Autor Thema: Goldfische  (Gelesen 11229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHierling

  • Gast
Re: Goldfische
« Antwort #15 am: 26.06.05, 17:08 »
Hallo ihr Fischfänger

gibt es denn nicht mal ein Bild von so einer "goldigen Tränke" ?
Ich finde die Idee einfach klasse (dabei finde ich Goldfische eigentlich blöd, aber so als "Nutztier" , hat ja was!)

Grüße
Brigitta

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Goldfische
« Antwort #16 am: 29.06.05, 12:48 »
Sind aber leider nicht in einer Tränke...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Goldfische
« Antwort #17 am: 01.07.13, 20:34 »
Hat von euch jemand Goldfische im Gartenteich?? Ich hätte eine Frage...
Liebe Grüße

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Goldfische
« Antwort #18 am: 01.07.13, 22:33 »
Wir haben in unserem Gartenteich 9 Goldfische (7 ältere und 2 junge). Sie waren auch die letzten 2 Winter im Teich. Fisch-Experte bin ich aber nicht unbedingt. Aber trotzdem - her mit der Frage - !!

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Goldfische
« Antwort #19 am: 02.07.13, 10:41 »
Oh prima!

Also der Teich ist ca.30 qm groß, 1m tiefund hat eine natürliche Quelle. Jetzt haben wir 27 Goldfische bekommen.
Braucht man unbedingt eine Pumpe? Die Fische machen einen sehr munteren Eindruck. Was mach ich mit den Algen?
Liebe Grüße

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Goldfische
« Antwort #20 am: 02.07.13, 21:55 »
Also unser Teich ist viel kleiner, ca. 10qm und in der Mitte ca. 1,50 bis 1.70 m tief, diese Tiefe braucht man, damit die Fische im Teich auch überwintern können.
Wir haben auch eine Pumpe im Teich stehen die mit einem Bachlauf verbunden ist, so ist das Wasser immer in Bewegung, das ist gut wegen der Algenbildung. Ich weiß nicht was alles Einfluß hat auf die Algenbildung, in manchen Jahren haben wir schönes klares Wasser, in manchen eine trübe Brühe.

Bei einem so großen Teich wie bei Euch mit einer natürlichen Quelle, sollte es aber eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Algenbildung haben, ich denke, daß man in diesem Fall auch keine Pumpe braucht wie in einem stehenden Gewässer.
Wir haben schon so manches probiert wegen der Algen,


Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Goldfische
« Antwort #21 am: 02.07.13, 22:03 »
Entschuldigung ich bin auf die falsche Taste gekommen.  ???

also die Algen,
wir haben schon ein Bündel mit Gerstenstroh in den Teich gelegt, das soll helfen  :-\
oder Wasserschnecken eingesetzt, die haben dann statt der Algen die Blätter der Seerosen gefressen  :-\
habe auch schon "Chemie" gekauft, die kostet zwar jede Menge aber geholfen hat es nichts  :-\
dieses Jahr haben wir EM's ins Wasser gegeben, bisher sieht es nicht schlecht aus, aber ob das die EM's sind oder das kühle Wetter, das auch eine Rolle spielt keine Ahnung  :-\

ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Teich und den Fischen
wie gesagt, Fisch-Experte bin ich nicht, ich lerne auch noch täglich dazu  ;)