Autor Thema: Welcher Name für das Pferd  (Gelesen 5523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LottaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Welcher Name für das Pferd
« am: 02.09.08, 13:31 »
Hallo!
Hab ich was übersehen, oder gibt es noch keine Box für Pferdenamen?
Wie heissen eure Goldstücke?

Ich hab ja nämlich ein Problem.....
ICh find den Namen Dida ziemlich...hmmmnaja  ::)  Göga wollte dann eine Diva, aber nun wurde uns gesagt, das es kein Glück bringt, wenn man ein Pferd umtauft (ausserdem hat Nurmi gesagt, das es dann eine alte Zicke wird, die sich wie eine Diva benimmt *lach ). Zumal er Diva nur ausgesucht hatte, damit der Klang ganz ähnlich ist.
Dabei wollte ich doch nur einen schönen Rufnamen...am liebsten was richtig ländlich handfestes. Da Shires meist englische Namen haben fand ich Emma Hamilton z.B. klasse oder Rose of the Trees...aber da macht Göga ja gar nicht mit.
Wie habt ihr euren Pferden Namen gegeben- auch die alten behalten oder neue?

Grussi
Lotta



Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #1 am: 02.09.08, 13:40 »
Hi,
wir haben seit ca. 1/4 Jahr ein Pferd und das hört auf den schönen Namen
PINA. In  den Papieren steht PINA 42 ! Was auch immer die 42 bedeuten mag.
LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #2 am: 02.09.08, 15:05 »
Hallo,
wir haben 2 Shetty's. Die Mutter haben wir 2-jährig gekauft, die heißt Steffi, was auch ganz gut paßt, und das bei uns geborene Töchterlein heißt Sterndl, gerufen wird sie aber Sterni. Wenns ein kleiner Hengst geworden wäre, hätte er Xaverl geheißen. Ich steh bei den Tieren auf alte Namen (hab im Kuhstall auch eine Agathe, eine Emmerenz und eine Mariandl)

Liebe Grüße

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Katharina76

  • Gast
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #3 am: 02.09.08, 16:08 »
In  den Papieren steht PINA 42 ! Was auch immer die 42 bedeuten mag.

Das bedeutet (glaube ich), dass es schon 41 weitere Pinas vor Deiner gab, der Name ist also schon soundso oft aufgetaucht!

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #4 am: 02.09.08, 16:36 »
Genau Katharina76,

also Lotta meine Lieblinge heissen...
Süddeutsche-Kaltblut-Dunkel-Fuchsstute  Hannibalda( von uns so getauft, Rufname Conny)
Hackney-Pony-Stute-Braun mit viel Stichelhaar Princess of Harvest
Hackney-Pony-Hengst-Braun mit viel Stichelhaar Prinzipal

Wie wäre es wenn Du sie z. B.

Lady Dila Hamilton

oder sooo ähnlich...dann gibt es ja nur einen Namenszusatz kannst Du dabei selber zutragen...grins...wie gefällt die Idee!

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #5 am: 02.09.08, 19:11 »
Hi Lotta,

also in der Warmblutzucht ist es ja eigentlich so, daß der Name mit dem Anfangsbuchstaben des Namens des Vaters anfängt. Außer bei den Trakis, da geht es nach dem Namen der Mutter. Und bei den Holsteinern meine ich mal gehört zu haben, daß es da auch nach Geburtsjahr und Stammnr. oder so geht  ???.

Wir hatten mal einen "Dark Night Dreaming"

Außerdem: Diana, Domina, Devina, Djerba

Schön finde ich auch Namen, zu denen eine Geschichte gehört. Z.B. Jolly Jumper für einen Wallach oder Rosinante (Rosi) wie die Stute von Don Quichote

Zu nem Shire würde auch Dutchess passen.

Viel Spaß bei der Namenssuche und der Taufe!  :D
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #6 am: 02.09.08, 21:00 »
Tja, die Qual der Wahl...

Das Pony unserer Tochter heißt "Filou", ich finde den Namen super für ein Pony und er hieß auch schon so als er zu uns kam.

Aus unserer Kaltblutstute (die wir leider im Frühling mit 24 einschläfern mußten) hatten wir einige Fohlen,
z.B. Edgar, Emil, Franka, Karin. Das letzte Fohlen haben wir behalten, ist ein Kaltblut-Hannoveraner-Mix,
er heißt Caruso.

Von unseren Einstellern hat schon öfter mal einer sein Pferd umbenannt, daß das Unglück bingt hab ich noch nocht gehört. Bei uns haben viele Isländer, die Namen sind teilweise unaussprechlich, Kjauni, Kauri, Skjella, Skekja usw.

Ich persönlich find "Diva" auch schön und passend zu der Sorte Pferd.
Liebe Grüße Kerstin

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #7 am: 02.09.08, 21:55 »
Auf unserer Weide steht zur Zeit ein Wallach, der heißt Luki. Ist ein ganz Lieber und der Name ist leicht zu merken.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Katharina76

  • Gast
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #8 am: 02.09.08, 21:56 »
Aus Diva könnte man auch Dina machen (kannte mal einen Hund mit dem Namen)  ;)

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #9 am: 02.09.08, 22:26 »
Hallo Lotta,

wenn der Pferdename mit D anfangen muss, würde ich auch Diva nehmen.

Wenn es was Englisches sein soll, wie wäre es mit Dancing Queen?

VG Filia
Liebe Grüße
Filia

Offline Nurmi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #10 am: 02.09.08, 23:41 »
Hallo Lotta,

ich mag den Namen 'Diva' auch und wollte euch nicht davon abbringen ;D !
Hab' hier eben nur gerade einen Pascha (Shettywallach), der sich auch so benimmt  :). Dann hatte ich mal einen Augustini, der klang nicht nur nach Zirkus, sondern hat auch Zirkus gemacht ::) ! Einen Filou gab's auch mal - der war auch einer !
Aber sicherlich prägt eher der Besitzer das Pferd, als der Name des Pferdes - doch die Pferde/Ponys, von denen ich spreche, waren alle schon älter, als sie zu mir kamen bzw. ich zu ihnen kam.  
Also DIVA ist toll, obwohl DIETA dann auch passen würde  ;D
VG Nurmi

Offline LottaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Welcher Name für das Pferd
« Antwort #11 am: 03.09.08, 09:45 »
Hallo, ihr Lieben!
Also es ist immer wieder schön zu sehen, wie man sich auf den BT verlassen kann...
Danke für den Zuspruch- es bleibt jetzt bei Diva!  :D

Mit ihr hier einziehen wird noch Itessa, ein Hannoveraner Fohlen zur Gesellschaft.

Grussi
Lotta, die hofft, das in diesr Box trotzdem noch Pferdenamen gesammelt werden.....
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern