Autor Thema: Kleingebäck auf Vorrat backen  (Gelesen 21822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Kleingebäck auf Vorrat backen
« am: 18.10.10, 11:37 »
Hallo ihr fleißigen Bäckerinnen,

ich brauch mal ein paar Ideen und Tips.

Bei uns steht eine größere Familienfeier ins Haus. Der Geburtstag meiner SM. Ist ein runder und da gibt es viel Besuch. Ich muß/darf  8) das schmeißen........

- bekomme aber auch viel Hilfe und wir lassen Essen z.B. kommen usw.....


aber ich brauch trotzdem noch über mehrere Wochen (so ist das bei uns) Vorräte für Überraschungsbesuch und auch Nachbarn, Nichten, Patenkinder......die alle dann irgendwann vor Weihnachten mal vorbeischauen.......das zieht sich. 8)

Ich wollte eigentlich nach Allerheiligen anfangen z.B. Nußecken zu backen, oder Kuchen im Glas oder so.......

außer einfrieren, fällt mir nix ein.....ich möchte eine kleine Vielfalt immer anbieten können und da grübel ich grad

habt ihr Tips für mich, wie ich z.B. Nußecken, Käsegebäck o.ä. schon auf Vorrat backen könnte (dachte an Vakkuumieren oder sogar einwecken, aber da hab ich gar keine Erfahrung)........damit es die Oma oder ich im Falle des Falles nur noch aufreißen muß.........

ich hab da keine Erfahrung, weil ich zwar extrem viel backe, aber meine Krümelmonster auch immer alles gleich aufessen (sogar Biskuitböden, die ich zum Einfrieren auf Vorrat backe sind bisweilen nicht sicher vor ihren Angriffen :P :P)

Danke für Tips und Rezepte!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #1 am: 18.10.10, 12:16 »
Hallo!
In der Herbst-/Winterzeit würde sich Apfelbrot anbieten. Das hält sich in Alufolie gepackt ganz gut frisch. Für längere Lagerung kann man es auch einfrieren und danach noch in Alufolie über eine Woche im Vorratsraum lagern. Und mit Butter drauf ist es einfach genial gut.
Auch Apfelguglhupf bleibt länger saftig als der normale.
LG

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #2 am: 18.10.10, 12:18 »
Apfelbrot mögen sie nicht die Oldies ;) (ich schon!)............(da gibts immer Schwierigkeiten mit den Beisserchen, wegen Nüssen und so ;D ;D)

aber Apfelgugelhupf...........ja genial...........Rezept bitte bitte:

Herzliche Grüße von Fanni

Christel Nolte

  • Gast
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #3 am: 18.10.10, 13:03 »
Hefestuten im großen Weckglas (gibt aber kaum noch 2 l Sturzgläser neu zu kaufen) backen , einkochen. bei Bedarf  mit Marmelade und/oder Zwetschgenmus reichen.
Marmorkuchen im Weckglas-(http://www.chefkoch.de/rezepte/210311087994748/Marmorkuchen-im-Weckglas-Sturzglas.html)
Kannst auch kekse backen (ohne Schokoüberzug) und "einkochen".

Kalte  Schnauze (kalterHund....hat viele Namen, Butterkekse und schokomasse schichten) hält an sich sehr gut, w e n n die Familie ihn nicht findet :D. Und wird von Älteren gern gegessen, weil es an früher einnert.

Rührkuchen im Glas OHNE vorher backen, nur einkochen, da fehlen dann zwar die Röstaromen, aber es ist zB für gallekranke besser verträglich und eher saftig. Und nein, es wird nicht wie Pudding.

Bei Bedarf such ich mal meine Rezepte.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #4 am: 18.10.10, 13:08 »
Kuchen im Glas haben wir auch im Bt ;)


Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #5 am: 18.10.10, 13:11 »
 

Bild entfernt, wir wollen ja keinen Urheberrechtsstreit bekommen
[/quote]

Ach Mist, daran hab ich jetzt gar net gedacht....
Hab jetzt leider keine Zeit, das Rezept noch mal rein zu tippen - später.....
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Tessi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #6 am: 18.10.10, 13:48 »
Hallo Fanni,
in der vorweihnachtlichen Zeit ist Linzertorte was ganz feines- backst gleich mehrere und die Linzertorte kannst du in Folie verpackt gut zwei Wochen (länger hält sie bei uns nicht :) aufbewahren- am besten mit Erdbeermarmelade, wegen den Beisserchen!
Auch Quarkstollen, evtl. mit getrockneten Aprikosen, auch gleich mehr machen- wird von Tag zu Tag immer saftiger...

Gruß Tessi

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #7 am: 18.10.10, 14:10 »
Tija, die Franken backen für solche Gelegenheiten immer ihre allseits beliebten Schneeballen. Wenn man sie gut versteckt, halten sie sich bis zu 4 Wochen (aber nur bei guten Verstecken). Außerdem noch ausgezogene Krapfen, die kann man frischgebacken einfrieren und sind in Windeseile aufgetaut, wenn Besuch kommt. Dann gibts noch Zimtrollen, die halten sich auch ungefähr so lange und gut wie Schneeballen. Weiß aber nicht, ob man diese Sachen im Bayerischen auch kennt. ;)

LG
Nanne

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #8 am: 18.10.10, 15:02 »
Wie wärs mit verschiedenen Stollen
Quarkstollen hält sich nicht so lange aber dafür Hefestollen, Hefezopf oder ähnliches.
Lassen sich gut einfrieren, aufbacken...fertig.... :D
Hefestollen soll ja sowieso länger liegen...

LG Barbara

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #9 am: 18.10.10, 15:11 »
Also ich hatte das Problem auch erst.
Ich hab Amerikaner gebacken. Die Hälfte hab ich eingefroren. War allerdings das doppelte Rezept. Die anderen bekamen Zuckerglasur und die hab ich in eine Dose verbannt.
Die Eingefrorenen habe ich noch. Die sind aber nicht glasiert.

Dann hatte ich noch Nussecken. Die würde ich aber auch in Dosen tun und diese kühl lagern.
Und Buttergebäck mit Johannesbeermarmelade gefüllt. Auch das hält sich in Dosen.
Man muss halt andere Formen nehmen damit sie sich nicht als Weihnachtsgebäck zeigen.

Was auch noch gut ist, sind die Nougatstangen von Dr. Oetker
Liebe Grüße
Martina

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #10 am: 18.10.10, 15:14 »
Hallo Fanni,
schade, dass die Zeit für Zwetschgen schon vorbei ist,
ich backe immer mehrere Bleche Zwetschgendatschi mal mit Hefeteig und Streusel, mal mit Mürbteigboden und die friere ich
Stückeweise ein. So kann ich bei Bedarf, soviel rausnehmen und im Backofen kurz auftauen.
Schmecken wie frischgebacken. Müsste aber auch mit Apfelkuchen funktionieren.

Aber auch Kirtanudeln, Apfelkrapfen oder Hasnörl usw. auf Vorrat gebacken und tiefgekühlt mögen bestimmt ältere Gäste gerne.

Sonst wäre vom Bayerischen Kochbuch das Rezept Schokoladenbrot, eigentlich ein Weihnachtsgebäck, das ich auch schon unter dem Jahr  ;) gebacken habe, ( die meinigen lieben sie) hält sich in Dosen sehr gut.

Mehr als eine Woche hält sich auch die Sachertorte bzw. die wird immer besser.

Torten mit echter Buttercreme, soweit ich weis, können auch sehr gut eingefroren werden.  
Amerikaner 8) in Tupper müssten sich auch gut halten. verschiedene Muffinssorten

Irgendwo wenn ich mich richtig erinnere müsste hier im BT noch ein Rezept von Sigird sein mit Waffeln, die sich in der Dose (falls sie Nicht gegessen werden) sehr gut halten.

LG mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #11 am: 18.10.10, 15:20 »
Dieses Thema macht mir richtig Spaß, soviele Ideen..
Am besten, Fanni probiert alles aus, und wir kommem dann zum Testessen in einigen Wocehn, das wär was !  ;D

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #12 am: 18.10.10, 15:33 »
Dieses Thema macht mir richtig Spaß, soviele Ideen..
Am besten, Fanni probiert alles aus, und wir kommem dann zum Testessen in einigen Wocehn, das wär was !  ;D

ja sonst noch was ;D ;D ;D...............da würd ichja aufgehen wie eine Dampfnudel........ :P

ich finde alle Ideen super und hab noch ein bisserl Zeit.............und sogar 2l Weckgläser entdeckt grad im Keller :D :D
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #13 am: 18.10.10, 17:02 »
Dieses Thema macht mir richtig Spaß, soviele Ideen..
Am besten, Fanni probiert alles aus, und wir kommem dann zum Testessen in einigen Wocehn, das wär was !  ;D
 

Ich sage nur JHV samstagnachmittag 16.00Uhr
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Mucki

  • Gast
Re: Kleingebäck auf Vorrat backen
« Antwort #14 am: 18.10.10, 17:09 »
hallo wie wars mit kircheln kann man gut einfreiden kurz im offen aufabcken sind wie frisch.
oder sandgebäck in dosen hält es sehr lange.

LG Mucki