Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Gesundheit, Haltung und Fütterung => Thema gestartet von: mali am 28.01.07, 11:48

Titel: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 28.01.07, 11:48
Wir werden in Zukunft noch mehr Kälber aufziehen (müssen) und werden dann die Milch auch transportieren müssen.
Nun haben wir uns Prospekte und Infos über das "Milchtaxi" schicken lassen und theoretisch hört sich das ganz gut an.

Wer von Euch hat auch praktische  Erfahrung damit?Ist es wirklcih so pflegeleicht und einfach zu bedienen wie versprochen??

Gruß Mali
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Biobauer am 28.01.07, 13:02
Hallo,haste vieleicht mal nen link dazu,ich muss eventuell auch mal grüössere mengen molke transportieren .
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 13.02.07, 20:32


Moin Mali

Es sieht eigentlich sehr Pflegeleicht aus.
Ich finde es sehr durchdacht, und es ist leicht zu bedienen.
Praktische Erfahrungen hab ich nicht damit, wir haben es uns heute bei Holm und Laue angesehen,denn ich muß meine Kälberfütterung auch umändern.
Bei mir ist es auch wichtig das es nicht so riesengroß ist da ich sonst nur die hälfte der Kälber bequem füttern kann.



Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 22.02.07, 09:41
hallo
wir haben seit januar ein milchtaxi von holm und laue.
wir haben uns auf der euro tier verschiedene angesehen, und mir gefiehl das am besten.
wir haben knapp 500 kühe und ich mach die kälber. vorher hatte ich einen bollerwagen mit drei 20 ltr. kannen drauf und hab die milch aus dem tank mit dem tauchsieder warm gemacht.zu spitzenzeiten mußte ich dann in 2 schichten füttern ( 50 kälber im eimer)
das geht eine weile, aber irgendwann geht es in die arme und ins kreuz.
nun, das taxi von holm und laue ist das teuerste gewesen, aber ich habe solange geredet, bis ich es bekam. es war auch einer da und ich konnte das taxi bei uns ausprobieren, da wir keine befestigten wege habe und ich mißtrauisch war ob ich das ding überhaupt bewegen kann. es geht super.
nur konnte ich es bislang erst 6 mal benutzen, da wir grade leider nur ca. immer 10-15 kälber haben und jetzt nur 1 . das war ja klar, wenn das taxi auf dem hof ist gibt es keine kälber..
es lohnt sich nicht ( wir haben 120 ltr.) wegen 30 ltr. das ding anzuschmeißen weil das saubermachen ( das geht wirklich sehr gut) sonst zu lange dauert.
also ich freu mich schon wenn ich es richtig benützen kann. nur über längere erfahrung kann ich nicht berichten.
das taxi von urban ist einiges günstiger, aber ich meine auch sehr wackelig und der deckel ist nicht ganz zu öffnen , somit schwierig zum sauber machen. auch schließt er nicht richtig sondern liegt nur auf. wenn ich da durch ein loch fahre schwappt die ganze milch raus.
holm und laue hat einen deckel mit dichtung und wird verschlossen wie ein tankdeckel vom milchtank.
man kann das taxi mit heißen wasser befüllen und pulver zugeben, dann ist da so ein rührer drin.
wir haben eines mit heizung, weil wir ja vollmilch füttern. ich dachte, na ja das wird unten heiß und oben bleibt es kalt, aber bei 40 ltr. hat es gut funktioniert und ging auch recht schnell. man kann dann die milch auch mal schnell umpumpen dann ist sie gleichmäßig warm.
jetzt hör ich aber auf, ich bin ja kein vertreter und provision krieg ich auch keine ...grins...
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber sonst kannst du dir das mal anschauen.

schöne grüße stephanie

Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 31.05.07, 22:53
Hallo Stephanie,
auch wir haben diese Woche das Milchtaxi von Holm und Laue bekommen.
Mir geht es ähnlich wie Dir-derzeit habe ich nicht viele Kälber an der Milch und benütze noch meine Sackkarre mit dem alten Fass aus Kunststoff drauf.Auch das geht in Arme und Kreuz..deshalb ja.
Auf die Heizspirale haben wir verzichtet.Ich füttere MAT und benutze zum anrühren sowieso heißes Wasser.
Deshalb auch das Milchtaxi-der neue Kälberstall ist etwa 50 m von der Milchkammer entfernt und ich muß damit voll bergauf! Wenn dann an die 40 Kälber dadrin sind,dann muß das schon "fluppen".
Bislang begnüge ich mich damit,meine Finger seelig über das neue Edelstahl gleiten zu lassen.... ::)

Mali
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 01.06.07, 20:39


Moin
Ich habe mir ja sehr spontan im Februar bei Holm und LAue das Milchtaxi angesehen, war total begeistert davon.
Seit mitte April seht hier nun auch eins und wird aber täglich benutzt. Ich habe es auch bei 30 l gebraucht, nur damit ich keine Eimer mehr schleppen muß.
Mittlerweile bin ich aber bei 70l. Boa wenn ich drann denke das ich diese Milch sonst mit Eimer wegtragen müßte, ne ne nicht mehr mit mir. Bin immer noch begeistert davon.

Meins fast 120l, hat eine Heizspirale, Rührwerk, und eine Pumpe zum Milchmenge dosieren, also Luxus pur.Ich füttere auch nur MAT, aber mein Wasser ist nicht immer warm genug.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 23.06.07, 13:24
Wir haben neu aufgestallt und jetzt lohnt es sich,das Milchtaxi zu benutzen!
Den Probedurchlauf habe ich erstmal mit Wasser gemacht,Pumpe eingestellt.
Und dann richtig mit Milch......S U P E R G E I L !!!!!!!!!  (´tchuldigung! :-[)
Das Ding ist der Hammer!Allerdings müssen noch ein paar Sachen weggeräumt  und eine Stufe gegen "Rampe" ausgetauscht werden!
Jetzt freue ich mcih schonmal auf meinen neuen Stall,wenn ich dann 150 Kälber im Jahr aufziehe-ich glaub,dann macht es so richtig Spaß!!!!
Nie wieder Eimer schleppen und aus tiefen Fässern schöpfen!Und viel sauberer ist es auch,d.h. hoffentlich auch weniger Fliegen!

Mali

P.S. Wir hörten,daß die Heizspirale ein "Schwachpunkt" sein soll und daß dann schonmal das ganze Taxi unter Strom geriete....haben es aber auch nur erzählt bekommen!
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 20.07.07, 23:08
meine antwort kommt ein bißchen spät.
aber das taxi ist jetzt auch bei uns im vollen einsatz. das meiste waren 85 ltr.. und ich schieb problemlos über unseren holperweg. alles funktioniert super und das kälbertränken macht spaßßß.egal welches wetter.
warum haben wir das nicht schon früher gekauft?????? ;)

allzeit gute fahrt stephanie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 25.07.07, 09:01


Find ich ja toll das ihr auch so begeistert seid wie ich. ;)
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Agrele am 22.01.08, 21:48
<<Schups>>
hab mal ne Frage,
das Milchtaxi ist soweit bei uns noch nicht Aktuel,
obwohl die Eimerschlepperei ganz schön auf Kreuz und in die Arme geht.
mich würde aber im Moment mehr intresieren was macht ihr mit eueren Tränkeeimern, spült ihr die nach jeder tränken? hängt ihr sie jedesmal gleich wieder in die Halterungen?.
Da ich ja nun 2 x 10 Kälber in der Box habe ist schon ein anderes tränken, als vorher an 6 verschiedenen Stellen .
Nur ist halt Arbeitsintensief so viele eimer jedesmal zu Reinigen.
Habe auch schon nur nach 2 Malzeiten die Nuckeleimer gereinigt,
kam promt anpfif.
Da wir zur Zeit Rotokorona im Stall haben kann ich nicht testen ob Durchfall nur von der Reinigung kommt.
Danke für euere  Antworten

Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Gertrud am 26.01.08, 09:50
Hallo Heike,

wie viele Kälber hast du zu tränken ?

und ist er Behälter auf dem Sackkarren festgemacht?
bitte Foto von vorne oder leere Sackkarre ..

wie siehst du das mit dem Bücken ... geht schon tief dein Behälter .

LG
Gertrud
die von einem Milchtaxi *träumt* ... aber dabei wirds wohl bleiben
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 26.01.08, 15:43


Na Heike

Dann versuch doch mal ein Milchtaxi zur Probe zubekommen.
Kein bücken, kein Eimer schleppen, immer die richtige Temperatur, brauch keine Milchmenge ausmessen.  Da ich ja Milchaustauscher füttere habe ich auch noch ein Rührwerk mit dabei. Ich laß es nicht mal 1 Minute laufen und alles ist klumpfrei verrührt.

Mein Fazieht ist nie mehr ohne. Aber einen Automaten möchte ich nicht haben.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 20.04.08, 10:20
bin ja auch eine begeisterte anhängerin vom milchtaxi. gebs nicht wieder her.
alle kälber deren mama milch in die leitung geht bekommen vollmilch aus dem taxi ( milch von euterbehandelten kühen, aber kurz vor der hemmstoffprobe und keine coli, milch von behandelten kühen, die nichts mit dem euter haben, blutige milch , biestmilch mit wasser und wenn es nicht reicht aus dem tank) alles schön gemixt und gut ist. die anderen kälber bekommen die milch von ihrer mama, die mach ich kurz mit tauchsieder warm und gebs sie dann im eimer. das ist nicht viel schlepperei und EIN taxi reicht völlig aus. für mich ist der griff zum schieben auch in der richtigen höhe und es ist eine wunderbare entlastung.
gruß stephanie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Trik am 25.11.08, 09:34
Hallo,

Ist jede noch gluklich mit der Milchtaxi, oder gibt da mittlerweile auch nachteilen?
Ich frage das, weil ich auch darn bin eine zu kaufen. Ich futter jede Tag 40 Kälber und es fangt an mit problemen im Schulter.
Hat auch jemand erfarung mit Milchtaxis von Urban?
Sind die Taxis problemlos sauber zu machen?
Liebe Grüße trik
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 25.11.08, 20:10


Moin Trik

Ich möchte nach wie vor mein TAxi nicht missen.
Seit dem ich mein Milchtaxi habe ist doch schon einiges verändert worden, und zwar zum Vorteil.
Einfach zu reinigen ist es auch.
Aber mit dem Milchtaxi von Urban hab ich keine Erfahrung, bin aber der Meinung, das der Deckel nur zur hälfte zum öffnen ist, find ich persönlich nicht so gut.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Jenny am 30.11.08, 21:06
Hallo Ihr,
Kann so ein Milchtaxi eigentlich auch kühlen?
Paradoxe Frage, ich weiß, aber wenn Vollmilch am Tränkeautomaten verfüttert werdern soll, oder das AMS über Tag (bzw.Nacht) Milch aussortiert wäre das schon wichtig.
Bis jetzt hab ich Tankkarre und Hofbehälter von früher in Gebrauch. Am besten geht es wenn ich mit frischer ungekühlter Milch auf schnellstem Weg die Kälber füttere oder mit heißem Wasser und Milchpulver ausgleiche. So ein Taxi ist sicher prima, aber so lange meine Karre fährt muß ich mich wohl beeilen und sie mit Litermaß und Eimer auslöffeln....
Viel Spaß beim Taxifahren          Jenny
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 30.11.08, 21:32
Ich glaub zum Kühlen gibt es das ncoh nciht-oder??
Also pro und contra Miclhtaxi...das muß ja jeder für sich entscheiden und für seine persönliche Situation auf dem Hof.Fakt ist,daß ICH mich nciht mehr mit weniger zufrieden geben möchte!!!Da können eure selbstgemachten Tonnen und Kisten auf Sackkarren ncoh so prima ausgedacht sein,aber ich glaub wer einmal ein Taxi hatte.....schwärm!!Das habe ich auch alles schon gehabt und letztlich ist alles nur ein Provisorium...aber wem es reicht,dem ist es es recht.

Inzwischen hat Holm&Laue auch  ein "erweitertes" Milchtaxi entwickelt,da ist Platz drauf für 2 weitere Miclhkannen wenn mna eben frischmelke Kühe oder welche,die nciht ok sind seperat melken muß

Das Säubern von außen klappt prima mit dem HD-Reiniger,für innen nehme ich sie Scheuerbürste und Flaschenbürste(jeden2.-3 Tag )und spüle mit Melkmaschinenreiniger.

Die Nuckeleimer nehme ich 1x/Woche mit runter zum richtigen säubern,es sei denn im Sommer sind extrem viele Fliegen da,dann spüle ich nach jedem Tränken klar durch oder Kälber sind krank,da bin ich dann auch pingeliger.Ebenso wenn ich Medikamente über die Milch verabreiche.

Schwachpunkt würde ich sagen ist die Dichtung am Deckel,die könnte besser sein.
Und vielelicht ist es nur bei meinem Taxi so,aber gelegentlcih "haken" die Knöpfe für Rührwerk und Pumpe..kann man aber mit leben!!!

Mali

ich hänge die Eimer nicht wieder den Kälbern vor,da sie dann zwischen den Mahlzeiten oft weiter nuckeln und dabei zuviel Luft saugen.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 01.12.08, 17:15

Moin Mali

Bei mir klemmten die Knöpfe auch manchmal, habe dann neue von Holm und LAue bekommen.
Die haben nun einen Kunstoffüberzug, in den alten Knöpfen setzt sich Dreck in die Rille.
Seitdem ist es vorbei.

Die ganz neuen haben aber auch ein anderes Bedienfeld, weiß aber nicht genau ob es schon Serienmäßig damit ausgerüstet ist.
Es gibt es auch als Nachrüstsatz und dann kostet es über 800.00€
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 29.12.08, 20:36
Hier mal einen Link zum Milchtaxi von holm und Laue.

Es gibt seit einiger Zeit auch ein Video dazu, wie es funktioniert.

http ://www.holm-laue.de/germ/index.html



Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Angelika am 22.01.09, 20:11
 
  hallo

 auch wir haben vor uns ein Milchtaxi anzuschaffen, haben ein Angebot von Holm&Laue und von Förster-Technik.
 Täglich Eimerschleppen geht ganz schön in die Schultern und in den Rücken. Zur Zeit tränken wir aus einer Tonne,
 Milch in Eimer mit dem Becher abfassen. Ne damit soll nun auch schluß sein.
 
 Gruß Marga
 
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 09.02.09, 13:23
Oh ihr Lieben.....
mein Mann merkt,wie beschwerlich die Arbeit ist !!!
Das Taxi ist toll,aber ich muß bergauf und das mit bis zu 120 l drin!!!(Schultern?Kreuz?)
Wir können zwar den Rasenmähertrecker vorhängen,aber wer will schon immer auf die 2. Person warten??

Nun gibt es auch einen automatischen Radantrieb und mein Mann läßt sich Angebot schicken!!
Nachteil:"Mein" Taxi muß etwa 4-5 Tage vom Hof,weil das nur vor Ort nachgerüstet werden kann!
Aber egal,dann behelfe ich mich kurzfristig wieder mit der Regentonne und freue mcih hinterher umso mehr!!!! :-*

Glückseelige Grüße
MAli
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Melli am 03.01.10, 17:45
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen nun nach 2 Jahren mit dem Milchtaxi?  Da mein nicht beiniger Schwiegervater noch füttert, denke ich über das Fahrwerk nach. Hat es jemand bei dem Hol und laue dabei?  Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit anderen Herstellern gesammelt?
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 03.01.10, 18:16
Hallo Melli,
ich habe das Milchtaxi von Holm und Laue und möchte es nicht mehr missen!!!! ;D

Habe keine Heizspirale drin,da in der Miclhkammer heißes Wasser ist.
Den Radantrieb haben wir ganz unproblematisch nachrüsten lassen!Ist super!!Sogar jetzt bei Schnee bergauf geht es richtig gut!!Darauf wollte cih nciht mehr verzichten wollen!

DAs gute Stück wird sicher an manchen Stellen noch etwas "Entwicklung" nötig haben.Es gibt den ein oder anderen Schwachpunkt,aber ich denk das bekommen die in den Griff!Und es ist nichts,was der täglcihen Arbeit damit Abbruch tut!

Der Kundenservice ist super!!DAs kann man nciht anders sagen.Alle supernett am Telefon und beim Nachrüsten (es wurde per Spedition zum Werk und zurück gebracht)paßte auch die Terminabsprache und alles.Bei der Gelegenheit wurde das Schaltfeld neu versiegelt und es gab die neuen Silikon-Knöpfe.

Wenn Dú noch Fragen hast,frag ruhig,ich gebe Dir gerne weitere Auskunft!!

Mali
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 03.01.10, 20:20
Hallo Melli,
ich habe das Milchtaxi von Holm und Laue und möchte es nicht mehr missen!!!! ;D


DAs gute Stück wird sicher an manchen Stellen noch etwas "Entwicklung" nötig haben.Es gibt den ein oder anderen Schwachpunkt,aber ich denk das bekommen die in den Griff!Und es ist nichts,was der täglcihen Arbeit damit Abbruch tut!

Der Kundenservice ist super!!DAs kann man nciht anders sagen.Alle supernett am Telefon und beim Nachrüsten (es wurde per Spedition zum Werk und zurück gebracht)paßte auch die Terminabsprache und alles.Bei der Gelegenheit wurde das Schaltfeld neu versiegelt und es gab die neuen Silikon-Knöpfe.

Wenn Dú noch Fragen hast,frag ruhig,ich gebe Dir gerne weitere Auskunft!!

Mali

Moin moin

Also in etlichen Punkten sind die MTaxis von Holm und LAue´aber auch schon verbessert worden.

ICh möchte meins auch nicht mehr hergeben. Meins ist mit der Heißspirale ausgerüstet. Den extra Antrieb brauch ich nicht, da ich nur im Stall damit rumschiebe, der weiteste Weg ist so ca 20m.
Andere Fabrikanten hab ich mir gar nicht angesehen da ich ca 50km von Holm und Laue entfernt wohne. Aber der Service ist hier auch super.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Gertrud am 03.01.10, 20:54
Hallo in die Runde

wir sind zwischenzeitlich ebenfalls Besitzer eines Milchtaxis, paar Wochen erst ;-)

mit Pasteurisierung, Fahrantrieb, 120 L Füllinhalt
Meine Mannschaft ist begeistert
und ich erst  :D ;) :-*

Ich hab seither keine Kälber mehr getränkt !
Da findet sich immer wer, der das macht!

LG
Gertrud
 :D :-* ;)
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 03.01.10, 21:16
Zitat
Also in etlichen Punkten sind die MTaxis von Holm und LAue´aber auch schon verbessert worden

Ja,das glaube ich auch!
Habe meines jetzt zweieinhalb Jahre und denke auch,daß es immer weiterentwickelt wurde.Was es da jetzt schon gibt!!
50 km bis Holm und Laue..bis hierher sind es etwa 500 und der Service paßt trotzdem!! ;D
Alles schnell und unkompliziert!!

Mali
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 03.01.10, 22:02
Hallo in die Runde

wir sind zwischenzeitlich ebenfalls Besitzer eines Milchtaxis, paar Wochen erst ;-)

mit Pasteurisierung, Fahrantrieb, 120 L Füllinhalt
Meine Mannschaft ist begeistert
und ich erst  :D ;) :-*

Ich hab seither keine Kälber mehr getränkt !
Da findet sich immer wer, der das macht!

LG
Gertrud
 :D :-* ;)

hey Gertrud herzlichen Glückwunsch zum Mtaxi, habt ihr dann auch eins von Holm und LAue?
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Gertrud am 04.01.10, 07:52
Ja Marlis

Holm und Laue hat die beste Ausstattung, aber auch den besten Preis  ;)

für die Strecke bis nach Süd D gibts ja Speditionen  :D


LG
Gertrud
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 04.01.10, 10:11
Ja Marlis

Holm und Laue hat die beste Ausstattung, aber auch den besten Preis  ;)

für die Strecke bis nach Süd D gibts ja Speditionen  :D


LG
Gertrud


Aber es ja wirklich auch ein Gerät was viel gebraucht wird. Aber auch Qualität hat halt seinen Preis
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mädchenfüralles am 04.01.10, 10:45
Ich darf noch von einem milchtaxi träumen.
Habe auch nur meine Sackkarre. Darauf fahre ich zwei Kannen mit je 20 Litern.
Da ich in letzter Zeit massiv Probleme mit Schulter und Rücken habe, muss sich da wohl auch etwas ändern.
Und da hier viele Probleme mit Rücken und Schulter haben, scheint es ja wohl doch irgendwie von den schweren Kannen
zu kommen.
Zur Zeit füttere ich immer so 20-30 Kälber. Bei 3Litern pro Kalb und Mahlzeit kommen doch etliche Liter zusammen.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Ditz am 04.01.10, 12:39
Hallo,

hab mal auf der internetseite von holm und laue geschaut, da kann man sich ja ein online angebot holen.
diese milchtaxis sind ja voll ausgestattet schon recht teuer, liegt preislich nicht viel unter einem tränkeautomaten.
ist der automat bei euch keine alternative gewesen?

Ditz
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 04.01.10, 15:45
Moin Ditz.

 Für mich gab es keine Alternative, da wir ansonsten einen neuen Stall hätten bauen müssen.
Ausserdem habe ich so meine Kälber besser unter kontrolle.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Trik am 05.01.10, 12:40
Mein Mann hat sich selber ein gebastelt, da sie Preis bei H&L sehr schön war! Wir haben ein Tonne von 150 Liter auf ein untergestel mit große Reifen gestelt. Bei msSchipper hat er ein Dieseltankpumpe gekauft und ein Accu darauf getellt. Das Untergestell (ist eigentlich ein Untergetell von ein Wasbecken) ist so groß das ich 2 Eimmers dazu mit kann nehmen. Wasser und Pulver rühr ich im Tanklokal (electrisch). Ich Futter pro mal 120 Liter Milch und das geht jetzt sehr angenam und schnell ( und es war ein große Ecke billiger dan ein offiziele Milchtaxi.)
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 05.01.10, 21:30
Ditz:auch für uns kam kein Automat infrage,eben der Kontrolle wegen
Trik:danke,mit selbstgebauten Provisorien habe cih schon jede Menge erfahrung gemacht.

Da kann man ja alles selber bauen...einen Futterwagen,aus 7 Raenmähern ein neues Mähwerk....(scherz).
Mein MANn will auch nciht auf seinen Futterwagen verzichten udn cih mir nicht meine Gesundheit ruinieren,weil cih bergauf schieben muß udn das wo ich regelm,äßig bis an die 50 Milchkälber habe....breche hier eine Lanze für das Taxi vonm H & L!!! ;D
Preis hin oder her....mit weniger werde cih mich nciht mehr zufrieden geben wollen!

Mali
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mädchenfüralles am 15.12.10, 15:58
Wir haben uns heute das Milchtaxi direkt bei H&L angesehen. Und ich werde jetzt wohl auch endlich eins bekommen.
Weil ich nicht mehr immer Eimer schleppen will und kann. Zur Zeit auch noch Wasser, das macht mein Kreuz irgendwann auch nicht mehr mit.
Ich habe zu meinem Mann gesagt, sonst gehe ich in den Melkstand und er kann Kälber füttern, das will er anscheinend nicht.
Es wird dann wohl auch gleich eins mit 200 Litern. Brauche zur Zeit zwar erst eher die Hälfte, aber es soll ja auch nicht gleich zu klein sein. Wie seid ihr mit eurem Milchtaxi zufrieden? Schafft der Antrieb auch Unebenheiten?
Gruß Daniela
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 15.12.10, 16:33
Wir haben uns heute das Milchtaxi direkt bei H&L angesehen. Und ich werde jetzt wohl auch endlich eins bekommen.
Weil ich nicht mehr immer Eimer schleppen will und kann. Zur Zeit auch noch Wasser, das macht mein Kreuz irgendwann auch nicht mehr mit.
Ich habe zu meinem Mann gesagt, sonst gehe ich in den Melkstand und er kann Kälber füttern, das will er anscheinend nicht.
Es wird dann wohl auch gleich eins mit 200 Litern. Brauche zur Zeit zwar erst eher die Hälfte, aber es soll ja auch nicht gleich zu klein sein. Wie seid ihr mit eurem Milchtaxi zufrieden? Schafft der Antrieb auch Unebenheiten?
Gruß Daniela

Moin Daniela

Ich habe das Taxi mit 120l, und es hat dann ja keinen Antrieb gab es damals auch noch nicht.

Heute würde ich diesen Luxus mir dann sicherlich doch leisten.

Aber missen möchte ich es nie mehr, Momentan brauche ich es nur für 25l, aber sogar die werden nicht mit dem Eimer geschleppt.

HAbe gerade mal nachgelesen seit wann ich das Taxi benutze, man wie die Zeit vergeht es ist schon seit Mitte April 2007 in Betrieb.
Noch nichts dran kaputt gewesen,ebenfalls hat die Batterie auch noch nicht schlapp gemacht
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 15.12.10, 16:40
ich häng mich dran, kennt einer das vergleichbare produkt milkshuttle der firma urban (http://www.urbanonline.de/index.php?id=beschreibung-milkshuttle)?
mein mann hat das auf der eurotier gesehn und das ding hätt ihm viel besser gefallen als das milchtaxi.

Ich habe vor einigen Jahren mal eins auf der Norla mir angesehen und fand es von der Verarbeitung nicht so gut, aber daran können sie ja gearbeitet haben.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 16.12.10, 14:29
hallo

ich habe am anfang der box schon mal begeistert geschrieben und nun ist ja einige zeit vergangen und ich bin immer noch begeistert.
fahre jetzt im winter auch zusätzlich noch 200 meter zu den kälbern durch den schnee ohne antrieb und komme gut voran...außer bei eis  ;D
aber ich kann mich ja am taxi festhalten.. ;)

schöne grüße und die richtige entscheidung wünscht
 
stephanie
die ihre schon getroffen hat...
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 01.04.11, 17:08
Schnief schnief  :(

mein Milchtaxi ist kaput, irgendwas mit der Heizung stimmt nicht .

 Es wurde heute von Holm und Laue abgeholt und kommt irgendwann in der nächsten Woche wieder. Es wird dann nun auch einmal Grund überholt.


Aber 

Ich habe ein Ersatzgerät bekommen, mit allem drum und dran , es kann sogar selber fahren. Ich glaube meins können sie behalten . :D :D :D

Geh denn mal Gebrauchsanweisung lesen. ;)
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Optimist am 01.04.11, 19:35
Unsere Erfahrung mit dem Milchtaxi? ...........
........... wir geben es nicht wieder her.

Viele Grüße
Optimist
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Wiese am 01.04.11, 19:44
Hallo was ist ein Milchtaxi.
Ich könnt es zwar im Google eingeben, aber vieleicht kann mir das einer
erklären. Danke.

Wiese
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 01.04.11, 20:22
Schnief schnief  :(

mein Milchtaxi ist kaput, irgendwas mit der Heizung stimmt nicht .

 Es wurde heute von Holm und Laue abgeholt und kommt irgendwann in der nächsten Woche wieder. Es wird dann nun auch einmal Grund überholt.


Aber 

Ich habe ein Ersatzgerät bekommen, mit allem drum und dran , es kann sogar selber fahren. Ich glaube meins können sie behalten . :D :D :D

Geh denn mal Gebrauchsanweisung lesen. ;)


Also ich muß nun gestehen. Ich brauche bei uns im Betrieb absolut kein selbstfahrendes Milchtaxi.
Brauche ja höchstens nur 50m fahren und wo es steiler ist mußte ich trotzdem ganz schön mithelfen beim rauffahren.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 01.04.11, 20:23
Hallo was ist ein Milchtaxi.
Ich könnt es zwar im Google eingeben, aber vieleicht kann mir das einer
erklären. Danke.

Wiese

guckst Du bei Holm und Laue. am besten bei google eingeben.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: lilie am 01.04.11, 22:15
hallo !
ich habe seit neu jahr ein milchtaxi. von VOGA Gmbh. ein supper teil kann ich nur schreiben. in verschiedenen varianten zu haben. ich habe eines mit bateriebetrieb.
die milch mache ich mit dem milchwärmer  auf temperatur, bis zu 100 ltr. möglich, und schiebe es dann zu den kälbern.
gleichzeitig kann ich die kälbereimer mitnehmen. mittel einer zapfanlage verteile ich die milch.
dannach wird das taxi gesült und fertig. praktisch finde ich , dass der behälter einfach zu reinigen ist, weil keine heizstäbe drin sind,nur eine leitung für die grossputzwäsche.
also schaut mal auf die seite von info@voga-gmbh.de es lohnt sich.
gruß lilie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Bullenmafia am 02.04.11, 07:30
wir haben uns auch einmal informiert wegen Milchtaxi und wir fanden den Automaten besser, den ich hätte nicht nur ein Haufen fürs Milchtaxi zahlen müssen, sondern genauso viel nochmal für die Hängevorrichtung der Eimer, habe 50 Kälber zu füttern. Und der Umbau im Fresserstall hätte wesentlich teurer werden müssen, weil der Futtertisch dann befahrbar hätte sein müssen.

Da wir schon seit glaube ich über 15 Jahren einen Automaten haben, haben wir uns wieder dafür entschieden, den alten herzurichten und wieder zu verwenden. er läuft ohne Probleme und ich kann sogar Medis dazu dosieren bzw. auch Vollmilch füttern.

Manko ist meineserachtens dass die Kälber durch die Transponder gerne Flechte bekommen, aber ich denke auch ohne würden manche Flechte bekommen. so waschen wir die Bänder immer wieder. Und auch die Kontrolle ist gut, den erstens sehe ich gleich wenn eines nicht säuft und zweitens, beschränke ich meine Kontrollen nicht nur auf Tränkezeit, sondern immer wieder auch unter tags. bzw. beim Silage/Heufüttern sehe ich auch wer nicht gerne kommt etc. Meine Erfahrung, kranke Kälber sieht man auhc oft außerhalb der Stallzeit, wenn sie liegen.

Ich mag meinen "Angestellten" den er nimmt mir viel Arbeit ab und füttert immer richtig Temperiert und viermal am Tag kleine Mahlzeiten. heißt die Kälber fressern eher.

LG Petra
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Bullenmafia am 02.04.11, 07:31
ach ja im Winter würde ich gar nicht gescheit in den Fresserstall kommen mit dem Milchtaxi, das war auch ein Grund.

LG Petra
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Allgäuer48 am 17.04.11, 14:44
Also, wir haben seit diesem Jahr auch ein Milchtaxi, und zwar mit Fahrantrieb. Wir hatten zuvor das Gerät von Urban auf Probe, aber das Taxi fand ich besser;  zb. kann der Deckel ganz geöffnet werden, was für die Reinigung auf jeden Fall von Vorteil ist. Zudem war mir der Antrieb wichtig, der beim Taxi auch besser gelöst ist; das Gerät ist im Vergleich zum Urban damit wendiger. Heizung, Pumpe funktionieren bestens, auch die Handhabung ist schnell gelernt.
Das einzige, was nicht so ganz passt, ist die Einhaltung der Zuteilungsmenge. Solange der Pumpenakku voll ist, klappt das supergenau (man kann fünf Einzelmengen festlegen), aber nach etwa 15 Kälbern wird es ungenau und es wird mehr zugeteilt als einprogrammiert. Allerdings hab ich damit kein Problem, denn man kann die Menge ja auch im Eimer kontrollieren und bei der Zuteilung auf Stop drücken. Aber ärgerlich ist es doch....
Ich habe so etwa 30 - 35 Kälber zu füttern, ist mit 7 Eimern in 10 - 15 Minuten erledigt. Ich hatte früher schon mal einen Tränkeautomaten (Pulver), konnte damit aber erstens keine Hemmstoffmilch füttern und zweitens waren die ganzen kleinen Kälber dann noch extra zu füttern. Deshalb die Umstellung auf das Taxi.

Ich würd`s jedenfalls nicht mehr hergeben!
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 17.04.11, 20:43

Ich würd`s jedenfalls nicht mehr hergeben!

das sage ich ja schon seit 4 Jahren.

Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Ginchen am 03.12.11, 11:35
Hallo meine Lieben,
bei uns stellt sich auch die Frage Milchtaxi ja oder nein und wenn ja von wem.
Ich hab mir alle Berichte durchgelesen und hab bemerkt die meisten haben ein holm und laue Taxi. Gibt es jemanden der andere bzw. das der Fa. Urban kennt? Wir haben uns auf der Tullner Messe das von Holm und laue (120 lt) und der Firma Urban (150 lt.) mit Antrieb angeschaut. Kosten ca 5.5oo,-- Euro. Optisch gefällt mir das Holm und laue besser, mein Mann wieder würde das der Fa. Urban nehmen.
Wäre über jede Info dankbar.

Wünsche euch eine schönes, besinnliches 2. Adventwochenende.

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Ginchen am 03.12.11, 14:06
Hallo Lucia,
danke für deine Antwort. Warum das der Fa. Urban und welches genau habt ihr? Dürft ich auch den Preis wissen?

Herzlichen Dank
Regina
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: annib1 am 10.12.11, 21:30
Hallo,

ich war diese Woche bei einer Hofbesichtigung und die hatten ein Milkshuttle der Fa. Urban in Betrieb gefallen würde das mir auch  ;D
Schleppe jeden morgen und abend 7 Eimer habe aber auch einen U20 von Urban in gebrauch den geb ich auch nicht wieder her.

Habe sogar gerade gesehen das es bei uns in der gegend einen Milkshuttle gbraucht gibt.

Werde das in der nächsten zeit mal näher in erwägung ziehen  ;D

LG Anja
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: mali am 29.12.11, 19:30
Mein H & L liebe ich sehr!!

Zitat
der service vor ort von h&l ließ absolut zu wünschen übrig (ich weiß, dafür kann das teil nix, aber ein total engagierter und netter kontakt mit dem firmensitz in sh bringt mir nix

Das war auch hier ein Problem,die Vertretungsfirma hat sogar ncoh Aufträge angenommen,als sie schon geshclossen hatte bzw. Insolvenz war.Und wir haben hier gewartet und gewartet und gewartet.
Nun haben wir in unserem Gebiet einen wirklcih netten Kundendienst,leider über 100 km von hier,aber sehr nett und engagiert.

Leider haben wir mit unserem immer wieder die ein oder anderen Probleme,aber der Kundendienstler sagte uns,daß es daran läge,daß wir

1. ein Taxi "der ersten Stunde" haben und
2.wir haben den Antrieb nachrüsten lassen und somit wurde auch eine neue Elektronik eingebaut und das Bedienfeld ist nciht ganz wasserdicht.

So spinnt es zuweilen,aber wenn es nicht spinnt,ist es mein bestes und liebstes Arbeitsgerät. :-*

Allerdings ist spinnen nicht ganz angebracht,habe meistens 60 Kälber an der Milch.
Dann ist schon mal Holland in Not!

Medis läßt sich auch hier einfach zufügen,Kälber "beobachten" wie sie saufen ,aufstehen und zum Trog kommen perfekt,die Vorrichtung für die Eimer haben wir uns selbst geschweißt.
Wir haben bewußt auf einen Automaten verzichtet,weil und das Taxi individueller erschien.

Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Alexa am 14.12.12, 20:51
Hallo,
Ich habe jetzt genau 1 Woche unser Milchtaxi und bin jetzt schon begeistert obwohl ich jetzt
nur 40 liter an Kälbern zu vertränken habe. Das aufstehen morgens macht jetzt auch wieder mehr spass,
man muß nicht ständig mit riesen Behältern und Bollerwagen durch die gegend fahren. Der Akku hält auch sehr lange ,ich hab ihn am
letzten Samstag an der Station gehabt (außer natürlich fürs rühren ,dann muß er immer angetsöpselt werden).Beim rausfahren muß ich immer etwas aufpassen unsere Tür ist 80cm breit und das Taxi etwa 4cm schmaler,aber ich denke das ist gewohnheit. Ich hab das Taxi eigentlich nur für MT.
 
Gruß Alexa
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Sternschnuppe am 02.06.13, 21:17
Hallo,

wir möchten uns dieses Jahr noch ein Milchtaxi zulegen, können uns aber nicht zwischen URBAN und Holm und Laue entscheiden.

Wer hatt denn positive wie negative Erfahrungen mit den Taxis gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Lg
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Alexa am 03.06.13, 11:00
Hallo,
wir haben seit letztes Jahr das von Holm und Laue.
Es fährt sich gut (es hat 4 Räder ich glaube das von Urban 3 ),man kan es vernünftig sauber machen,weil der Deckel ganz aufgeht.
 Gruß Alexa
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 03.06.13, 18:56
Hallo,
wir haben seit letztes Jahr das von Holm und Laue.
Es fährt sich gut (es hat 4 Räder ich glaube das von Urban 3 ),man kan es vernünftig sauber machen,weil der Deckel ganz aufgeht.
 Gruß Alexa


Das kann ich nur unterschreiben.Eine Bekannte hatte sich von beiden ein Angebot machen lassen , dabei war das H+L sogar günstiger.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 26.06.13, 15:57
hallo
ich habe eine sehr traurige mitteilung zu machen
heute morgen ist mein geliebtes taxi im alter von zarten 7 jahren eines qualvollen todes gestorben durch eine überdosis strom :'( :'( :'( :'(

stephanie die sehr traurig ist
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Ossi22 am 26.06.13, 19:21
 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Mein allerherzlichstes Beileid , ich drück Dich ganz fest in dieser schweren Stunde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Ginchen am 26.06.13, 20:50

Tut mir auch aufrichtig leid um dein geliebtes Milchtaxi!!
Wie konnte das denn passieren?

Tröstende Grüße
Regina
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 26.06.13, 21:01
Das tut mir ja echt leid, und ich kann mir es sehr gut vorstellen wie es dir nun geht.

Kann man es denn nicht wieder reparieren, oder das du erstmal ein Leihgerät bekommst.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 27.06.13, 07:07
vielen dank für euer mitgefühl..das tut gut

der stecker war kaputt und ich bekam einen neuen
da wurden 2 fasen vertauscht
und ich...ja ich selbst...hab ihm 400 volt anstatt 230 durch den leib gejagt :'(
heizung futsch  ein viertel geht noch
rührer futsch
ladegerät futsch
das ist echt ärgerlich
aber wenn dieses gerät sowas wie ne sicherung hätte, wär die erst mal rausgeflogen..hat aber keine...das ist ein echtes mango

ja die reperatur wird geringfügig weniger als ein neues

nun gibt es ein neues

aber wir hatten so eine schöne zeit und haben viel gemeinsam erlebt...fast wie verheiratet ;D
und nun ein neues
das wird schwer

immer noch traurige grüsse stephanie

Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 27.06.13, 07:35
Ohh ein neues Milchtaxi supi. :D

die Bedienung finde ich bei den neuen aber viel schöner und ist noch genauer zu regulieren.

Habe gerade mal nachgesehen wann bei meinem die Heizung erneuert wurde, das war bereits 2011.

wünsche dir dann viel spaß und tolle Erlebnisse mit dem neuen Freund. ;) ;) ;)
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Sternschnuppe am 27.06.13, 08:15
Guten Morgen,

nächste Woche kommt unser Milchtaxi. Wir haben uns für Holm & Laue entschieden.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Lg
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 28.06.13, 06:42
so, gestern morgen kam dann schon das neue taxi

aaaber , es glänzt und ist vom gewicht her viel leichter als das alte, es sieht auch viel kleiner aus...ich weiß auch nicht
es ist schon was anderes, aber ob es besser ist? also das alte war auf jedenfall viel stabiler, der komfort ist beim neuen natürlich fortschrittlicher

na ja
gruß stephanie das gewohnheitstier
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: amazone am 28.06.13, 06:52
mach doch bitte mal ein foto davon und  zeig es uns.  :D
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: allgäurenate am 04.09.13, 09:54
Hallo,

kann man im Milchtaxi auch angesäuerte Milch verwenden??

allgäurenate
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Sternschnuppe am 06.10.13, 10:16
Guten Morgen..........

nach 3 Monaten mit dem Milchtaxi von Holm und Laue kann ich nur sagen, dass wir super zufrieden sind.

Geht schneller, einfacher und sauber. Ist sein Geld wert


Lg Sternschnuppe
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 15.11.14, 11:15
Hallo

Ich habe momentan zum ausprobieren ein Urban-Milchshuttle hier.
Es ist sicher, dass wir uns eines zulegen werden. Wird ja mein "Weihnachtsgeschenk".
Da wir es ohne Erklärung hergestellt bekamen (hätte anrufen müssen, dann wäre schon jemand gekommen, aber so kompliziert ist es ja nicht) muss ich noch genauer unterwiesen werden, wenn wir dann "Unseres" bekommen.
Probleme bereitet mir das vorwärtsfahren, aber ansonsten komme ich gut mit klar.  Da wir Vollmilch für die Bullenkälber und Milchaustauscher für die weiblichen Kälber füttern habe ich zweimal zu tun. So langsam komme ich jetzt aber dahinter wie ich es am besten mache.  Vor allem für das Kälbertränken Mittags ist es super. Da bin ich jetzt schnell durch. Ich tränke die Bullenkälber dreimal täglich bis sie mit ca. 6 Wochen zum Mäster gehen.
Hoffentlich haben die eine schnelle Lieferzeit.

LG
Marianne
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Luxia am 16.11.14, 15:11
Hallo Marianne,

Ich habe seit 2 Monaten einen Urban-Shuttle und es ist eine enorme Erleichterung im Vergleich zum früheren Kannenschleppen.
Das Anrühren und Füttern funktionniert prima, aber mit dem Reinigen bin ich  noch nicht zufrieden. Das Spülprogramm ist ja gut, aber man muss doch noch 1-2 mal die Woche mit der Bürste drüber und vor allem unter den Deckel. Das grösste Problem ist der Milchschlauch, da hat sich mittlerweile einiges abgesetzt und ich weiss nicht, wie ich es da weg bekomme.

Lieferzeit war sofort, da es ein Ausstellungsmodell war. ;)
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 16.11.14, 15:46
...unser Sohn war am Freitag auf der Euro-Tier. Wenn er gleich mitgenommen hätte, hätte man 1000 Euro Nachlass gekriegt.
Ging aber mit Bus schlecht.
Mit dem Schlauch sauber kriegen hast Du recht. Ich gieß immer reichlich heisses Wasser in den Tank wenn ich fertig bin und lass über die Pistole raus.

Marianne
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 02.02.15, 08:27
Hallo,

welche Größen habt Ihr denn so? Mein Mann meinte ich brauch kein 150er Taxi sondern es würde ein 80er reichen  ::) Wieviel Kälber zu wieviel l Größe Milchtaxi wäre ja gut. Wir hätten so im Schnitt 20 - 25 Kälber
Möchte ja nicht gleich wieder tauschen wenn wir schon mal so ein Teil bekommen würden

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 02.02.15, 08:33
also wir haben im jahr so ca. 500 abkalbungen und ich füttere bis zum abtränken mit dem taxi und komme mit 120 ltr. sehr gut hin.

bistmilch über die kanne , dann vollmilch aus dem taxi und dann mat aus dem taxi. das heißt ich befülle  es pro mahlzeit 2 mal
in hochzeiten auch 3 mal aber mehr nicht
gruß stephanie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 02.02.15, 12:22
Hallo,

welche Größen habt Ihr denn so? Mein Mann meinte ich brauch kein 150er Taxi sondern es würde ein 80er reichen  ::) Wieviel Kälber zu wieviel l Größe Milchtaxi wäre ja gut. Wir hätten so im Schnitt 20 - 25 Kälber
Möchte ja nicht gleich wieder tauschen wenn wir schon mal so ein Teil bekommen würden

LG Mathilde



Ich hatte auch ein Milchtaxi mit 120l, rechne doch mal aus wieviel Milch du im Durchschnitt pro Mahlzeit verfütterst. Vor allem welche Milch soll es sein, mit welcher Temperatur kommt das Wasser und die Milch hinein.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 02.02.15, 14:05
Hallo,

Marlies Du schreibst hatte. Hast Du keins mehr? Ich denke einfach das 150 l für uns passen weil wir auch oft mehr wie 25 Kälber haben.
Bekomme ja eins zur Vorführung dann können wir nachschauen wie es aussieht.
Wir verfüttern fast nur Vollmilch und daher soll es auch eins mit Pasteur werden.

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 02.02.15, 14:33
Wir haben unser Urban-Milchshuttle jetzt gut 2 Monate in Betrieb. Es hat 100 Liter Fassungsvermögen, bei uns ist da noch Reserve vorhanden. (gut 70 Kälber im Jahr)
Wie Luxia schon geschrieben hat, man muss beim Reinigen schon ab und zu mit der Bürste ran und der Deckel ist nicht einsehbar.
Wie sieht es bei Euch geländemäßig aus. Wir haben unseres nämlich auch schon umgelegt als wir an unwegsamer Stelle unterwegs waren. Kippt sehr leicht um. Da wären 4 Räder besser, es gäbe zwar auch breitere Reifen aber da wir selten mal durch enge Türe müssen ist das bei uns keine Lösung.
Ansonsten bin ich zufrieden. Ist schon Erleichterung. Ich denke im Sommer kommt es noch mehr zum Einsatz wenn Kälber mehr Wasser brauchen.

LG
Marianne
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: pauline971 am 02.02.15, 20:38
Ich bin ja ein föllig ahnungsloses Kind und hab mir schon oft Gedanken gemacht, was ein Milchtaxi sein könnte. Heute hab ich mal gegoogelt. Na das ist ja cool. Sorry, aber wir haben keine Kühe deshalb war das was völlig fremdes für mich. Dank Internet bin ich jetzt wieder schlauer.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 03.02.15, 14:32
hallo mathilde
ich weiß ja nicht wieviel du pro mahlzeit und pro kalb verfütterst.
ich geb 3- 4 ltr. pro mahlzeit.
wenn ich im durchschnitt 30 kälber hab dann reichen 120 ltr. hab ich mehr, fahr ich 2 mal.
150 ltr. finde ich schon ganz schön viel.
aber ja wenn du pasteurisierst, kannst du nicht 2 mal fahren.
aber bei 25 kälbern mal 4 liter sind auch nur 100


ich weiß ja nicht den preisunterschied zwischen den größen.
aber aus meiner sicht reicht ein  kleineres
lg stephanie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 03.02.15, 21:30
Hallo,

Marlies Du schreibst hatte. Hast Du keins mehr? Ich denke einfach das 150 l für uns passen weil wir auch oft mehr wie 25 Kälber haben.
Bekomme ja eins zur Vorführung dann können wir nachschauen wie es aussieht.
Wir verfüttern fast nur Vollmilch und daher soll es auch eins mit Pasteur werden.

LG Mathilde
       




  Mathilde wir haben 2013 mit der Landwirtschaft aufgehört. Ansonsten hätte ich nie im Leben das Milchtaxi abgeschafft.

Also mit Pasteur  muss es auf jedem Fall 120l haben.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 18.02.15, 16:01
Hallo,

so nun haben wir so ein Teil von Holm und Laue zum ausprobieren bis nächste Woche Montag.
Der Einweiser meinte man darf auf alle Fälle keine Biestmilch reintun denn die brenne an und sei nicht mehr rauszubekommen.
Ab wann lasst Ihr die Milch denn ins Milchtaxi? Nach 3 nach 5 Tagen oder noch später?

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Sternschnuppe am 18.02.15, 20:53
Hallo Mathilde,

wir haben auch eins von Holm & Laue. Das mit der Biestmilch kann ich dir nicht beantworten, da wir diese mit der Flasche tränken.

Wir geben ca. 5 Tage alte Milch in das Taxi, sind sehr zufrieden mit dem Helfer  ;D ;D ;D
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: anka am 18.02.15, 21:12
Kann mich nur den beiden Vorschreiberinnen anschließen.  Ab etwa 5 Tagen, weiß aber auch nicht warum Du die Biestmilch mischen willst und dann querbeet verfüttern???? Bei uns bekommt jedes Kalb von seiner Mutter die Milch, außer sie hat keine. Wir melken und füttern auch sofort mit der Flasche . Das Taxi würde ich nie mehr hergeben, wir haben auch H&L.

LG anka
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: landfrau2002 am 18.02.15, 21:15
Hallo,
hab diese Box gerade gefunden, war lange nicht im Forum.
Wir haben auch ein Milchtaxi von H&L, 150 l, wird im Moment voll ausgenutzt, wir füttern unsere Kälber (ca. 130 Abkalbungen/Jahr) ad libitum.
Z.Zt. fahre ich auch zweimal. Das Taqxi hat einen Antrieb, möchte nicht mehr ohne sein.
Wenn man Biestmilch alleine reingibt, gerinnt sie, wenn sie zu heiß wird. kommt ja auf die Menge an, wenn es ansetzt, bekommt man das schon wieder weg, ist aber einbißchen mühselig. wir haben einen Edelstahlbehälter für biestmilch (8l), die stellen wir zeitweise in die warme Milch ins Milchtaxi, nur zum warmhalten, normal wird frisch von der Kuh verfüttert.
Hatten auch einen Shuttle von Urbahn hier zum ausprobieren, war nicht wendig genug, hab das zwei enge Kurven ..
LG Maren
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 18.02.15, 21:50
Hallo,

mal eine dumme Frage dazu: was macht Ihr dann mit der Milch die das Kalb nicht braucht? also beim 3. oder 4 mal anhängen machen unsere Kühe die 20 Liter Kanne voll aber das Kalb braucht doch nur 4 Liter...............daher meine Frage. Ich würde ja auch nur die erste Milch als Biestmilch bezeichnen aber die danach gemolkene Milch ist ja auch noch sehr gelb. Bei mir bekommen die Kälber nach 3 Tagen Mischmilch also die oben beschriebene "Biestmilch" mit der anderen Milch gemischt. Da das ganz gut funktioniert werde ich das auch nicht ändern. Meine Frage war nur ob die Milch dann vermischt mit der anderen im Taxi ansetzt.
Versuch macht klug

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 19.02.15, 08:26
hallo mathilde
also ich mach das so wie du
übrige biestmilch mit tankmilch mischen und alles ins h&l milchtaxi...ist noch nie angebrannt...ich erwärme im winter immer auf 45 °c ohne probleme.
wenn ich viel übrige biestmilch habe und dann nur diese verfüttere mache ich ca. 1/3 wasser dazu und ab ins taxi geht wunderbar
lg stephanie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: landfrau2002 am 19.02.15, 14:10
Hallo,
die übrige Biestmilch kommt bei mir auch in die GEsamtmilch für die Kälber, das setzt ganz bestimmt nicht an!
LG maren
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 19.02.15, 15:39
Hallo,

also ich bin definitiv zu doof so ein Teil zu bedienen und meine Mitarbeiterin auch.
Wir haben die Milch ins Taxi, Deckel drauf und auf heizen gestellt mit Kabel in der Steckdose. Die Milch hatte 30° und nach einer halben Stunde keine 40° sondern nur noch 27°  >:(

Wir haben dann die Milch in  unsere Kannen und warm gemacht uns dann vertränkt.
Hinterher die Reinigung angestellt. Wasser rein mit 40° und dann fing es an  zu reinigen..............aber geheizt auf 45 hat da nichts  >:(

Den Sch............kann man wieder abholen da kann ich mir ja was basteln das funktioniert

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 19.02.15, 16:02
Hallo  Mathilde

Lass es Dir nochmal erklären, wenn selbst ich das kapiert habe, dann müsstet Ihr das auch begreifen.
Vielleicht stimmt ja an der Einstellung was nicht.
Ich nehme unseres im Moment nicht (habe wenige Kälber und teilweise wo ich nicht hinfahren kann).
Ich freue mich aber drauf, wenn das wieder anders ist. Ist schon eine enorme Erleichterung.

LG
Marianne
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 19.02.15, 21:45
ja, also ich würde da auch erst mal anrufen.

es gibt ja auch andere gründe ausser nicht kapieren
bei uns war mal die steckdose nicht in ordnung  ( strom war da, aber nicht auf allen fasern) oder der stecker war falsch gepolt
dann hat das ding mehrere sicherungen vielleicht ist eine raus

also ich bin sehr zufrieden auch wenn ich ab und an schon mal probleme hatte...konnten aber alle wieder behoben werden

also probiers noch mal  und viel erfolg stephanie



Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 20.02.15, 21:17
Hallo,

schon wieder ich  ::)

kann mir von Euch jemand sagen an was für einer Steckdose Ihr die Milchtaxi´s von Holm und Laue dranhängen habt? Ich hab da mal die Gebrauchsanleitung durchforstet und da steht ab 150l eine 400V 16 A oder eine 230V 32A.
Der hat mir aber ein Kabel mitgegeben das nur in eine 230V 16A Dose passt. Ob das der Fehler ist warum das Teil eben den Heizvorgang nicht startet.
Steht ja auch so drin dass man zwar alles eingeben kann aber dann nichts passiert wenn kein Strom da ist.

Also heute abend hat mich mein Mann wieder als doof abgestempelt..............er hätte sich das erklären lassen sollen. Mich ödet sowas einfach nur an. Er lässt im Leben keine Kälber saufen und macht nichts mit Computer und ich bin zu blöd mir so ein Teil..........aber gehört wo anders hin :-X

Ich finde sowas unter aller Kanone dass die sich nicht mal die Kraftsteckdosen angucken wenn die einem so ein Teil hinstellen.
Geh morgen zum Nachbarn der hat eins und da guck ich auch noch nach.......und lass mir das erklären. Aber so richtig Freude hab ich jetzt keine mehr.

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 01.03.15, 19:35
mathilde
was ist aus deinem taxi test geworden und für was hast du dich entschieden???
bin mal neugierig
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 01.03.15, 21:33
Hallo,
er hat das Teil wieder abgeholt und seit dem herrscht Funkstille. Er hat es nämlich auch weder zum rühren noch zum heizen gebracht.
Wie mein Mann angerufen hat wars wohl noch in der Werkstatt und dann ging es wo anders hin.

Mir egal jetzt werde ich entweder bei H&L anrufen oder bei Förster nachfragen.

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: zwagge am 02.03.15, 13:43
Hallo,
hast Du schon mal ein Urban getestet?
Wir haben so eins, da uns der "nette" Herr von H+L anscheinend nicht für Ernst genommen hat.
Und wenn man sich auf einer Messe mal sowas anhören muss, wie wir, dann nimmt man halt die Konkurrenz.
Wir sind bis jetzt nicht schlecht damit gefahren und haben es jetzt seit 3 Jahren (oder sind es schon 4?) im Dauer-Einsatz

Birgit
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 19.03.15, 21:47
Hallo,

so mein Ego ist wieder aufgebessert. Heute hat ein netter Herr von Urban uns ein Milk Shuttle zum ausprobieren da gelassen. Er hat das wunderbar erklärt und es hat auch gleich geheizt und gerührt wie er es vorgeführt hat (spätestens da hätte damals der vom Milchtaxi merken müssen dass bei seinem was faul ist).
Heute abend haben wir dann die Kälber getränkt und ......es hat länger gedauert wie sonst weil wir erst mal gucken mussten wie das Gerät funktioniert. Ging aber ganz leicht und auch von der Zeit her war es gar nicht so lang weil wir die Milch mit heissem Wasser aufgefüllt haben und danach dann geheizt und das Milchpulver dazugegeben. Super gab keine Klumpen.

LG Mathilde




Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 20.03.15, 07:14
ich würd mal sagen der vertreter von h&l hat das voll in den sand gesetzt.
unserem wäre das nicht passiert :D

viel erfolg stephanie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Marlis am 20.03.15, 10:31
ich würd mal sagen der vertreter von h&l hat das voll in den sand gesetzt.
unserem wäre das nicht passiert :D

viel erfolg stephanie




genau so sehe ich es auch. Wir waren damals bei Holm und Laue persönlich und auch dort wurde es uns super erklärt.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 30.01.16, 15:27
schubs mal an.
Mathilde hat es bei Euch noch ein Milchtaxi gegeben?
Ich habe meines kürzlich fast geschrottet.  Habe nicht richtig reingeguckt (dunkel) und habe 70 Liter Milch rein.
Rührwerk klingt so komisch, alle Schalter ausprobiert. Merke dass es heizt und lass es so laufen.
Bevor ich verteilen will merke ich dass Motor heiß ist und stinkt.
Als Taxi leer ist sehe ich dass innen am Rührwerk mein Putzrasch vom Tag vorher total reingedreht ist. >:(.
Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, aber es hat es überstanden.
Das hätte ich jetzt nicht gebraucht zumal ich ja eindeutig selber schuld war, da hätte vermutlich auch keine Garantie gegriffen.

LG
Marianne
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 30.01.16, 15:51
Hallo,

nein Marianne wir haben keines gekauft dafür kommt jetzt ein gebrauchter überarbeiteter Futtermischwagen............. ::)
Wenn ich dran denke dass wir das alles eigentlich nicht gebraucht hätten dann.........könnte ich explodieren.
Nützt aber nichts.
Ich löse das Milchpulver mit dem Dewalt Akkuschrauber und so einem Teil zum Farbe mischen........geht wunderbar  :D nur die Schlepperei ist eine echte Plage. Allerdings vertränke ich Vollmilch mit Lateccino drin von Sano das mögen unsere Kälber sehr gerne.
Sobald der Milchpreis nach oben geht verkauf ich die Kühe das weisst aber! Jetzt nicht weil 700€ für abgekalbte Färsen und Kühe das brauch ich nicht.

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: allgäurenate am 14.02.16, 11:01
Hallo in die Runde,

muß mal das Thema wieder anschubsen, wir sind auch gerade dabei ein Taxi zu kaufen, eins von Urban. Wir möchten gerne die Kühe auch damit drenchen, wenn nötig, hat eine von euch so eine Drenchpistole?? wie ist die Handhabung??

Füttert ihr mehr Vollmilch oder eher mit dem Taxi Milchpulver?  Ansäuern im Taxi?

Allen einen schönen Valentinstag wünscht euch Renate aus dem Allgäu (allgäurenate)
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: irene33 am 14.02.16, 13:29
Hallo Renate,

Ich habe seit Herbst ein milchtaxi. keinen Tag mehr ohne meinen Helfer.
Z. Zt. Füttere ich 18 Kälber-sind pro Mahlzeit 100 Liter.
Wenn ich die Menge Milch im Taxi sehe dann weiß ich auch warum mir manchmal nachts die rechte Schulter weh tut.....
Wir füttern Vollmilch, angesäuert wird erst im Eimer, da sonst das Sieb im milchtaxi verstopft, das Teil rührt zwar, aber ein paar Flocken gibt es beim ansäuern doch und dann verstopft das Sieb und es pumpt die Milch nicht mehr.

Wir haben unser Taxi bei engelhard gekauft und zwar deshalb weil man dort das Taxi für eine Woche testen kann. Zum Glück, den Aufgrund unser kälberanzahl hat er mir das 150 Liter Taxi empföhlen,
Als er das Teil brachte, stellten wir fest, dass e aufgrund seiner Abmessungen zu groß war. Wir hätten den Eingang zur milchkammer vergrößern müssen.
Da nahm er es wieder mit und brachte "mein Taxi" mit 100 Liter Inhalt.
Ich durfte es 1 Woche testen, und es kam wie es der Verkäufer sich wünschte. Er brauchte das Teil nicht mehr holen.
Hätte ich es nicht gekauft, dann hätte es 150 Euro gekostet, was bei einem späteren Kauf wieder verrechnet worden wäre. (Dieser Betrag ist aber in Ordnung, da er 2 mal hätte kommen müssen es sind einfache Strecke 200 km).
Das Taxi ist von Holm und laue. Bei einer stallbesichtigung habe ich mal ein urban Taxi gesehen, hat mir aber das Taxi von h&l besser gefallen, es lässt sich der Deckel ganz öffnen und ist deshalb besser
Sauberzuhalten.

Gruss
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Internetschdrieler am 14.02.16, 17:07
Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, Milchtaxi. Gerade vor einem Jahr, als wir ausschließlich Vollmilch tränkten.
Jetzt habe ich mich hier nochmal quer gelesen und komm zu dem Schluss, wir lassen es so wie es ist.

Das Maximum an Kälber die zu tränken sind wird  in absehbarer Zeit die 20 - 22 nicht überschreiten. Die Kälber werden unterschiedlich getränkt nach Alter und Geschlecht. D.h. 5 Tage Biestmilch von der Mutter, ab der 2. Mahlzeit "warm-sauer"; Weibliche danach hochwertiger MAT für 4 Wochen danach 6 Wochen Trank; Männliche bis zum Verkauf mit ca. 70 kg, Vollmilch "warm-sauer". Maximale Tränkmenge für alle, 4 l / Mahlzeit. Zur Zeit haben wir einen extravaganten Feinschmecker, der säuft nur Vollmilch warm (rd.40°). Folglich hatten wir zwar in den letzten Zeit pro Mahlzeit rd. 80 l zu vertränken, aber nie von einer Sorte.

Außen-Iglu haben wir keine und im Kälberstall ist Warmwasser-Anschluss folglich hält sich das Eimer schleppen in Grenzen. So entscheidet jeder Betrieb nach seinen Gegebenheiten.
Die einzige Änderung die wir vor ca. einem Jahr durchführten, Kälbertränken ist jetzt mein Part und für meinen Rücken gab es an Weihnachten einen 6 Wochengutschein fürs Fitnessstudio. :D
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 14.02.16, 20:27
Wir haben  das Urban-Taxi, 100 Ltr,jetzt gut 1 Jahr. Kälber sind an verschiedenen Stellen untergebracht, hauptsächlich in Iglus etwas weiter vom Stall weg.
Ich möchte es nicht mehr missen.  Ich säure mit Obstessig an und tränke mit 41 Grad.  Wir füttern momentan nur Vollmilch, die Bullenkälber dreimal täglich bis sie verkauft werden. Im Jahr haben wir ca. 75 Kälber.
Solange Milchkontigent bestand haben die wbl. Kälber Milchaustauscher (50%)bekommen. Durch das zweimalige erwärmen fand ich das nicht so optimal und habe die Kuhkälber dann ohne Taxi getränkt, zumal ich dort sowieso schlecht hinfahren kann. Ich fand auch das anrühren etwas aufwendig, was allerdings Sohn nicht so sah.
Dass es schlechter zu reinigen ist als H+L stimmt, man kann nicht sehen wenn oben am Deckel was hängt, das ist nicht optimal, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Klumpen entstehen eigentlich nur, wenn ich mal Restmilch drinnen lasse, ansonsten ist gut vermischt, allerdings bleibt oft ein Rest Milchschaum unten am Boden, vermute aber dass das vom ansäuern kommt.
Ich brauchte etwas bis ich mit der Lenkung klar kam, fahren geht nur indem man zieht. Vorwärts ist schwierig. Bei Unebenheiten muss man  aufpassen, besonders wenn man schneller unterwegs ist, da ist es mir schon ein paarmal umgekippt.
Auch zum Blumengießen habe ich das Taxi am Sommer eingesetzt.

LG
Marianne
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Stephanie am 17.02.16, 21:49
wir haben zu unserem h&l auch einen drench-dingens für kühe.
an und abbau sehr schnell und es funktioniert sehr gut. also die die drenchen müssen sind begeistert.
allerdings kostet das teil um 400€. ob das gerechtfertig iist kann ich nicht sagen, aber es hat sehr viel edelstahl.

stephanie
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Jennifer am 01.05.16, 07:40
Das kann ich wirklich nur empfehlen, dasist super. Auch wir verwenden das und die Lage ist für uns etwas entspannter geworden.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: babsk am 10.12.20, 20:58
Ich habe mal eine Frage an alle Holm und Laue MilchtaxifahrerInnen.
Zum Geburtstag habe ich auch so ein Teil bekommen.  :)
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Aber...
Irgendwie funktioniert die Dosierung der Milch nicht so ganz richtig.
Laut Verkäufer passt die Kalibrierung.
Wenn ich mit dem Dosierarm höher bin, als eingehängt, kommen zum Beispiel bei fünf Litern gerade mal vier heraus.
Steht der Eimer am Boden, kommen deutlich mehr als die fünf Liter heraus.
Ist das bei euch auch so? Oder hat mein Gefährt einen Fehler.

Lg. Barbara
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: zwagge am 11.12.20, 08:09
Grias di,
Wir hatten zwar kein H und L, sondern ein Urban, aber das gleiche Problem.
Unsere Lösung: wir haben immer auf gleicher Höhe eingeschenkt, das da dann kalibriert, bzw eingestellt dass es für uns passt. Oder du speicherst die Mengen und musst ans umschalten denken, wenn du vom Boden zu eingehängt wechselst.

Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 11.12.20, 09:52
Ich getraue mir das gar nicht zu schreiben.
Mein Milchtaxi steht seit 1 1/2 Jahren ungenutzt rum.
Obwohl angeblich sich nichts verstellen kann gab es immer mal wieder Probleme mit Temperatur.
TA meinte mal das ist öfters der Fall.   Mal war es zu kalt, dann wieder zu heiss.
dann in Fahrenheit, brachten wir nicht mehr weg.
Selbst wieder nach Plan umstellen ging nicht, da war Unterschied zu groß.
 Kundendienst  (ein sehr netter Mann)ist weit weg, die von der BayWa machen das hier nicht..
Irgendwann lass ich den wieder kommen, dann wird das Ding evtl. verkauft
.Sicher das Schleppen ist nicht so toll, aber da ich jetzt meist um einiges weniger Kälber hab als früher komm ich so auch klar. Wenn ich dann sie Zeit zum saubermachen noch rechne, auch da muss ich Wasser erst in Eimer geben, bin ich so wie ich es momentan mache genauso schnell.
Milch einfüllen ist hier umständlich, in Milchkammer geht Stufe, dann aufräumen von dem Ding ist Platzproblem.wir haben oft Stufen, da komm ich nicht hin.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: anka am 11.12.20, 11:32
Wir haben seit über sieben Jahren H&L und ich mache alles manuell. Es ist die Dosierung ziemlich früh hinüber gewesen und Reparatur unverschämt teuer. Jetzt drücke ich halt ein und aus und dosiere selber. Aber ohne Taxi ginge es bei uns echt nicht mehr . Die Ställe sind sehr weit auseinander und durch meinen Wirbelbruch ist die Tragerei nicht mehr möglich. Ich liebe das Teil und die Milch ist halt immer schön warm.

anka die aber mit dem Geschäftspartner von H&L auf Kriegsfuß steht :-X
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Mathilde am 11.12.20, 15:28
Hallo,

echt jetzt Marianne? Das würde ich mir aber so nicht gefallen lassen denn die Teile sind doch nicht ganz billig.
Wir haben ja keins mehr gekauft und dann lieber die Kühe zum Schlachter gegeben und aus die Maus.
Würden wir allerdings nochmal anfangen dann nur mit Milchtaxi und Großraumiglus oder Kälberstall mit langer Bahn zum Kälber tränken.

Manchmal aber nicht sehr oft juckt mich das schon noch.......

LG Mathilde
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Lexie am 11.12.20, 16:01

ich habe ein Urban, aber die Pumpe ist schon lange defekt und richtet auch keiner bzw. es bringt keiner
hin, die geht wieder 2 Wochen und dann kannst du das Ding nicht mehr abschalten und es pumpt ohne Ende.
ich nehm es zum Anrühren und Aufheizen fahr vor die Iglus und lass die Milch unten am Hahn raus.
Geht eigentl. schneller als mit Pumpe.
Okay, ich hab meins gebraucht gekauft und der Bauer meinte: das war für ihn zu groß, ich glaub eher des war da scho a Glump
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: frankenpower41 am 11.12.20, 16:05
Stimmt schon, fürs nicht nutzen ist es zu teuer.
Mal sehen, mir ist es momentan so gut genug.  Unser langjähriger BayWa Kundendienst ist in Rente, ich müsst mich erst mal schlau machen nach dem Werksmonteur.
ERstaunlicherweise ging es bei dem immer relativ schnell wieder. 
Seit einigen Monaten steht es auch aufgeräumt und ich raff mich nicht auf es mal hervorzuholen und zu schauen was ist.  Unser Problem ist auch dass wir nie eine gscheite Einweisung bekamen, das Ding kann ja vieles was man gar nicht braucht.
Wenn es dann ging war es schon gut, aber am Schluss hat mich das ständige nachschauen ob Milch auch richtige Temperatur hat nur genervt.
Das mit nicht genauer Menge war bei mir auch, ich hab dann einfach manuell zugeteilt, bei mir bekommen die Kälber sowieso mehr Milch als das was früher immer empfohlen wurde.

Ich bin ja schon fast wieder beruhigt, ich hörte von Sohn immer nur  "was stellst Dich so, das muss doch gehen......"
Wir haben Urban.
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Ricka am 11.12.20, 16:34
Wir haben ein Urban Milchtaxi, allerdings muss auch ich sagen das die Gegebenheiten dafür angepasst sein müssen sprich Befüllung ,Platz zum Reinigen und Kälberiglus möglichst alle in einer langen Reihe. Ansonsten braucht man nämlich mit dem Teil länger als wenn man die Eimer schleppt.

LG Katrin
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: babsk am 11.12.20, 19:58
Danke für eure Antworten!!
Ich habe mir die Dosiermenge jetzt selbst eingestellt, damit es halbwegs passt.
Dachte halt, wenn das Ding neu (und nicht billig) ist, sollte es doch funktionieren.
Sonst hätten beim Vertreter stärker interveniert, damit er es richtet.
Aber mit der Schwäche kann ich leben. Würde es nicht mehr hergeben.

Lg. Barbara
Titel: Re: Erfahrung mit dem Milchtaxi???
Beitrag von: Internetschdrieler am 17.01.21, 13:54
Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, Milchtaxi. Gerade vor einem Jahr, als wir ausschließlich Vollmilch tränkten.
Jetzt habe ich mich hier nochmal quer gelesen und komm zu dem Schluss, wir lassen es so wie es ist.


Die Stallgegebenheiten haben sich nicht geändert seit dem. Während der Biestmilchphase gibt es Milch von der Mutter (vom Melkeimer in den Tränkeimer mit einem Schuss Säure), danach hochwertigen MAT.
Die Anrüherei im 20 l Eimer ging mir jetzt aber auf den Geist. Seit 2 Wochen wird gemixt. Mit einem wendigen Mischbotich auf Rädern (https://www.schippers-ms.de/mjs-untermischer-mobil-M1508505.html) Quasi Milchtaxi light.