Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022  (Gelesen 28246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #180 am: 10.08.22, 14:25 »
milch zur düngung verdünne ich ca. 1/2 zu 1/2 bei obstbäumchen, der rest nach gefühl ca. 2/3 milch 1/3 wasser
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #181 am: 10.08.22, 17:08 »
Danke. Das möchte ich auch mal versuchen. Für dieses Jahr kommt es für die Gurken schon zu spät. Hoffentlich vergesse ich das nicht bis zu nächsten Saison. ::)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #182 am: 12.08.22, 17:18 »
Meine Paprika hat einige grüne Schoten, wie lange dauert es bis die rot werden?

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #183 am: 12.08.22, 18:33 »
so 3 Wochen musst du noch rechnen bis sie rot sind.
Bei mir werden auch welche rot, allerdings faulen etliche plötzlich statt rot zu werden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #184 am: 18.08.22, 21:33 »
Die Tomaten werden flott rot, aber ich muss feststellen, soooo viele hab ich heuer nicht. Da hab ich mir sehr viel mehr erwartet. Vielleicht doch zu wenig im Frühjahr gedüngt  ???
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #185 am: 19.08.22, 06:44 »
bei mir ähnlich.
allerdings hab ich viele kleine ausgepflanzt zum naschen.
reichen tun sie aber schon.  Ich müsst evtl mehr gießen, einige haben Krautfäule, aber das sind nur 2 Sorten, da stehen andere direkt daneben und da ist nichts.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #186 am: 19.08.22, 07:32 »
bei meinen Tomaten haben auch ein paar die Krautfäule.
Ich habe heuer weniger Stauden als letztes Jahr, aber trotzdem mehr als genug.
Hab schon Ketchup und Soße auf Vorrat gekocht.
Dafür sind die Paprika gar nichts. Sind zwar welche dran, faulen aber bevor sie rot werden.
Gurken iin Hülle und Fülle genau wie Zucchini. Da habe ich ebenfalls jede Menge eingelegt.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #187 am: 19.08.22, 19:34 »
habe heuer erstmalig Hybrid-Sorten ausgesäht, statt meiner historischen. Bisher noch keine Krautfäule und hohe Erträge  :D
Gruß Hedwig

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #188 am: 19.08.22, 21:05 »
Paprika war dies Jahr der letzte Versuch. Wenig Ertrag und bis die mal rot  sind ist der Sommer vorbei.
Tomaten Reifen gut. Ertrag doch besser als erwartet. Die ersten Wochen fehlte die Wärme und Licht. Sind stark in die Höhe geschossen und haben erst spät angesetzt.
Herzlichst hosta

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #189 am: 19.08.22, 21:13 »
Ich habe auch beschlossen dass das die letzten Paprika waren die ich anbaue.
Komischerweise wachsen die selben Paprika (von mir ausgesät und pikiert) bei der Mutter von
meinem Kumpel im freien wie Unkraut. Da sind Paprika ohne Ende dran.
Bei ihm selber im Garten ist es genau wie bei mir...äußerst mau.
Schon komisch. Keine Ahnung was das ausmacht.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #190 am: 20.08.22, 08:03 »
Die Tomaten werden flott rot, aber ich muss feststellen, soooo viele hab ich heuer nicht. Da hab ich mir sehr viel mehr erwartet. Vielleicht doch zu wenig im Frühjahr gedüngt  ???

Ich habe heuer einen grösseren Ertrag. Als sie zu blühen angefangen habe, bin ich jeden Tag mit einem Pinseli unterwegs gewesen und habe sie so bestäubt, weil ich das Gefühl habe, dass wenig Bienen unterwegs sind.

Werde das nächstes Jahr wieder machen.

silberhaar

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #191 am: 31.08.22, 20:12 »
Die letzten Tage sind viele rot geworden und ich konnte schon einige trocknen. Demnächst werde ich mal eine Tomatensoße kochen und in Gläsern abfüllen für den Winter.

Letztes Jahr hatte ich wahnsinnig viele Gurken, aber dafür heuer total Pech. Dabei esse ich die so gerne  >:(
Naja es ist halt nicht jedes Jahr. Das sage ich mir jedes Jahr superschlau  ::)
« Letzte Änderung: 31.08.22, 20:15 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #192 am: 31.08.22, 21:36 »
Es ist superschlau das zu sagen. ;)
Mache ich jedes Jahr ganz genaus so.
Bei mir lassen die Tomaten jetzt langsam nach. Sind aber noch viele dran.
Zucchini haben noch zwei Blüten bekommen. Muss ich morgen mal genau schauen, wenn noch was hinkommt
können sie bleiben, wenn nicht gehts in die Frontladerschaufel zum Kompost.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #193 am: 01.09.22, 06:16 »
Ohja, heute ist der 1 September und man merkt den Herbst gewaltig.
Aber ich muss gestehen, soviel geerntet wie dieses Jahr habe ich von meinem Garten selten. Der Keller ist rappen voll und ich habe mir immer wieder neue Gläser ergattert damit ich die Fülle unterbringen kann.
Die frühe Anzucht der Pflanzen hat sich bewährt bei mir, dadurch war die Haupternte im Juli bei langem Sonnenstand und das hat man auch geschmeckt.
Was jetzt noch nachreift ist nicht mehr ganz so aromatisch und braucht viel länger.
Ich bin nur sowas von froh im Garten eigenes Brunnenwasser zu haben. Mein Garten war grün und bunt und nebenan die Wiese seit Juli nur noch braun.
Jetzt nach dem Regen wird sie wieder grün als wäre es Frühling. Dafür geht aber auch im Garten Unkraut auf, wo im ganzen Sommer sich keins gezeigt hat.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2022
« Antwort #194 am: 01.09.22, 07:34 »
es herbstelt ganz gewaltig und das ging recht flott finde ich.

Was jetzt noch nachreift an Tomaten schmeckt lange nicht mehr so gut.
Aber in den Salat zu anderem Grünzeug gehts immer noch oder zum Soßen machen.
Ich habe heuer auch eingemacht was nur ging.
Nur die Gemüsepaste muss ich noch machen. Abe das hat noch a bisserl Zeit.

Jetzt wächst akutell wieder Spinat, Asiatisches Wocgemüse, Feldsalat und Radieschen.
Gesät habe ich noch Winterbutterkopf und Winterzweibel gesteckt.

Gegossen habe ich heuer viel. Aber geregnet hats zwischendurch bei uns zum Glück auch.
Wir haben beschlossen, da wir keinen Brunnen haben,und das mit der Dürre sicher nicht besser wird,
noch 2 IBC Container in die Holzhütte zu stellen, dort steht schon ein 3000 Liter Faß und die Dachrinnen direkt anzuschließen
da durch diesen sog Wasserdieb nicht genug reinkommt. Da läuft das meiste in den Kanal.
Und ich muss nicht mehr von meiner großen 20.000 Liter Zisterne umpumpen.
Die hat einen Direktanschluß an die Dachrinne und da sieht man erst wieviel Wasser in kurzer Zeit da reinläuft.