Seit 2000 bin ich für die Buchführung zuständig.
Wie ihr vielleicht noch wißt wurden damals (hört sich verdammt lang an
) die landwirtschaftlichen Betriebe so umgestellt das wir eine Einnahmen- Überschuss-Rechnung machen mussten.
Ich hab schon zu der Zeit gerne am PC gearbeitet, und wollte deshalb auch die BF gerne selber machen.
Der Bauernverband hat bei uns als erstes eine Veranstaltung zu diesem Thema gemacht.
Dort wurden die grundschritte zur Buchführung erklärt.
Anschließend konne man für 30 DM einen Ordner kaufen wo man sämtliche Buchungen eintragen sollt. Den fertig ausgefüllten Ordner wurde dann vom Bauernverband Weitergeleitet und bei der Buchungsstelle abgegeben. Diese machte dann den Abschluss.(Kostete nochmals Geld)
Diese System hatt mir überhaupt nicht gefallen!!
Wenn es schon den PC gibt warum sollte man ich ihn dann nicht nutzen??
Durch zufall erfuhr ich dann, dass bei uns in Fulda das LAndwirtschaftsamt einen Vortrag über Einnahmen- Überschuss-Rechnung hält.
Dort wurden wir sehr gut informiert. Zuletzt boden sie uns verschiedene PC Kurse an.
Es gab für größere Betriebe kompliziertere Buchführungsprgamme.
Ich hab mich dann für einen Kurs entschieden der auf Excel basiert. Das Programm wurde von einem Landwirt geschrieben, so das jeder der den Unterschied zwischen Schweine, Kühe, Milchgeld etc, weis sehr gut mit umgehen kann.
Einzige Voraussetzung für den Kurs war dien Grundkurs in Excel.
Seitdem buche ich alles selber. Nur für den Grundbogen vom Finanzamt kommt noch ein Bekannter vorbei und hilft uns.
Das sieht dann folgendermaßen aus:
Bekannter und mein Mann sitzten im Esszimmer bei einem Bier und ünterhalten sich über Gott und die Welt. Ich flitzt hoch und runter( PC steht oben leider :\'( ) und suche alles herbei.
Ach so was ich noch vergessen habe. 2001 habe ich einen Kurs zur EDV-Sachbearbeiterin mitgemacht, dort habe ich dann erst die dopelte Buchführung gelernt.
Wer zu etwas Fragen hatt kann dies gerne tun.