung ;)
« Letzte Änderung: 18.08.15, 12:42 von Internetschdrieler »

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #8 am: 18.08.15, 13:24 »
Also, wir sind normaler weise vom Klima benachteiligte Region.(Hochsauerland)Das Frühjahr war kalt und trocken,den 1. schnitt haben wir Ende Mai mit überraschend guter Menge siliert. Danach war es recht trocken ohne Schaden anzurichten, 2. Schnitt ausreichend,wir sind Winterseite seitdem wächst es sehr gut, weil wir immer passend etwas Regen hatten.Sommergerste steht noch, ist jetzt zu nass ,wir hoffen das wir die nächsen Tage dreschen können. Mein Garten ist eine Blumenpracht und das Gemüse ist üppig wie noch nie. 30 km weiter beginnt das trockene Hessen.Sonntag und gestern hatten wir 60 Liter Regen ohne Unwetterartig zu sein.
Viele Grüße Dette

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #9 am: 18.08.15, 13:32 »
Hallo
wir hatten überraschenderweise eine gute Getreideernte, sah zuerst nicht danach aus. Stroh haben wir in Mengen bekommen und sehr gut noch dazu. Der 1. und 2. Schnitt hat sehr gut gebracht, so dass wir vom 3. Schnitt schon einiges vom Feld verkauft haben. Den 4. und 5. Schnitt können wir komplett verkaufen. Der Mais wächst in den Himmel und verspricht eine Rekordernte. Wir sind Wettermäßig auch immer ziemlich gut davon gekommen, der Regen kam immer gerade noch rechtzeitig.

LG Gina aus dem nordwestlichen Niedersachsen

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #10 am: 18.08.15, 14:26 »
Wir hatten hier im östl. NS ein kaltes und trockenes Frühjahr, dann seit Juli mehr oder weniger ausreichende Niederschläge. Da wir beregnen können, konnten wir die Defizite ausgleichen.
2 1/2 Schnitte haben wir vom Grünland weg.
Getreide und Raps war durchschnittlich, d.h. WG war sehr gut, Stroh ist gut reingekommen. Mais wird wohl später werden, ZR Erträge kann man noch nicht sagen.

Im Garten, was ich denn habe: Tomaten leiden immer noch unter dem kalten Frühjahr, ist nicht toll. Meine eine Gurke hat jetzt angefangen zu tragen. Zucchini: An zwei Pflanzen sitzen mittlerweile je eine klein Zucchini dran  :-X und die teil ich mir noch mit den Schnecken ;D
Himbeeren waren sehr gut, auch ohne Eiweiß ;D, Brombeeren sieht auch gut aus. Johannisbeeren waren durchschnittlich.
Birnen gibt es für uns ausreichend und mit Äpfeln schaut es sehr gut aus.

Und ganz stolz bin ich dieses Jahr auf meinen Kasten mit Hängegeranien, hatte noch nie so schöne :)
LG
Tina

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #11 am: 18.08.15, 17:12 »
Wir stehn bis jetzt gut da.

Nach ersten Wachstumsschwierigkeiten beim Mais , steht er jetzt gut da und die Ernte rückt schon sehr nah. :D

Wir sind ein reiner Grünlandbetrieb, auf den fast immer feuchten Marschwiesen.
Alles was ihr so schauermässig erzählt , war hier nicht.
Wir hatten zwar auch Trockenheit,ärgerlich, da unsere Gräben etwas wenig Wassser hatten und die Tiere öfters die Weien wechseln konnten.
War aber nicht schlimm, da alles unsere sind.
Nun regnet ea wieder und wir warten auf eine Trockenperiode, um die letzte Luzerne runter zuholen.Alles andere ist genügend da und die Milchleistung
ist auch ok.
Wir haben hier immer längere Trockenperioden nötig, um die ERnte gut reinzubekommen.

Alles ok bei uns.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #12 am: 19.08.15, 22:01 »
Wir haben heuer 1. und 2. Schnitt überwiegend Heu gemacht, weil das Wetter so gut war.
Nun steht der 3. Schnitt überreif und armselig zum Silieren an.
Gut, dass wir vom Vorjahr noch genügend Silage haben.

Raps, Triticale und Hafer waren gut durchschnittlich.
Weizen und Ackerbohnen sehr bescheidener Ertrag (wegen Dürre).
Der Mais sieht bescheiden aus. Ist fraglich, ob die 26 Liter
der letzten Tage noch aufgenommen werden können und
wie lange das Wasser reicht.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #13 am: 19.08.15, 22:18 »
Wir haben den ersten Schnitt mit ca.ein Drittel weniger Menge eingebracht und für einen 2. Schnitt konnte nichts wachsen da einfach zu trocken. Ob es jetzt noch was gibt an 2. Schnitt ist kaum zu glauben.
Im Wald sind die aufgeforsteten Pflanzen vertrocknet statt angewachsen, der Borkenkäfer ist überall tätig.
Mein Garten bringt mir alles was ich brauche weil ich mit Wasser aus dem Bach gießen kann. Die Mengen an Gießkannen, die ich getragen habe sind unendlich. Allerdings wollten die Bohnen nicht tragen, sind keine Hitzefrüchte.
Tomaten und Zucchini wachsen hervorragend, Mangold steht herrlich, Kräuter sind hervorragend da es für diese italienische Verhältnisse super sind.

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rekordsommer 2015 - Erntefahrt durch den BT
« Antwort #14 am: 20.08.15, 07:29 »
Hier zwischen Schwarzwald und Gäu konnten wir einen guten 1. Schnitt und einen mäßigen 2. Schnitt einfahren.
Heuen und Öhmden ging wunderbar, da keiner Angst haben mußte vor unliebsamen Regengüssen in dieser Zeit.
Ist dann viel entspannter diese Arbeiten zu tun ;)
Danach war es aber rum mit Wiesenwachstum- wir haben zwischendurch Silo gefüttert, weil auf den Wiesen nix mehr zu finden war.
Seit einer Woche gibt es wieder was-
Getreideernte war auch gut einzufahren, leider mengenmäßig enttäuschend.
Kartoffeln sehen nicht mal schlecht aus- bißle klein noch, da die Kräuter noch grün sind ist noch Hoffnung.
Karotten und Rote Bete stehen schön da-
Zwiebeln sind die meisten ausgewachsen, das hatten wir so noch nie.
Äpfel und Birnen fallen auch die meisten runter- wobei es schon viel weniger dran hat als letztes Jahr
Kirschen waren auch weniger, aber lecker.
Walnüsse hats einiges am Baum.
Mais haben wir selber nicht- aber der von Kollegen sieht ziemlich mickrig aus.
Inzwischen hat es knapp 25 Liter geregnet, dürfte noch mehr werden, aber die Luft ist deutlich besser geworden
und die Temperaturen (für mich) sehr erträglich inzwischen
LG Perle