Autor Thema: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?  (Gelesen 108845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #150 am: 20.02.15, 08:36 »
Bei uns wird immer wieder Ausgemalt, keine Tapeten, mit Farben experimentier ich gern, was bei meinen Mittbewohnern ned immer gut ankommt .  ;)

lg Mucki

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #151 am: 20.02.15, 11:54 »
Ich hab mal gehört, dass für eine Vliestapete der Untergrund glatt sein muss. Mich würden die Tapeten sehr interessieren, weil sie wie hier beschrieben, einfach zum Handhaben sind. Aber unsere Wände sind sehr alt und alles andere als glatt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #152 am: 21.02.15, 15:48 »
Da wir mit Blähtonfertigteilen bauen, werden unsere Wände nicht verputzt, sondern es kommt ein dünnes Malervlies auf die Wand und dann wird gestrichen oder nur grundiert und tapeziert.

Nachdem ich ein wenig zu Vliesfaser gegoogelt habe, scheint das zumindestens so was ähnliches wie Malervlies zu sein.
Liebe Grüsse

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #153 am: 22.02.15, 09:34 »
Hallo,
da ich in unserem Haushalt die "Taperziererin" bin, hab ich mich vor einigen Jahren auch für Vliestapeten entschieden. Wirklich einfach und unkompliziert in der Handhabung. Und unser Haus ist jetzt auch schon über 90 Jahre alt, keine geraden Wände (außer es wurden schon mal Gipsplatten als Untergrund herangezogen) keine geraden Ecken und Kanten und alle möglichen Untergrunde. Ich komm gut klar. Hab auch im Flur eine recht gut haftende Papiertapete schon mal überstrichen mit einer schönen Bordüre in der Mitte, oben und unten etwas unterschiedliche Farbtöne, sieht echt gut aus. Wichtig halt bei Vliestapeten, daß du gleichmäßig Kleister auf die Wand streichst vorher.

lg
Nanne

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #154 am: 22.02.15, 10:56 »
Hallo,

Vliestapeten kannte ich bisher nicht. Hat die auch schon mal jemand wieder von den Wänden entfernt und kann mir sagen, ob das Schwierig oder aufwändig ist? Kann man Vliestapeten auch überstreichen?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #155 am: 22.02.15, 11:20 »
Vliestapeten gehen supereinfach von den Wänden wieder weg. Und überstreichen kann man die auch. Wir haben sowohl das eine wie das andere die letzten Wochen gemacht.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #156 am: 22.02.15, 11:25 »
Danke Ingrid, das klingt wirklich gut.  :)

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #157 am: 22.02.15, 19:38 »
Wir haben heute noch die anderen beiden Zimmer umgeräumt. Das Gästezimmer ist jetzt im alten Teil des Hauses gelandet und wir haben endlich unser Umkleidezimmer. Mein Mann hatte heute morgen gar keine Lust aber dann hat er sich doch aufgerafft. Und jetzt ist er froh, dass die Arbeit getan ist und alles schön geworden ist. Sind noch Kleinigkeiten zu machen, aber das Grobe ist erledigt und die schweren Schränke sind an ihrem Platz. Jetzt ist es auch im oberen Flur luftiger, weil ein großer Wäscheschrank mit umgezogen ist ins Ankleidezimmer. Jedoch hab ich festgestellt, dass der Flur dringend renoviert werden muss. Aber dazu müssen erst mal die alten Papiertapeten ab. Mal sehen, evtl. entscheide ich mich für Vliestapeten. Oder ich tapeziere mit Rauhfaser und streiche die Wände.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #158 am: 26.02.15, 11:15 »
... Vliestapeten sind ja noch etwas dicker wie Papiertapeten, daher kann der Untergrund da genauso uneben sein  :D
Gruß Hedwig

Harnesas

  • Gast
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #159 am: 17.08.15, 10:01 »
Bei solchen Dingen laden wir eher Freunde zur Beratung ein, statt es selbst zu entscheiden ;D

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #160 am: 25.11.15, 21:44 »
Hallo,

Ich wusste gar nicht, wie schwer es ist die richtigen Farben für ein ganzes Haus auszuwählen. Mittlerweile haben wir einige Farbfächer hier liegen zum Aussuchen. Aber manchmal habe ich das Gefühl, die Farbe, die ich mir vorstelle ist trotz hunderten verschiedener Farben nicht dabei. Die Farben sollen dann auch noch am besten einer Mehrheit in der Familie gefallen. Bei 7 Leuten ist das gar nicht so einfach.

Morgen werden wir mit der Malerin unsere Auswahl besprechen und hoffentlich noch einige Tips bekommen, damit es nachher gut aussieht.

Liebe Grüsse

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #161 am: 25.11.15, 21:56 »
Hallo Luxia,
manchmal hilft auch ein Probeanstrich und man kann dann noch was ändern. Haben wir jetzt auch in unserer Stube gemacht, als die renoviert wurde,
Einen guten Quadratmeter mit der gewünschten Farbe streichen und dann kann man noch die Farbe etwas kräftiger oder aufhellen.
Aber es ist nicht einfach.
LG
Tina

Loki

  • Gast
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #162 am: 26.11.15, 09:24 »
Hallo !
 Vor 2 Jahren haben wir unser Bad neu gestaltet. Dort haben wir einen athmungsfähigen Struckturputz (Ardex) aufbringen lassen, auch an der Decke. Bestes Klima, kommt bestens mit Wasserdampf  zurecht, und sieht gut aus. Nur das streichen war schwieriger, ich habe airless gespritzt. Sind bestens zufrieden.

In der Küche haben wir  eine Glasfasertapete geklebt. Vorteil: überbrückt kleine Risse, sehr widerstandsfähig, lange haltbar, oft überstreichbar. Bei Schmutzspritzern kann man die mit feuchtem Lappen meist ohne Rückstände entfernen. Diese Art Tapeten werden auch viel in Krankenhäusern und Wartezimmern verwendet, wegen der Langlebigkeit.
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, Heino

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #163 am: 26.11.15, 09:27 »
Hallo Heino,
das muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.
Gefällt mir was Du schreibst.
Und bei mir stehen auch Renovierungsarbeiten bevor.
Gerade in der Küche hab ich auch Mühe mit Rissen. Mal sehen. Vielleicht ist das mit Glasfaser die Lösung!
Danke für die Info
Liebe Grüße
Martina

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Innenwandgestaltung: Tapeten, Putz, Farbe?
« Antwort #164 am: 26.11.15, 10:43 »
Hallo,
Glasfasertapete würde ich auch wieder nehmen, ist bei uns im Treppenhaus. Bahnbreite 1m, es löst sich kein Rand, überstreichbar
und eine schöne Auswahl an Strukturen.

LG
Muliane
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)