Autor Thema: Tiere im Haus  (Gelesen 19964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Tiere im Haus
« Antwort #30 am: 13.07.09, 23:33 »

Und ein Hund, der nur rein und raus rennen kann, wie es ihm beliebt, ist noch lange nicht ausgelastet, meiner würde sich Ersatzbeschäftigung suchen...


Wölfe rennen auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend, sie verschlafen ähnlich wie Katzen viel Zeit (natürlich nicht so viel), damit sie für die Jagd fit sind.
Diese Sätze in deinem Beitrag würden mir zu denken geben.
Special moments with someone special.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Tiere im Haus
« Antwort #31 am: 13.07.09, 23:33 »
Hier herrscht aber ein aggresiver Ton :o.
Ob das wohl am Wetter liegt ::)?
Klara

Ganz bestimmt Klara... ;)

Jetzt gehen wir alle mal unsere Haustiere streicheln, das beruhigt! :-*
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Katharina76

  • Gast
Re: Tiere im Haus
« Antwort #32 am: 14.07.09, 00:46 »

Und ein Hund, der nur rein und raus rennen kann, wie es ihm beliebt, ist noch lange nicht ausgelastet, meiner würde sich Ersatzbeschäftigung suchen...


Wölfe rennen auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend, sie verschlafen ähnlich wie Katzen viel Zeit (natürlich nicht so viel), damit sie für die Jagd fit sind.
Diese Sätze in deinem Beitrag würden mir zu denken geben.


Du solltest das nicht aus dem Zusammenhang reißen!
Auslastung bedeutet nicht immer Bewegung bis zum Umfallen, aber das scheint hier keiner zu wissen!
Ich klinke mich aus aus dem Thema, unsere Ansichten sind zu verschieden!

Mathilde

  • Gast
Re: Tiere im Haus
« Antwort #33 am: 14.07.09, 08:20 »
Hallo,

ohhhhhhhh hier geht aber was ab. Wenn da die Hunde zusammenkämen ............und jeder sein Herrchen/Frauchen verteidigen wollte.............

Wollen wir kein "Rudel"machen  ;)
Unseren Hunden geht es gut ...ob so oder anders............jedenfalls muss hier wohl bei keinem der Tierschutz gucken  ;)

Tiere sind eben doch die besseren Menschen.

LG Mathilde

Offline Heinrich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Tiere im Haus
« Antwort #34 am: 14.07.09, 09:42 »
 @ Mathilde

auch in einem rudel geht es manchmal hoch her.  ;)

die wogen werden sich ganz bestimmt auch hier wieder glätten.  ;D

gruß
Heinrich

manurtb

  • Gast
Re: Tiere im Haus
« Antwort #35 am: 14.07.09, 12:47 »
Baby und Hund gehören für mich nicht zusammen ins Haus. Hunde sind Rudeltiere wie du schon geschrieben hast und nicht jeder Hund akzeptiert das neue "Rudelmitglied" anstandslos. Gerade wenn die Kleinen mobiler werden respektieren sie nicht immer die Grenzen im Umgang mit dem Tier und es reicht wenn der Hund nur erschrickt und im Reflex schnappt. Wenn du so perfekt bist und immer alles im Blick hast, prima aber ich würde auch für den liebsten Hund nicht unbegrenzt die Hand ins Feuer legen.
Deswegen wird mit dem Hund auch trainiert.
Und der Rest ist das harte Leben mit seinen Folgen.

Der Hund ist kein Mensch so wird es immer nur ein Kompromisse beim Zusammenleben geben müssen. Es ist auch ein Unterschied ob der Hund nur unter Aufsicht ins Freie kann oder sich gelegentlich frei auf dem Betriebsgelände bewegt und mit einigen nach Hunde Ansicht leckeren Dingen Umgang hat, da reicht es mit manchmal wenn sie (14 Jahre alt) unterm Schreibtisch im Stall " verdaut"
Hm, und mit Menschen muss man nie Kompromisse beim Zusammenleben schliessen?
Ich lach mir einen Ast, wenn ich hier so lese, mit was für Verwandtschaft sich mancher abplagen muss, da ist ein Hund aber einfacher mit den Kompromissen.
Ja, es soll Lebewesen geben, die riechen, wenn sie verdauen. Ich z.B. bin froh, dass ich noch zu Hause rein darf. Allerdings war das auch noch nie ein Kriterium bei uns zu Hause, ob ein Familienmitglied ein Familienmitglied bleiben darf.


Jetzt gehen wir alle mal unsere Haustiere streicheln, das beruhigt! :-*
Ja, da wird massiv Oxytocin ausgeschüttet.

Und danach schauen wir mal bei der Polizei- und Zollhundeausbildung zu, wie dort die Hunde in den Schlaf gestreichelt werden...
« Letzte Änderung: 14.07.09, 12:49 von manurtb »

Mogli

  • Gast
Re: Tiere im Haus
« Antwort #36 am: 14.07.09, 13:42 »
Na, das Oxythozin wird glaub ich wo anderes gebraucht. ;) Helga

manurtb

  • Gast
Re: Tiere im Haus
« Antwort #37 am: 14.07.09, 15:07 »
Na, das Oxythozin wird glaub ich wo anderes gebraucht. ;) Helga
Was bedeutet das?
Oxytozin wurde das erste Mal entdeckt bei der Wehentätigkeit. Deswegen glaubte man lange, dass das nur etwas mit der Entbindung zu tun hat.
Seit ein paar Jahren weiss man, dass Oxytozin über Berührungen ausgeschüttet werden kann und nutzt das auch sehr gerne...
Es wird auch Beziehungshormon genannt und damit weiss man, wie man den Aufbau von Beziehungen verstärken kann...
Googel mal danach, ist wirklich interessant.
Ich arbeite ja damit schon seit 3 Jahren beim Hund und auch beim Kind ist das prima...

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tiere im Haus
« Antwort #38 am: 14.07.09, 16:34 »
Wahrscheinlich sollte hier einfach mal aktzeptiert werden, dass es unterschiedliche Auffassungen zur Tier- bzw. Hundehaltung gibt und jeder wird den anderen nicht umstimmen können.
Ist das denn so schwer zu aktzeptieren?
Wir haben jetzt die wichtigsten Meinungen gehört (aber noch nicht von jedem??), es ist wohl nicht nötig, dass jede Seite sie doppelt und dreifach herschreibt.

Manurtb hat ihre Hunde voll in die Familie intergriert, für andere ist der Hund der Kumpel vom Hof, aber da soll er auch bleiben.. ist doch in Ordnung, wenn jeder seine Meinung hat, oder?
Welche davon nun die bessere ist, werden wir hier eh nicht entscheiden können.

Ich finde Hunde ja ganz nett, solange es die anderer Leute sind.
Haben möchte ich keinen, wäre mir zuviel Verantwortung und ich möchte für mich auch keinen Hund in der Wohnung halten, wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit bin.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tiere im Haus
« Antwort #39 am: 14.07.09, 16:49 »
Auf meinem Lehrbetrieb hatten wir Hund und Katzen im Haus. Mit dem Hund kam ich grad noch so klar, aber ein Collie, der freien Zugang zum Schweinestall hat und überall ins Haus kann, bringt auch öfters mal seine Gerüche mit, so richtig toll ist das nicht mit dem langen Fell, auch wenn er regelmäßig gepflegt und auch ab und an mal gebadet wird.

Dann die Katzen, das war auch so eine Sache. Es hat des öfteren mal eine im Flur auf dem Teppichboden rückwärts gegessen. Katzen müssen das, ich weiß, aber wenn ich als Azubi anschließend den Teppich mit Scheuerschwamm und Teppichschaum bearbeiten darf, find ich das nicht so toll. Auch nicht so toll fand ich die Katzentrapsen auf der Küchenarbeitsfläche und am frischgeputzten Fenster ::)
Das man vor dem Kuchenbacken oder Essenzubereiten die Arbeitsfläche einmal mehr abwaschen darf, nun daran gewöhnt man sich auch, man arrangiert sich eben.

Ich liebe Katzen und mag auch Hunde, aber in der Wohnung möchte ich sie nicht haben, soweit geht meine Liebe dann doch nicht. Erst über den Misthaufen, dann aufs Sofa oder ins Bett? Nein danke, ist nicht meins. Auch unsere Kaninchen bleiben draussen.

Als wir Kinder waren hatten wir Vögel und Fische im Haus. Vögel können auch Dreck machen, das sollte man nicht unterschätzen.



Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tiere im Haus
« Antwort #40 am: 14.07.09, 17:45 »
Hm, wir spielen manchmal auch " Wem gehört das Sofa? " , mein Hund und Ich   ;Der hund will da sein wo ich bin. Und die Katzen lieben den warmen Ofen und kuschelige Ecken im Winter. Sind für mich Haustiere. Jetzt grade kommen die nur gelegentlich zum fressen vorbei. Da draussen auch igel , Marder und Füchse rumziehen ( und durch draussenfüttern nicht unnötig angezogen werden mssen ) werden sie auch im Haus gefüttert, und haben freien zugang . überallhin, ausser die Schlafzimmertüren sind zu.
 " schlimm " finde ich auch vermenschlichung vonn Hunden, auch dieses Herumtragen der kleinen Rassen, oder ständiges baden der lieben Tierlein nach Spaziergängen auf asphalt , was ich bei "Städtern" so erlebe. Aber nicht wenn Tiere im Haus sein dürfen. Mensch, in andren Kulturkreisen leben auch Ziegen und Hennen drin, neben dem Kochtopf.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Dorotee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tiere im Haus
« Antwort #41 am: 14.07.09, 18:01 »
Hallo jägerin,

ja du hast Recht, .... mit Ziegen und Hühnern
aber deswegen hat sich auch so allmählich die Hühnergrippe entwickelt
um dann auch nicht zu vergessen, ......die Schweinegrippe!
herzliche Grüße von Dorotee

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tiere im Haus
« Antwort #42 am: 14.07.09, 18:10 »
*hüstel*
es ist so gut wie ausgeschlossen, dass sich die aktuelle "Schweinegrippe" wirklich von Schweinen auf die Menschen ausgebreitet hat..

klar ist das möglich, aber aviäre und porzine Influenzaviren sind dem Menschlichen auch schon recht ähnlich, im Gegensatz zu Hunde- und Katzen-Influenza..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tiere im Haus
« Antwort #43 am: 14.07.09, 19:54 »
Ich musste heute in aller Herrgottsfrühe über unseren Hund lachen. Wenn der Freund unserer Tochter kommt, sind wir ja sowieso abgeschrieben :D. Wenn Hund  sein Auto hört, dann winselt er  vor Freude das ganze Haus zusammen. Als die ganze Siliermannschaft versammelt war- kam Hund gleich mit Stöckchen und wollte auch noch beschäftigt werden. ;D
Silieren, Ackern, das sind die Hundehöhepunkte- er kann dann ewig mit dem Traktor mitfahren. Beim Silieren bin ich froh, so kann ihm nichts passieren. HUnd wartet dann schon immer vor dem Traktor, an dem der Kreiselheuer angebaut ist. ;D
Ich hab unsere werdenden Eltern gefragt, wie sich sich das weitere Hundeleben vorstellen- unser Hund hat im Flur seinen Korb und ist den ganzen Tag mit uns bei der Arbeit, aber Sofa, Bett und Polsterstühle haben ihn nicht zu interessieren.
Ich leg mich ja auch nicht in seinen grossen Hundekorb ;D
Mein Mann ist mit Hund aufgewachsen, unsere Kinder ebenfalls- so vielleicht auch unser Enkelkind. Hoffe, dass unser Hund noch viele Jahre mit uns leben kann, ich finds einfach schön, so einen treuen Gefährten an der Seite zu haben.
@manurth, eigentlich eine uralte Erfahrung. Wer mag keine Streicheleinheiten  ;D.
Auch Kühe und Kälber sind ganz versessen darauf. Nur müssen sie es von Anfang an kennen, dann ist der Umgang mit ihnen um einiges einfacher.
Herzl. Grüsse
maria







Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tiere im Haus
« Antwort #44 am: 15.07.09, 08:42 »
Auch bei uns leben 2 Katzen mit im Haus (in unserem Wohnbereich)
Sie können/dürfen hinaus und herein, wenn sie sich bemerkbar machen (vor die Balkontür sitzen, beim Fenster hereinschauen,..), bei schlechtem Wetter sind sie lieber herinnen und bei schönem Wetter kann es vorkommen, dass sie nur kurz Zeit haben zum Fressen und dann schon wieder unterwegs sind
Ich finde es schön, wenn eine meiner Katzen am Abend daherkommt und versucht auf meinem Schoß Platz zu finden oder wenn sie versucht sich so nahe wie möglich an mich zu schmiegen und dabei schnurrt aus voller Kehle
Für dieses "Beruhigen und Umschmeicheln" was Katzen besonders gut können, nehme ich gerne ein paar Katzenhaare und Pfotenabdrücke auf Boden und am Fenster in Kauf.