Autor Thema: 60. Geburtstag - Essen und Trinken  (Gelesen 7421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goldbachTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1683
  • Geschlecht: Weiblich
60. Geburtstag - Essen und Trinken
« am: 25.08.18, 09:08 »
Hier steht der 60. Geburtstag an:
Es gibt keine Einladung, aber den ganzen Tag über (bis in die Nacht rein) kommen die Gäste.
Keine Ahnung wieviel kommen - beim 50. Geb. waren es so 60 Leute.
Bestellt habe ich für vormittag 80 kleine Weißwürste und 100 Wiener (sind etwa halb so gross wie die normalen Würste); 50 kleinere Brezen und zwei Partybrote (pro Brot = ca. 20 kleinere Semmeln mit verschiedener "Aufstreu" wie Mohn, Sesam, Kürbis, Salz) zwei lange "normale" Brote bestelle ich noch dazu.
Es gibt auf alle Fälle noch 6 x Entenbrust aufgeschnitten, 1 Rehschlegel als Braten aufgeschnitten, 1 kalten Schweinsbraten;  Nudelsalat, Bulgursalat,  "normale" Salate (=grüner Salat, Gurke, Tomate) will ich nicht machen - das steht zulange rum.
Die Geb.torte, Waffelschnitten und Nussecken werden von Freunden geliefert.

An Getränke gibt es Bier in 0,33 ltr. Flaschen mit Schnappverschluß,  dann spar ich mir die Gläser, das wird hier aus der Flasche getrunken; alk.freie Radler, alk.freies Weißbier, Wasser und Spezi.

Aber wieviel von den Getränken soll ich ordern? 
Und wegen Essensangebot: habt ihr da noch Ideen?
Was Kleines zum essen am Tisch = Fingerfood wäre gefragt, aber ich muss es einen Tag vorbereiten können!
Oder Zwiebelkuchen / Flammkuchen "auf Abruf" herrichten?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #1 am: 25.08.18, 10:18 »
Goldbach,
Getränke würde ich auf Kommission nehmen, macht hier jeder Getränkemarkt und auch der Edeka.
Fingerfood:
Blätterteigschnecken mit verschiedenen Füllungen,
Käsewürfel,
Hähnchenbrust mit etwas Obst uuf Zahnstochern,
kleine Frikadellen (kann man auch kaufen),
Zwiebelkuchen finde ich auch gut, den kann man ja auch notfalls etwas wärmen.
LG
Tina

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #2 am: 26.08.18, 11:11 »
Das mit Getränke auf Kommission fnde ich gut, macht hier bei uns auch oft jemand bei Festen.
Dein Essensangebot liest sich sehr gut, wird wahrscheinlich als Buffet angerichtet sein.  Eventuell noch was mit Käse, könnten auch Käsesticks mit Obst sein, die als Fingerfood dienen.
Knabbergebäck möchtetst du nicht auf den Tisch stellen? Könnte auch als Fingerfood dienen und du, so denke ich, hast Geburtstag, sollte ja auch ein Fest für dich sein und nicht nur in
Arbeit ausarten.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline goldbachTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1683
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #3 am: 26.08.18, 15:11 »
    Nein, ist nicht "mein" Fest.
Knabbergebäck hätte ich tatsächlich vergessen. Danke.
Und "Köttbullar" nehme ich auch noch ins Angebot auf. Danke.
Eine Schwester macht noch eine große Käseplatte - sie ist unsere Käsespezialistin  ;)
Hab gesten noch was ausprobiert. Gewürztes Brät aufgespritzt auf Blätterteig bzw. Flammkuchenteig und dann gewickelt (beides Fertigprodukte; ich gestehe, habe die nie im Kühlregal beachtet)) und Mini-Kabanossi auch in die beiden Teige gewickelt und 30 Min in den Backofen geschoben.
leider hat mein LG auf Ober-und Unterhitze gestellt, so dass das Experiment leider nicht so wurde, wie ich dachte. Nach 20 Min. bemerkte ich es und habe die Bleche gewechselt und nochmal auf Umluft gestellt.
Besser geschmeckt hat uns das mit dem Flammkuchenteig. Ist knuspriger und nicht so bröselig.
Blätterteig verbinde ich eher mit was Süßem.
Außerdem würde ich nicht mehr wickeln, wie es im Rezept beschreiben war, sondern die Masse draufspritzen und dann eine zweite Teigplatte drübergeben.
Ähnlicher Arbeitsgang wie bei Ravioli machen.
Da wir derzeit viele Mini-Cocktail-Tomaten haben, mach ich noch Tomaten-Mozzarella-Sticks mit Balsamco-Topping.

Der Jubilar wünscht noch "die" Nachspeise, die es bei Muttern nur an ganz besonderen Festtagen gab: Errötendes Mädchen.

Das mit den Getränken ist mir schon klar, dass ich die auf Kommission nehme. Aber wieviel - war meine Frage? 3 Kästen oder 8 Kästen  Bier?



Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #4 am: 26.08.18, 15:48 »
Ist doch egal, den Rest gibst du zurück.
Nichts ist schlimmer, als wenn die Gäste merken, es neigt sich dem Ende zu, dann wollen alle noch was, obwohl sie eigentlich nicht wollen. Du weißt, was ich meine?
Also ich würde eher5Kästen Bier nehmen, pro Kopf eine Flasche Wasser, je nach Witterung, zusätzlich noch Radler, Spezi, alk.freies Weizen, jeweils dreimal?
Wie gesagt, eher zuviel, als zu wenig.
LG
Tina

Offline Lucia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #5 am: 26.08.18, 19:15 »
zu deinen cocktailtomaten fällt mir als fingerfood das hier noch ein, mach und mag ich gern und geht schnell:


https://www.chefkoch.de/rezepte/2403291379785707/Tomaten-Knoblauch-Basilikum-Quadrate-aus-Blaetterteig.html
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #6 am: 26.08.18, 20:06 »
Ich hatte mir die Tage mal auf Verdacht von Lidl tiefgefrorene Käsetaschen mitgebracht. Blätterteigtaschen mit Schafskäse gefüllt. Braucht man nur 20 Minuten aufbacken, 1 Tüte = 1 1/2 Bleche. Ging ratzfatz, schmeckten toll und machen gar keine Arbeit.


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #7 am: 01.10.18, 11:11 »
Ich häng mich hier mal an. Mein Mann wird am Sonntag 60. Wir feiern mit gut 90 Personen in der Gastwirtschaft. Essen machen die, aber Kuchen machen wir selber.
Wieviel gebrauche ich?
Es gibt einen Frankfurter Kranz, eine Philadelphiatorte, eine Giottotorte, ein Apfelkuchen, ein Käsekuchen vom Blech. Dann backen meine Schwestern und Schwägerinnen noch 4 Kuchen dazu. Da weiß ich nicht welche das sind.
Meint ihr es reichen 9 Kuchen? Es gibt auch noch Brot dazu.

LG Gina

Nachtrag: es gibt auch noch Muffins, die backt meine Schwiegertochter.
« Letzte Änderung: 01.10.18, 11:27 von gina67 »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #8 am: 01.10.18, 11:19 »
Wir waren gestern eingeladen. Es waren ca. 50 Personen und es gab, wenn ich´s noch richtig im Kopf habe, 7 Kuchen, bzw. Torten und 3 Platten belegte Brote dazu. Gut die Hälfte der Kuchen blieb übrig. Die Brote dagegen waren ratzeputz aufgegessen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #9 am: 01.10.18, 11:31 »
Ich rechne immer 1,5 Stück pro Kopf + 20 in Reserve. Kommt eigentlich immer hin.

Pro Kuchen rechne ich mit 20 Stück. Bei einer Springform schneidet man in der Regel 16 Stücke und vom Blech 24, dann kommt 20 zum Rechnen auch hin.

90 Gäste x 1,5 = 135 Stück Kuchen + 20 in Reserve = 155 Stücke aufgerundet auf 160 Stück zum Rechnen. 160 / 20 = 8 Kuchen. Mit den 9 Kuchen, die Du jetzt hast, reichst Du locker, vor allem, wenn es noch Schnittchen gibt.

Wer Mittags gut und ausgiebig gegessen hat, braucht nachmittags nicht noch große Torten.


Edit: wir hatten im August zum gleichen Anlass für knapp 80 Leute 6 selbstgemachte Kuchen und Torten und dazu vom Bäcker 1 Blech Zuckerkuchen und einen halben gefüllten Bienenstich. Die Bäckerbleche sind ungefähr 1,5 mal so groß wie ein Haushaltsblech. Wir hatten auch noch Kuchen über, aber recht wenig, kam also gut hin.
« Letzte Änderung: 01.10.18, 11:38 von martina »

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #10 am: 01.10.18, 12:07 »
Danke Marina und Martina, dann passt meine Rechnung ja so ungefähr. Was an gespendeten Kuchen übrig bleibt, sollen die Spenderinnen wieder mit nach Hause nehmen. Das haben wir mit Salate auch so gemacht.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #11 am: 01.10.18, 13:01 »
Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht,
dass man bei normalen Torten/Kuchen
nicht  von allem probieren kann  :'( :-\ :-[ ::)

Ich backe nur noch viereckige Torten/Kuchen
da kann man *kleinere* Stücke schneiden

Meist machen ich nur einen Boden ...
für eine Schwarzwälder die Kirschen und die Sahne schichten - Fertig

Bei einem mehrteiligen Rahmen hat man ein Blech
und viel Auswahl ...

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #12 am: 01.10.18, 13:02 »
Ich such mir einfach Leute, mit denen ich mir ein rundes Tortenstück teilen kann ;)

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 590
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #13 am: 01.10.18, 13:46 »
Hallo,
mit Martinas Kuchenrechnung bin ich auch immer richtig gelegen.

lg
Christina
viele Grüße

Christina

Offline ade60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: 60. Geburtstag - Essen und Trinken
« Antwort #14 am: 01.10.18, 14:38 »
hallo
meine Schwiegermutter hatte letztens ihren 90. Geburtstag
70 Personen waren geladenWir hatten 7 Torten / Kuchen und
Weggen mit Schinken und Käse
Von dem Kuchen war zum Schluss in etwa 2 Kuchen über
Denke daran das man von Blechkuchen mehr Stücke schneidet