Autor Thema: Hunderegister Nds  (Gelesen 7037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MTRTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Hunderegister Nds
« am: 27.06.13, 21:26 »
Hallo allerseits,

in Nds. will man durch freiwillig Angabe - gebührenpflichtig (30 Euronen) feststellen wer viele Hunde hält. Obwohl alle gewissenhafte Hundehalter bei der Gemeinde die Hunde anmeldet und eine Haftpflichtversicherung haben. Auch soll ein freiwilliger Sachkundenachweis in Bezug auf Hundehaltung und Umgang mit dem Hund natürlich auch gebührenpflichtig geleistet werden.
Meine Frage an Euch was haltet Ihr davon?
« Letzte Änderung: 27.06.13, 21:35 von MTR »

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #1 am: 27.06.13, 21:44 »
Freiwillige Angabe, aber dafür 30€ verlangen.  ??? ::)

Reicht es nicht, wenn der Hund über die Gemeinde gemeldet ist und Hundesteuer verlangt wird? Wenn sie ein zentrales Hunderegister wollen, dann sollen halt die Daten von der Gemeinde weitergeleitet werden. Also die könnten mich mal.  :P

Der Sachkundenachweis soll meines Wissens nur für neue Hundehalter gelten. Wer die letzten zwei Jahre einen Hund gehalten und geführt hat gilt als Sachkundig. Ausnahmen sind hier wohl Listenhunde.
Ist an sich nicht verkehrt, wobei ich finde, dass hierfür auch das Absolvieren einer Hundeschule reichen müsste.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #2 am: 28.06.13, 08:17 »
Nenene - nicht freiwillig.

Per Gesetz muss man zum 01. Juli seinen Hund gechipt und registriert haben, eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachweisen UND für neue Hundehalter einen Hundeführerschein, bzw. eine Sachkundeprüfung vorlegen.

Wer längere Zeit schon Hunde hat und dies über Hundesteuerzahlungen o.ä. nachweisen kann, ist vom Ablegen der Prüfung befreit.

Die Prüfungsfragen sollen bei der Landwirtschaftskammer hinterlegt sein, ich hab jetzt nur keine Zeit, zum suchen.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #3 am: 28.06.13, 08:28 »
So wie ich das verstanden habe ist die Eintragung beim Hunderegister freiwillig.

Alles andere ist Pflicht, logisch. Aber da hast du dich wohl auf das "freiwillig" im Beitrag von MTR bezogen.

Ich denk mal, da werden andere Bundesländer, wie auch Bayern, bald nachziehen, ich verfolg das ja schon einige Zeit, da ich selbst zwei Hunde habe. Ich möchte nächsten Winter mit einem von beiden die BH-Prüfung ablegen...man würde denken, das reicht als Sachkundenachweis, aber irgendwer muss ja damit Geld verdienen. ::)

« Letzte Änderung: 28.06.13, 08:32 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline MTRTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #4 am: 28.06.13, 08:58 »
Guten Morgen,

die jeweilige Gemeinde kann dann nämlich seine Daten mit den Daten die in dem Register stehen abgleichen, für die nicht bei der Gemeinde gemeldeten Hunde Hundesteuer erheben.
Das andere ist was ist mit den Leuten die ein LW-Betrieb übernehmen - somit auch den Hofhund - müssen die dann auch ein Sachkundenachweis haben oder reicht dann aus das sie mit Hunde großgeworden sind?
Das Hunderegister wird von einer Privatfirma geführt und wurde zum Start mit 150.000 Euronen aus Steuergeldern ausgestattet. Ob wohl die Gemeinden die Daten von Tasso ein großer Verein bei dem die Hunde gemeldet sind - freiwillig und ohne Gebühren - eigentlich sich holen könnte.
Tasso hilft den Besitzern wenn der Hund entlaufen ist wieder zu finden, dafür gibt dann jeder mal gerne einen Obolus.

Die frierende - wo bleibt die Sonne
Mtr

Gibt mal Hunderegister in die Suchmaschine!
« Letzte Änderung: 28.06.13, 09:00 von MTR »

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #5 am: 28.06.13, 09:07 »
Was bringt das Hunderegister?  ???

Menschen die Hunde halten, die nicht gechipt sind und nicht bei der Gemeinde gemeldet, werden sie auch nicht beim Hunderegister melden. Vorschriften hin oder her. Und wer soll kontrollieren, welcher Hund nicht gemeldet ist?
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #6 am: 28.06.13, 11:19 »
Hallo,

weil wir einen Dobermann haben ist das alles schon erledigt aber unsere Stadt war da sogar noch erfindungsreicher. Die hat tatsächlich eine Gesellschaft beauftragt die Hunde zu zählen. Ätsch ich hatte vergessen den einen abzumelden  8)
Dann haben die noch groß in der Zeitung gebracht um wieviel mehr sie jetzt Hundesteuer einnehmen und dabei haben die Kosten für den Zähler das sogar überschritten  ::)

So ein Theater wegen der Hunde ist nicht mehr verständlich. Überwachung an allen Ecken und Enden und da regt sich die eine "Grüne" im TV noch über die Drohnen auf. Ja was ist denn das anders wenn wir hier ständig überflogen werden zur "Fernerkundung" angeblich wegen Agrarantrag.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #7 am: 28.06.13, 13:35 »
Was bringt das Hunderegister?  ???

Menschen die Hunde halten, die nicht gechipt sind und nicht bei der Gemeinde gemeldet, werden sie auch nicht beim Hunderegister melden. Vorschriften hin oder her. Und wer soll kontrollieren, welcher Hund nicht gemeldet ist?
Jacky, bei uns mussten vor Jahren schon die Ortsvorsteher die Hunde im Dorf zählen und mit den für die Steuer angemeldeten Tieren vergleichen.

Was das neue Gesetz bringen soll? Ich zitiere mal aus dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium:
Zitat
Folgende Neuerungen ergeben sich daraus für Hundehalter:

Zentrales Register

Jeder Hundehalter muss sein Tier beim Zentralen Register anmelden. Mit dem landesweiten Register soll der Hundehalter zügig ermittelt werden können - etwa bei einem Beißvorfall, wenn die Halterfrage vor Ort nicht anders geklärt werden kann.

Die Registrierung wird durch die Kommunale Systemhaus Niedersachen GmbH (KSN) im Auftrag des Landes Niedersachsen durchgeführt, wofür eine einmalige Gebühr erhoben wird. Für jede Online-Registrierung werden Kosten in Höhe von 14,50 Euro (zuz. MwSt.) anfallen. Eine telefonische bzw. schriftliche Anmeldung kostet 23,50 Euro (zuz. MwSt.).

Unser Hund ist auch bei Tasso registriert, das ging parallel zum chippen. Ich dachte eigentlich, das würde reichen.


Wichtig ist nur, dass man diesen theoretischen Sachkundenachweis haben muss, bevor man sich erstmals einen Hund neu anschafft. Man soll sich eben mit den Eigenheiten der einzelnen Rassen und der entsprechenden Haltung schon vor dem Kauf eines Hundes befassen. Das ist ja schon richtig, irgendwie.

Schade, dass es keinen Kinderführerschein gibt :(

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #8 am: 28.06.13, 14:46 »
Was bringt das Hunderegister?  ???

Menschen die Hunde halten, die nicht gechipt sind und nicht bei der Gemeinde gemeldet, werden sie auch nicht beim Hunderegister melden. Vorschriften hin oder her. Und wer soll kontrollieren, welcher Hund nicht gemeldet ist?
Jacky, bei uns mussten vor Jahren schon die Ortsvorsteher die Hunde im Dorf zählen und mit den für die Steuer angemeldeten Tieren vergleichen.




So etwas ist mir bei uns nicht bekannt, kann natürlich sein, dass das an mir vorübergegangen ist. :P

Den Sachkundenachweis seh ich an sich positiv, manchen Hundehalter würde es nicht schaden, zu lernen wie man mit seinem Hund bei bestimmten Situationen umzugehen hat. Leider geht ja dieser Sachkundenachweis an bereits mehrjährige Hundehalter vorbei, ich wüßte da einige die es dringend nötig hätten. ::)
Ich habe auch Fehler gemacht und mach sie ab und an immer noch. Ist menschlich, aber ich versuch daraus zu lernen. Im Nachbardorf ist eine Hundehalterin, der ich kosequent aus dem Weg gehe, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin. Ihr Hund versteht sich nicht mit meiner Sally, wenn sie sich ohne Leine begegnen, eskaliert das. Mit Leine können wir wunderbar aneinander vorbeigehen. Doch denkt nicht, die würde ihren anleinen. Ihr Hund stürmt auf unseren angeleinten los und das Chaos ist wieder mal perfekt. Wenn ich was sage, heißt es, passiert schon nichts, irgendwann vertragen sie sich. >:(
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #9 am: 28.06.13, 15:44 »
So einen Hundehalter hatten wir auch in der Nachbarschaft. Immer, wenn meine Mutter mit unserem - zugegeben - schlecht erzogenen Hund an der Leine da lang kommt, kriegte sie einen verbal übergebraten, weil sein Hund sich so aufregen würde und da sei nur unser Hund schuld.
Der andere Hund regt sich aber auch genauso auf, wenn man da ohne Hund vorbeikommt und will einen fressen ::)

So wie ich das verstanden habe, ist Niedersachsen mit diesem Hundegesetz Vorreiter.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #10 am: 28.06.13, 16:11 »


Schade, dass es keinen Kinderführerschein gibt :(


Das finde ich auch  ;)
Wir regulieren uns in D noch zu Tode... ::)

LG
Müllerin

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Hunderegister Nds
« Antwort #11 am: 28.06.13, 16:32 »
Niedersachsen ist mal wieder Vorreiter. Die EU erwägt und  Nds macht (vorauseilender Gehorsam oder Obrigkeitshörigkeit nannte man das zu Kaisers Zeiten)

Der Sinn dieser ganzen Geschichte erschließt sich mir nicht. Ich halte alles für reine Geldschneiderei.
Eine Datenübermittlung an die Gemeinden soll es angeblich nicht geben, also kann die Hundesteuer für bisher nicht gemeldete Hunde auch nicht erhoben werden.

Der Hund, der vor einigen Wochen in einer Nachbargemeinde einem Kind das Gesicht und den Hals zerbissen hat, ist über den implantierten Chip auch nicht zu ermitteln. Denn der war vor Ort unbekannt und hat sich nicht fangen lassen.

Was soll die alte Frau, die sich vor kurzem nach dem Tod ihres Mannes einen alten, verwaisten Hund angeschafft hat jetzt tun?
Das Geld fürs Hundefutter, Tierarzt und Steuern spart sie sich fast vom Essen ab und das kleine Hundi ist nun ihr Lebensinhalt. Ihr letzter Hund verstarb vor 12 Jahren als ihr Mann Pflegefall wurde.
Nach Recht und Gesetz müsste sie mit ihren 74 Jahren einen Sachkundenachweis ablegen, Anmeldekosten tragen und natürlich auch chipen lassen. Bis sie 62 war und sie ihren Hof aufgaben hatte die Frau ständig mit Tieren und auch Hunden zu tun. Ihr Hund verlässt den eingezäunten Hof niemals, sie führt ihn auch nie spazieren.
« Letzte Änderung: 28.06.13, 16:42 von apis »